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Publikationen
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2022
Rippl, Susanne, Seipel, Christian, 2022: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Erscheinung, Erklärung, empirische Ergebnisse. Stuttgart: Kohlhammer. Link
2021
Holderberg, Per (2021): Generation und politische Beteiligung in der Postdemokratie. Universitätsverlag Hildesheim.
Pierburg, Melanie (2021): Sterben und Ehrenamt. Eine Ethnographie der Ausbildung zur Sterbebegleitung. Bielefeld: transcript. Link
Holderberg, Per, Seipel, Christian (2021): Der wissenschaftliche Mittelbau – Arbeit, Hochschule, Demokratie. Weinheim: Beltz Juventa. Link
2020
Holderberg, Per (2020): Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus – Ergebnisse der dritten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim. Universitätsverlag Hildesheim. Link
Datts, M. (2020). Parteikommunikation im Zeitalter von Social Media: Eine empirische Untersuchung der Facebooknutzung durch die Kreisverbände der deutschen Parteien (1. Auflage). Baden-Baden: Nomos. Link
2019
Gordt, Simon (2019): Bildungsschisma. Säkularisierungspfade westeuropäischer Schulsysteme im historischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.
Herma, Holger (2019): Bezugsräume des Selbst. Praxis, Funktion und Ästhetik moderner Selbstthematisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
2018
Moritz, Christine/Corsten, Michael (Hg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS Springer. 2018 Link
Böker, Arne/Horvath, Kenneth (2018): Sozialwissenschaftliche Begabungsforschung. Ausgangspunkte und Perspektiven. Springer VS: Wiesbaden. [im Erscheinen]
2016
Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.) (2016): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitäts-Verlag.
2015
Seipel, Christian/Benit, Nils/Richter, Torsten (2015): Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus. Ergebnisse der ersten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim. Universitätsverlag Hildesheim.
Seipel, Christian, Rippl, Susanne (2015): Methoden kulturvergleichender Forschung. Eine Einführung. 2. aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Teltemann, Janna (2015): Ungleichheit als System? Der Schulerfolg von Migranten im internationalen Vergleich. Frankfurt am Main: Campus.
2022
Seipel, Christian, Susanne Rippl und Angela Kindervater 2022: Autoritarismus. S. 175-198 in: Sonja Zmerli und Ofer Feldman (Hrsg.): Politische Psychologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. 2. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
Seipel, Christian, Susanne Rippl und Angela Kindervater 2022: Politische Sozialisation. S. 83-102 in: Sonja Zmerli und Ofer Feldman (Hrsg.) Politische Psychologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. 2. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
2021
Pierburg, Melanie (2021): Pandemie und Theorie: eine Annäherung an Modi ethnographischer Sinnstiftung. In: Corsten, Michael (Hrsg.): Praxis. Ausüben. Begreifen. Weilerswist: Velbrück, S. 137-158.
Holderberg, Per; Seipel, Christian Seipel (2021): Die prekäre Beschäftigungs- und Karrieresituation des wissenschaftlichen Mittelbaus in Deutschland. In: Per Holderberg/Christian Seipel (Hrsg.): Der wissenschaftliche Mittelbau – Arbeit, Hochschule, Demokratie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 8-33.
Holderberg, Per; Seipel, Christian Seipel (2021): Mitbestimmung des wissenschaftlichen Mittelbaus an der gemanagten Hochschule. Geschichte, Problemfelder und Perspektiven demokratischer Beteiligung. In: Per Holderberg/Christian Seipel (Hrsg.): Der wissenschaftliche Mittelbau – Arbeit, Hochschule, Demokratie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 285-317
Pierburg, Melanie (2021): Alltagsleben und Alltagssterben. Die Arbeit am (Nicht-)Wissen über das Sterben. In: Benkel, Thorsten/Meitzler, Matthias (Hrsg.): Wissenssoziologie des Todes. Weinheim: Beltz Juventa, S. 159-174.
2020
Pierburg, Melanie (2020): Die Talking-Stone-Runde – situative Offenbarungen und Selbstentwürfe in einem Hospizkurs. In: Poferl, Angelika/ Schröer, Norbert/ Hitzler, Ronald/ Klemm, Matthias/ Kreher, Simone (Hrsg.): Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten. Oldib-Verlag: Essen, S. 484-494.
Corsten, Michael (2020): Die Beschreibung des eigenen Lebens Aufführen. In: Norma Köhler/Christoph Scheurle/Melanie Hinz (Hrsg.): BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopäd, S. 17-30.
Corsten, Michael/Pierburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) (2020): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. Link
2019
Herma, Holger (2019): 68 als Neuansatz in der Erzählung der Bundesrepublik. Ad-hoc-Gruppe „90 Jahre1928 – 50 Jahre 1968: Das „Problem der Generation“ von 1928 und die Bewegung der Generation von 1968“. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Link
Bock, Katharina (2019): Körper, Konsum und Kompetenz – Die Rolle digitaler Medien(inhalte) in der Skateszene. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Link
Oswald, Sascha (2019): "Friendzone over 5000" - Bildvermittelte Subjektivierungspraktiken im Netz. In: Gentzel/Krotz/Wimmer/Winter (Hsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS, S. 277-311.
Herma, Holger/Maleyka, Laura (2019): Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital. In: Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten. Wiesbaden: VS, S. 227-253. Link
Teltemann, Janna (2019): Internationalisierung der Lehrerbildung: Trends und Implikationen. In Doff, Sabine (Hrsg.): Spannungsfelder der Lehrerinnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143-158.
Holderberg, Per/Corsten, Michael (2019): Zur Differenzierung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten in Zeitreihendaten am Beispiel der Wahlbeteiligung. In: Siegers et al. (Hrsg): Einstellungen und Verhalten der deutschen Bevölkerung. Blickpunkt Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. Link
Bock, Katharina (2019): The Role of Online Media Content in Skateboard Culture. In: Schwier, Jürgen/ Kilbert, Veith (Hrsg.): Skateboarding Between Subculture and the Olympics. A Youth Culture under Pressure from Commercialization and Sportification. Bielefeld: Transcript, S. 137-156.
2018
Corsten, Michael (2018): Die 68er - The last Generation. In: Meike Baader/Rita Casale (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited; S. 227-253. Link
Maleyka, Laura (2018): „Instagram ist halt ne App für Bilder und wer findet Bilder denn nicht schön?“ Privatheit und Öffentlichkeit in bildzentrierter Kommunikation auf Social Network Sites. in: Blum, Roger/Eisenegger, Marc/Ettinger, Patrik/Prinzing, Marlies (Hrsg.) (2018): Intimisierung des Öffentlichen. Mediensymposium 2016. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Bock, Katharina (2018): Zur Rolle online-medialer Inhalte für die Skateboardkultur. In: Schwier, Jürgen/ Kilbert, Veith (Hrsg.): Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia. Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung. Bielefeld: Transcript, S. 143-164.
Herma, Holger/Corsten, Michael/Maleyka, Laura/Oswald, Sascha (2018): Filmische Selbstdokumentationen als Datenmaterial. In: Moritz, Christine/Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS Springer (im Erscheinen)
Maleyka, Laura/Holger, Herma (2018): Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital. In: Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS (im Erscheinen).
Oswald, Sascha (2018): Tinder und der Flow der Wischgeste. Zur leiblichen Fundierung von Mensch-Technik-Interaktionen beim Online-Dating. In: Stern, Martin/Daniel Rode (Hrsg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart. Bielefeld: transcript. (im Erscheinen)
Oswald, Sascha (2018): Die Macht der Memes - Bildvermittelte Subjektivierungspraktiken im Netz. In: Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS (im Erscheinen).
2017
Lokk, Christina (2017): Familiäre Netzwerke in der Lebenswelt alleinerziehender Migrantinnen. In: Baader, Meike Sophia/Götte, Petra/Gippert, Wolfgang (Hrsg.): Migration und Familie: Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Springer, S. 83-100.
2016
Audehm, Kathrin/Corsten, Michael/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin (2016): Resonanz als Individualisierung von Unterricht?. In: Heinzel, Friederike/Koch, Katja (Hrsg.) (2016): Individualisierung im Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung 21. S. 199-203.
Teltemann, Janna/Klieme, Eckhard (2016): The impact of international testing projects on policy and practice. in: Brown, Gavin/Harris, Lois (Hrsg.) (2016): Handbook of Human and Social Conditions in Assessment. Routledge: London.
Maleyka, Laura (2016): Lebenslagenansatz. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Hannover: Ibidem, S. 17-27.
Corsten, Michael (2016): 1989 – 2001 – 2011: Folgerungen für den Begriff der weltgeschichtlichen Zäsur. In: Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitäts-Verlag, S. 253-258.
Corsten, Michael/Leser, Irene (2016): „Da gibt’s ab und zu Zickenkrieg“ – Kinderrechte und Konflikte unter Kindern. In: Weyers, Stefan/Köbel, Niels (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Wiesbaden: VS Springer, S. 205-224.
Holger, Herma (2016): 89 und die 89er: Selbstthematisierung im innerdeutschen Transformationsprozess. In: Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitätsverlag/Georg Olms Verlag, S. 101-118.
Lokk, Christina (2016): Private und institutionelle Netzwerke. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Stuttgart: ibidem, S. 189-224.
Lokk, Christina/Wenzel, Sandra (2016): Empirische Erhebung und Auswertung / Sample und Sozialprofil / Private und institutionelle Netzwerke. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Stuttgart: ibidem-Verlag, S. 41-51/S. 55-66/S. 189-224.
Maleyka, Laura (2016): Gründe der Migration: Migration als Subjektivierung. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Hannover: Ibidem, S. 67-104.
2015
Bieber, Tonia/Niemann, Dennis/Martens, Kerstin/Teltemann, Janna (2015): Towards a Global Model in Education. Interdisciplinary Perspectives on International Student Assessments and their Impact on Policies and Institutions. in: Hamilton,Mary/Maddox, Bryan/Addey, Camilla (Hrsg.) (2015): Literacy as Numbers: Researching the Politics and Practices of International Literacy Assessment Regimes. Cambridge University Press.
Maehler, Débora/Teltemann, Janna/Rauch, Dominique/Hachfeld, Axinia (2015): Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds. in: Brinkmann, Heinz Ulrich/Maehler, Débora (Hrsg.) (2015): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung – Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden: Springer VS
Maleyka, Laura (2015): Organisation, Autorität und Widerstand. in: Scholz, Simon/Dütsch, Julian (Hrsg.) (2015): Krisen, Prozesse, Potentiale. Beiträge zum 4. Studentischen Soziologiekongress 04.-06.10.2013 in Bamberg. Bamberg: University Press, S. 91-120.
Teltemann, Janna; Michael Windzio (2015): Soziologische Migrations-und Integrationsforschung. In: Heinz Ulrich Brinkmann und Débora Maehler (Hrsg.): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung - Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden: Springer VS
Teltemann, Janna; Reinhard Schunck (2015): Sozialwissenschaftliche Datensätze für Sekundäranalysen von Integrationsprozessen. In: Heinz Ulrich Brinkmann und Débora Maehler (Hrsg.): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung - Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden Wiesbaden: Springer VS.
Herma, Holger (2015): Editing the communication – Bilderverwendung im Blick soziologischer Forschung. In: Vogel, Francisco/Wunderlich, Sonja (Hrsg.): Die Vernetzung von Fotografie und Kommunikationsmedien im Internet. Textheft zur Ausstellung „Editing the World“ im Rahmen des 1. Fotofestival Meppen untitled.jpg (9.5-27.7.2015), S. 16-21.
2014
Teltemann, Janna (2014): Achievement vs. Equality: What Determines PISA Performance?. in: Martens, Kerstin; Philipp Knodel, Michael Windzio (Hrsg.) (2014): Internationalization of Education Policy. A New Constellation of Statehood in Education?. Houndmills Basingstoke: Palgrave.
Teltemann, Janna (2014): Der Einfluss des Migrantenanteils an Schulen auf die Leseleistungen von Migranten - Ein internationaler Vergleich. in: Bicer, Enis; Michael Windzio, Matthias Wingens (Hrsg.) (2014): Soziale Netzwerke und Sozialkapital junger Migranten im Schulkontext, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Teltemann, Janna (2014): Gleichheit oder Leistung? Welchen Einfluss haben Bildungssysteme, Wohlfahrtsstaat und Einwanderungspolitik auf den Schulerfolg von Migranten?. in: Löw, Martina (Hrsg.) (2014): Vielfalt und Zusammenhalt. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Tagungsdokumentation). Frankfurt am Main: Campus.
Corsten, Michael/Herma, Holger (2014): Internetbasierte Daten als sprachsoziologische Rätsel. In: Schirmer, Dominique Schirmer/Sander, Nadine Sander/Wenninger, Andreas (Hrsg.): Die qualitative Analyse internetbasierter Daten: Methodische Herausforderungen und Potenziale von Online-Medien. Wiesbaden: VS. S. 199-226.
2013
Windzio, Michael/Teltemann, Janna (2013): Empirische Methoden zur Analyse kontextueller Einflussfaktoren in der Bildungsforschung. in: Schulze, Alexander/becker, Rolf (Hrsg.) (2013): Bildungskontexte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Teltemann, Janna; Michael Windzio (2013): Socio-Structural Effects on Educational Poverty of Young Immigrants – An International Comparative Perspective. In: Windzio, Michael (Hrsg.): Integration and Inequality in Educational Institutions, Dordrecht: Springer
2021
Rippl, Susanne/Christian Seipel (2021): Ostdeutsche zwischen Protest und autoritären Reaktionen: das Beispiel Sachsen. Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung 1,1, S. 26-41. Link
Pierburg, Melanie (2021): Reisen während der COVID-19-Pandemie: die Erosion alltäglicher Gewissheit. Forum Qualitativer Sozialforschung 22 (1), Art. 2.
2020
Corsten, Michael (2020): Zur symbolischen Geltungsweise sozialer Praxis. In: Zeitschrift für Soziologie 49 (1), 11-27.
Holderberg, Per und Jan Ballowitz (2020): Politisierung durch Zwang? Ein Experiment zur Veränderung des Informationsverhaltens, des politischen Engagements und des politischen Interesses unter den Bedingungen einer gesetzlichen Wahlpflicht. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft. Open Access. Link
Traue, Boris/Hirseland, Andreas/Herma, Holger/Pfahl, Lisa/Schürmann, Lena (2020): Die Formierung des neuen Sozialbürgers. Eine exemplarische Untersuchung von Subjektivierungswirkungen der Hartz IV-Reform. In: Zeitschrift für Diskursforschung. Beltz Juventa, Heft 2/2019, S. 163-189 .
2019
Bock, Katharina (2019): Autorität von Medientechnik – Effekte sozio-materieller Arrangements in der Schule. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Oktober 2019, S. 82-100. Link
Holderberg, Per (2019): Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter*innen - Arbeitsbedingungen an der Universität Hildesheim. In: Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen (2), S. 18-19. Link
Bock, Katharina (2019): Ethnografisches Protokollieren – Erkenntnisabsichten und sprachlich-stilistische Gestaltungsprinzipien. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20(1), Art. 6. Link
Teltemann, Janna/Schunck, Reinhard (2019): Kompetenzungleichheit zwischen SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund im Zeitvergleich. In: Informationsdienst Soziale Indikatoren, Ausgabe 61, S. 6-11. Link
Teltemann, Janna/Jude, Nina (2019): Assessments and Accountability in Secondary Education: International Trends. In: Research in Comparative and International Education 14 (2), 249–271. Link
Bock, Katharina (2019): Sozio-materielle Arrangements im Darstellenden Spiel. Anmerkungen zur Materialität kultureller Bildung an Schulen. In: ZfK – Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 2|2019, S. 27-39.
2018
Herma, Holger (2018): Rezension zum Buch: Michael Beetz/Tobias Franzheld: "Qualitative hermeneutische Symbolanalyse. Methodische Probleme und sozialwissenschaftliche Strategien". Berlin 2017. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. De Gruyter Oldenbourg. Heft 2/2018, S. 448-455.
Rippl, Susanne/Christian Seipel (2018): Modernisierungsverlierer, Cultural Backlash, Postdemokratie: Was erklärt rechtspopulistische Orientierungen? In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70(2), 237-254. Link
Teltemann, Janna; Windzio, Michael (2018): The impact of marketisation and spatial proximity on reading performance: international results from PISA 2012. In: Compare: A Journal of Comparative and International Education, DOI: 10.1080/03057925.2018.1458597.
Oswald, Sascha (2018): „Try not to cry“ – Memes, Männlichkeit und Emotionen. Zur Entstehung von Affektstrukturen in digitalen Bildpraktiken - in: Fischer, Georg/Lorenz Grünewald (Hrsg.) (2018): kommunikation@gesellschaft, Sonderausgabe: "Originalität und Viralität von (Internet-)Memes". Jahrgang 19. Beitrag 7 (29 Seiten).
2017
Corsten, Michael/Schierbaum, Anja (2017): Habitusgenese und bildungsbiographische Selbstelimination. in: Lessenich, Stephan (Hrsg.) (2017): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. (Online-Publikation: Erscheinungsdatum: 30.9.2017).
Janna Teltemann (2017): Migration und Bildungsgerechtigkeit – Konsequenzen für die Gesellschaft. in: Lin-Klitzing, Susanne/Di Fuccia, David/Gaube, Thomas (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 131-163.
Oswald, Sascha/Maleyka, Laura (2017): Wenn »Genderwahn« zur »Tautologie« wird: Diskursstrukturen und Kommunikationsmacht in Online-Kommentarbereichen. in: Zeitschrift für Diskursforschung 2/2017, S. 159-181.
2016
Corsten, Michael (2016): Nicht-Normale Normalität. Anspruchslogiken aus der Arbeitnehmermitte. Rezension des gleichnamigen Buches von Stefanie Hürtgen und Stefan Vorwinkel. in: sozialersinn 1/2015, 16 Jg. S. 103-107.
Corsten, Michael (2016): Gegenkulturen und die Krise des Wir-Sinns. Worin sich "PEGIDA" und die "68er" überschneiden und unterscheiden. in: INDES, Heft 3, S. 62-69.
Corsten, Michael (2016): Wohin führen uns all diese Einführungen. in: Soziologische Revue. Band 39, Heft 3, Seiten 365–378.
Holderberg, Per/Klein, Markus/Ballowitz, Jan (2016): Braucht Deutschland eine Wahlpflicht?. in: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 65(1), S. 17-22.
Martens, Kerstin/Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2016): PISA and its consequences: Shaping education policies through international comparisons. European Journal of Education (52). S. 175-183.
Teltemann, Janna/Schunck, Reinhard (2016): Education systems, school segregation, and second-generation immigrants’ educational success: Evidence from a country-fixed effects approach using three waves of PISA. International Journal of Comparative Sociology 57 (6). S. 401–424.
Martens, Kerstin/Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2016): Effects of international assessments in education – a multidisciplinary review. European Educational Research Journal 15 (5). S. 516-522.
2015
Corsten, Michael (2015): Geschlechterverhältnisse im Hollywoodfilm. in: Baader, Meike et al. (Hrsg.) (2015): Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Münster: LIT-Verlag, S. 343-372.
Corsten, Michael/Leser, Irene (2015): "Wir haben halt eine in unserer Klasse, die heißt Betty". Sozial-moralische Landkarten eines Konflikts. in: sozialersinn, 15. Jg., Heft 2/2014. S. 197-218.
Holderberg, Per/Klein, Markus/Ballowitz, Jan (2015): Forced to be a citizen... Eine empirische Studie zu den Auswirkungen einer gesetzlichen Wahlpflicht bei der Bundestagswahl 2013 auf die Höhe der Wahlbeteiligung, die Zusammensetzung der Wählerschaft und das Wahlergebnis. in: Politische Psychologie 4 (1), S. 65-87.
Martens, Kerstin/ Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2015): L’influence de Pisa sur les politiques de l’éducation. in: Administration et Éducation, 1/2015 (145). S. 115 - 120.
Teltemann, Janna/Dabrowski, Simon/Windzio, Michael (2015): Räumliche Segregation von Familien mit Migrationshintergrund in deutschen Großstädten: Wie stark wirkt die sozioökonomische Restriktion?. in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Heft 1/2015. S. 83–103.
2014
Corsten, Michael (2014): Leichtfertiger Beziehungstaumel – Gedanken zur Aktualität der Belle Époque. in: Deutsches Theater (2014): Programmheft zur Aufführung "Das weite Land" von Arthur Schnitzler. Berlin. S. 10-15.
Corsten, Michael (2014): „In this world of trouble my music pulls me trough“. in: Musik Forum. Heft 4/14 (Oktober-Dezember). S. 59-60.
Holderberg, Per/Klein, Markus/Ballowitz, Jan (2014): Die gesellschaftliche Akzeptanz einer gesetzlichen Wahlpflicht in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. in: Zeitschrift für Parlamentsfragen 45(1), S. 812-824.
Teltemann, Janna/Windzio, Michael (2014): Individuelle und institutionelle Bedingungen gescheiterter Bildungsinvestitionen: Kompetenzbezogene Bildungsarmut im internationalen Vergleich. in: WSI-Mitteilungen 8/2014. S. 69-619.