Sara Stehr

Foto Sara Stehr

Contact:

Telephone: +49 5121 883-20330
email contact form
Room: Haus 2/004 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim - Hs 2 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Mittwochs von 9 - 10 Uhr in Präsenz in Hs 2/004 (mit Bitte um vorherige Anmeldung via Mail)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/sara-stehr/ Homepage

Forschung

Seit 2014 Arbeit an einer Dissertation zum Thema Fluxus und Event Scores. Forschungsschwerpunkt: Bildende Kunst und Diskurse ab den 1960er Jahren bis zur Gegenwart; Neo-Avantgarde in Europa; Ausstellungsgeschichte und -praxis ereignisbasierter Kunstformen.

Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Kunstwissenschaft / Kunstgeschichte und Neueren deutschen Literatur in Braunschweig und Berlin | 2007 Erlangung des Grades einer Magistra Artium an der Freien Universität Berlin mit einer monographischen Arbeit zum Bildhauer Ron Mueck | 2007 bis 2009 verschiedene Künstlerassistenzen und freie Mitarbeit bei Artpress in Berlin | 2009 bis 2011 Wissenschaftliche Volontärin des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden | 2011 bis 2014 Kuratorin des Nassauischen Kunstverein Wiesbaden | Seit Juli 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Hildesheim

Werk

Publikationen
  • From History to Imagination. Yael Bartana's Trilogy "And Europe Will Be Stunned", in: What’s the Use? Constellations of Art, History, and Knowledge, A Critical Reader, hrsg. von Nick Aikens, Thomas Lange, Jorinde Seijdel, Steven ten Thije, Amsterdam 2016, S. 178-191.
  • Kapitel „Licht und Farbe“ und „Gefühle und Stimmung“, in: Die Allianz Kunstsammlung. Eine Entdeckungsreise durch Deutschland, hrsg. v. Johannes Kirschenmann und Florian Matzner, München 2015
  • Das Bild des Orts – der Ort als Bild. Aspekte der sozialen Plastik und Bewusstseinsbildung in Kateřina Šedás Projekt „Nedá se svítit“, in: Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien, hrsg. v. Barbara Lutz-Sterzenbach, Maria Peters u.a., München 2014.
  • It’s a Piece of Cake – Sprache als Material im Werk von Benjamin Patterson, in: Benjamin Patterson: Born in The State of FLUX/us, hrgs. v. Nassauischen Kunstverein Wiesbaden, Elke Gruhn, Köln 2014 – Katalog
  • Kunst und Event – ein Widerspruch in sich?, in: Kunst + Unterricht (Nr. 362, 362 / 2012).
  • Ron Mueck. Ein Pygmalion des 21. Jahrhunderts, in: Orientierungen in der Gegenwartskunst, hrsg. v. Cornelia Gockel und Johannes Kirschenmann, München 2010.
  • Sarah Lucas. Künstlerin mit Eiern, in: ebd.
  • Jonathan Meese. We are Bayreuth, in: ebd.
  • Vanessa Beecroft. Still gestanden!, in: ebd.
  • Jan Fabre. Im Zwielicht, in: Review. 32 Jahre Künstlerhaus Bethanien, hrsg. von Christoph Tannert (Hrsg.), Berlin 2007.
  • Nevin Aladag. Freezes, in: ebd.
     
Vorträge
  • From History to Imagination. Yael Bartana’s Trilogy „AndEurope Will Be Stunned“. Tagung: „The Uses of Art: History“ Stiftung Hildesheim Universität / VanAbbemuseum Eindhoven, November 2014.
  • Einführung in das Werk von Benjamin Patterson und Künstlergespräch Tagung: Mit dem Essen spielt man (nicht)! Essen in Pädagogik und Kunst, UniversitätSiegen, November 2014.
Lehrveranstaltungen

SoSe 2022

  • SE 1831: Künstler*innentexte
  • Projektseminar 1890: „How to draw a horse?“ oder: Contemporary Palominos, Gemeinsam mit Jan Schönfelder und Carlotta von Haebler
  • Ü 1832: Mentoratstag Kunstwissenschaft

WS 2021/22

  • SE 1832: Beuys –Werk, Wirken, Wirkung & Kritik (online)
  • SE 1831: Einführung in die Kunstwissenschaft (online)
  • Ü 1830: Mentoratstag Kunstwissenschaft

SoSe 2021

  • Projektseminar 1814 „minifreiekunstklasse“ (hybrid), Gemeinsam mit Martin Dege
  • Ü 1833: Mentoratstag Kunstwissenschaft (online)

WS 2020/21

  • SE 1831 Fluxus und die Neudefinition des Kunstbegriffs (online)
  • SE 1833 Produktive Destruktion. Akte von Zerstörung in der Kunst (online)
  • Ü 1835: Mentoratstag Kunstwissenschaft (online)

WS 2018/19

  • SE 1831: Einführung in die Kunst der Moderne
  • SE 1832: Einführung in die Kunstwissenschaft
  • Übung: Mentoratstag Kunstwissenschaft

 SoSe 2018

  • Projektseminar 2031 „Fluxus-History: Kunst – Musik – Live-Elektronik“ (Exkursion nach Dortmund)
  • Gemeinsam mit Dr. Alan Fabian, Institut für Musik und Musikwissenschaft
  • 1870: Kolloqium für BA-Kandidat*innen

WS 2017/18

  • SE 1831: Das Geistige in der Kunst. Blauer Reiter bis Beuys
  • SE 1832: Einführung in die Kunstwissenschaft
  • Mentoratstag Kunstwissenschaft

SoSe 2016

  • 1803 Seminar: Performancetheorie/n. Ein Lektüreseminar
  • 1817 Seminar: Wiedervorlage. Jahresthema 2017 im Kunstverein Hildesheim
  • Mentoratstag Kunstwissenschaft

WS 2015/16

  • 1826 Seminar: Institutionskritik in der Bildenden Kunst von den 1920er Jahren bis zur Gegenwart (Exkursion ins Kunsthaus Stade)
  • 1829 Seminar/Exkursion: „All Art Has Been Contemporary“ - 56. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia (zusammen mit Thomas Lange, Christina Clausen)

SoSe 2015

  • 1832 Seminar: Einführung in die Kunstwissenschaft (Exkursion ins Sprengel Museum Hannover)
  • 1833 Seminar: „The piece need not be built“ – Formen der Entmaterialisierung in der Bildenden Kunst
  • Mentoratstag Kunstwissenschaft

WS 2014/15

  • 1868 Seminar: Einführung in die Kunstwissenschaft (Exkursion ins Sprengel Museum Hannover)
  • 1869 Seminar: Fluxus und die Neudefinition des Kunstbegriffs