Dr. Natalie Enders

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Contact: (Department of Psychology)

Telephone: 05121 883 10946
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Room: W2-102 - Gebäude W (Tilsiter Straße) - Hauptcampus
Consultation time: nach persönlicher Terminvereinbarung per E-Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/natalie-enders/ Homepage

Fields of work:

  • Department of Psychology [Academic Staff]
  • Projekt Digital C@MPUS-le@rning [Project Staff]
  • Prüfungsausschuss Psychologie (Bachelor und Master) [Delegates (Academic Staff)]

Forschungsinteressen

Hochschuldidaktik, MC-Prüfungen, E- und Blended Learning, Lernstrategien und selbstreguliertes Lernen

Ausbildung

2016–2020

berufsbegleitendes Masterstudium Higher Education (MHE) an der Universität Hamburg

2009–2014

Promotionsstudium zum Dr. phil. am Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim

2003-2009

Studium der Psychologie (Diplom) an der TU Braunschweig

2003

Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium, Seelze

Berufliche Erfahrung

07/2021

Mitbegründung der Arbeitsgruppe "Psychologie und Lehr-Lern-Forschung" in der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

02/2013-03/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie (ehemals Pädagogische Psychologie) der Leibniz Universität Hannover

seit 2016

freiberufliche Tätigkeit als hochschuldidaktische Trainerin (Thembereiche u.a. Lehre Planen, Prüfungen, Lehr- und Lernmethoden, Selbstregulation und Lernstrategien, E-Learning, MC-Fragen)

04/2011-02/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim

06/2009-03/2011

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim

10/2006-09/2008

Studentische Hilfskraft in der Lehre an der TU Braunschweig

01/2006-03/2009

Studentische Hilfskraft am Kriminologischen Forschungsinstitut Hannover (KFN) im DFG-Projekt „Entwicklungsfolgen der Jugendstrafe“

   

Publikationen

Monografien

Enders, N. (2020). Die klassische Frontalvorlesung im Diskurs. Evidenz aus der empirischen Lehr-Lernforschung. Wiesbaden: Springer.

Enders, N. (2014). Zur dimensionalen Struktur sozialer Kompetenz: Modellierung selbstberichteter Verhaltenstendenzen in Konflikten mit Gleichaltrigen im frühen Jugendalter. Dissertation, Universität Hildesheim. Verfügbar unter https://hildok.bsz-bw.de/files/271/Publikation_Diss_19_NE.pdf

Beiträge in Sammelwerken

Mörth, M., Paridon, H., Enders, N. & Ulrich, I. (2023). Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. In R. Rhein & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (Hochschulbildung, Bd. 5, 1. Auflage, S. 109–136). Bielefeld: transcript. Zugriff am 12.07.2023. Verfügbar unter https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6180-4/hochschuldidaktik-als-wissenschaft/f

Enders, N. & Rothenbusch, S. (2021). Fragen als Lernstrategie. Ist das Beantworten oder das Generieren von Fragen die effektivere Lernstrategie? In S. N. Löffler & S. A. Ferreira (Hrsg.), Lehre - Beratung - Forschung: Lernprozesse im Hochschulkontext fördern (S. 92-130). Beltz Juventa.

Enders, N. (2019). Flipped Classroom. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch: Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber. Zugriff am 25.10.2019. Verfügbar unter https://portal.hogrefe.com/dorsch/flipped-classroom/

Enders, N. (2019). Hochschuldidaktik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch: Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber. Zugriff am 25.10.2019.Verfügbar unter https://portal.hogrefe.com/dorsch/hochschuldidaktik/

Enders, N. (2019). Hochschulforschung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch: Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber. Zugriff am 25.10.2019. Verfügbar unter https://portal.hogrefe.com/dorsch/hochschulforschung/

Enders, N. (2019). Erkenntnisgewinn und hochschuldidaktische Professionalisierung durch das Scholarship of Teaching and Learning? In Y.-B. Böhler, S. Heuchemer & B. Szczyrba (Hrsg.), Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung IV (S. 29–38). Köln: Cologne Open Science. Zugriff am 24.04.2019. Verfügbar unter https://cos.bibl.th-koeln.de/files/828/FIHB_Band_5.pdf

Enders, N. (2018). Förderung selbstregulatorischer Fähigkeiten in einem E-Learningseminar für Lehramtsstudierende. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (Berichte aus der Psychologie, 1. Auflage, S. 183–189). Herzogenrath: Shaker. Zugriff am 07.01.2019. Verfügbar unter psychopen.eu/books/psychologiedidaktik-und-evaluation-xii/

Enders, N. & Aßmann, M. (2017). Semesterbegleitende Aufgaben. In J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten. 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre (S. 216–219). Stuttgart: UTB.

Enders, N., Chudaske, J., Lindner-Müller, C. & Arnold, K.-H. (2016). Hochschuldidaktik als Anwendungsfall allgemeiner Didaktik? In K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule (S. 29–44). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Zeitschriftenbeiträge

Enders, N. (2021). Tiefenverarbeitung mit Multiple-Choice-Fragen: Entwicklung eines Lernstrategietrainings. die hochschullehre, 9, 77-86. Zugriff am 23.04.2021. Verfügbar unter wbv.de/die-hochschullehre

Enders, N., Gaschler, R. & Kubik, V. (2021). Online Quizzes with Closed Questions in Formal Assessment: How Elaborate Feedback can Promote Learning. Psychology Learning & Teaching, 20(1), 91-106. Zugriff am 22.04.2021. Verfügbar unter https://doi.org/10.1177/1475725720971205

Mayweg-Paus, E., Enders, N. & Zimmermann, M. (2020). Kommunikation und E-Learning: Bedingungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Qualitätssicherung beim Einsatz von Foren in der Hochschullehre. die hochschullehre, 6, 35–50. Zugriff am 24.03.2020. Verfügbar unter http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/diehochschullehre_2020_MaywegEndersZimmermann_Foren.pdf

Enders, N. & Weinzierl, C. (2017). Lernstrategienutzung beim E-Learning: Strategische Vorbereitung auf unterschiedliche Lern- und Prüfungsanlässe. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1 (1), 5–23.

Enders, N. (2017). Flipped group work?! Wie kooperatives Lernen vom Flipped Classroom profitieren kann. die hochschullehre, 3, 1–19. Zugriff am 05.05.2017. Verfügbar unter http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2017_Enders_Flipped_Groupwork.pdf

Enders, N. & Aßmann, M. (2016). Bearbeitung von semesterbegleitenden Aufgaben als Möglichkeit zur Erbringung einer Studien- und/oder Prüfungsleistung in Hochschulseminaren. HDS Journal, 1/2016, 28–32. Zugriff am 09.05.16. Verfügbar unter http://ul.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/20260/hds_jounal_I_2016-2.pdf

Enders, N. & Grabowski, J. (2015). Der TIMSS-Schock und die Folgen. Für und Wider der vergleichenden Schulleistungsmessung. Uni Magazin, 15, 48–51.

Vorträge und Poster (nur Erstautorenschaft)

Enders, N., Mayweg-Paus, E., Moerth, M. & Rückmann, J. (2021). University teaching in the digital world - evidence-based insights for the design of online, blended and face-to-face teaching. Presentation on the 43rd annual EAIR Forum 2021, Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education, Online-Presentation, 10.09.2021.

Enders, N., Gaschler, R. & Kubik, V. (2021). Promoting learning through elaborated feedback in online quizzes with closed questions. Presentation on the Joint SIG1 & SIG4 Conference 2021, Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online-Presentation, 24.08.2021.

Enders, N. & Baess, P. (2021). Deeper learning in lectures: A comparison of generating questions vs. paper writing. Presentation on the Joint SIG1 & SIG4 Conference 2021, Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online-Presentation, 23.08.2021.

Enders, N. (2020). Tiefenverarbeitung mit Multiple-Choice-Fragen: Entwicklung eines Lernstrategietrainings. Online-Vortrag auf der 49. Online-Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, „digi_hd2020“, HU Berlin, 13.03.2020.

Enders, N. & Rothenbusch, S. (2019). The Impact of Writing and Answering Questions on Study Success. Vortrag auf der EARLI Conference, Aachen, 13.08.2019.

Enders, N. & Mayweg-Paus, E. (2019). Kommunikation und E-Learning: Mehrwert, Gestaltungsmöglichkeiten und Qualitätssicherung beim Einsatz von Foren und Co in der Hochschullehre. Workshop auf der 48. Jahrestagung auf der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghg), Leipzig, 07.03.2019.

Enders, N. & Rothenbusch, S. (2018). Questioning as a learning strategy: Is question-answering or question-writing more effective? Vortrag auf der EARLI SIG-4 Conference, Gießen, 29.08.2018.

Enders, N. (2018). Förderung selbstregulatorischer Fähigkeiten in einem virtuellen Seminar für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin, 12.05.2018.

Enders, N. (2018). Forschung und Praxis verbinden: Entwicklung eines didaktischen Designs zur Förderung des selbstregulierten E-Learning im Master of Education. Vortrag auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruhe, 02.03.2018.

Enders, N., Venekamp, S. & Weinzierl, C. (2018). Vergleich der prädiktiven Validität von Lerntagebuch und Fragebogen zur Erfassung von Lernstrategien im Studium. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 16.02.2018.

Enders, N. (2017). Fragenstellen als Lernstrategie? Unterstützung des selbstregulierten Lernens in einer Bachelorvorlesung. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten: Woher wissen wir, was wir tun?“, Karlsruhe, 06.10.2017.

Enders, N., Venekamp, S. & Weinzierl, C. (2017). Erfassung von Lernstrategien im Studium: Ein Vergleich der prädiktiven Validität des LIST‐Fragebogens mit der eines Lerntagebuchs. Vortrag auf der 16. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, 12.09.2017.

Enders, N. (2017). Fostering Key-competencies in a Lecture: A Learning-strategy Intervention on Bachelor Degree Students. Vortrag auf der 39. Tagung der European Higher Education Society (EAIR), Porto, 06.09.2017.

Enders, N. & Weinzierl, C. (2017). Studentische Vorbereitung auf variierende Lern- und Prüfungsanlässe in einem virtuellen Masterseminar für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 15.03.2017.

Enders, N. (2017). Erkenntnisgewinn durch Beforschung der eigenen Lehre am Beispiel einer Befragung von Lehramtsstudierenden in einem Flipped Classroom-Seminar. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Köln, 09.03.2017.

Enders, N. & Weinzierl, C. (2016). Förderung der Lernstrategienutzung von Lehramtsstudierenden als Ansatz zur Verbesserung der Lehre? Eine Pilotstudie in einem virtuellen Masterseminar. Vortrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Bochum, 22.09.2016.

Enders, N. & Weinzierl, C. (2016). University students’ usage of learning strategies in an e-learning master’s degree seminar: A pilot study. Vortrag auf der Higher Education Conference (HEC), Amsterdam, 15.07.2016.

Enders, N. (2015). Modellierung der dimensionalen Struktur sozialer Kompetenz: Selbstberichtete Verhaltenstendenzen in Peerkonflikten im frühen Jugendalter. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, 11.03.2015.

Enders, N. (2014). Soziale Kompetenz in der Sekundarstufe I: Konstruktion eines Fragebogens. Vortrag im Rahmen der 24. Moraltagung „Neue Perspektiven der Moralforschung: Eine interdisziplinäre Tagung zu Werten, Wertewandel und Moral“, Hannover, 10.01.2014.

Enders, N. (2013). Soziale Kompetenz in der Sekundarstufe I: Konstruktion eines Fragebogens. Vortrag im Rahmen der 14. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Hildesheim, 24.09.2013.

Hambitzer, N., John, C., Lindner-Müller, C. & Arnold, K.-H. (2012). Zusammenhänge zwischen sozialen Problemlösestrategien, prosozialem Verhalten und sozialer Akzeptanz bei Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, 12.09.2012.