Material


Auf dieser Seite stellen wir unterschiedliche Materialien für Sie zusammen. Hier finden Sie unter anderem den "KEA-Sprachentwicklungsbogen Krippe und Kindergarten", umfassendes Material zu den Themenbereichen Elternberatung sowie Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht. Außerdem stellen wir für Sie unter der Rubrik "Von Kitas für Kitas" Material und Aktionen von Kitas aus dem LK Hildesheim zusammen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!


            

Auf einen Blick! Poster zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung        

Was versteht man unter alltagsintegrierter Sprachbildung und -förderung? KEA hat für Sie ein Poster entwickelt, das alle wichtigen Aspekte auf einen Blick zusammenfasst. Das Poster soll Sprachbildung und -förderung sichtbar machen und Ihnen als pädagogische Fachkräfte im Kontakt mit den Eltern eine Brücke bauen, wenn Sie z. B. gefragt werden, wie Sprachbildung und -förderung genau „funktionieren“. Gleichzeitig ist es im turbulenten Alltag eine schöne Erinnerung, an welchen Stellen Sie die Kinder bereits immer wieder in sprachbildenden und sprachförderlichen Interaktionen unterstützen.

            

Material zur Begleitung der Sprachentwicklung sowie zur Beobachtung und Dokumentation      

Leitfaden

Begleitung der Sprachentwicklung in der Zeit vom Eintritt in die Kita bis zur Einschulung – Was passiert wann im Landkreis Hildesheim? Der interdisziplinäre Arbeitskreis Sprachförderung der Frühen Hilfen hat einen Leitfaden für pädagogische Fachkräfte sowie medizinisches und therapeutisches Fachpersonal erstellt. Er bietet eine Orientierung, wie die Sprachentwicklung der Kinder vom Eintritt in die Kita bis zur Einschulung optimalerweise begleitetet wird. Sehr gerne kann dieser Leitfaden auch als Grundlage für Elterngespräche genutzt werden.

KEA-Sprachentwicklungsbogen

KEA hat einen Sprachentwicklungsbogen für Krippe und Kindergarten entwickelt, der Sie bei der Beobachtung und Dokumentation unterstützt.

Der Bogen ist im Format DIN A3 angelegt, so dass er sich (s. Dreieck links = Falt-/Lochmarke) falten und beqeum abheften lässt. Der Bogen wird dabei nicht bündig, sondern "zum Dreieck hin" gefaltet, damit er auch abgeheftet geöffnet werden kann und die Informationen zum Kind direkt auf dem Deckblatt sichtbar sind.

Ergänzendes Material zur Einschätzung der sprachlichen Entwicklung bei mehrsprachigen Kindern finden Sie hier.

Arztbogen

Passend zum KEA-Sprachentwicklungsbogen gibt es auch einen Begleitbogen zur Mitgabe in die kinderärztliche Untersuchung. In diesem Bogen können Sie als pädagogische Fachkraft die sprachlichen Entwicklungsbereiche vermerken, für die Sie eine ärztliche Abklärung empfehlen.

            

Weiteres Material nach Themenschwerpunkten           

            

Von Kitas für Kitas - Schätze aus unserem Landkreis