Barcamp „Recherche im 21. Jahrhundert“ an der Universität Hildesheim

Wednesday, 16. June 2021 um 08:00 Uhr

Die Mitmach-Tagung „Recherche im 21. Jahrhundert“ lädt ein, gemeinsam über Chancen und Herausforderungen nachzudenken, wie Informationen zu suchen, zu finden, zu bewerten, zu nutzen und zu teilen sind.

Suchen und finden, auswerten und bewerten, speichern und abrufen sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Der Weg zu Informationen und der Umgang mit Wissen sind zentrale Ressourcen für soziale und ökonomische Entwicklung. Sie sind nicht nur Voraussetzung für den Erfolg in Studium, Forschung und Beruf, sondern werden auch im alltäglichen Leben immer wichtiger. Eine stetig wachsende Informationsmenge, neue Verarbeitungstechniken, Informationsportale und -blasen, gezielte Desinformation, Verschwörungserzählungen etc. stellen dabei Herausforderungen für die individuelle Recherchekompetenz dar.

Dieses Thema will das Barcamp Recherche aufgreifen und dabei sowohl "klassische" als auch neue Methoden und Ansätze der Informationsgewinnung und -verbreitung in den Blick nehmen.

Barcamps (auch Unkonferenz oder ad-hoc-Konferenz genannt) sind offen konzipierte Veranstaltungen mit freien Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer*innen mitentwickelt und mitgestaltet werden können. Das seit einigen Jahren etablierte Veranstaltungsformat setzt auf Austausch, Miteinander und Selbstbestimmtheit auf Augenhöhe: Auf der Veranstaltung gilt das kollegiale „Du“ und jede*r – von Professor*in bis Schüler*in – kann allein oder auch als Gruppe Workshopgeber*in werden, Projekte präsentieren oder Ideenanstöße zur Diskussion stellen. Die Teilnehmer*innen können dabei frei zwischen den Sessions wechseln und ganz ihren Interessen folgen.

Das Barcamp wird im Rahmen einer Förderung durch das Programm Innovation plus für innovative Lehr-/ Lernkonzepte des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur veranstaltet, die von Dr. Sanne Ziethen (Institut für Geschichte) eingeworben wurde. Die Organisation und Durchführung des online-Barcamps wird zum großen Teil in der Verantwortung von Studierenden liegen, die sich mit Themenbereichen auseinandersetzen, aber auch ganz konkret an der Organisation beteiligt sind. Zudem unterstützen Sina Haselmann (Cu2RVE) und Ninon Frank (UB Hildesheim) das Organisationsteam.

Für den Lightning-Talk zu Beginn der Veranstaltung wurde eine Journalistin des investigativen Recherche-Kollektivs „Bellingcat“ gewonnen. Sie wird über Open-Source-Recherche und das Aufdecken von Falschinformationen sprechen.

Informationen zur Teilnahme und zum Mitmachen

Das Barcamp findet vom 25.-26.06.2021 online statt. Eine Teilnahme ist flexibel auch an einem der beiden Tage möglich. Wer selbst Workshopgeber*in werden möchte, sei es als Studierende*r, Lehrende*r, Schüler*in, Archivar*in, Journalist*in, Bibliothekar*in, Mitarbeitende*r im Forschungsdatenmanagement oder Entwickler*in braucht nichts anderes als ein spannendes Thema. Sobald sich ein*e weitere*r Teilnehmer*in für das Thema interessiert, findet die Session statt! Eine Session kann auch während der Veranstaltung spontan gestartet werden.

Der Besuch ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Die Webseite zum Recherchebarcamp wird bis zur Veranstaltung laufend mit Informationen gefüllt.

Eine Registrierung/Anmeldung ist auch direkt unter recherchebarcamp(at)uni-hildesheim.de möglich


Infoflyer zum Barcamp Recherche.