Diana Schäfer
Contact:
Telephone: +49 5121 883-10992email contact form
Room: HC.W1.1.07
Consultation time: nach Vereinbarung
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/psychologie/mitglieder/wissenschaftliches-personal/diana-schaefer Homepage
Fields of work:
- Department of Psychology [Academic Staff]
Forschungsinteressen
- Stress & Wohlbefinden im Schulkontext
- Schulisches Burnout
- Lern- und Leistungszielorientierungen
Werdegang
seit 08/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Pädagogische Psychologie und Diagnostik der Universität Hildesheim |
10/2018–06/2021 |
Studium der Psychologie (Master of Science) an der Stiftung Universität Hildesheim, Schwerpunkte: Klinische und Pädagogische Psychologie Titel der Masterarbeit: „Puffert soziale Unterstützung die Auswirkungen der täglichen Anforderungen auf die emotionale Erschöpfung ab? - Eine Tagebuchstudie zum beruflichen Wohlbefinden von Lehrkräften“ |
10/2015–02/2017 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie der Universität Göttingen: Tutorin für die Vorlesung „Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie“ |
10/2014–03/2018 |
Studium der Psychologie (Bachelor of Science) an der Georg-August-Universität Göttingen Titel der Bachelorarbeit: „Essstörungen und assoziierte Persönlichkeitsmerkmale“ |
08/2006–07/2014 |
Schulausbildung und Abitur am Erich Kästner Gymnasium in Laatzen |
Publikationen
- Schaefer, D., Schuchardt, K., & Maehler, C. (2024). Assessing the Prevalence of School Burnout in German High Schools: Psychometric Properties, Gender Differences, and Cut-Off Criteria. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 14(6), 1821-1833. doi.org/10.3390/ejihpe14060120
Tagungsbeiträge
- Schäfer, D., Schuchardt, K., & Mähler, C. (2024). Die Rolle von Lern- und Leistungszielorientierungen für das Stresserleben von Gymnasiast:innen. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19.09.2024, Wien.
- Schaefer, D., Schuchardt, K., & Maehler, C. (2024). The prevalence of school burnout in German high schools. Poster auf dem 9th Dortmund Symposium on Empirical Educational Research. 03.-04.07.2024, Dortmund.
- Schaefer, D., Schuchardt, K., & Maehler, C. (2024). Profiles of Achievement Goal Orientations among High School Students. Poster auf dem 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). 16.-20.06.2024, Lissabon.
- Schäfer, D. (2024). Bewältigungsstrategien gegen Stress & Burnout - Die Rolle von Lehrkräften für das schulische Wohlbefinden. Vortrag auf dem Niedersächsischen Beratungslehrkräftekongress. 28.02.2024, Hildesheim.
- Schäfer, D., Schuchardt, K., & Mähler, C. (2023). Wie hängen Lern- und Leistungszielorientierungen mit schulischem Burnout zusammen?. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). 18.-20.09.2023, Kiel.
Lehrtätigkeit
WiSe 2024/25 |
Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Praxisprojekt mit Kindern und Jugendlichen im Schulkontext (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie) |
SoSe 2024 |
Lernschwierigkeiten (2 Kurse im Master Lehramt); Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt); Hausarbeiten zum psychologischen Praktikum (B.Sc. & M.Sc. Psychologie) |
WiSe 2023/24 |
Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Praxisprojekt mit Kindern und Jugendlichen im Schulkontext (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Hausarbeiten zum psychologischen Praktikum (B.Sc. & M.Sc. Psychologie) |
SoSe 2023 |
Lernschwierigkeiten (Master Lehramt); Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt); Diagnostik und Intervention bei Lern- und Verhaltensstörungen (2 Kurse im Master Lehramt); Hausarbeiten zum psychologischen Praktikum (B.Sc. & M.Sc. Psychologie) |
WiSe 2022/23 |
Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Lernschwierigkeiten (2 Kurse im Master Lehramt); Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt) |
SoSe 2022 |
Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt); Lernschwierigkeiten (2 Kurse im Master Lehramt); Gesundheitsförderung und Prävention (Master Lehramt) |
WiSe 2021/22 |
Lehre und Lernen im Erwachsenenalter (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Gesundheitsförderung und Prävention (Master Lehramt & B.Sc. Psychologie); Gesundheitsförderung und Prävention (Nebenfächler); Lernschwierigkeiten (Master Lehramt) |