Ariane von Goldammer (geb. Klonk)

Werdegang

seit 2024 stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche KiM - Kind im Mittelpunkt
2022 Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
2010

Promotion an der Universität Hildesheim

Titel der Dissertation: "Von der Sprache zur Schriftsprache. Diagnostische und prognostische Validität der Erfassung von Vorläuferkompentenzen der Schriftsprache im Vorschulalter."

seit 2009

Mitarbeiterin der Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche KiM - Kind im Mittelpunkt

seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim
2005 - 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Göttingen, Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Tätigkeiten:
Lehrtätigkeit (siehe unten)

Projekt „GESAgT - Göttinger Entwicklungsstudie zu Sprache, Arbeitsgedächtnis und Theory of Mind vom 2. bis 8. Lebensjahr“ (A. v. Goldammer, A. Bockmann, C. Mähler, M. Hasselhorn)

Projekt „Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Schulreifes Kind in Baden-Württemberg“ (Leitung: M. Hasselhorn, W. Schneider, H.Schöler)

freie Mitarbeiterin im Therapie- und Beratungszentrum Schwerpunkt Lernschwierigkeiten, Teilleistungsstörungen und Hochbegabung (Leitung: C. Mähler)
2005 Diplom in Psychologie an der Universität Göttingen
2000 - 2005 Studium der Psychologie an der Universität Göttingen
1999 - 2000 Freiwilliges Soziales Jahr im Deutschen Taubblindenwerk gGmbH Hannover
1999 Abitur an der Großen Schule Wolfenbüttel

Forschungsinteressen

  • Differentielle Entwicklungsverläufe kognitiver Kompetenzen im Kindergartenalter (KOKO) (Mähler, Grube, Schuchardt, Goldammer, Piekny)

  • Vorhersage von Lese-Rechtschreibleistungen aus vorschulischen Maßen der Sprachentwicklung und der phonologischen Informationsverarbeitung (Dissertationsprojekt) 

  • GESAgT - Göttinger Entwicklungsstudie zu Sprache, Arbeitsgedächtnis und Theory of Mind vom 2. bis 8. Lebensjahr: Vorhersage von Schriftsprachleistungen aus frühen Sprach- und Arbeitsgedächtnisleistungen (Goldammer, Bockmann, Mähler, Hasselhorn) 

  • Theory of Mind und soziales Verstehen: Soziale Kognitionen bei Kindern mit Lernbehinderung (Mähler, Goldammer, Hasselhorn) 

  • Belohnungsaufschub als volitionale Kompetenz (Goldammer, Piekny, Weber, Hasselhorn)

Lehrtätigkeit

Aktuell:

  • Seminar "Fallarbeit Psychologische Gutachten“
  • Vorlesung „Testtheorie“
  • Seminar "Präventionsprojekt für Kinder und Jugendliche: Training sozialer und emotionaler Kompetenzen"
  • Seminar „Verhaltensschwierigkeiten“

In früheren Jahren:

  • Seminar „Diagnostische Gespräche: Anamnese und Interview"
  • Seminar „Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter“
  • Seminar "Psychologische Begutachtung"
  • Seminar „Diagnose von Lern- und Verhaltensprozessen aus psychologischer Perspektive“
  • Seminar „Anamnese, Interview und Verhaltensbeobachtung“
  • Seminar „Verhaltenstherapeutische Beratung“ (HAWK Hildesheim)
  • Seminar „Präventionsprogramme und ihre Evaluation“

Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge

Brandenburg, J., Huschka, S. S., Visser, L., Cartschau, F. & von Goldammer, A. (2024). Wie fair testet der WÜRT 1 die Rechtschreibleistungen von mehrsprachigen Kindern? Diagnostica, 70(1), 18-29. DOI: 10.1026/0012-1924/a000319

Cartschau, F., von Goldammer, A. & Mähler, C. (2024). Leseverständnis bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Schritte zu einer evidenzbasierten Diagnostik. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (S.161-180). Göttingen: Hogrefe.

Visser, L., Cartschau, F., von Goldammer, A., Brandenburg, J., Timmerman, M., Hasselhorn, M., & Mähler, C. (2023). Measurement invariance in relation to first language: An evaluation of German reading and spelling tests. Applied Measurement in Education, 36(2), 115-131. DOI: 10.1080/08957347.2023.2201701

Brandenburg, J., Huschka, S., Visser L., Cartschau, F. & von Goldammer, A. (2023). Wie fair testet der WÜRT 1 die Rechtschreibleistungen bei mehrsprachigen Kindern? Eine Überprüfung mittels Differential Item Functioning. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kiel, 18.-20. September.

von Goldammer, A., Cartschau, F., Jägers, T. & Mähler, C. (2023). Erfolgreicher Erwerb von Lesefertigkeiten bei Kindern mit Deutsch als Erst- vs. Zweitsprache:
Welche Kompetenzen machen den Unterschied?
Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kiel, 18.-20. September.

von Goldammer, A., Cartschau, F. & Mähler, C. (2022). Diagnostik von Lernstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Zur Rolle von Sprachkompetenzen bei der Erklärung von Schulleistungen. Vortrag auf dem DGPs-Kongress, Hildesheim, 10.-15. September.

von Goldammer, A., Cartschau, F., Maehler, C. (2022). Is assessment of learning disorders fair for children with German as a second language? – Measurement invariance of a model explaining reading ability. Poster at the Biennial Meeting of the ISSBD, Ixia/Rhodes, Greece, June 19th-23rd.

Cartschau, F., von Goldammer, A. & Mähler, C. (2022). Validität des diagnostischen Urteils von Lehrkräften zum Leseförderbedarf bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag auf dem DGPs-Kongress, Hildesheim, 10.-15. September.

Cartschau, F., von Goldammer, A., Jägers, T., Maehler, C. (2022). Do predictors of reading achievement differ between children with German as a first or a second language? Poster at the Biennial Meeting of the ISSBD, Ixia/Rhodes, Greece, June 19th-23rd.

Griepenburg, C., Schuchardt, K., von Goldammer, A. & Mähler, C. (2022). Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung von sozialen und emotionalen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen (SEAL). Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, 11.-15. September.

Mähler, C., Cartschau, F. & von Goldammer, A. (2021). Diagnostik von Lernstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem BVL-Bundeskongress, 05.-07. März, online.

von Goldammer, A., Cartschau, F., Landgraf, L. & Mähler, C. (2021). Entwicklung des Leseverständnisses bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Bd. 18, S. 71-92). Hogrefe.

Cartschau, F., von Goldammer, A. & Mähler, C. (2021). Validität des diagnostischen Urteils von Lehrkräften zum Leseförderbedarf bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie, 20.-24. September, online.

von Goldammer, A., Cartschau, F. & Mähler, C. (2021). Diagnostik von Lernstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie, 20.-24. September, online.

von Goldammer, A., Cartschau, F. & Mähler, C. (2019). Faire LRS-Diagnostik für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache? – Invarianzprüfung eines strukturellen Modells zur Erklärung von Leseleistungen. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPS, 9.-12. September, Leipzig.

Cartschau, F., von Goldammer, A., Visser, L., Hasselhorn. M. & Mähler, C. (2019). Test fairness of German School Achievement Tests: Measurement Invariance for Monolingual German Children and Second-Language Learners. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPS, 9.-12. September, Leipzig.

Cartschau, F., von Goldammer, A., Visser, L., Hasselhorn. M. & Mähler, C. (2019). Test fairness of German School Achievement Tests: Measurement Invariance for Monolingual German Children and Second-Language Learners. Poster presented on LONDI International Symposium on Dyslexia & Dyscalculia: Digital Diagnostics, Intervention and Game-Based Learning, May 9-10, Munich.

Mähler, C., von Goldammer, A. & Schuchardt, K. (2018). Möglichkeiten online-basierter Diagnostik von Arbeitsgedächtnis und Exekutiven Funktionen bei Kindern mit Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 225-229.

Grube, D., Schuchardt, K., Balke-Melcher, C., von Goldammer, A., Piekny, J. & Mähler, C. (2015). Entwicklung numerischer Kompetenz im Kindergartenalter. In P. Cloos, K. Koch & C. Mähler (Hrsg.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 78-99). Weinheim: Juventa.

Mähler, C., Piekny, J., von Goldammer, A., Balke-Melcher, C., Schuchardt, K. & Grube, D. (2015). Kognitive Kompetenzen als Prädiktoren für Schulleistungen im Grundschulalter. In P. Cloos, K. Koch & C. Mähler (Hrsg.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 60-77). Weinheim: Juventa.

Grube, D., Schuchardt, K., von Goldammer, A., Piekny, J. & Mähler, C. (2014). Entwicklung numerischer Kompetenz im Kindergartenalter: Zur Rolle der Arbeitsgedächtniskapazität. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25. September, Bochum.

von Goldammer, A., Grube, D. & Mähler, C. (2013). How Phonological Processing and Family Language Influence Vocabulary Development in Preschool Children. Poster presented at the Biennial Meeting of SRCD, April 18-20, Seattle, USA.

von Goldammer, A., Grube, D. & Mähler, C. (2012). Einfluss phonologischer Kompetenzen auf den vorschulischen Wortschatzerwerb in Abhängigkeit von der häuslichen Sprachumgebung. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 24.-27. September, Bielefeld.

von Goldammer, A., Schuchardt, K., Grube, D. & Mähler, C. (2012). Left in the Dust? Development of Language Competencies and Phonological Processing. Poster presented at the Biennial Meeting of ISSBD, July 8-12, Edmonton, Canada.

von Goldammer, A., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2011). Determinanten von Satzgedächtnis-Leistungen bei deutsch- und mehrsprachigen Vorschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(1), 1-15.

von Goldammer, A., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2011). Vorhersage von Lese- und Rechtschreibleistungen durch Kompetenzen der phonologischen Verarbeitung und der Sprache im Vorschulalter. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen (Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends N. F., Bd. 9, S. 32-50). Göttingen: Hogrefe.

von Goldammer, A., Schuchardt, K., Grube, D. & Mähler, C. (2011). Development of language and phonological competencies in preschool age: Can children of immigrant families make up for their developmental delay?  Poster auf der Fachtagung „Qualität und Effekte frühkindlicher Bildung und Betreuung: ein internationaler Vergleich“ der Robert-Bosch-Stiftung und der Universität Bamberg, 17.-18. November 2011, Berlin.

Piekny, J., Schuchardt, K., von Goldammer, A., Grube, D., & Mähler, C. (2011). Cognitive precursors of theory of mind and metacognition. Talk presented at the EARLI biannual conference, 30. August - 03. September, Exeter, England.

Schuchardt, K., von Goldammer, A., Grube, D. & Mähler, C. (2011). Die Entwicklung bereichsübergreifender und bereichsspezifischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 4 bis 6 Jahren. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 12.-14. September, Erfurt.

von Goldammer, A., Mähler, C., Bockmann, A. & Hasselhorn, M. (2010). Vorhersage früher Schriftsprachleistungen aus vorschulischen Kompetenzen der Sprache und der phonologischen Informationsverarbeitung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(1), 48-56.

Piekny, J., Schuchardt, K., von Goldammer, A., Grube, D., & Mähler, C. (2010). The relation of theory of mind, executive functioning, working memory, language, and intelligence in preschool children. Talk presented at the Biennial EARLI-SIG-5 Meeting "Learning and Development in Early Childhood", 23.-25. August, Lucerne, Switzerland.

von Goldammer, A., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2009). Determinanten von Satzgedächtnis-Leistungen bei deutsch- und mehrsprachigen Vorschulkindern. Vortrag auf der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, 14.-16. September, Hildesheim.

Hasselhorn, M., von Goldammer, A. & Weber, A. (2008). Belohnungsaufschub als volitionale Kompetenz: Ein relevanter Bereich für die Schuleingangsdiagnostik? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(2), 123-131.

von Goldammer, A. (2008). Soziale Kognitionen bei Kindern mit Lernbehinderung. Entwicklungsverzögerung oder Strukturdifferenz? Saarbrücken: VDM.

von Goldammer, A., Bockmann, A., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2008). Prediction capability of early speech skills and working memory capacity on reading and spelling competencies at the age of eight years. Paper presented at the 29th International Congress of Psychology, July 20-25, Berlin.

von Goldammer, A., Bockmann, A. & Mähler, C. (2007). Vorhersage von Lese-Rechtschreibleistungen aus frühen Maßen der Sprachentwicklung und des Arbeitsgedächtnisses. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, 24.-27. September, Heidelberg.

Klonk, A. & Mähler, C. (2006). Entwicklung sozialer Kognitionen bei Kindern mit Lernbehinderung. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17.-21. September, Nürnberg.

Mähler, C. & Klonk, A. (2006). Theory of mind, working memory and language development in children at borderline of mental retardation. Paper presented at the 6th European Conference on Psychological Theory and Research on Mental Retardation and Cognitive Developmental Disabilities (PTRMR), May 17-19, Liege, Belgium.

Klonk, A., Wedekind, G. & Mähler, C. (2005). Spezifische Arbeitsgedächtnis- und Sprachentwicklungsdefizite bei Kindern mit Lernbehinderung. Vortrag auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 26.-28. September, Halle.

Benseler, S., Klonk, A., Niehaus, S., Standop, J. & Kröner-Herwig, B. (2005). GrIPS-Fortbildung für Lehrkräfte zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Eine Evaluationsstudie. Poster auf dem Präventionskongress, 03.-04. Juni, Köln.