Lehre an der Universität Hildesheim (& andere Universitäten)
SoSe 2024
- Bildungssoziologie. Paradoxien der Bildungsexpansion, Herkunftsdispositive und transclasse-Erzählung in der Ungleichheitsanalyse (MA ERZ, SOP, IIM/IKÜ, SWIKK)
- Bildungssoziologie. Paradoxien der Bildungsexpansion, Herkunftsdispositive, und transclasse-Erzählung in der Ungleichheitsanalyse (AM ERZ, SOP, IIM/IKÜ, SWIKK)
- Kommunikativ ins Gesicht schlagen. Beiträge zur Performanz von Herrschaftshabitus, sprachlicher Herabsetzung und symbolischer Gewalt von Butler bis Bourdieu (Kuwi+)
- Streifzüge durch die empirische Mikrosoziologie (AM allgemein)
- Streifzüge durch die empirische Mikrosoziologie (Sommerblockseminar, AM Lehramt)
WiSe 2023/2024
- Soziologische Analysen digitaler Kommunikation (DiSo)
- Dimensionen und Felder sozialer Ungleichheit (Lehramt)
- Dimensionen und Felder sozialer Ungleichheit (BA ERZ, SOP, IKÜ, IIM)
- Herkunftserzählungen im neueren Genre "Autosoziobiographie" (MA ERZ, SOP, IKÜ, IIM)
SoSe 2023
- Autosoziobiografie, Bourdieu und die Soziologie (KuWi+)
- Empirische Mikrosoziologie (ERZ, SOP, IKÜ, IIM, DiSo)
- Empirische Mikrosoziologie (Lehramt)
- Sozialstrukturanalyse (Gruppe 1)
- Sozialstrukturanalyse (Gruppe 2)
WiSe 2022/2023
- Habitus-Analyse (MA)
- Empirische Mikrosoziologie (AM)
- Kultursoziologie der Hinterhältigkeit (KuWi)
- Interaktion und Kommunikation im schulischen Alltag (Kurs 1) (BM)
- Interaktion und Kommunikation im schulischen Alltag (Kurs 2) (BM)
SoSe 2022
- Ringvorlesung 'Soziologie des digitalen Wandel'
- Interaktion und Kommunikation im schulischen Alltag (Kurs 1)
- Interaktion und Kommunikation im schulischen Alltag (Kurs 2)
- Soziologie der Liebe und Sexualität (zusammen mit Sascha Oswald)
- Habitus-Analyse (MA)
- Soziologische Analysen digitaler Kommunikation (DiSo)
WiSe 2021/2022
- Vorlesung Mikrosoziologie
- Selbst, Subjekt, Subjektivierung (MA)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Kurs 1)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Kurs 2)
- Mikrosoziologische Ansätze der Kultur- und Gesellschaftsanalyse
SoSe 2021
- Sozialstrukturanalyse im Lehramtsstudium
- Soziologische Analysen digitaler Kommunikation
- Sozialisation und Subjekt
- Lektürekurs: Grundbegriffe der Kultursoziologie
WiSe 2020/2021
- Was ist Würde? Eine soziologische Erkundung (MA)
- Aktuelle Aspekte der Sozialstrukturanalyse (Kurs 1)
- Aktuelle Aspekte der Sozialstrukturanalyse (Kurs 2)
- Mikrosoziologische Ansätze der Kultur- und Gesellschaftsanalyse
- Empirische Mikrosoziologie
SoSe 2020
- Sozialstrukturanalyse für das Lehramtsstudium (Kurs 1)
- Sozialstrukturanalyse für das Lehramtsstudium (Kurs 2)
- Habitus-Analyse (MA)
- Review: Alte und neue Bezugsräume des Selbst
- Empirische Mikrosoziologie
WiSe 2019/2020
- Vorlesung Mikrosoziologie
- Habitusgenese - Habitustransformation (MA) (Lehrforschungsprojekt)
- Sozialfiguren der Gegenwart (zusammen mit Hans-Otto Hügel, Prof.i.R.)
- Soziologische Praxistheorien (zusammen mit Sascha Oswald)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse
SoSe 2019
- Sprechen und Habitusbildung (MA)
- Sozialstrukturanalyse für das Lehramtsstudium: Die Gesellschaft der Schule im Blick der Soziologie (Gruppe I)
- Sozialstrukturanalyse für das Lehramtsstudium: Die Gesellschaft der Schule im Blick der Soziologie (Gruppe II)
- Die Rede vom 'biografischen Bruch'. Erkundungen zu einem Topos der Diskontinuität (KuÄP+)
- Interpretative empirische Qualifikationsarbeiten
WiSe 2018/2019
- Grundbegriffe der Kultursoziologie
- Sprechen analysieren (II): Sprechakte, biografisches Sprechen, kommunikativer Habitus (BA)
- Sprechen analysieren (II): Sprechakte, biografisches Sprechen, kommunikativer Habitus (MA)
- Mikrosoziologie des Alltags: Zur Entstehung und Festigung sozialer Ordnungen (Gruppe I)
- Mikrosoziologie des Alltags: Zur Entstehung und Festigung sozialer Ordnungen (Gruppe II)
SoSe 2018
- Sozialstrukturanalyse im Lehramtsstudium: Die Gesellschaft der Schule im Blick der Soziologie (Gruppe I)
- Sozialstrukturanalyse im Lehramtsstudium: Die Gesellschaft der Schule im Blick der Soziologie (Gruppe II)
- Sprechen analysieren: Gattungen, Medienkontexte, sprachliche Märkte (Gruppe I, BA)
- Sprechen analysieren: Gattungen, Medienkontexte, sprachliche Märkte (Gruppe II, MA)
- Zeitgenössische Selbsttechnologien: Coolness und Authentifizierung (KuÄP+)
WiSe 2017/2018
- Lektürekurs Michel Foucault: Selbsttechniken und Technologien des Selbst (MA)
- Renaissance des Heimat-Begriffs? Zur Konstruktion von Ich- und Wir- Identität(en)
- Mikrosoziologische Forschung: Perspektiven, Ansätze, Begriffe
- Soziologie im Lehramtsstudium: Eine Sensibilisierung für die Praxis der Theorie und die Praxis der Schule (Gruppe I)
- Soziologie im Lehramtsstudium: Eine Sensibilisierung für die Praxis der Theorie und die Praxis der Schule (Gruppe II)
SoSe 2017
- Soziologie der Werbung
- Vertrautheit und Fremdheit an Orten biografischer Dichte (Gruppe I)
- Vertrautheit und Fremdheit an Orten biografischer Dichte (Gruppe II)
- Ästhetik und Funktion moderner Selbstthematisierung (II) - Fortsetzung und Konzeptausbau (KuÄP+)
WiSe 2016/2017
- Mikroperspektiven der Analyse medialer Kommunikation (BA)
- Mikroperspektiven der Analyse medialer Kommunikation (MA)
- Ästhetik und Funktion moderner Selbstthematisierung (KuÄP+)
- Ästhetik und Funktion moderner Selbstthematisierung (MA)
- Soziologie der Werbung
SoSe 2016
- Das Subjekt der Liebe in der Popmusik (KuÄP+)
- Das Selbst der Moderne und seine privaten und öffentlichen Lebenswelten (BA)
- Das Selbst der Moderne und seine privaten und öffentlichen Lebenswelten (MA)
- Authentifizierung und Kommunikationserfolg in modernen Medienformaten (Gruppe I)
- Authentifizierung und Kommunikationserfolg in modernen Medienformaten (Gruppe II)
WiSe 2015/16
- Vorlesung Mikrosoziologie
- Kulturpraktiken im Web 2.0: Katzenvideos, Selfies und Serienhype (KuÄP+) (zusammen mit Sascha Oswald)
- Mediale Umgebung und Selbstverständnis der ,Generation Y‘ – Untersuchung eines neuen Generationslabels (BA)
- Mediale Umgebung und Selbstverständnis der ,Generation Y‘ – Untersuchung eines neuen Generationslabels (MA)
- Methoden der empirischen Sozialforschung II: Methodenband Teil 2
Sose 2015
- Methoden der empirischen Sozialforschung I (Methodenband)
- Was sucht die Generation in der Popkultur? (KuÄP+)
- Ausgewählte Felder der Analyse neuer Medien (MA)
- Wie beobachtet die Soziologie soziale Ungleichheit? (Gruppe I)
- Wie beobachtet die Soziologie soziale Ungleichheit? (Gruppe II)
WiSe 2014/15
- Vorlesung Mikrosoziologie (BA)
- Methoden der empirischen Sozialforschung II: Methodenband Teil 2
- Was ist das Strukturierte am Sozialen? Eine Einführung (Gruppe I)
- Was ist das Strukturierte am Sozialen? Eine Einführung (Gruppe II)
- Kommunikationsmacht und neue Medien (zusammen mit Michael Corsten)
SoSe 2014
- Methoden der empirischen Sozialforschung II: Forschungswerkstatt 'Fallanalytische Materialinterpretation'
- Struktur und Wandel medienvermittelter Kommunikation (Gruppe I)
- Struktur und Wandel medienvermittelter Kommunikation (Gruppe II)
- Selbst und Subjektivität in der Moderne (für BA)
- Selbst und Subjektivität in der Moderne (für MA)
WiSe 2013/14 - Technische Universität Chemnitz
- Vorlesung Einführung in die Familiensoziologie
- Hauptseminar Gesundheit in primären Sozialbeziehungen
- Forschungskolloquium Abschlussarbeiten (zusammen mit Dr. Michael Hoelscher/Professur Empirische Sozialforschung)
- Lehrforschungsprojekt "Muster des Übergangs in die Paaridentität" (Master). Laufzeit: 2013-2015
SoSe 2013
- Methoden der empirischen Sozialforschung. Forschungswerkstatt Sinnrekonstruktive Analyseverfahren in der Sozialwissenschaft
- Zur Soziologie des Privaten: Denkansätze und Forschungsfelder (Gruppe I)
- Zur Soziologie des Privaten: Denkansätze und Forschungsfelder (Gruppe II)
- Mediengattung, Medienwandel, kommunikative Positionierung (BA)
- Mediengattung, Medienwandel, kommunikative Positionierung (MA)
WiSe 2012/13
- Methoden II: Analyse biografischer Daten
- Form und Funktion moderner Selbstthematisierung (MA)
- Form und Funktion moderner Selbstthematisierung (BA)
- Soziale Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft (Gruppe I)
- Soziale Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft (Gruppe II)
SoSe 2012
- Mediennutzung und Kommunikationsmacht im Generationszusammenhang (MA)
- Soziale Ungleichheit in der Gegenwartsgesellschaft
- Methoden der empirischen Sozialforschung II (Gruppe: Soziologische Potentiale der biografischen Befragung)
- ‚Persönliche Beziehungen‘ als übergeordnetes Forschungsprogramm von Familie, Paar, Privatheit (Gruppe I)
- ‚Persönliche Beziehungen‘ als übergeordnetes Forschungsprogramm von Familie, Paar, Privatheit (Gruppe II)
WiSe 2011/12
- Mikrosoziologische Ringvorlesung „Lebenslauf und sozialer Wandel“ (Zusammen mit Michael Corsten)
- Forschungsperspektiven persönlicher Beziehungen
- Familie heute – Positionen und Kontroversen (MA)
- Soziologische Potentiale der biografischen Befragung
- Ungleichheit in Bildung, Lebensstil und Geschlecht (Gruppe I)
- Ungleichheit in Bildung, Lebensstil und Geschlecht (Gruppe II)
SoSe 2011
- Soziologie der Paarbeziehung (Gruppe I)
- Soziologie der Paarbeziehung (Gruppe II)
- Empirische Generationsforschung (zusammen mit Prof. Dr. Michael Corsten)
- Methoden der Sozialforschung: Biografisches Interview
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
WiSe 2010/11
- Methoden der empirischen Sozialforschung II: Methoden der Textanalyse: Auf der Suche nach dem sozialen Ort moderner Formen der Selbstthematisierung
- Methoden der empirischen Sozialforschung II: Potentiale biografischer Befragungen
- Geschlechterverhältnisse in persönlichen Beziehungen (Gruppe I)
- Geschlechterverhältnisse in persönlichen Beziehungen (Gruppe II)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
SoSe 2010
- Biografie und gesellschaftlicher Kontext
- Die Ordnung des Privaten und seine Strukturierungsgrößen: Familie, Paar, Geschlecht (Gruppe I)
- Die Ordnung des Privaten und seine Strukturierungsgrößen: Familie, Paar, Geschlecht (Gruppe II)
- Methoden der Sozialforschung II: Biografisches Interview
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
WiSe 2009/10
- Mikrosoziologische Ringvorlesung „Familie(n) heute“ (Zusammen mit Dorothea Krüger und Anja Schierbaum)
- Methoden der empirischen Sozialforschung II: Konzept und Verfahren der qualitativen Generationsforschung
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse
- Bildung, Sozialisation, Lebenslauf: Soziale Herkunft und Bildungsungleichheit
- Mikrosoziologische Ansätze in der Paar- und Familienforschung (Gruppe I)
- Mikrosoziologische Ansätze in der Paar- und Familienforschung (Gruppe II)
- Methoden der empirischen Sozialforschung II: Biografisches Interview
SoSe 2009
- Bildungsambitionen von Elterngenerationen. Methodische Konzeptspezifikation eines Forschungsprojekts
- Paar, Gender, Generation (Gruppe I)
- Paar, Gender, Generation (Gruppe II)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
- Verfahren der Textanalyse: Potentiale der Untersuchung populärer Musiktexte(Schlüsselqualifikationen)
WiSe 2008/09
- Bildung, Familie, soziale Herkunft (Gruppe I)
- Bildung, Familie, soziale Herkunft (Gruppe II)
- Methoden der Sozialforschung: Biographisches Interview
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
SoSe 2008
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe I)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse (Gruppe II)
- Paarbeziehung und Milieu
SoSe 2001
- Zweierbeziehungen in Texten populärer Musik (TU Dresden)
WiSe 1998/99
- Generationsbildung und Milieu (Freie Universität Berlin, zusammen mit Michael Corsten)