Prof. Dr. Maike Gunsilius

Foto

Contact:

Telephone: +49 (0)5121 883-20716
Fax: +49 (0)5121 883-20701
email contact form
Room: HS 52/110 Dom
Consultation time: 1.3. / 15.3. / 5.4. jeweils 13:00-14:00 Uhr - Online-Sprechstunden Vergabe: https://www.uni-hildesheim.de/learnweb2021/course/view.php?id=3872
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-maike-gunsilius/ Homepage

Vita

Professorin für die Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters

Maike Gunsilius ist Kulturwissenschaftlerin, Dramaturgin und Performancemacherin. Studiert hat sie Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und Theatre am Dartington College of Arts, England. Von 2015-2017 hat sie als Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Performing Citizenship“ (HafenCity Universität Hamburg/Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg/FUNDUS THEATER/THeatre of Research und K3 –Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg) zu „Dramaturgien postmigrantischer Performance. Citizenship in kultureller Bildung und künstlerischer Forschung“. Von 2019-2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Participatory Art-based Research“ (PABR) ( HafenCity Universität Hamburg/ FUNDUS THEATER/Theatre of Research und K3 –Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg).

Seit 2003 hat sie als Dramaturgin und Performancemacherin an Theatern u. a. in Basel, Frankfurt, Hamburg sowie in freien Performanceprojekten und in Schulen gearbeitet. Seit 2010 hat sie Dramaturgie und experimentelle Theaterformen u.a. an der HfMT Hamburg der Universität Hamburg sowie der Fachhochschule Dortmund gelehrt.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Dramaturgien des zeitgenössischen, performanceorientierten Kinder- und Jugendtheaters sowie partizipative theatrale Forschung mit Kindern (und Erwachsenen).

Publikationen

Monografien

Aufsätze

  • Gunsilius, Maike (im Erscheinen): „Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlungen im internationalen Kinder- und Jugendtheater". In: Hochholdinger-Reiterer, Beate/Härter, Andreas (Hg.): Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz.

  • Gunsilius, Maike (im Erscheinen): „Come together! Verhältnisse des Versammelns im Kinder- und Jugendtheater“. In: Westphal, Kristin/Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hrsg.): Kids on Stage – Eröffnung anderer Spielweisen und demokratischer Modelle in der zeitgenössischen Theater- und Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinär. Intergenerationell. Interkulturell. Bielefeld: Athena/wbv.

  • Gunsilius, Maike (im Erscheinen): „Kinder- und Jugendtheater. Ästhetik einer interdisziplinären Kunst". In: kjl&m Heft 2/2022: Junges Theater. Ein-Blicke in das Kinder- und Jugendtheater, S. 12–19.

  • Gunsilius, Maike (2022): „Welche Teilhabe, welche Wege, welches Theater?“. In: ixypsilonzett. Theater für junges Publikum Jahrbuch 2022. Berlin: Verlag Theater der Zeit, S. 36–38.

  • Gunsilius, Maike (2021): „Bürger*innen, performt!? Machtkritische Performancestrategien mit Kindern und Jugendlichen“. In: Driemel, Ina/Kup, Johannes/Pinkert, Ute/Schueler, Eliana (Hrsg.): Fachtheoretische Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Berlin/Milow/Straßburg: Schibri.

  • Gunsilius, Maike/Peters, Sibylle (2020): „Improbable Assembly“.

  • Gunsilius, Maike/Peters, Sibylle (2020): „Try-out Institution“.

  • Peters, Sibylle/Gunsilius, Maike (2020): „Heterotopian Zone“.

  • Gunsilius, Maike/Wildner, Kathrin (2020): “One-on-One Encounter“.

  • Gunsilius, Maike (2019): „Perform, Citizen! On the Resource of Visibility in Performative Practice Between Invitation and Imperative“. In: Hildebrandt, Paula M./Evert, Kerstin/Peters, Sibylle/Schaub, Mirjam/Wildner, Kathrin/Ziemer, Gesa (Hrsg.): Performing Citizenship. Bodies, Agencies, Limitations. Basingstoke/Cham: Palgrave Macmillan, S. 263–278.

  • Gunsilius, Maike (2018): „Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln“. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hrsg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern Theater als Soziale Kunst III. München: kopaed, S. 211–224.

  • Gunsilius, Maike (2018): „Performatives Forschen als bürgerschaftliche Praxis. Eine Forschung in 13 Schritten am Beispiel der Schule der Mädchen I“. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hrsg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern Theater als Soziale Kunst III. München: kopaed, S. 105–110.

  • Gunsilius, Maike (2018): "Übung: Karussell zu bürgerschaftlichem Handeln". In: Hinz, Melanie/Köhler, Norma/Kranixfeld, Micha/Scheurle, Christoph (Hg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. München: kopaed, S. 111–116.

  • Gunsilius, Maike (2016): „‘Hier oben stehen nicht wir, hier oben stehst du!‘ Für eine Dramaturgie des Aushandelns“. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 32/Nr. 69, S. 33–36.

Zahlreiche Publikationen in Programmheften und Magazinen

Vorträge und Gespräche (2021/2022)

2022                                                  „

  • Wie kommen wir zusammen? Transgenerationelle Aushandlungen im internationalen Kinder- und Jugendtheater", Vortrag im Rahmen des Symposiums Kinder- und Jugendtheater in der Schweiz, Universität Bern in Kooperation mit der Universität St. Gallen sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) und der ASSITEJ Schweiz

2022

  • „Participatory Art-based Research. Theatrale Formate partizipativer Forschung mit Kindern und Jugendlichen“, Vortrag an der Zürcher Hochschule der Künste
  • „Künstlerische Bildung im Theater ist politisch!“, Symposium Initiativ werden für Demokratie. Politische Bildung und Theater gemeinsam!, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Düsseldorfer Schauspielhaus
  • Teilnahme Podiumsdiskussion „Wer macht und wer ist die neue Generation“ im Rahmen des Frankfurter Forum Junges Theater 2021/2022
  • Vortrag „Participatory Art-based Research“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
  • Impuls „Relational Failure“, im Rahmen der internationalen Konferenz Participatory Art-based Research and Knowledge Production. Questions – Formats – Collaborations, HafenCity Universität Hamburg, FUNDUS THEATER / Theatre of Research

Tagungsveranstaltung

  • 2022: “Kritik_Praxis_Ästhetik”, Forschungstag des Arbeitskreises Kritische Theaterpädagogik, Stiftung Universität Hildesheim, Kooperation des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur und des DFG-Graduiertenkollegs Ästhetische Praxis
  • 2020, neu 2/2021: International conference »Participatory Art Based. Research and Knowledge Production. Questions – Formats – Collaborations«, HafenCity Universität Hamburg, FUNDUS THEATER / Theatre of Research, (gemeinsam mit Sebastian Mathias und Mitgliedern des Forschungsprojektes Participatory Art-based Research)
  • 2016: International conference »Performing Citizenship – bodies & materials, agencies &spaces, limitations & interventions«, HafenCity Universität Hamburg, FUNDUS THEATER / Theatre of Research, (gemeinsam mit Mitgliedern des Graduiertenkollegs Performing Citizenship)