Fiona McGovern

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Room: Containergebäude, Con 1002 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim
Consultation time: Sprechstunden nach Vereinbarung, Terminvergabe erfolgt nach Kontaktaufnahme per Email.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/fiona-mcgovern/ Homepage

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten und weitere Informationen zum Thema Kuratorische Praxis und Kunstvermittlung am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft sind auf diesem Blog zu finden: https://kuratorischepraxisundkunstvermittlung.blog.uni-hildesheim.de/

Forschungsschwerpunkte

(Künstlerische) Ausstellungspraxis und -theorie, Ethiken des Kuratierens, institutionelle Politiken und Institutionskritik; interdisziplinäre Ansätze in den Künsten seit den 1960er Jahren, Kunsthistoriographie, feministische und queere Theorie

Lehrveranstaltungen Wintersemster 2023/24

Praktische Übung 1805: Das lebendige Archiv - eine Kooperation mit dem Kunstverein Hannover

Tandemseminar 2040: Elemente der Inszenierung / Material und Materialität: Archive (mit Prof. Dr. Matthias Rebstock)

Kolloquium 1872: Kolloquium für MA-Kandidat*innen


Veröffentlichungen

Kuratorische Projekte
  • Jill Johnston. The Disintegration of a Critic, Bergen Kunsthall, 23.05.-11.08.2019, kuratiert von Fiona McGovern, Megan Francis Sullivan und Bergen Kunsthall
  • Sounding Images, Filmreihe, ACUD Studio, Berlin, seit Juli 2016, https://soundingimages.blog/
  • gelbe MUSIK. Works, notes, and photographs from the archive of Ursula Block, Mathew Gallery, Berlin, 17.11.2016 - 30.12.2016/ Ursula Block’s gelbe MUSIK, Osmos Address, New York, 27.04.-04.06.2017, kuratiert in enger Zusammenarbeit mit Ursula Block und Justin Luke von Audio Visual Arts, New York
  • Charles Atlas: ‘From an Island Summer’ and ‘Hail the New Puritan’, Filmabend, CCA Glasgow, 2016
  • “Topless Cellist” Charlotte Moorman, dreiteiliger Filmabend, Spektrum, Berlin, 2016
  • Sergei Tcherepnin. Body Bound Notations, Halle für Kunst e.V., Lüneburg, 08.11.-07.12.2014, Mitorganisation und -konzeption der Ausstellung und des Begleitprogramms
Bücher
  • Kerstin Honeit. Voice Works/Voice Strikes, hrsg. von Kerstin Honeit und Fiona McGovern, Berlin: b_books 2022
  • Lizza May David. Bahala Ka, hrsg. von Nora Brünger und Fiona McGovern, Hildesheim: Universitätsverlag 2021
    Online abrufbar
  • Jill Johnston. The Disintegration of a Critic, hrsg. von Fiona McGovern, Megan Francis Sullivan und Axel Wieder, Bergen Kunsthall/ Berlin: Sternberg 2019
  • Die Kunst zu zeigen. Künstlerische Ausstellungsdisplays bei Joseph Beuys, Martin Kippenberger, Mike Kelley und Manfred Pernice, Bielefeld: transcript 2016
  • Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance, hrsg. von Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Jörn Schafaff und Marie-France Rafael, Berlin: Sternberg 2014
Aufsätze und Artikel
  • „So subversiv wie eine Tüte Chips? Versuch einer Neuperspektivierung des Artist as Curator“, in: Involvierte Autonomie. Künstlerische Praxis zwischen Engagement und Eigenlogik, hrsg. von Birgit Eusterschulte und Christian Krüger, Bielefeld: transcript 2022, S. 167-188
  • „Performing Queer Art History“, in: Rocks Thrown and Holes Dug. Line Skywalker Karlström's Works Through the Prism of Queer and Feminist Art Practices, Berlin: Archive Books 2022, S. 45-52
  • „In wessen Interesse? Zu einer Ethik künstlerischer Sammlungspräsentationen“, in21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Bd. 3 Nr. 1 (2022), Online abrufbar (peer reviewed)
  • „Mit drei Klicks zur Kunst. Digitale Kunstvermittlung, ihre Potentiale und Tücken“, in: Rezensiv – Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung, hrsg. Von Guido Graf, Ralf Knackstedt und Kristina Petzold, Bielefeld: transcript 2021, S. 315-324

  • „Die Krise ins Werk integrieren. (Brust-)Krebs als Gegenstand der Bildenden Kunst“/ „Integrating Crisis into Artistic Work. (Breast) Cancer als Subject Matter in Visual Art“, in: Ausst.-Kat. How to Survive. Kunst als Überlebensstrategie/ Art as Survival Strategy, Sprengel Museum Hannover 2021, S. 25-39/ S. 25-38 Online abrufbar auf Deutsch und Englisch

  • „Vom improvisierten Laufsteg zu Dressater®. Claudia Skodas interdisziplinäre Modenschauen“/ „From Improvised Catwalks to Dressater®. Claudia Skoda’s Interdisciplinary Fashion Shows“, in: Ausst.-Kat. Claudia Skoda. Dressed to Thrill, Dortmund: Kettler 2020, S. 99-108/ S. 109-11

  • „Über den Rollenwechsel hinaus. The Artist as Curator extended version“, in: KUNSTFORUM International, Nr. 270 (Oktober 2020), S. 90-99

  •  „Sound kuratieren“, in: Texte zur Kunst, Nr. 112 („noise/silence“), Dezember 2018, S. 63-77

  • „From ‚Transformer‘ to ‚Odarodle‘. A brief history of exhibiting queer art in the German-speaking world“, in: On Curating, Nr. 37, Juni 2018, S. 47-53 bzw. Online abrufbar 
  • „Terre Thaemlitz. Don’t believe the hype", in: Spex, Nr. 380, April 2018, S. 72-77
  • „Language, Voice and Performance. Notes on Lily Greenham’s Sound Poetry“ (gemeinsam mit Cecilia Bello Miniciacchi, Vincent Broqua, Johanna Drucker, Johan Gadfors und Martin Glaz Serup), in: Tidskrift för Litteraturvetenskap, 2017:2, S. 22-33
  • „Public Display of Transgression: Exhibiting Queer Photography“ (gemeinsam mit Daniel Berndt), in: Photoworks Annual Magazine, No. 24, „LGBTQ+“, November 2017, S. 172-183
  • „Die Ausstellung im Foto. Zum Verhältnis von (künstlerischer) Ausstellungspraxis und Bildarchiv“, in: (Post)Fotografisches archivieren. Wandel – Macht – Geschichte, hrsg. von Daniel Berndt, Yvonne Bialek und Victoria von Flemming, Marburg: Jonas 2016, S. 210-225
  • „Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis“, in: Zitieren, Appropriieren, Sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, hrsg. von Frédéric Döhl und Renate Wöhrer, Bielefeld: transcript 2014, S. 113-136
  • „Ein endlos glückliches Ende? Über das Ausstellen von Martin Kippenbergers ‚The Happy End of Franz Kafka’s Amerika‘“, in: Konturen des Kunstwerks. Zur Frage von Relevanz und Kontingenz, hrsg. von Frédéric Döhl, Daniel Martin Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern, München: Fink 2013, S. 159-176
Handbucheinträge
  • „Display“, in: Kunst ↔Begriffe der Gegenwart, hrsg. von Jörn Schafaff, Nina Schallenberg und Tobias Vogt, Köln: König 2013 (= kunstwissenschaftliche Reihe, Bd. 50), S. 43-47; in überarbeiteter Fassung wieder abgedruckt in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hrsg. von Hubertus Butin, Köln: Snoeck 2014, S. 69-72
  • „Institutionskritik/ Institutional Critique“, in: Begriffe des Ausstellens (von A bis Z)/ Terms of Exhibiting (from A to Z), hrsg. von Petra Reichesberger, Berlin: Sternberg 2013, S. 253-254/ S. 285
Rezensionen
  • „Aus Liebe zum Theater“, über siren eun young jungs Deferral Theatre im Kunstverein der Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, in: www.textezurkunst.de/articles/aus-liebe-zum-theater/, gepostet am 10. Juli 2020
  • „La Ribot“, über La Ribots Retrospektive Occuuppatiooon! im Rahmen von Tanz im August, Berlin, in: frieze Nr. 191, November – Dezember 2017, S. 152 sowie online unter: https://frieze.com/article/la-ribot, gepostet am 15.10.2017
  • „Lippenbekenntnisse“, über Kerstin Honeit im Videoraum der Berlinischen Galerie, in: Texte zur Kunst, Heft #107, September 2017, S. 152-155
  • „Emmett Williams“, Critic’s Pick über die Ausstellung Emmett Williams: Projects with Ay-O and Yo-Yo Ma in der Galerie Barbara Wien, Berlin, https://www.artforum.com/picks/emmett-williams-58513, gepostet am 07.03.2016
  • „Tanz der Vibratoren“, über Christina Kubischs Ausstellung Vibrations und ihre Performance Corps de ballett bei Rumpsti Pumsti, Berlin, https://frieze.com/node/164661, gepostet am 17.12.2015
Vorträge
  • „Moving away from the white cube. On museums’ norms and attempts to break them“, Jahrestagung Moving Normativity. Agency between confirmation and contestation des Graduiertenkollegs „Normativität, Kritik, Wandel“, Freie Universität Berlin, 11./12. Mai 2023
  • Vorträge: „Queer(ing) Curating“, Vortrag im Rahmen des Fachforums Kunstgeschichte inklusiv, 29. Juni 2022 (online)
  • „Mining the Museum and beyond. Glokalgeschichtliches Erzählen als künstlerische Praxis“, Tagung Das Postkoloniale Museum, Museum der Arbeit, Hamburg, 13.-16. Juni 2021 (online)
  • „So subversiv wie eine Tüte Chips? Versuch einer Neuperspektivierung des Artist as Curator“, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, 26. Januar 2021 (online)
  • „Transdisziplinär und selbstreflexiv. Das Museum als öffentlicher Ort im Wandel“, Vortrag innerhalb der Reihe KunstBewusst, Museum Ludwig, Köln, 10. Dezember 2019
  • „A few considerations about an ethic of display“, Vortrag auf der Tagung Show, and Try Again des Studiengangs Kulturen des Kuratorischen, HGB Leipzig, 14. Oktober 2019
  • „Künstlerische Sammlungspräsentationen. Ein Balanceakt zwischen Kritik an und Aufwertung von Institutionen?“, Tagung Joint Ventures Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, Universität Zürich/Migros  Museum, Zürich, 03.-05. September 2019
  • „Ethiken des Kuratierens. Eine Annäherung“, Antrittsvorlesung, Universität Hildesheim, 15. Mai 2019
  • „Über künstlerische Ausstellungsdisplays, mit einem Exkurs zum Werk von Heimo Zobernig“, Kolloquium Display. Aspekte des Ausstellens, Albertinum Dresden, 29. März 2019
  • „Mit drei Klicks zur Kunst. Rezeption und Archivierung von Ausstellungen im digitalen Zeitalter“, Ringvorlesung Kultur, Konsum und der digitale Wandel, Universität Hildesheim, 29. Januar 2019
  • „Desire on Display. Sichtbarkeitspolitiken im Ausstellungsraum“, Vorlesungsreihe Intensify Desire, Freie Universität Berlin, 28. Juni 2018
  • „Queer Art and Culture on Display. Reflections on Exhibitions History, its Impact and Problems“, Tagung Queer Exhibitions – Queer Curating, Folkwang Museum Essen, 19./20. Mai 2017
  • „Gemeinsam zwischen den Künsten“ (gemeinsam mit Kirsten Maar), Konferenz Geteilte Arbeit, Technische Universität Berlin, 27-29. Oktober 2016
  • „Exhibiting Queer Art and Culture“, Tagung Gendering Museum Histories, Ashmolean Museum, Oxford, 7./8. September 2016
  • „Vom Installationshot zur Ausstellung und zurück. Zum Verhältnis von (künstlerischer) Ausstellungspraxis und  Bildarchiv“, Tagung ARCHIV MACHT GESELLSCHAFT des Graduiertenkollegs „Das fotografische Dispositiv“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 05./06. Februar 2015 (Publikation)
  • „Let me show you some music – some thoughts on how the exhibition today serves as a format for the presentation and reception of music, record art and label work“, Tagung Noises of art, Aberystwyth University, Wales, in Kooperation mit dem Courtauld Institute, London, Aberystwyth, 04.-06. September 2013
  • „AA Records: Kollektives Experimentieren zwischen Kunst und Noise“, im Rahmen der Ausstellung AA Records,Halle für Kunst e.V., Lüneburg, 15. November 2012
  • „Die Ausstellung als Bewerbungsmappe. Überlegungen zu Martin Kippenbergers Rhetoriken des Displays“, Konferenz Die Kunst auszustellen. Künstlerische Positionen und kuratorische Konzepte, 1945 bis heute, Institut für Kunstgeschichte Leipzig, 02.-04. Dezember 2011
  • „Ein endlos glückliches Ende? Über das Ausstellen von Martin Kippenbergers ‚Happy End of Franz Kafka’s Amerika‘“, Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs 626 RELEVANZ, KONTINGENZ, WERK, ICI Berlin, 04./05. November  2011 (Publikation)
  • „Revealing the Repressed: Mike Kelley’s Exhibition Project The Uncanny“, Annual Art History Conference 2010, Glasgow University, Sektion Exhibitions as Research: Theory, Practice, Problems, 15.-17. April 2010