Durchführung
Praktische Umsetzung am Galgenberg
Zu jeder der im Folgenden dargestellten Laufformen, gibt es einen Laufzettel. Auf diesen werden Lösungsbuchstaben eingetragen, welche sich aus den zu lösenden Aufgaben an den einzelnen Streckenposten ergeben. Außerdem befindet sich auf jeder Stationskarte ein Tierbild, was zusätzlich auf dem Laufzettel vermerkt werden muss.
Die Aufgaben für Grundschüler sind mit einem grünen Dreieck gekennzeichnet.
Die Aufgaben für Sekundarschüler sind mit einem roten Viereck gekennzeichnet.
„Normal-OL“
Grundschule:
Es starten jeweils zwei Gruppen gleichzeitig
→ Gruppe 1 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 1-10 ab
→ Gruppe 2 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 10-1 ab
alle weiteren Schülergruppen starten zeitversetzt (Zeitabstand frei wählbar)
Sekundarstufe:
Es starten jeweils zwei Gruppen gleichzeitig
→ Gruppe 1 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 1-20 ab
→ Gruppe 2 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 20-1 ab
alle weiteren Schülergruppen starten zeitversetzt (Zeitabstand frei wählbar)
„Schmetterlings-OL“
Sekundarstufe
Es starten jeweils vier Gruppen gleichzeitig
→ Gruppe 1 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 1-10, dann 11-20 ab
→ Gruppe 2 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 10-1, dann 20-11 ab
→ Gruppe 3 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 11-20, dann 1-10 ab
→ Gruppe 4 läuft die Streckenposten in der Reihenfolge 20-11, dann 10-1 ab
alle weiteren Schülergruppen starten zeitversetzt (Zeitabstand frei wählbar)