Haltung zeigen: Weltoffene Hochschule – gegen Fremdenfeindlichkeit

In einer bundesweiten Aktion der Hochschulrektorenkonferenz wenden sich Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland, darunter die…

276 Kilometer mit Palmen und Magenbeschwerden

Die Platinstrecke verläuft von Interlaken in der Schweiz nach Italien und zurück, über 276 Kilometer und 7031 Höhenmeter. Eine Langstreckenfahrt auf…

Bis zum Umfallen gekämpft: Im wahrsten Sinne des Wortes

Die Erleichterung beim Fußball-Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim ist groß.

Nach sechs Niederlagen in Folge konnte der Aufsteiger gegen den…

Nach der Flucht: Sport gibt Kraft und kann verbinden

Mikad hat es von einer Sprachlernklasse in die Regelklasse geschafft, für seine Freunde ist er ein Vorbild. Daria liebt das gemeinsame Fußballspiel.…

17 Fitness-Stationen auf 1800 Metern

Ja, es gibt sie noch, die Freiluftsportler. Menschen, die lieber unter freiem Himmel aktiv sind. Anstelle von Laufbändern und Seilzügen hinter…

Ministerin schaut sich FuNah an

Die Lehramtsstudenten der Uni Hildesheim, Omar Fahmy und Dominik Feer haben das Projekt Fußball und Nachhilfe ins Leben gerufen, kurz Funah genannt.…

Handball-Liebe: Eintracht hat sie wieder vereint

Neuzugang beim Handball Drittligisten Eintracht Hildesheim. Für Ivan Kucharik ist es sein erstes Jahr im Ausland. Zusammen mit seiner Freundin …

Kraftprobe: Wie stark sind Eintrachts Neue?

Neuzugänge bei Eintracht Hildesheim: Handballtorwart Maximilian Kroll und Rückraum-Riese Jonathan Semisch wollen mit dem Verein in die 2.Liga…

Nach Seuchenjahr: Marvin Ibekwe will es wissen!

Neuzugang beim Fußball-Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim. Marvin Ibekwe hat einen Ein-Jahresvertrag unterschrieben. Der Neue ist ein…

FuNah-das etwas andere Fußballcamp in Hildesheim

Die Lehramtsstudenten der Uni Hildesheim, Omar Fahmy und Dominik Feer haben das Projekt Fußball und Nachhilfe ins Leben gerufen, kurz Funah genannt.…

Zugspitz-Ultratrail: Timo Habedank wird Vierter

2000 Teilnehmer aus 50 Nationen haben am 5. Zugspitz-Ultratrail teilgenommen, der aus Sicherheitsgründen auf 54,1 Kilometer verkürzt wurde. Die Route…

Beim VfV06 gibts zum Trainingsauftakt ein Fußball-Ballett

Philip Champignon ist in den Übungsleiterstab des VfV06 gerückt.

Der 27-Jährige studiert an der Universität Hildesheim und soll zukünftig den…

Champignon gewinnt Minerva-Lauf

Der 27-Jährige Philip Champignon von der Universität Hildesheim hat den 7. Minerva-After-Work­Run gewonnen. Seinen Konkurrenten haushoch überlegen,…

Feldhasen, Fatburner und ein Sieger aus dem Wendland

414 Läuferinnen und Läufer gingen beim diesjährigen Feldmarklauf an den Start. Timo Habedank, Sportwissenschaftler an der Universität Hildesheim,…

Gesund laufen um den Campus

Während des Minervalaufs umrunden Studierende, Lehrende und Sportinteressierte den Campus. Das Laufereignis ist Teil des Healthy-Campus: Die…

Von den Skiern übers Trampolin zurück ins Leben

Die Uni Hildesheim fährt seit längerem mit jungen ehemaligen Krebspatienten zur Skifreizeit. Nach der Aktiv-Woche war der positive Einfluss der Reise…

Olympia-Kenner hält Vortrag an Uni

Was wir von Olympia lernen können verrät Rainer Knöller in seiner Antrittsvorlesung an der Uni Hildesheim. Er kennt sich aus im Hochleistungssport,…

Ab heute: Führungen über den Trimm-Pfad

Hildesheimer Sportstudenten führen Interessierte wieder über den Trimm-Pfad am Hildesheimer Galgenberg. Die jungen Männer und Frauen sind dabei im Duo…

Jetzt anmelden zum Minerva-Lauf am 10. Juni

Ob Hobby-Läufer oder ambitionierte Ausdauersportler. Beim 7. Minerva-After-Work-Run der Universität Hildesheim wurden alle in Bewegung gebracht. Der…

Wird der Finkenberglauf zum Auslaufmodell?

Mit Martina Günther von Hannover 96 und Timo Habedank von der Uni Hildesheim konnten im Lauf über 5,6 bzw. über 10 Kilometer ihre Vorjahreserfolge…

Das Belächeln der "Speerwurf-Oma" ist Geschichte

Die Sportwissenschaftlerin Silke Keller von der Universität Hildesheim hat in einer Studie die Motivation und Einstellungen von Seniorensportlern…

Die Wilde 17 will es wissen

Die Eintracht B-Jugend-Handballer spielen um den Einzug ins Final Four der Deutschen Meisterschaft. Nur die Sieger der vier Quali-Gruppen erreichen…

Der Shootingstar: Von der Kreisliga in Liga zwei

Der 24-jährige Quereinsteiger Jonas Kretschmann macht gleich in seinem ersten Punktspiel für die Hildesheim lnvaders eine ebenso gute Figur, wie als…

Eintracht holt Rückraum er für neue Saison

Der abstiegsgefährdete Handball-Zweitligist Eintracht meldet den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Jonathan Semisch kommt von der TSV…

Da liegen offenbar die Nerven blank

Handball, 2. Liga: Eintracht-Kapitän Robin John möchte gern in Hildesheim bleiben und relativiert die Kollegenschelte von Marvin Nartey und Dimitrios…

Die Stunde der Wahrheit: Prüfungszeit

Studieren spielt sich in diesen Wochen auch auf den Fluren zwischen den Hörsälen ab. An Arbeitstischen sitzen Studierende über Mitschriften und…

Robin John: Jubeln darf er - mitmachen aber nicht

Robin Johns Leidensgeschichte nimmt kein Ende. Schon die ganze Saison macht das linke Knie Ärger. Nach angerissener und entzündeter Patellarsehne,…

Das sind ja Traumwerte: Ein Lehrer betreut im Schnitt 3,5 Schüler!

Das ist schon ein sehr komfortables Verhältnis: 52 Schüler der Robert-Bosch-Gesamtschule (RBG) sind bei ihrer Wintersportfahrt von gleich 15 Betreuern…

HAZ-Sonderpreis für ein besonderes Projekt

Fußball und Nachhilfe: Die Lehramtsstudenten Omar Fahmy und Dominik Feer helfen Jugendlichen im Schulalltag, ihr Engagement wurde nun von der HAZ und…

Sportlerwahl 2014 - HAZ verleiht erstmals Preis für besonderes Engagement im Sport

Neue Gesichter auf dem Siegerpodest, ein neu ins Leben gerufener Sonderpreis und Tanzästhetik auf dem Parkett bei der HAZ-Sportparty. Am größten war…

Himmelsthürs Realschüler dürfen von neuer Halle träumen

Die Universität hat in ihrer Studie Missstände im Sport-Angebot aufgedeckt und Wünsche der Bevölkerung ermittelt. Darauf will die Stadt in ihrem…

DOSB zeichnet Hildesheimer Sport-Professor aus

Thomas Heinen, Professor für Sozialwissenschaften des Sports an der Universität Hildesheim, ist in Erlangen mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen…

Maximale Leistung: Bewegungen in der Luft

Sie erklimmen die dritte Dimension, fliegen und drehen durch die Luft. Wie Sportler dabei ihre Bewegungen unter Kontrolle halten, untersucht Thomas…