- University of Hildesheim ›
- Kulturwissenschaften & Ästhetische Kommunikation ›
- Institute ›
- Institute for Cultural Policy ›
- team ›
- Prof. Dr. Birgit Mandel
Prof. Dr. Birgit Mandel
Contact:
Telephone: Sekretariat Karmrodt +49 5121 883-20100email contact form
Room: Hs 46/201 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Anmeldung zur analogen oder digitalen Sprechstunde unter mandel@uni-hildesheim.de
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb2/institute/kulturpolitik/team/mandel/ Homepage
Arbeitsschwerpunkte
- Audience Development
- Kulturnutzerforschung
- Kultur-PR und Kulturmarketing
- Veränderungsprozesse von Kulturinstitutionen
- Cultural Leadership
- Cultural Entrepreneurship
- Theorie des Kulturmanagements
- Kulturtourismus
- Kulturvermittlung
Vita
Prof. Dr. habil. Birgit Mandel (geb. 1963) ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement.
Sie leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung sowie den Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis.
Sie hat diverse Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Kulturvermittlung, kultureller Bildung, Audience Development, Kulturmanagement und Kulturpolitik sowie Besucherstudien und Bevölkerungsbefragungen durchgeführt und ist Autorin vieler Publikationen im Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement.
In vorangegangenen kulturpraktischen Tätigkeiten war sie u.a. für die Berliner Festspiele, den Berliner Kultursenat sowie das Theater Bar jeder Vernunft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Sie ist Kuratoriumsmitglied der Allianz Foundation sowie der Commerzbank Stiftung, mit der sie den Preis „ZukunftsGut“ für institutionelle Kulturvermittlung entwickelt hat; war Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement, den sie mehrere Jahre als Präsidentin geleitet hat und langjähriges Mitglied im Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft.
Forschungsprojekte
Aktuelle Forschungsprojekte
Chancengerechte Teilhabe an öffentlich geförderten Theatern – Theater Governance und Audience Development im Vergleich Deutschland, Frankreich und England, 2. Teil; im Rahmen einer Forschungsgruppe unter Federführung der LMU München
(Laufzeit Mai 2021 - März 2024), Leitung Prof. Dr. Birgit Mandel, Mitarbeiterin Maria Nesemann, gefördert von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Vorläuferprojekt: „Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlichen Stadt- und Staatstheatern“, 1. Teil, (Laufzeit Februar 2018 – April 2021, abgeschlossen mit folgenden Publikationen:
Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Ergebnisse eines DFG Forschungsprojekt Krisengefüge in den Darstellenden Künsten. Universität Hildesheim. Open access: doi.org/10.18442/192
Mandel, Birgit/Zimmer, Annette (Hg.) (2021): Cultural Governance. Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. Wiesbaden 2021, Open Access, link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-32159-8
Museumsbesucher*innen und Bibliotheksbesucher*innen in Deutschland – eine deutschlandweite Befragung in Kooperation und im internationalen Vergleich:
Sentobib und Sentomus – Publikumsstudien für deutsche Bibliotheken und Museen Sentobib und Sentomus bieten öffentlichen Bibliotheken und Museen in Deutschland sowie in 6 weiteren europäischen Ländern die Möglichkeit, Besucher*innen auf eine zugängliche und fundierte Weise zu befragen und ihre Ergebnisse anonym mit ähnlichen Bibliotheken und Museen zu vergleichen. Die Fragebögen wurden erstellt in Zusammenarbeit mit einem Konsortium aus 7 europäischen Universitäten, einschließlich der Universität Hildesheim (Projektleitung Prof. Dr. Birgit Mandel) und den nationalen Bibliotheks- und Museumsorganisationen. Weitere Informationen auf www.sentobib.de (oder contact(at)sentobib.eu) und www.sentomus.eu (oder contact(at)sentomus.eu)
Abgeschlossene Projekte mit Ergebnis-Publikationen:
Theater im Off? Publikumsforschung, Audience Development und kulturelle Bildung in Theaterangeboten in ländlichen Räumen; in Kooperation mit Universität Göttingen (Laufzeit April 2020 – Mai 2023), Leitung Prof. Dr. Birgit Mandel, Mitarbeiterin Nele Gittermann, Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (BMBF)
Gödecke, Dario/ Gittermann, Nele/ Mandel, Birgit Bizer, Kilian (2024): Theater im Off. Publikum und Audience Development in der Theaterlandschaft ländlicher Räume. Universitätsverlag Hildesheim. Open access
Kunstvermittlungsansätze auf der documenta fifteen. Eine Besucherbefragung. (Laufzeit Juni 2022 bis Dezember 2022); Mit Studierenden des Master-Studiengangs Kulturvermittlung, wissenschaftlicher Mitarbeiter Volker Thiel. In Kooperation mit dem Vermittlungsteam der documenta fifteen
Mandel/Thiel (Hg.) (2023): Durch die Ausstellung führen oder Freundschaften schließen? Die Vermittlung der documenta fifteen aus Sicht ihrer Besucher*innen. Hildesheim https://doi.org/10.18442/227
Implementierung und wissenschaftliche Begleitung einer zertifizierten Weiterbildung für Künstler/innen in der kulturellen Bildung (Laufzeit August 2020 bis Dezember 2022); Leitung Prof. Dr. Birgit Mandel, gefördert von der Mercator Stiftung
Mandel, Birgit (Hg.) (2022):Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung - Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universität Hildesheim https://doi.org/10.18442/218
Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen in deutschen Stadt- und Staatstheatern (2018-2021)
Erster Teil des Forschungsprojekts "Krisengefüge der Künste – Institutionelle Transformationsdynamiken in den darstellenden Künsten der Gegenwart" (FOR 2734). Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Interkulturelles Audience Development (2011 – 2013) - Wissenschaftliche Begleitung der interkulturellen Projekte und Managementansätze von sieben großen, öffentlich geförderte Kultureinrichtungen in NRW mit dem Ziel, neue Formen einer interkulturell angelegten Programmplanung, Kommunikation und Vermittlung zu erproben und damit neue Zielgruppen als Akteure und Publikum zu binden.
Gefördert vom Kulturministerium des Landes NRW, Bereich interkulturelle Kunst- und Kulturarbeit mit begleitenden Forschungsmitteln der Zukunftsakademie NRW – Interkultur Kulturelle Bildung und Zukunft von Stadtgesellschaft
Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld
Kulturelle Partizipation im Ruhrgebiet in Zeiten des Strukturwandels (2007 – 2009)
Eine empirische Studie des Instituts für Kulturpolitik für Ruhr 2010, Kulturhauptstadt Europas, repräsentative und qualitative Bevölkerungsbefragungen zu den Themen: Image von Kultur, Motive und Barrieren in Bezug auf Nutzung kultureller Angebote, Wünsche an das Kulturhauptstadtjahr einschließlich der Formulierung von Empfehlungen sowie Entwicklung eines Audience Development Konzepts.
EU- Leonardo Forschungsprojekt Kulturmanagement-Lehre und Forschung im europäischen Vergleich (2006 – 2008)
EAMP(Hrsg.): Kulturmanager. Neue Herausforderungen und Qualifizierung aus der Perspektive verschiedener europäischer Staaten, Brüssel 2009
Bevölkerungsbefragung zum Image von Kunst und Kultur in Hildesheim, in Kooperation mit Zentrum für Kulturforschung in Bonn; vgl. u.a. Mandel, Birgit: Einstellungen zu Kultur und kulturelle Partizipation in Deutschland. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat Jan./Feb. 2006
Evaluation des Pilotprojektes „Künstlerische Arbeit in Kindergärten“ im Auftrag der Stiftung Kulturregion Hannover (2007) (ausgezeichnet mit dem Preis Pro Visio), Mandel: Konzepte zeitgenössischer Kunst für die kulturelle Bildung. Kindertagesstätten als mobile Ateliers. In: Mobiles Atelier/Stiftung Kulturregion Hannover (Hrsg.) Kunstprojekte für Kindergärten, Hannover 2008
Studie zu den „Neuen Kulturunternehmer“, Befragung von freiberuflich und unternehmerisch tätigen Kulturschaffenden (2006)
Mandel, Birgit: Die Neuen Kulturunternehmer, Bielefeld 2007
Forschungsprojekt zur Konzeptionalisierung von Kulturvermittlung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (2004/2005)
Mandel, Birgit : Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing, Bielefeld 2005
Studie zu Strategien der Öffentlichkeitsarbeit in Kulturinstitutionen in Deutschland (2000- 2003)
Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung, Frankfurt a.M. 2004
Studie zur Entwicklung von Kulturvermittlungsberufen seit den 70er Jahren mit Sekundäranalysen der Absolventenerhebungen von Kulturstudiengängen in Deutschland sowie Experteninterviews (2003- 2004)
Mandel, Birgit: Karrierewege in das Berufsfeld Kulturvermittlung, Nürnberg 2004
Repräsentative Erhebungen zu den Karriereverläufen der Absolventen der Hildesheim Kulturwissenschaften 1995 und 2000 sowie Studien zur Professionalisierung in Kulturberufen; u.a. Mandel, Fachtagung und Publikation: Kulturelle Berufsfelder im Wandel“ 1996; Mandel: Kulturvermittlung als Beruf. Ergebnisse einer Befragung von Absolventen des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 95, IV/2001
Birgit Mandel: Courses in Winter 2024/25
- 1701 Einführung in Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung und kritische Kulturpolitikwissenschaft
- 1705 Research in Arts Mediation/Education, concepts, methods and discourses
- 1708 Introduction arts marketing and PR
- 1720 Gamification in der Arbeitswelt
- 1721 Discussing current positions in cultural policy and cultural mediation)
- 1722 Médiation Culturelle in Marseille erfahrbar machen
- 1732 Doktoranden-Kolloquium (BM)
- 1743 Master-Kolloquium Schwerpunkt Kulturmanagement/Kulturvermittlung (Mandel)
- 1750 Ehemaligensymposium / Jubiläum ab.hier.kultur
Publikationen
Monografien und Herausgeberschaften:
Mandel, Birgit, gemeinsam mit Gödecke, Dario/ Gittermann, Nele/ Bizer, Kilian (2024): Theater im Off. Publikum und Audience Development in der Theaterlandschaft ländlicher Räume. Universitätsverlag Hildesheim. Open access
Mandel, Birgit/Thiel, Volker (Hg.) 2023: Durch die Ausstellung führen oder Freundschaften schließen? Die Vermittlung der documenta fifteen aus Sicht ihrer Besucher*innen. Universitätsverlag Hildesheim. Open access: doi.org/10.18442/227
Mandel, Birgit (Hg.) (2022): Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung - Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universität Hildesheim https://doi.org/https://doi.org/10.18442/218
Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Ergebnisse eines DFG Forschungsprojekt Krisengefüge in den Darstellenden Künsten. Universität Hildesheim. Open access: doi.org/10.18442/192
Mandel, Birgit/Zimmer, Annette (Hg.) (2021): Cultural Governance. Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. Wiesbaden 2021, Open Access, link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-32159-8
Mandel, Birgit/Wolf, Birgit (2020): Staatsauftrag Kultur für alle. Ziele, Programme und Wirkungen von Kulturvermittlung und kultureller Teilhabe in der DDR, Bielefeld
Mandel, Birgit (2020): Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hildesheim Universitätsverlag. Open access dx.doi.org/10.18442/077
Mandel, Birgit (2019): Audience Development. Ziele, Instrumente, Strategisches Vorgehen, Wirkungen und Diskurse. Studienbrief Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg
Mandel, Birgit (2018): Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland. Hildesheim Universitätsverlag,open access DOI: 10.18442/823
Mandel, Birgit (2017): Arts/Cultural Management in International Contexts. Results of a research on the views of arts/cultural managers around the world regarding their profession, working conditions, current challenges, required competencies, and training opportunities. Hildesheim University/Hildesheim, Olms Verlag, open access,, https://doi.org/10.18442/650)
Mandel, Birgit (Hg.) (2016): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.) (2014): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin
Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit u.a. (Hg.) (2013): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Kunst und Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2013, Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit (2012): Tourismus und Kulturelle Bildung. Potentiale, Voraussetzungen, Praxisbeispiele und empirische Erkenntnisse. München, kopaed Verlag
Mandel, Birgit u.a. (Hg.) (2012): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Zukunft Publikum. Jahrbuch für Kulturmanagement 2012, Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit (2012): PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, 3. Auflage, Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit u.a. (Hg.) (2011): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Kulturmanagement und Kulturpolitik. Jahrbuch für Kulturmanagement 2011, Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit u.a. (Hg.) (2010): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010, Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit u.a. (Hg.) (2009): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2009. Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit (Hg.) (2008): Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München, kopaed Verlag
Mandel, Birgit (2007): Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien. Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit (Hg.) (2005): Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft. Bielefeld, transcript Verlag
Mandel, Birgit (2004): PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung. Frankfurt a.M., Frankfurter Allgemeine Buch
Mandel, Birgit (2002): Lust auf Kultur. Karrierewege in das Berufsfeld Kulturvermittlung. Nürnberg, BW Bildung u. Wissen
Mandel, Birgit/Prisor, Lothar/Witt, Kirsten (Hg.) (1998): Kulturelle Berufsfelder im Wandel. Unna, LKD Verlag
Mandel, Birgit (1996): Wunschbilder werden wahr gemacht. Aneignung von Urlaubswelt durch Fotosouvenirs am Beispiel deutscher Italientouristen der 50er und 60er Jahre, Frankfurt a.M., Peter Lang Verlag (zugleich Dissertation Universität Hildesheim 1995)
Mandel, Birgit/Schulze, Yutta/Vorjans, Bernd (Hg.) (1994): Kulturmanagement in den Staaten Mittel- und Osteuropas. Dokumentation einer Arbeitstagung vom 9. - 11. Dezember 1993. Berlin
Artikel (Auswahl):
Mandel, Birgit, gemeinsam mit Julia Effinger und Magdalene Niziol (2024): Dom kultury – Maison de la Culture – Kulturhaus und Soziokultur. Potenziale eines traditionsreichen Kulturorts für die ländliche Gesellschaft im deutsch-französisch-polnischen Vergleich. In: Handbuch Kulturelle Bildung online, www.kubi-online.de
Mandel, Birgit, gemeinsam mit Maria Nesemann (2024): Teilhabe am Theater: Expliziter Auftrag oder impliziter Erwartungsdruck? Kulturpolitische Steuerung von Publikumsorientierung am öffentlich geförderten Theater in Deutschland, England und Frankreich, Zeitschrift kulturmanagement.net, Januar/Februar 2024, Nr. 176, S. 76 - 84
Mandel, Birgit/Nesemann, Maria (2023): Becoming Public, Ein internationales Symposium zur Öffnung des Theaters für neue Zielgruppen. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 183/ IV/2023, S. 98/99
Mandel, Birgit (2023): Museum für alle? Empirische Erkenntnisse zur Wahrnehmung von Museen in der Bevölkerung und institutionelle und kulturpolitische Strategien eines teilhabeorientierten Audience Development. In: Museumsverband Niedersachen und Bremen (Hg.) Museumsmenschen, Bd. 25, S. 25 - 44
Mandel, Birgit (2023): Fördern was es schwer hat. Transformationshindernisse und Legitimationsmythen von Kulturpolitik in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Kulturpolitische Mitteilungen 182, III/2023, S. 66 - 68
Mandel, Birgit (2023): Staatlich verordnete Kulturelle Teilhabe in der DDR. Strukturen, Leitideen, Wirkungen und Impulse für die Gegenwart. In: kulturmanagement.net August 2023, S. 34-42
Mandel, Birgit, gemeinsam mit Gittermann, Nele/ Gödecke/Dario/ Bizer, Kilian (2023): Angesagt statt abgehängt – Herausforderungen und Potenziale der Publikumsbindung in der Theaterlandschaft ländlicher Räume aus Produktions- und Rezeptionsperspektive. In: Fischer, Luise/Kolleck, Nina (Hg.), Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen, S. 2023, S. 227 - 246
Mandel, Birgit (2023): Zum Verhältnis von Kulturmanagement und Kulturpolitik. In: Crückeberg, J., Heinicke, J., Kalbhenn, J., Landau-Donnelly, F., Lohbeck, K., Mohr, H. (eds) Handbuch Kulturpolitik. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-34381-1_46-1
Mandel, Birgit (2023): Vermittlung auf der documenta fifteen – Reflexion über Erwartungen und Wirkungen von Kunstvermittlung auf der Basis einer Besucher*innen-Befragung. In: Handbuch Kulturelle Bildung online, www.kubi-online.de
Mandel, Birgit, gemeinsam mit Nesemann, Maria (2023): Postpandemischer Publikumsschwund als Auslöser für Publikums- und Transformationsstrategien öffentlich getragener Theater. In kulturmanagement.net JANUAR/FEBRUAR 2023 | NR. 170, S. 22-30
Mandel, Birgit (2022): Zwischen Schutz, Inwertsetzung und partizipativer Neuverhandlung: Ziele und Qualitäten in der Denkmalvermittlung. In: Handbuch Kulturelle Bildung online, www.kubi-online.de
Mandel, Birgit (2022): Künstlerische Interventionen – Potentiale für die Kulturelle Bildung. In: Handbuch Kulturelle Bildung online, www.kubi-online.de
Mandel, Birgit (2022): Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Potentiale von Künstler*innen für gesellschaftliche Herausforderungen produktiv machen – Ein Pilotkurs. In: kulturmanagement.net
Mandel, Birgit (2022): Transformationen klassischer Kultureinrichtungen durch veränderte Nachfrage. In: Das Orchester. Magazin für Musiker und Musikmanagement. März 2022, S. 16 – 19
Mandel, Birgit/Schmidt, Ann-Kathrin (2022): Von der Publikumsbindung zur Gemeinschaftsbildung. Analyse und Vergleich der Audience Development Strategien von Gastspiel- und Amateurtheatern in peripheren ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 298-315
Mandel, Birgit (2021): Theater auf der Suche nach neuem Publikum und Akzeptanz in der Stadtgesellschaft. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: Handbuch kulturelle Bildung online: https://www.kubi-online.de/
Mandel, Birgit (2021): Neue teilhabeorientierte Narrrative, Shared Leadership und agile Strategien – strukturelle Veränderungen klassischer Kultureinrichtungen durch gesellschaftliche Umbrüche und eine neue Generation von Kulturschaffenden. In: Kulturpolitische Mitteilungen, III. Bonn, S. 92-94
Mandel, Birgit (2021): Legitimität der Stadt-, Staats- und Landestheater im Strukturwandel der Kulturnachfrage. In: Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Universität Hildesheim. S. 6 - 32
Mandel, Birgit (2021): Das (un-)entbehrliche Theater? Die veränderte Rolle der (Stadt-) Theater in einer pluralisierten Stadtgesellschaft. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 243-248
Mandel, Birgit (2021): Die öffentlich geförderten Theater in der Legitimationskrise und unter Legitimationsdruck? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 249-260
Mandel, Birgit (2021): Herausforderungen, Transformationen, Legitimität und der Einfluss von Kulturpolitik aus Sicht von Intendant*innen der Stadt- und Staatstheater in Deutschland. Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 337-350
Mandel, Birgit (2021): Sich nützlich machen für das gesellschaftliche Zusammenleben. Neue Leitbilder für öffentlich getragene Kultureinrichtungen. In: Handbuch KULTURELLE BILDUNG ONLINE, www.kubi-online.de
Mandel, Birgit (2021): Das Publikum. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft. In: Deutsche Bühne/ Deutscher Bühnenverein (Hg.) Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins, Köln
Mandel, Birgit (2021): Strategisches Audience Development als Motor für Veränderungsprozesse soziokultureller Einrichtungen. In: In: Stiftung Niedersachsen (Hg.)Soziokultur im Change. Onlinepublikation www.soziokultur-change.de
Mandel, Birgit (2021): Kulturelle Teilhabe in der DDR. Ziele, Programme und Wirkungen staatlicher Kulturvermittlung. Kubi-online , www.kubi-online.de
Mandel, Birgit (2020): Die DDR als Modellprojekt? Ziele, Programme und Wirkungen kultureller Teilhabe und Kulturvermittlung in der DDR und Impulse für die Gegenwart. Zeitschrift kulturmanagement.net, Juli/August 2020
Mandel, Birgit (2020): Historische Gärten und Parks als Ressource für kulturelle Identität und Kulturelle Bildung in der Gegenwart. In: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (Hg.): Historische Gärten und Gesellschaft. Regensburg, S. 353-355
Mandel, Birgit (2020): Das Museum als dritter Ort und guter Nachbar? Wie das Bemühen um neue und andere Besucher*innen Museen transformiert. In: Museumskunde. Bd. 85, 1/2020, S. 4-9
Mandel, Birgit (2020): Kulturvermittlung als Kerngeschäft und Motor für Transformationen in klassischen Kultureinrichtungen - ZukunftsGut Preis für Institutionelle Kulturvermittlung 2020. In: Kulturpolitische Mitteilungen Heft IV
Mandel, Birgit (2020): Gemeinsame Begeisterung für die Künste reicht nicht mehr aus. Veränderungen im Cultural Leadership öffentlich geförderter Kulturorganisationen durch neue Generationen von Führungskräften. In: Handbuch Kulturmanagement, DUZ Medienhaus, Ausgabe Nr. 70, S. 57 – 73
Mandel, Birgit (mit Patricia Dewey Lambert) (2020): International Arts/Cultural Management: Global Perspectives on Strategies, Competencies, and Education, The Journal of Arts Management, Law, and Society, DOI: 10.1080/10632921.2020.1771495
Mandel, Birgit (2020) „Hohe Zustimmung für die gesellschaftliche Bedeutung von Theater bei niedrigem persönlichen Interesse. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung zur Legitimität öffentlich geförderter Theater in Deutschland. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.) Kulturpolitische Mitteilungen II 2020 sowie in Magazin Kulturmanagement.net
Mandel, Birgit (2020) „Viele finden´s gut, wenige gehen hin. Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zur Legitimität der Theater in Deutschland. In: Die Deutsche Bühne 3/2020, S. 28 - 31
Mandel, Birgit (2019): Universalisation of cultural management practises due to the impact of cultural globalisation? Results of an international survey among cultural managers and experts. In Gad, Daniel/Schröck, Katharina/Weigel, Aron, Forschungsfeld Kulturpolitik – eine Kartierung von Theorie und Praxis. Hildesheim Olms Verlag, S. 177 - 191
Mandel, Birgit (2019): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Neue Herausforderungen für Kulturinstitutionen und Kulturpolitik. In: Nationaler Kulturdialog Schweiz (Hg.) Kulturelle Teilhabe. Seismo Verlag Zürich und Genf: S. 69 - 78
Mandel, Birgit (2019): Inszenieren, Ko-Kuratieren, Diskursräume bereitstellen – die Erweiterung des musealen Auftrags, In: Görgen-Lammers, Annabelle (Hrsg.): Transparentes Museum: Dokumentation, Reflexion, Evaluation und Kontext eines Pilotprojektes, Heidelberg: arthistoricum.net, S. 106 - 111
Mandel, Birgit (2019): Von den Niederlanden lernen? 25 Jahre konzeptbasierte Kulturpolitik im Rahmen des Cultural Policy Acts. In: Kulturpolitische Mitteilungen Heft 164, S. 34-35
Mandel, Birgit (2018): Neue Ansprüche an Lehre und Praxis. Kulturmanagementstudiengänge im Wandel. In: kulturmanagement.net Magazin, Ausgabe 137
Mandel, Birgit (2018): Can Audience Development Promote Social Diversity in German Public Arts Institutions? The Journal of Arts Management, Law, and Society, doi.org/10.1080/10632921.2018.1517064
Mandel, Birgit (2018): Grenzen eines homogenen Kulturverständnis überwinden. Veränderungen von Aufgaben und Selbstverständnis des Kulturmanagements durch Internationalisierung. In: Blumenreich/Dengel/Hippe/Sievers (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2017/18, Bielefeld, transcript, S. 341 - 349
Mandel, Birgit (2018): Kulturvermittlung in klassischen Kultureinrichtungen. Ambivalenzen, Widersprüche und Impulse für Veränderungen. In: Handbuch Kulturelle Bildung Online, S. 1 – 18, www.kubi-online.de
Mandel, Birgit (2018): Internationalisierung des Kulturmanagements. Zwischen effizientem Handeln auf globalisierten Märkten und Aushandlungsprozessen neuer transkultureller Identitäten. In: Dätsch, Christiane: Kulturelle Übersetzer. Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext. Bielefeld, transcript, S. 369 - 382
Mandel, Birgit (2017): Das Museum als Treffpunkt und „guter Nachbar“. Erweiterung der Aufgaben und Programmatik von Museen durch Kooperationen. In: Standbein Spielbein Bundesverband Museumspädagogik e.V. 2/2017, S. 30 - 35
Mandel, Birgit (2017): Die partizipative Kultureinrichtung. In: Braun, Tom/Witt, Kirsten (Hg.): Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. Macht kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München, S. 197 – 206
Mandel, Birgit: (2017): Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum. In: Klein, Armin/Pröbstle, Yvonne/Schmidt-Ott, Thomas (Hg.): Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt. Bielefeld, transcript, S. 39 - 58
Mandel, Birgit (2017): Vom viralen Marketing zur partizipativen Programmentwicklung. Ansätze und Methoden aktueller Kulturvermittlung. In: Sieben, Gerda (Hg.) Occupy Culture. Das Potenzial digitaler Medien in der Kulturvermittlung. München, kopaed, S. 89 - 102
Mandel, Birgit (2016): Zusammenbringen, stimulieren, neu kontextualisieren, Veränderungen moderieren. Konzept Kulturvermittlung. In: Nöku Gruppe/Wolfram, Susanne (Hg.): Kulturvermittlung heute. Internationale Perspektiven. Bielefeld, transcript, S. 39 - 48
Mandel, Birgit (2016): From serving public arts institutions to creating intercultural contexts: Cultural Management in Germany and new challenges for training. In: Encatc Journal Volume 6, December, ISSN 2224-2554
Mandel Birgit/Allmanritter, Vera (2016): Cultural management in international contexts – role models, challenges, goals, competencies, training. A comparative survey on estimations of cultural managers from different countries. In: Encatc (Hg.), Conference E-Journal, Cultural Management Education in Risk Societies. Brüssel, S. 262 - 276
Mandel, Birgit (2016): Die Trennlinien zwischen E- und U-Kultur auflösen. Kulturwirtschaft in Deutschland. Fakten, Diskurse und Perspektiven des kulturunternehmerischen Schaffens. In : Hausmann, Andrea/Heinze, Anne (Hg.): Cultural Entrepreneurship- Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wiesbaden, Springer VS, S. 13 - 25
Mandel, Birgit (2016): Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öffentlich geförderten Kulturangebots. In: Mandel (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld, S. 19 - 49
Mandel, Birgit (2016): Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse. In: Mandel (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld, S. 125 - 139
Mandel, Birgit/Kynast, Ann Luise (2016): Die Manns und wir. Jugendliche kuratieren im Lübecker Buddenbrookhaus. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hg.). Heft Kulturelle Bildung und Partizipation Berlin, S. 26/27
Mandel, Birgit (2016): Kulturmanagement in internationalen und interkulturellen Kontexten. In: Fachverband für Kulturmanagement (Hg.) Journal of Cultural Management/Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Vol. 2, Nr. 1. Bielefeld, transcript, S. 85 – 103
Mandel, Birgit (2016): Like it, Share it, or re-mix it. Mediale Kulturvermittlung im Museum als Antwort auf veränderte Rezeptionshaltungen durch Digitalisierung, Migration und Tourismus. In: Stiftung Preußischer Kulturbesitz/Humboldt Forum Berlin (Hg.) Dokumentation Perspektiven Humboldt Forum Berlin, S. 35 – 37, Print und E-Book
Mandel, Birgit (2016): Audience Development als Aufgabe zwischen Museumspädagogik und Kulturmanagement. In: Bundesverband Museumspädagogik/Commandeur/Kunz-Ott, Schad (Hg.): Handbuch Museumspädagogik. München, Kopaed, S. 374 – 380
Mandel, Birgit (2016): Kulturelle Vielfalt der Einwanderungsgesellschaft als Motor für die Transformation des Kulturbetriebs in Deutschland. Vom Audience Development zum Cultural Development. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2015/16, Bd. 15. Bielefeld, S. 391 - 398
Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2016): Neue methodische Ansätze in der empirischen Kulturnutzerforschung. In: Föhl, Patrick/Glogner, Patrick: Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden, Springer VS, S. 587 - 610
Mandel, Birgit (2016): Kulturmanagementstudiengänge in Deutschland. In Politik & Kultur Nr. 1/2016, S. 23 - 24
Mandel, Birgit (2015): Die Manns und wir. Kultureinrichtungen verändern durch neue Nutzer. Wie das Lübecker Buddenbrook Museum sich gemeinsam mit jugendlichen Kuratoren neu aufstellt. In: Deutscher Kulturrat (Hg.): Politik und Kultur, Nr. 6 /2015, S. 12
Mandel, Birgit/Drews, Katja (2015): Kulturtourismus im ländlichen Raum: „Dritte Orte“ der Begegnung von touristischen und einheimischen Kulturnutzern als Chance für wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. In: Kulturpolitische Mitteilungen IV/2015, S. 62 - 63
Mandel, Birgit (Hg.) (2015): Leuchttürme und Freie Szene. Kulturförderung für eine diverse Bevölkerung. In: Der Regierende Bürgermeister von Berlin/Senatskanzlei f. kulturelle Angelegenheiten. Kulturförderbericht 2014, Land Berlin
Mandel, Birgit (2015): Kulturagenten für kreative Kulturinstitutionen?
Über den Mehrwert der Kulturagentenfunktion für Veränderungsprozesse von Kultureinrichtungen. In: Forum K&B (Hg.) Profil Kulturagent. Berlin/Essen, S. 21 - 26
Mandel, Birgit (2015): Kulturelle Bildung im (Massen) Tourismus? Museen, Schlösser und Burgen als touristische Attraktionen und authentische Orte für kulturelle Bildungsprozesse. In: Landesstelle für die nicht staatlichen Museen in Bayern (Hg.): Museen als touristisches Angebot. München, S. 42 - 49
Mandel, Birgit (2015): Die Manns und wir. Kultureinrichtungen verändern durch neue Nutzer: Wie das Lübecker Buddenbrook Museums sich gemeinsam mit jugendlichen Kuratoren neu aufstellt. In: Politik und Kultur. Nov./Dez. 2015, S. 12
Mandel, Birgit (2015): Was alle angeht oder: Was ist heute populär? Reflexionen zur Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft aus Perspektive des Kulturmanagements. In: Zeitschrift für Kulturmanagement des Fachverbands für Kulturmanagement, J. 1/2015/2, S. 127 - 135
Mandel, Birgit (2015): Unterhaltung und künstlerische Qualität, ein Widerspruch? In: Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft 2/15, Dokumentation Jahrestagung. „Was alle angeht. Oder: Was ist heute populär? Linz
Mandel, Birgit (2015): Vom Knowing How zum Knowing Why. Veränderung von Lehrkonzepten im Kulturmanagement. Eine Analyse auf der Basis der Selbstdarstellungen der Studiengänge des Fachverbands Kulturmanagement. Journal Kulturmanagement Net, S. 45 - 48
Mandel, Birgit (2015): Engaging Effectively with Broad Segments of the Population: Arts Administration Programs in the United States of America. E-Journal Arts Management Network, 6/ 2015
Mandel, Birgit (2015): Entwicklungen der Kulturinstitutionen und des Kulturbetriebs in Deutschland und neue kulturpolitische Herausforderungen. In: Freericks, Renate/Brinkmann, Dieter (Hg.), Handbuch Freizeitsoziologie. Wiesbaden, VS Verlag, S. 557 - 570
Mandel, Birgit (2015): Soziokulturelle Einrichtungen als Vorreiter eines partizipativen Audience Development. In: Stiftung Niedersachsen (Hg.): Handbuch Soziokultur. Hannover, S. 21 - 25
Mandel, Birgit (2014): Braucht Kultur Subventionen?/Does art need subsidies? Neue Herausforderungen für Kulturpolitik in Deutschland. In: Deutscher Akademischer Austausch Dienst (Hg.): Letter. The magazine for DAAD Alumni, S. 42/43
Mandel, Birgit (2014): Kulturelle Bildung im Städtetourismus? Potenziale touristischer Aneignungsweisen für reflektierte und nachhaltige kulturelle Erfahrungen und reflektierte Selbstbildungsprozesse. In: Meyer, Christiane (Hg.): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität. Frankfurt a. M., S. 77-86
Mandel, Birgit (2014): Status Quo Kunst- und Kulturvermittlung in und außerhalb des Web 2.0. In : Hausmann, Andrea/Frenzel, Linda, Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Wiesbaden, S. 17 - 26
Mandel, Birgit (2014): „Niedrigschwellige“ Kulturvermittlung öffentlicher Kulturinstitutionen. Ein integrales Konzept zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse. In: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin, Online-Publikation. Download unter: www.kulturvermittlung-online.de, S. 96 - 110
Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2014): Kulturlogen als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern. Empirische Erkenntnisse zu einem Instrument des Audience Developments, In: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin, Online-Publikation. Download unter: www.kulturvermittlung-online.de, S. 60 - 64
Mandel, Birgit (2014): Audience Development am Theater: Neue Besucher sichern oder das Theater durch neue Nutzer verändern? In: Pinkert, Ute (Hg.): Theaterpädagogik. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin, S.107 - 117
Mandel, Birgit (2013): Kulturmanagement als zentraler Akteur einer konzeptbasierten Kulturpolitik. In : Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Kulturpolitik und Planung. Jahrbuch für Kulturpolitik 2013. Essen, S. 325 - 332
Mandel, Birgit (2014): Das Potential von Kunst und Kultur für die gemeinsam zu gestaltende (inter-) kulturelle Gesellschaft produktiv werden lassen: Die gesellschaftliche Bedeutung von Kulturvermittlung. In: Hammer, Veronika (Hg.): Kulturvermittlung. Inspirationen und Reflexionen zur Kulturellen Bildung bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim/Basel, S. 30 - 36
Mandel, Birgit (2014): Qualitäten von Kulturvermittlung und Kultureller Bildung im (Massen-)Tourismus. In: Reinwand-Weiss, Vanessa/Ehlert, Andrea (Hg.): Qualitäten in der Kulturellen Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Development. Eine Strategie der Reformierung öffentlicher Theater? In: Schneider, Wolfgang (Hg.): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste. Bielefeld, S. 137-152
Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Develoment in öffentlichen Kulturinstitutionen. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bonn, I/2013
Mandel, Birgit (2012): Kultur-PR, Kulturjournalismus und Web 2.0. In: Lamprecht, Wolfgang (Hg.): Weißbuch Kulturjournalismus. Wien
Mandel, Birgit (2012): Kulturvermittlung, Kulturmanagement und Audience Development als Strategien für Kulturelle Bildung. In: Bockhorst/Reinwand/Zacharias (Hg.): Handbuch Kulturelle Bildung. München, S. 279 - 283
Mandel, Birgit (2013): Kulturmanagement. Von der Verwaltung in Kunstinstitutionen zur Gestaltung kultureller Kontexte und von der „tool box“ zur Wissenschaftsdisziplin. In: Journal kulturmanagement.net, Ausgabe 5/2013
Mandel, Birgit (2012): Kulturelle Bildung im Tourismus. In: Bockhorst/Reinwand/Zacharias (Hg.): Handbuch Kulturelle Bildung. München, S. 789 - 792
Mandel, Birgit (2012): Audience Development als Aufgabe von Kulturmanagementforschung. In: Jahrbuch für Kulturmanagement 2012, Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld, S. 15 - 27
Mandel, Birgit (2012): Interkulturelle Kontexte managen. Überlegungen zur Internationalisierung von Kulturmanagement und Qualifizierung im europäischen Kontext. In: Wolfram, Gernot (Hg.): Kulturmanagement und Europäische Kulturarbeit. Bielefeld, S. 55-70
Mandel, Birgit (2012): Kulturvermittlung als Studium und Beruf. In kulturmanagement.net, Journal
Mandel, Birgit (2012): Freikarten für kulturelle Teilhabe. Wie es der Kulturloge Berlin gelingt, ehrenamtlich eine Groß-Offensive der Kulturvermittlung zu realisieren. In Politik und Kultur. Nr. 2/12
Mandel, Birgit (2012): Wildwuchs und Überangebot versus Professionalisierung und Profilierung. Ein Kommentar zum Kulturarbeitsmarkt. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bonn IV/2011 sowie in Kulturpolitische Gesellschaft/Blumenreich, Ulrike (Hg.): Studium, Arbeitsmarkt, Kultur. Essen
Mandel, Birgit (2011): Hohe Imagewerte bei Fans – geringe Effektivität bei Neukundengewinnung. Ergebnisse der ersten Besucherstudie zur Langen Nacht der Opern und Theater in Berlin. In: Theatermanagement aktuell. 60. Ausgabe, September – November 2011; Gesamtbericht abrufbar unter: www.kulturvermittlung-online.de
Mandel, Birgit (2011): Kulturelle Lernorte im (Massen-)Tourismus? Potential und Strategien kultureller Bildung von Musentempel bis Disneyland. In: Hausmann, Andreas/Murzik, Laura (Hg.): Neue Impulse im Tourismus. Wiesbaden, S. 175 – 197
Mandel, Birgit (2011): Die Rolle der Kulturvermittlung im Web 2.0 und den digitalen Medien. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2011, Bd. 11. Essen, S. 207 - 214
Mandel, Birgit (2011): Audience Development, eine ganzheitliche Strategie der Gewinnung neuer und anderer Nutzer für Kunst und Kultur. In: Klein, Armin (Hg.): Kompendium Kulturmarketing. München, S. 201 - 214
Mandel, Birgit (2011): Gesellschaftliche Diskurse über Kunst und Kultur initiieren. Herausforderungen und Strategien der Kultur-PR. In: Klein, Armin (Hg.): Taten.Drang.Kultur. Kulturmanagement in Deutschland 1990 – 2030. Wiesbaden, S. 267 - 274
Mandel, Birgit (2011): Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements. In: Föhl/Glogner/Lutz/Pröbstle (Hg.): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Wiesbaden, S. 235 - 242
Mandel, Birgit (2011): Vom paternalistischen Kulturstaat zur kooperativen Gestaltung des gesellschaftlichen Kulturlebens durch Kulturpolitik und Kulturmanagement. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf//Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.): Kulturmanagement und Kulturpolitik. Jahrbuch für Kulturmanagement 2011 des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld, S. 23 - 40
Mandel, Birgit (2011): Interkulturelles Audience Development? Barrieren der Nutzung öffentlicher Kulturangebote und Strategien für kulturelle Teilhabe und kulturelle Vielfalt. In: Schneider, Wolfgang (Hg.): Theater und Migration. Bielefeld
Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2011): Mehr als armen Leuten eine Theaterkarte schenken!
Wie das Tafelprinzip auch als Instrument des Audience Developments funktioniert. Evaluation der Kulturloge Berlin. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Kulturpolitische Mitteilungen Bonn, II/2011
Mandel, Birgit (2011): Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Grundlegende Strukturen implementieren für die Zukunft unserer Gesellschaft im Zusammenspiel von Politik, zivilgesellschaftlichem Engagement, kultureller Praxis und Wissenschaft. In: Infodienst Kulturpädagogik. Unna
Mandel, Birgit (2010): Potentiale der Kulturvermittlung im Internet. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Kulturpolitische Mitteilungen 131, Bonn, IV/2010
Mandel, Birgit (2010): Neue Kulturunternehmen an den Schnittstellen von Hochkultur, Avantgardekultur, Soziokultur und Kreativwirtschaft Eine Herausforderung für die öffentliche Kulturförderung. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2010, Bd. 10. Essen, S. 313 - 319
Mandel, Birgit (2011): Lexikonbeiträge zu den Stichworten „Audience Develoment“ und „Event“. In: Lewinsk-Reuter, Verena/Lüddemann, Stefan (Hg.) Glossar Kulturmanagement. Wiesbaden
Mandel, Birgit (2010): Lehrkonzepte im Kulturmanagement. Erkenntnisse aus zwei Symposien des Fachverbandes für Kulturmanagement. In: Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010. Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld
Mandel, Birgit (2010): „Jeder hat das Recht, sich auch mit Hilfe der Künste zu verwirklichen“. Kultur für alle unter den Bedingungen einer kulturell diversen Gesellschaft. In: Schneider, Wolfgang (Hg): Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik. Hilmar Hoffmanns Kultur für alle reloaded. Hildesheim
Mandel, Birgit (2010): Kultur-PR und Kulturjournalismus. Eine ambivalente Allianz in der Herstellung kultureller Bedeutungen. In: Journalistik, 13.Jg. TU Dortmund, Köln
Mandel, Birgit (2010): Kultur ohne Grenzen. Der Bedeutungsverlust der Hochkultur und die Perspektiven für das Prinzip Soziokultur. In: Soziokultur. Informationsdienst der Bundesvereinigung soziokulturelle Zentren e.V., Nr. 79/20.Jg., Berlin 1/2010
Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2010): Barrieren der Nutzung kultureller Einrichtungen. Eine qualitative Annäherung an Nicht-Besucher. Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim, abzurufen unter: www.kulturvermittlung-online.de
Mandel, Birgit (2010): Von der Kunstführung zur partizipativen Kulturvermittlung. Landarbeit 07 als Kommunikations- und Vermittlungsprojekt. In: Biehler, Christine/Fritz, Jürgen (Hg): Landarbeit 07. Leipzig
Mandel, Birgit (2009): Kulturmanagementforschung. Ziele, Fragestellungen, Forschungsstrategien. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf/Koch, Angela/Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.): Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld, S. 13-29
Mandel, Birgit (2009): Fit for practise. But also mature enough for theory? Cultural Management as a Science. In: DeVereaux, Constance/Vartiainen, Pekka (Hg.): The Science and Art of Cultural Management. Humak/Helsinki
Mandel, Birgit (2009): Gestaltungsspielräume des Kulturmanagers. Zur Genese und Zukunft des Feldes und der Disziplin des Kulturmanagements. In: Birnkraut, Gesa/Wolf, Karin (Hg.): Kulturmanagement konkret/Institut für Kulturkonzepte, Bd. 3, An Anatomy of Arts Management, Hamburg
Mandel, Birgit (2009): Audiende Development. Zwischen Marketing und kultureller Bildung. In: Siebenhaar, Klaus (Hg.): Audience Development oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen. Berlin
Mandel, Birgit (2009): Kulturvermittlung. Schlüsselfunktion einer Kulturgesellschaft. In: Heinrichs, Werner (Hg.): Spektrum. Magazin der Musikhochschule Stuttgart. Stuttgart
Mandel, Birgit (2009): Künstlerische Kreativität für das Zusammenleben nutzbar machen – Voraussetzungen und Funktionen von Kulturvermittlung. In: Hamer, Gunhild (Hg.): Kultur macht Schule. Kulturvermittlung in der Praxis. Baden-Baden
Mandel, Birgit (2009): Das MOMA ist der Star und die Hochkultur wird populär. Neue Strategien der Besucherbindung im Kulturbetrieb. In: Höhne, Steffen/Lück, Wolfgang Kulturbranding II, Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich. Leipzig
Mandel, Birgit (2008): Building bridges. Preparing cultural managers for future challenges in academic context. In: European Arts Management/Laycock, Jolyan (ed.): Enabling the Creators. Arts and Cultural Management and the Challenge of Social Inclusion. Oxford Brookes University, S. 152 – 177
Mandel, Birgit (2008): Audience Development. Eine interdisziplinäre Strategie der nachhaltigen Kulturnutzerbindung. In: Handbuch Kulturmanagement &Kulturpolitik. Berlin, Raabe Fachverlag
Mandel, Birgit/Timmerberg, Vera (2008): Kulturelle Partizipation im Ruhrgebiet in Zeiten des Strukturwandels. Universität Hildesheim in Kooperation mit Ruhr 2010, Hildesheim/Essen, abzurufen unter: www.kulturvermittlung-online.de
Mandel, Birgit (2008): Konzepte zeitgenössischer Kunst für die kulturelle Bildung. Kindertagesstätten als mobile Ateliers. In: Mobiles Atelier/Stiftung Kulturregion Hannover (Hg.): Kunstprojekte für Kindergärten, Hannover
Mandel, Birgit (2008): Die Neuen Kulturunternehmer – Prekariat oder Vorreiter und Visionäre eines sich wandelnden Kulturbetriebs? In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2008. Essen, S. 345 - 355
Mandel, Birgit (2008): Der Kulturbetrieb als kreatives Kollektiv. In: Kurzenberger, Hajo/Ortheil, Hanns-Josef/ Rebstock, Matthias (Hg.): Alte und neue Kollektive. Hildesheim
Mandel, Birgit (2008): Kulturvermittlung zwischen Bildung und Marketing. Konzeptionen, gesellschaftliche Herausforderungen und Perspektiven für die Lehre. In: Bischoff, Johann/Brandi, Bettina (Hg.): Kultur verstehen, Kultur vermitteln. Aachen
Mandel, Birgit (2008): Kontemplativer Musentempel, Bildungsstätte und populäres Entertainmentcenter. Ansprüche an das Museum und (neue) Strategien der Museumsvermittlung. In: John, Hartmut/Dauschek, Anja (Hg.): Museen neu denken. Bielefeld, transcript, S. 75 – 87
Mandel, Birgit (2007): Förderung kultureller Bildung als oberste Maxime öffentlicher Kulturpolitik. Das Beispiel England. In: Infodienst Kulturpädagogik, Unna
Mandel, Birgit (2007): Die neuen Kulturunternehmer. Vorreiter und Visionäre eines sich wandelnden Kulturbetriebs. In: Institut für Kulturkonzepte (Hg.): Kulturmanagement konkret. Hamburg
Mandel, Birgit (2007): Strategien zeitgenössischer Kunst als Beitrag nachhaltiger kultureller Bildung in Kindertagesstätten. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat
Mandel, Birgit (2007): Art makes life more interesting than art. Kunst als Kulturvermittlung. In: Marr, Stefanie (Hg.): Tischgesellschaft. Künstlerische Praxis in Lehr- und Lernprozessen. Oberhausen
Mandel, Birgit (2006): Public Relations für Kunst und Kultur. In Handbuch Kulturmanagement & Kulturpolitik. Berlin, Raabe Fachverlag
Mandel, Birgit (2006): Arts and culture for everyone? Attitudes towards culture and their impact on cultural participation in Germany. Proceedings ICCPR2006, Fourth International Conference on Cultural Policy Research, ICCPR (Hg.), Wien
Mandel, Birgit (2006): Motivieren und Aktivieren. Kulturpolitische Anreizstrategien für kulturelle Partizipation. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2006. Essen
Mandel, Birgit (2006): Einstellungen zu Kultur und kulturelle Partizipation in Deutschland. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat
Mandel, Birgit (2005): New challenges in arts management - from toolkit approach to creative interventions. In: Voesgen, Hermann (Hg.): What makes sense? Cultural management and the questions of values in a shifting landscape, Encatc
Mandel, Birgit/Universität Hildesheim (2005): Einstellungen zu Kunst und Kultur, Kulturimage und Kulturbegriff. Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage in Hildesheim, durchgeführt von Studierenden des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim. Hildesheim, veröffentlicht unter www.uni-hildesheim.de/kulturpolitik.htm
Mandel, Birgit (2005): Audience Development Programme in Großbritannien. Ein Modell zur Förderung kultureller Teilhabe in Deutschland? In: Jahrbuch für Kulturpolitik, Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.). Essen
Mandel, Birgit (2005): Der Event, die Kunst und die Kultur-Konsumenten. Thesen zum Eventmarketing im Kulturbetrieb. In: Klein, Armin/Knubben, Thomas (Hg.): Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 2003/2004. Baden-Baden
Mandel, Birgit (2005): Kulturmanagement. Beitrag in Lexikon der Musikpädagogik. Kassel, Gustav Bosse Verlag
Mandel, Birgit (2005): Profession mit Zukunft. Kulturvermittlung zwischen Kulturmarketing und kultureller Bildung. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat
Mandel, Birgit (2004): Kulturmanagement-Ausbildung an Universitäten. Zwischen Theorieansprüchen und den Anforderungen der Praxis. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 107, IV/2004
Mandel, Birgit (2004): Das Moma ist der Star. Kulturelle Partizipation durch Event-PR. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat
Mandel, Birgit (2004): PR für Kinder-Kultur. Kultur von und für Kinder erfolgreich in die Öffentlichkeit bringen. In: Handbuch Kulturmanagement. Berlin, Raabe Fachverlag
Mandel, Birgit (2004): Events im Kulturbetrieb. Absage an die Autonomie der Kunst oder Kultur für alle? In: Magazin Kultur z.B., Ausgabe 08
Mandel, Birgit (2004): Schulische Kunstpädagogik und außerschulische Kulturpädagogik – Abgrenzung oder Kooperation? In: Kirschenmann/Wenrich/Zacharias (Hg.):
Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München
Mandel, Birgit (2004): Besucherorientiertes Museumsmarketing am Beispiel des Kunstmuseums Wolfsburg. In: Handbuch Kulturmanagement. Berlin, Raabe Fachverlag
Mandel, Birgit (2003): Kulturpädagogik als Beruf – Entwicklung des Berufsfeldes, Arbeitsmarktsituation, Qualifikationsanforderungen, Perspektiven. In: „Kultur leben lernen“ Tagungsdokumentation, Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung. Remscheid
Mandel, Birgit (2003): Der Beitrag von PR und Werbung zur Kulturfinanzierung. In: Handbuch Kulturfinanzierung. Stuttgart, Raabe Fachverlag
Mandel, Birgit (2002): Kulturpädagogik – ein Beruf mit Zukunft oder ein 70er Jahre Auslaufmodell? In: Infodienst Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 64
Mandel, Birgit (2001): Festival-PR – Erfolgsbedingungen für die Vermittlung komplexer, außergewöhnlicher Ereignisse. In: Handbuch Kulturmanagement. Düsseldorf, Raabe Fachverlag
Mandel, Birgit (2001): Kulturvermittlung als Beruf. Ergebnisse einer Befragung von Absolventen des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 95, IV/2001
Mandel, Birgit (2000): Marketing in privaten Kulturbetrieben am Beispiel des Berliner Theaterunternehmens “Bar jeder Vernunft“. In: Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1999. Baden-Baden
Mandel, Birgit (2000): Beziehungszauber. Ein Bericht über das zweite Berliner Forum für Kultur- und Medienmanagement. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 90, III/2000
Mandel, Birgit (1999): Hildesheim, junge Großstadt mit alten Kirchen. Kultur als zentraler Faktor städtischer Imagegestaltung. In: Kulturhandbuch Hildesheim. Hildesheim
Mandel, Birgit (1999): Die Lehre von der Kulturpolitik. Anmerkungen zu einem Symposium. In: Kultur, Politik, Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik, Heft 2. Hildesheim
Mandel, Birgit (1998): Urlaubsfotografie - ein sinnentleertes Ritual zur Bestätigung touristischer Scheinwelten? - Thesen zur Aneignung von Urlaubswelt durch Fotografie. In: Wöhler (Hg.): Tourismus Journal. Zeitschrift für tourismuswissenschaftliche Forschung und Praxis. FBV Medien-Verlags GmbH, Heft 3
Mandel, Birgit (1998): Hochkultur versus Unterhaltung - ein (typisch) deutscher Gegensatz löst sich auf. Kulturpolitik in der Legitimationskrise. In: Theater Management aktuell, Köln, 2.Jg., 7. Ausgabe
Mandel, Birgit (1998): Nur die Praxis enthält die ganze Theorie. Praktika als integrativer Bestandteil des Studiengangs Kulturpädagogik. In: Kultur, Politik, Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik, Heft 1. Hildesheim
Mandel, Birgit (1997): Wunschbilder werden wahr. Fotoalben deutscher Italientouristen in den fünfziger und sechziger Jahren. In: Siebenmorgen (Hrsg.) Wenn bei Capri die rote Sonne... - die Italiensehnsucht der Deutschen im 20. Jhd., Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe. Karlsruhe
Mandel, Birgit (1997): Wege zum mündigen Kunstrezipienten. In: Stehr/Kirschenmann (Hrsg.), Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium. Schriftenreihe des documenta Archivs, Bd. 6. Cantz
Mandel, Birgit (1996): Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit. Eine Kunst für sich. In: Handbuch Kulturmanagement. Düsseldorf, Raabe Fachverlag
Mandel, Birgit (1996): "Amore ist heißer als Liebe". Das Italien-Urlaubsimage der Westdeutschen in den 50er und 60er Jahren. In: Spode, Hasso (Hrsg.), Goldstrand und Teutonengrill. Kultur- und Sozialgeschichte des Tourismus in Deutschland 1945 bis 1989. Berlin
Mandel, Birgit (1994): Der fliegende Koffer. Eine Reise nach Ghana. Was ein Kindermuseum vom Abenteuerspielplatz unterscheidet. In: Infodienst kulturpädagogische Nachrichten. BJKE (Hg.), 12/1994
Mandel, Birgit (1994): Thesen zur Rezeption und Vermittlung zeitgenössischer Kunst. In: Standbein. Spielbein. Museumspädagogik aktuell. 12/1994
Mandel, Birgit (1994): Lehrkonzepte des Studiengang Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. In: Fachhochschule Potsdam / Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.), Bericht zur Fachtagung "Voraussetzungen für den Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam. Potsdam
Mandel, Birgit (1994): Der Kulturpädagoge als Kulturmanager? In: Budde, Heike/Wissmann, Peter/Hochschule für Wirtschaft u. Politik Hamburg (Hg.): Hauptsache Management? Beiträge zur 2. Fachtagung Hamburg 5./6. Juni 1993, Hamburg; sowie in: Vietta, Silvio (Hg.): Vision 2000, Hildesheimer Universitätsreden. Hildesheim
Mandel, Birgit (1993): Einmal den Eiffelturm mit der eigenen Kamera knipsen! Zur touristischen Aneignung von Sehenswürdigkeiten durch Souvenirs. In: Freizeitpädagogik 15, 5/1993
Mandel, Birgit (1992): Wissenschaft immer phantasievoller und Kunst immer reflektierter betreiben. Kulturpädagogikausbildung in Hildesheim. In: Friedrich Verlag / Nieders. Kultusministerium (Hg.), Beispiele, 1/1992
Mandel, Birgit (1992): Das jüdische Museum in Frankfurt am Main, Ausstellungsdidaktik versus Ausstellungsinszenierung. In: Museumspädagogischer Dienst Berlin (Hg.), Museums-Journal, 1/1992
Mitgliedschaften in Institutionen, Gremien und Netzwerken
Vizepräsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft
Gründungsmitglied des Fachverbandes für Kulturmanagement in Forschung und Lehre Deutschland, Österreich und Schweiz
Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung
Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH
Beiratsmitglied Schriftenreihe Forschung Kulturelle Bildung der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung