- University of Hildesheim ›
- Educational and Social Sciences ›
- Institute ›
- Institut für Psychologie ›
- Arbeitsgruppen ›
- Pädagogische Psychologie und Diagnostik ›
- Kommunikation - Interaktion - Kooperation (KIK) ›
- Forschung und Veröffentlichungen
Forschung und Veröffentlichungen
Die Entwicklung der KIK- Fortbildung basiert auf den Ergebnissen von zwei Untersuchungen der Universität Hildesheim mit Vorher-Nachher- Schüler und Lehrer-Befragungen in 200 Schulklassen.
Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier:
Broschüre mit Forschungsergebnissen (pdf)
KIK im Schulverwaltungsblatt (pdf)
KIK in Zeiten der Covid-19-Pandemie (pdf)
Ausführliche Darstellung der Ergebnisse und des Forschungsstands zum Klassenklima in:
Grewe, N. (2003). Aktive Gestaltung des Klassenklimas.
Eine empirische Interventionsstudie. Münster: LIT Verlag
Aktuelle Forschungsvorhaben der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Diagnostik finden Sie hier.