Veröffentlichungen

 

Zeitschriftenbeiträge 

Teltemann, Janna; Jude, Nina (2019): Assessments and Accountability in Secondary Education: International Trends. Research in Comparative and International Education 14 (2), 249–271 https://doi.org/10.1177/1745499919846174

Teltemann, Janna; Schunck, Reinhard (2019): Kompetenzungleichheit zwischen SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund im Zeitvergleich. In: Informationsdienst Soziale Indikatoren, Ausgabe 61, S. 6-11, DOI: 10.15464/isi.61.2019.6-11 Link

Janna Teltemann & Michael Windzio (2018): The impact of marketisation and spatial proximity on reading performance: international results from PISA 2012, Compare: A Journal of Comparative and International Education, DOI: 10.1080/03057925.2018.1458597             

Martens, Kerstin; Dennis Niemann; Janna Teltemann (2017): PISA and its consequences: Shaping education policies through international comparisons. European Journal of Education. DOI: 10.1111/ejed.12220

Teltemann, Janna; Schunck, Reinhard (2016): Education systems, school segregation, and second-generation immigrants’ educational success: Evidence from a country-fixed effects approach using three waves of PISA. International Journal of Comparative Sociology 57(6) 401–424

Martens, Kerstin; Dennis Niemann; Janna Teltemann (2016): Effects of international assessments in education – a multidisciplinary review. European Educational Research Journal 15(5): 516-522

Teltemann, Janna; Simon Dabrowski, Michael Windzio (2015): Räumliche Segregation von Familien mit Migrationshintergrund in deutschen Großstädten: Wie stark wirkt die sozioökonomische Restriktion? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Heft 1/2015: 83–103

Martens, Kerstin; Dennis Niemann; Teltemann, Janna (2015): L’influence de Pisa sur les politiques de l’éducation. In: Administration et Éducation, 1/2015 (145), S. 115 - 120  

Teltemann, Janna; Michael Windzio (2014): Individuelle und institutionelle Bedingungen gescheiterter Bildungsinvestitionen: Kompetenzbezogene Bildungsarmut im internationalen Vergleich. WSI-Mitteilungen 8/2014,  69-619

Jakobi, Anja; Janna Teltemann(2011): Convergence in Education Policy? A Quantitative Analysis of Policy Change and Stability in OECD Countries. Compare 41(5), 579-595

Teltemann, Janna; Michael Windzio (2011): Die „kognitive Exklusion“ junger Migranten im Ländervergleich: Effekte institutioneller und sozialstruktureller Faktoren. Berliner Journal für Soziologie, Heft 3, 335-361.                                           

 

Beiträge in Sammelwerken und Handbüchern

Teltemann, J. (2019): Soziale und migrationsbedingte Bildungsungleichheiten und Schulreform. In: Berkemeyer, N., Bos, W., Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim: Beltz, S. 594-606

Teltemann; Janna (2019): Internationalisierung der Lehrerbildung: Trends und Implikationen in Doff, Sabine (Ed.): Spannungsfelder der Lehrerinnenbildung. Bad: Heilbrunn Klinkhardt, S. 143-158

Teltemann, Janna; Dominique Rauch (2018): Immigrant Student Achievement and Educational Policy in Germany. In: Volante, L., Klinger, D., & Bilgili, O. (Ed.). Immigrant Student Achievement and Education Policy: Cross-Cultural Approaches (Policy Implications of Research in Education Series). Dordrecht, Netherlands: Springer    

Janna Teltemann (2017): Migration und Bildungsgerechtigkeit – Konsequenzen für die Gesellschaft. In: Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D., Gaube, T. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,S. 131-163

Janna Teltemann, Eckhard Klieme (2016): The impact of international testing projects on policy and practice. In: Brown, Gavin, Lois Harris (Hg).: Handbook of Human and Social Conditions in Assessment, Routledge

Teltemann, Janna; Michael Windzio (2015): Soziologische Migrations-und Integrationsforschung. In: Heinz Ulrich Brinkmann und Débora Maehler (Hrsg.): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung -  Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden:  Springer VS

Teltemann, Janna;  Reinhard Schunck (2015): Sozialwissenschaftliche Datensätze für Sekundäranalysen von Integrationsprozessen. In: Heinz Ulrich Brinkmann und Débora Maehler (Hrsg.): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung -  Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden Wiesbaden:  Springer VS

Maehler, Débora; Janna Teltemann, Dominique Rauch, Axinia Hachfeld (2015): Die Operationalisierung des Migrationshintergrunds. In: Heinz Ulrich Brinkmann und Débora Maehler (Hrsg.): Methoden in der Migrations- und Integrationsforschung – Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden:  Springer VS

Bieber, Tonia; Dennis Niemann; Kerstin Martens; Janna Teltemann (2015): Towards a Global Model in Education. Interdisciplinary Perspectives on International Student Assessments and their Impact on Policies and Institutions In: Mary Hamilton, Bryan Maddox, Camilla. Addey (Hrsg.): Literacy as Numbers: Researching the Politics and Practices of International Literacy Assessment Regimes. Cambridge University Press

Teltemann, Janna (2014): Achievement vs. Equality: What Determines PISA Performance? In: Martens, Kerstin; Philipp Knodel, Michael Windzio (Hrsg): Internationalization of Education Policy. A New Constellation of Statehood in Education? Houndmills, Basingstoke: Palgrave

Teltemann, Janna (2014): Der Einfluss des Migrantenanteils an Schulen auf die Leseleistungen von Migranten - Ein internationaler Vergleich. In: Bicer, Enis; Michael Windzio, Matthias Wingens (Hrsg.): Soziale Netzwerke und Sozialkapital junger Migranten im Schulkontext, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Teltemann, Janna (2014): Gleichheit oder Leistung? Welchen Einfluss haben Bildungssysteme, Wohlfahrtsstaat und Einwanderungspolitik auf den Schulerfolg von Migranten? In: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Tagungsdokumentation), Frankfurt am Main: Campus

Windzio, Michael; Janna Teltemann (2013): Empirische Methoden zur Analyse kontextueller Einflussfaktoren in der Bildungsforschung. In: Schulze, Alexander; Rolf Becker (Hrsg.): Bildungskontexte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Teltemann, Janna; Michael Windzio (2013): Socio-Structural Effects on Educational Poverty of Young Immigrants – An International Comparative Perspective. In: Windzio, Michael (Hrsg.): Integration and Inequality in Educational Institutions, Dordrecht: Springer

Teltemann, Janna (2010): The Activities of the OECD in International Migration: How to Become a Relevant Actor in an Emerging Policy Field. In: Martens, Kerstin; Anja Jakobi (Hrsg): Mechanisms of OECD Governance - International Incentives for National Policy Making? Oxford: Oxford University Press.

Teltemann, Janna (2010): Zehn Jahre PISA – Methodik, Ergebnisse und Trends. In: Knodel, Phillip; Kerstin Martens, Daniel de Olano, Marie Popp (Hrsg.): Das PISA.-Echo: Internationale Reaktionen auf die Bildungsstudie. Frankfurt am Main: Campus

Jakobi, Anja P., Janna Teltemann, Michael Windzio (2010): The Internationalization of Education Policy in a Cross-National Perspective. In: Martens, Kerstin; Alexander-Kenneth Nagel, Michael Windzio, Ansgar Weymann (Hrsg.): Transformation of Education Policy. National Responses to the PISA Study and the Bologna Process. Houndmills, Basingstoke: Palgrave

Nagel, Alexander-Kenneth; Tonia Biber, Anja P. Jakobi, Phlilipp Knodel, Dennis Niemann, Janna Teltemann (2010): Measuring Transformation of Education Policy: A mixed methods approach. In: Martens, Kerstin; Alexander-Kenneth Nagel, Michael Windzio, Ansgar Weymann: Transformation of Education Policy. National Responses to the PISA Study and the Bologna Process. Houndmills, Basingstoke: Palgrave

 

Monographien

Teltemann, Janna (2019). Bildungssoziologie. Studienskripte Soziologie Bd. 3. Baden-Baden: Nomos 

Teltemann, Janna (2015): Ungleichheit als System? Der Schulerfolg von Migranten im internationalen Vergleich. Frankfurt(M.): Campus

Taguma, Miho, Moonhee Kim, Satya Brink, Janna Teltemann (2010): OECD Reviews of Migrant Education: Sweden 2010. Paris: OECD

Teltemann, Janna (2008): Städterankings und Regionenvergleiche. Kritische Analyse ihrer Ziele und Methoden. Saarbrücken: VDM

 

Herausgeberschaften

2017 -                           

Herausgeberin der internationalen Schriftenreihe „Bildungsforschung / Educational Research“, Nomos Verlag (5 Bände, fortlaufend)

2016                             

Special Issue „Effects of International Assessments in Education“, European Educational Research Journal15(5) (mit Kerstin Martens und Dennis Niemann)

Working Paper

Martens, Kerstin; Andreas Breiter, Till-Sebastian Idel; Christine Knipping, Janna Teltemann (2013): Das "PISA Phänomen" - ein Plädoyer für einen interdisziplinären Ansatz zur Erforschung von Bildungsproduktion im Kontext von Large-Scale-Assessments. TranState Working Paper 175/2013

Teltemann, Janna; Michael Windzio, Simon Dabrowski (2013): Ethnische Segregation in deutschen Großstädten – Abschottung oder sozioökonomische Restriktion? Migremus Arbeitspapiere 1/2013

Schlicht-Schmälzle, Raphaela; Janna Teltemann, Michael Windzio (2011):Deregulation of Education - What Does it Mean for Efficiency and Equality? TranState Working Paper 157

Jakobi Anja P.; Janna Teltemann (2009): Convergence and Divergence in Welfare State Development: An Assesment of Education Policy in OECD countries. TranState Working Paper 093

Nagel, Alexander-Kenneth; Tonia Bieber, Anja P. Jakobi, Philipp Knodel, Dennis Niemann, Janna Teltemann (2009): Measuring Transformation: A mixed-method-approach to the internationalization of education politics. TranState Research Paper 083/2009

Teltemann, Janna (2008): The Organisation for Economic Co-Operation and Development and its work on international migration. Migremus Arbeitspapiere 3/2008

Teltemann, Janna (2008): Methodische Anforderungen an Städte- und Regionenvergleiche. ForStaR Working Paper Series