Diana Schäfer

Foto

Fields of work:

Forschungsinteressen

  • Stress & Wohlbefinden im Schulkontext
  • Schulisches Burnout
  • Lern- und Leistungszielorientierungen

 

Werdegang

seit 08/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Pädagogische Psychologie und Diagnostik der Universität Hildesheim

10/2018–06/2021

Studium der Psychologie (Master of Science) an der Stiftung Universität Hildesheim, Schwerpunkte: Klinische und Pädagogische Psychologie

Titel der Masterarbeit: „Puffert soziale Unterstützung die Auswirkungen der täglichen Anforderungen auf die emotionale Erschöpfung ab? - Eine Tagebuchstudie zum beruflichen Wohlbefinden von Lehrkräften“

10/2015–02/2017

Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie der Universität Göttingen: Tutorin für die Vorlesung „Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie“

10/2014–03/2018

Studium der Psychologie (Bachelor of Science) an der Georg-August-Universität Göttingen

Titel der Bachelorarbeit: „Essstörungen und assoziierte Persönlichkeitsmerkmale“

08/2006–07/2014

Schulausbildung und Abitur am Erich Kästner Gymnasium in Laatzen

Publikationen

  • Schaefer, D., Schuchardt, K., & Maehler, C. (2024). Assessing the Prevalence of School Burnout in German High Schools: Psychometric Properties, Gender Differences, and Cut-Off Criteria. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 14(6), 1821-1833. doi.org/10.3390/ejihpe14060120

Tagungsbeiträge

  • Schäfer, D., Schuchardt, K., & Mähler, C. (2024). Die Rolle von Lern- und Leistungszielorientierungen für das Stresserleben von Gymnasiast:innen. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 16.-19.09.2024, Wien.
  • Schaefer, D., Schuchardt, K., & Maehler, C. (2024). The prevalence of school burnout in German high schools. Poster auf dem 9th Dortmund Symposium on Empirical Educational Research. 03.-04.07.2024, Dortmund.
  • Schaefer, D., Schuchardt, K., & Maehler, C. (2024). Profiles of Achievement Goal Orientations among High School Students. Poster auf dem 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). 16.-20.06.2024, Lissabon.
  • Schäfer, D. (2024). Bewältigungsstrategien gegen Stress & Burnout - Die Rolle von Lehrkräften für das schulische Wohlbefinden. Vortrag auf dem Niedersächsischen Beratungslehrkräftekongress. 28.02.2024, Hildesheim.
  • Schäfer, D., Schuchardt, K., & Mähler, C. (2023). Wie hängen Lern- und Leistungszielorientierungen mit schulischem Burnout zusammen?. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). 18.-20.09.2023, Kiel.

Lehrtätigkeit

WiSe 2024/25

Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Praxisprojekt mit Kindern und Jugendlichen im Schulkontext (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie)

SoSe 2024

Lernschwierigkeiten (2 Kurse im Master Lehramt); Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt); Hausarbeiten zum psychologischen Praktikum (B.Sc. & M.Sc. Psychologie)

WiSe 2023/24

Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Praxisprojekt mit Kindern und Jugendlichen im Schulkontext (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Hausarbeiten zum psychologischen Praktikum (B.Sc. & M.Sc. Psychologie)

SoSe 2023

Lernschwierigkeiten (Master Lehramt); Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt); Diagnostik und Intervention bei Lern- und Verhaltensstörungen (2 Kurse im Master Lehramt); Hausarbeiten zum psychologischen Praktikum (B.Sc. & M.Sc. Psychologie)

WiSe 2022/23

Entwicklung und Durchführung eines Workshops in der Erwachsenenbildung (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Lernschwierigkeiten (2 Kurse im Master Lehramt); Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt)

SoSe 2022

Gesundheit im Lehrberuf (Master Lehramt); Lernschwierigkeiten (2 Kurse im Master Lehramt); Gesundheitsförderung und Prävention (Master Lehramt)

WiSe 2021/22

Lehre und Lernen im Erwachsenenalter (Praxisseminar; B.Sc. Psychologie); Gesundheitsförderung und Prävention (Master Lehramt & B.Sc. Psychologie); Gesundheitsförderung und Prävention (Nebenfächler); Lernschwierigkeiten (Master Lehramt)