Peking-Hoffnung Katharina Schiller auf Stippvisite an der Uni

Sunday, 01. June 2008 um 00:00 Uhr

Schwimmerin hat sich vor dem Endspurt zur Olympia-Vorbereitung noch schnell zu Examens-Prüfungen angemeldet

Die derzeit wohl am häufigsten für Schlagzeilen sorgende Hildesheimer Studentin war in der ersten Juniwoche für längere Zeit das letzte Mal auf dem Campus unterwegs. Katharina Schiller, Olympia-Fahrerin für den Deutschen Schwimmverband, musste sich wie ihre Kommilitonen, für die im Herbst anstehendenden Prüfungen zum Examen anmelden. Das hieß für die angehende Lehrerin (Mathematik als Langfach, Sport und Sachunterricht als Kurzfach), die Unterschriften der prüfenden Dozenten einholen. Der Bonus der 23-Jährigen: Sie darf sich etwas später prüfen lassen, und hat so trotz Peking noch genügend Zeit zum Lernen.

Überhaupt werde sie in den nächsten Wochen wohl eher selten Muße haben, ihre Nase in wissenschaftliche Literatur zu stecken, so die Schwimmerin. Ihr Terminkalender ist randvoll: am zweiten Juni-Wochenende schwimmt sie bei einem internationalen Meeting in Monaco.

Vom 11. Juni bis zum 4. Juli will sich Katharina Schiller im Höhentrainingslager in Frankreich konditionell den letzten Schliff holen. Nach der Einkleidung des Olympia-Teams am 11. Juli in Mainz steht einen Tag später ein einwöchiger DSV-Lehrgang in Berlin auf dem Plan. Eventuell wird die VfV-Athletin am 19./20. Juli auch noch einen Form-Test bei einem Wettkampf in Magdeburg bestreiten.

Am 25. Juli fliegt sie mit ihren Nationalmannschaftskollegen nach Kumamoto/Japan. Ins olympische Dorf von Peking zieht Katharina Schiller am 6. August ein. Zwei Tage später werden die Spiele eröffnet.

Auf die Frage, ob die Nervosität langsam steige, bleibt sie gelassen: „Ich weiß nicht, was mich in Peking erwartet, aufgeregt bin ich weniger. Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf die Wettkämpfe.“

 

Foto: Keller
Für viele Wochen das vorerst letzte Mal auf dem Campus unterwegs: Olympia-Fahrerin Katharina Schiller, Lehramtsstudentin im Urlaubssemester.