Julia Koenigs

Werdegang

seit 04/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsanwärterin am Institut für Psychologie
(Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie) der Stiftung Universität Hildesheim
seit 01/2016 Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin,
Gesellschaft für Verhaltenstherapie Hannover/Hildesheim
2013 – 2016 Masterstudium der Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim,
Abschluss M.Sc. Psychologie
2010 – 2013 Bachelorstudium der Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim,
Abschluss B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
2009 Allgemeine Hochschulreife am Städtischen Meerbusch Gymnasium in Meerbusch

Lehrtätigkeit

WS 2019/20 Fallarbeit Psychologische Gutachten (3 SWS)
SS 2019 Psychologische Gutachten (4 SWS)
WS 2018/19 Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (4 SWS)
Psychologische Gutachten (2 SWS)
SS 2018 Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
Psychologische Gutachten (2 SWS)
WS 2017/18 Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
Psychologische Gutachten (2 SWS)
Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (2 SWS)
SS 2017 Projektseminar Pädagogische Psychologie (2 SWS)
Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
Psychologie des Lernens und Lehrens (2 SWS)
WS 2016/17 Projektseminar Pädagogische Psychologie (2 SWS)
Fallarbeit Psychologische Gutachten (2 SWS)
SS 2016 Projektseminar Pädagogische Psychologie (4 SWS)
Diagnose und Intervention bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (1 SWS)
Schulvermeidung (2 SWS)

Publikationen

Koenigs, J., Schuchardt, K., Götzinger, R. S. & Mähler, C. (2019). Bewältigung schwieriger Schul- und Lernsituationen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Empirische Sonderpädagogik, 11 (2), 118-131.

Koenigs, J., Schuchardt, K. & Mähler, C. (2019). Wirksamkeit eines kombinierten Lese-Rechtschreib- und Aufmerksamkeitstrainings. Lernen und Lernstörungen, 8, 21–32. doi.org/10.1024/2235-0977/a000248

Vorträge und Poster

Koenigs, J., Schuchardt, K. & Maehler, C. (2019). Effectiveness of a training program for primary school children with combined reading/spelling and attention problems. A pilot study. Talk at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland (USA), March 21.-23.

Koenigs, J., Schuchardt, K., Götzinger, R. S. & Mähler, C. (2018). Bewältigung schwieriger Schul-und Lernsituationen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. Poster auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, 17.-20. September

Koenigs, J., Schuchardt, K. & Mähler, C. (2017). Trainingsprogramm Willi Waschbär – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines kombinierten Lern- und Aufmerksamkeitstrainings für Grundschulkinder. Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 11.-14. September

Weitere Tätigkeiten

05/2018-08/2019 Praktische Tätigkeit I im AMEOS Klinikum Hildesheim (Außenstelle Alfeld)
10/2015-08/2018 Praktische Tätigkeit II in der Hochschulambulanz KiM (Kind im Mittelpunkt) des Instituts für Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim