Prof. Dr. Marc Partetzke

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Aktuelles

+++ (Digitale) Sprechstunde im Wintersemester +++
Jeden Dienstag zwischen 10:00 - 11:00 Uhr findet meine Sprechstunde statt. Je nach Bedarf stehen dafür verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Rufen Sie mich unter meiner Dienstnummer (s.o.) an - eine Rufumleitung ist eingerichtet.
  • Sind Sie eine Studierendengruppe und/oder besteht die Notwendigkeit, dass wir uns sehen, Dateien austauschen müssen usw., nutzen wir BigBlueButton.

Achtung: Damit möglichst viele Kommiliton*innen die Sprechstunde wahrnehmen können, sind die Einzeltermine i.d.R. auf 15min. beschränkt (in begründeten Fällen sind Ausnahmen natürlich möglich). Bereiten Sie sich und mich daher im Vorfeld entsprechend vor (bspw. indem Sie mir schon vorab ggf. zu besprechende Dokumente, Präsentationen usw. via Mail schicken).

 

Neue Veröfffentlichungen

  • Deichmann, Carl/Partetzke, M. (Hrsg.) (i. V.): Demokratie im Stresstest? – Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung  (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS.
  • Partetzke, M. (2020): Sprache und Politiklernen, in: POLIS 3/2020, 12-15.
  • Partetzke, M. (2020): Political Framing – Alter Wein in neuen Schläuchen oder echtes Novum?, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS, 155-170
  • Partetzke, M. (2020): Politische Kultur, in: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Massing, Peter/Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau, 183-186.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Julia Gantenberg (2020): Democratic Learning Environment Formats for the Empowerment of Youth, in: Delgado-Algarra, Emilio José/Cuenca-López, José María (Eds.): Handbook of Research on Citizenship and Heritage Education, IGI Global, 407-428.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee (2020): „Wenn man jetzt ganz gut arbeitet und sich so anstrengt und man kriegt trotzdem wenig Geld“ – Mit Kindern über soziale Ungleichheit sprechen, in: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele (= Basiswissen Grundschule, 43), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 161-174.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger und Christiné Barp (2019): Career guidance at the transition from school to vocational training or university: a dbr-project for a social-scientifically embedded professional orientation, in: European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL): Conference Proceedings 2018, 52-61.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee, Fried Meyer zu Erbe und Sabine Horn (2019): „Sozialwissenschaften im Kontext“. Das Bremer Modell der fachkorrelativen Lehramtsausbildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Heft 1/2019, 142-151.

 

Weiterführende Informationen

CV

Berufliche Tätigkeiten

02/2020 Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung (W2)
Stiftung Universität Hildesheim. Fachbereich 1: Erziehungs- & Sozialwissenschaften. Institut für Sozialwissenschaften. Abteilung Politikwissenschaft

09/2019 Ruf auf die Professur Politikdidaktik und Politische Bildung (W2)
Stiftung Universität Hildesheim (angenommen)    

04/2017 - 01/2020 Senior Lecturer für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften. Institut für Politikwissenschaft (ipw). Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS) / Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
- Fachbeauftragter Politikwissenschaft für den M. Ed. Gymn./Oberschulen
- Modulverantwortlicher in den Modulen POL-FD3, ISSU SoWi-Einf., ISSU SoWi-Intgr.
- Stellv. Modulverantwortlicher in den Modulen POL-FD1, POL-FD2, POL-FD4, POL-FD5

10/2016 - 03/2017 Vertretungsprofessor (W2) für die Didaktik der Sozialwissenschaften
Bergische Universität Wuppertal. Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Institut für Soziologie und Sozialwissenschaften     

02/2014 - 09/2016 Univ.-Lektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften. Institut für Politikwissenschaft (ipw). Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS) / Zentrum für Arbeit und Politik (zap)

04/2012 - 01/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU). Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Institut für Politikwissenschaft. Professur Didaktik der Politik (Prof. Dr. Michael May)

04/2010 - 03/2012 Lehrbeauftragter
FSU Jena. Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Institut für Politikwissenschaft

01/2010 - 03/2010 Didaktische Betreuung des Projekts Klassik als Ressource der politischen Bildung. Weimar-Jena-Akademie

 

Studium

10/2015 Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Titel der Arbeit
Biographisch-personenbezogener Ansatz in der Politischen Bildung und politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung: Theoretische und empirische Grundlegung
Prädikat der Dissertationsschrift: summa cum laude
Prädikat Rigorosum (12.10.2015): summa cum laude
Gesamtprädikat: summa cum laude

Gutachter
Prof. em. Dr. Carl Deichmann (FSU Jena) & Prof. Dr. Andreas Klee (Universität Bremen)

06/2009 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasium in den Fächern Deutsch und Sozialkunde (Note: 1,1 mit Auszeichnung) sowie erfolgreicher Abschluss der Ergänzungsrichtung Deutsch als Fremdsprache (Note: 1,1)
FSU Jena

10/2003 - 09/2009 Studium der Fächer Deutsch und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien sowie Deutsch als Fremdsprache (Ergänzungsrichtung) FSU Jena

Stipendien & Auszeichnungen
  • Nominierung für den Dissertationspreis des Fördervereins des Instituts für Politikwissenschaft
    der FSU Jena e. V. (06/2016)
  • Stipendiat der Landesgraduiertenförderung des Freistaats Thüringen (04/2010 - 04/2013)
  • Nominierung für den Examenspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena (06/2009)
  • Examenspreis des Fördervereins des Instituts für Politikwissenschaft der FSU Jena e. V. (06/2009)
  • Stipendiat des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds (2007 - 2009)
Forschungs- & Arbeitsschwerpunkte
  • Politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung
  • Hermeneutische Politikdidaktik
  • Politische Kultur und Politische Bildung
  • Interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Bildung
  • Historisch-politische Bildung (Schwerpunkt: ehemalige Deutsche Demokratische Republik)
  • Politikdidaktische Ansätze und Prinzipien
  • Leistungsfeststellung und -beurteilung im sozialwissenschaftlichen Unterricht

 

Forschungs- & Arbeitsgruppen

Jenaer Forschungs- und Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik
Leitung: Prof. em. Dr. Carl Deichmann/Prof. Dr. Marc Partetzke

Worlds of Contradiction
Geisteswissenschaftliche Verbundforschungsinitiative der Universität Bremen; Gründungsmitglied  

 

Laufende Forschungsprojekte

Lehrkräftefortbildung zur Informationskompetenz (Le_IK)

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Resonanzräume erforschen und transformieren. Ein Vorhaben zur Stärkung der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts (RESet)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Projektträger DLR
Leitung: Dr. Philipp Gies
Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Klee/Dr. Marc Partetzke/Jakob Stephan/Maren Stephan
Laufzeit: 01.12.2017 - 30.11.2020
Fördervolumen: 780.000€

Politisches Lernen in der dualen Ausbildung: Ansprüche – Wirklichkeit – Herausforderungen (PoLdA)
Gefördert von der Zentralen Forschungsförderung der Universität Bremen
Leitung: Dr. Eva Anslinger; Beteiligte: Dr. Marc Partetzke/Christiné Barp
Laufzeit: 2017 - 2020
Fördervolumen: 105.000€

Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt (einjährige Vorbereitungsphase)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg (BIGSSS)/Prof. Dr. Uwe Schimank (SOCIUM)
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2019
Fördervolumen: 120.000€

Forschungswerkstatt integriert
Teilprojekt des Zukunftskonzepts Schnittstellen gestalten für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee/Prof. Dr. Maria Peters
Laufzeit: 2016 – 2019
Fördervolumen: 910.000€

European Learning Environment Formats for Citizenship and Democracy (ELEF)
Europäisches Verbundforschungsprojekt zum Thema Entwicklung demokratischer Lernumgebungen. Gefördert im Rahmen von Erasmus+. EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend u. Sport
Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee/Dr. Julia Gantenberg/Dr. Simone Haasler/Dr. Marc Partetzke/
Hendrik Schröder
Laufzeit: 31.12.2016 - 30.12.2018
Fördervolumen: 387.000€

Arbeitswelt und politische Teilhabe
Themengruppe im Rahmen des Zukunftskonzepts der Universität Bremen und aus Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder
Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Klee, Prof. Dr. Marc Thielen, Prof. Dr. Erhard Tietel, PD Dr. Irene Dingeldey, Dr. Marc Partetzke, Dr. Eva Anslinger, Dr. Simone R. Haasler, Selin Arusoglu, Grete Schläger, Hendrik Schröder, Vivien Barlen
Laufzeit: 01.09.2015 - 01.09.2016
Fördervolumen: 15.200€

Biographisch-personenbezogener Ansatz in der Politischen Bildung und politikdidaktische (Auto-) Biographieforschung: Theoretische und empirische Grundlegung
Promotionsprojekt; gefördert durch ein Graduiertenstipendium des Landes Thüringen
Laufzeit: 01.04.2010 - 31.03.2013
Fördervolumen: 40.200€ (Vollstipendium)

Praxis- & Transferprojekte (*z.T. eigenverantwortlich konzeptioniert/ organisiert)
  • Lehrkräftefortbildung zur Informationskompetenz (Le_IK)
  • Chancen und Grenzen von Meinungsvielfalt. Kooperationsveranstaltung des Fachbereichs 12, Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht – Gesellschaftswissenschaften und des Fachbereichs 08, Institut für Politikwissenschaft – Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften / Zentrum für Arbeit und Politik (fortlaufend)
  • Ringvorlesung „Politische Bildung im Bundesland Bremen – Akteure, Herausforderungen, Perspektiven“ (2016 - 2018)
  • Bremer Leben. Aus Biographien Lernen – Arbeitsleben erforschen (2015 - 2018)
  • street university (2015 - dato)
  • Bremer Stadtforscher (2014 - 2018)
  • Sommerakademie der Universität Bremen (2014 - dato)
  • Bremer Gespräche zur Politischen Bildung (2014 - dato)
  • Politikdidaktische Symposien im Rahmen der Jenaer Tage der Politikwissenschaft (2010 - 2014)
  • Jenaer Gespräche zur Politischen Bildung (2010 - 2014)
Ausgerichtete & Co-verantwortete Tagungen

GPJE-Arbeitskreistagungen

  • Hermeneutische Politikdidaktik. Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis (2014, Jena)

 

GPJE-Nachwuchstagungen

  • Arbeitstagung Politische Bildung (2016, Frankfurt/Main)
  • Kritische Politische Bildung (2016, Bremen; u. a. gefördert durch Strukturmittel des Dekans des Fachbereichs 08: Sozialwissenschaften der Universität Bremen)
  • Arbeitstagung Politische Bildung (2015, Gießen)
  • Werkstatt Politische Bildung (2013, Jena)

 

Jenaer Forschungs- & Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik

  • Videobasierte Fallarbeit und videographische Unterrichtsanalyse in der sozialwissenschaftlichen Domäne (2016, Jena)
  • Politikdidaktische Ansätze in Theorie und Praxis (2016, Jena)
  • Hermeneutische Politikdidaktik und (außer-)schulische politische Bildung (2016, Jena)
  • Hermeneutische Politikdidaktik und (außer-)schulische politische Bildung (2015, Jena)
Vorträge
  • Discussant bei „Die Politisierung von 1989 – Umkämpfte Erinnerung und eigensinnige Demokratievorstellungen“ von Greta Hartmann, Universität Leipzig (Kooperationsveranstaltung mit der Landeszentrale für politische Bildung Bremen am 03.12.2019 in Bremen)
  • Transferforschung und kollaborative Wissensproduktion als Aufgaben- und Forschungsfeld(er) politischer Bildung am Beispiel eines digitalen Labors (gehalten im Rahmen der DVPW-Sektionstagung „Politische Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in gesellschaftlich wirksames Handeln“ am 23.09.2019, Kiel)
  • Political Framing – Alter Wein in neuen Schläuchen oder echtes Novum? (gehalten im Rahmen der GPJE-Arbeitsgruppentagung „Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung“ am 06.04.2019, Potsdam)
  • Von der Idee zum Projekt – Chancen, Risiken und Nebenwirkungen (gehalten im Rahmen der Vertiefungsakademie von „Dialog macht Schule“ am 27.10.2018, Joachimsthal)
  • Demokratiebildung (gehalten im Rahmen der Moderator*innenschulung von „Dialog macht Schule“ am 22.09.2018, Berlin)
  • So läuft’s?! – Methoden, Formate, Didaktiken, Aktivitäten (geladener Experte im Transferdialog III der Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung am 05./06.12.2016, Berlin)
  • kritisch – affirmativ – unnötig?! Zu einem Schattengefecht innerhalb der Politikdidaktik. Oder: Der Beitrag der Politischen Kultur(-forschung) zur Zieldiskussion in der politischen Bildung (gehalten am 19.02.2016 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung Kritische Politische Bildung, Bremen)
  • Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis – Zur Entwicklungspartnerschaft von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht. Oder: Ein Beitrag zur Selbstfindung II (gehalten am 09.01.2016 im Rahmen der Arbeitstagung der Jenaer Forschungs- & Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik, Jena)
  • Beziehungsstatus: es ist kompliziert – Politische Bildung und berufliche Schulen (gehalten am 24.11.2015 im Rahmen des zap-/ZeDiS-Forschungs- & Arbeitscolloquiums sowie der Themengruppe Arbeitswelt und politische Teilhabe im Rahmen des Zukunftskonzepts der Universität Bremen und aus Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, Bremen)
  • Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis – Zur Entwicklungspartnerschaft von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht. Oder: Ein Beitrag zur Selbstfindung I (gehalten am 06.11.2015 im Rahmen der Arbeitstagung der Jenaer Forschungs- & Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik, Jena)
  • Das Gegenstandsfeld der Biographieforschung – Marksteine und Peripherie (gehalten am 16.06.2014 im Rahmen des zap-/ZeDiS-Forschungs- & Arbeitscolloquiums der Universität Bremen, Bremen)
  • widewidewiesie mir gefällt … – Kritische Anmerkungen zu Leistungsfeststellung und
    -beurteilung, insbesondere mit Blick auf politikdidaktische Haus- und Abschlussarbeiten (gehalten am 18.01.2014 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung, Mainz)
  • Narration und Wertebildung. Subjektive politische Ethiken als Potentiale der Politischen Bildung? (gehalten am 26.04.2013 im Rahmen der GPJE-Arbeitsgruppentagung Politische Ethik im Rahmen der hermeneutischen Politikdidaktik, Potsdam)
  • Politische „Realität“ im Kontext einer hermeneutischen Politikdidaktik (gehalten am 21.06.2012 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung Wissen und Kompetenzen im Unterricht. überdenken_weiterdenken, Dresden)
Workshops
  • Zweites Fachforum der Fachstelle politische Bildung (Workshop der Fachstelle politische Bildung am 03.12.2018 in Essen)
  • Erstes Fachforum der Fachstelle politische Bildung (Workshop der Fachstelle politische Bildung am 17.01.2018 an der Universität Bremen)
  • Von der Datenerhebung bis zur Präsentation von Ergebnissen. Anforderungen und Herausforderungen qualitativer Studien (gemeinsam durchgeführt mit Marie Winckler am 19./20.02.2015 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung an der Justus-Liebig-Universität Gießen)
  • Sprudelnde Gewinne. Interdisziplinärer Workshop des Zentrums für die Didaktiken der Sozialwissenschaften (ZeDiS) und des Zentrums für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) der Universität Bremen (gemeinsam durchgeführt mit Hendrik Schröder und Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers im Rahmen der Sommerakademie der Universität Bremen vom 04.08.2014 - 08.08.2014)
  • Sechs, setzen! Leistungsfeststellung und -beurteilung im universitären Kontext – Oder: Wer bewertet hier eigentlich wen? (durchgeführt am 13.06.2013 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung Didaktik der Politikdidaktik – Hochschullehre & außeruniversitäre Erwachsenenbildung im Fokus, Hannover)
Weiterbildungen (Auswahl)
  • Beschäftigung von Mitarbeitenden und Personalverantwortung (Online-Seminar, DHV, 2020)  
  • Die Professur – Rechte und Pflichten (Online-Seminar, DHV, 2020)  
  • Rechte und Pflichten als Mitglied einer Berufungskommission (Online-Seminar, DHV, 2020)
  • Einwerbung von Drittmitteln I/Einwerbung von Drittmitteln II/Verwaltung von Drittmitteln (Fortbildungsreihe zum Projektmanagement für Projektverantwortliche des Servicezentrums Forschung und Transfer der FSU Jena, 2012)
  • Lehrqualifikation basic (einjähriges, hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm der Servicestelle LehreLernen der FSU Jena, 2014)
  • toolbox for teaching/Studierende motivieren/Stoffreduktion und -strukturierung/Mündliches Prüfen (Hochschuldidaktische Workshops der Servicestelle LehreLernen der FSU Jena, 2010-2011)
  • Wissenschaftlich Publizieren. Traditionelle und neue Wege (Workshop der Graduierten-Akademie der FSU Jena, 2013)
  • speedreading – Schneller lesen und verstehen (Workshop Personalentwicklung der Universität Bremen, 2016)
Wissenschaftliche Mitgliedschaften & Funktionen

Aktuelle Mitgliedschaften

•   GPJE / Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
      - Mitglied des Sprecherkreises (Schatzmeister; 2016 - 2018)
      - Mitglied der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik
      - Mitglied der Arbeitsgruppe Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
      - Sprecher des wissenschaftlichen Nachwuchses (2014 - 2016)

•   DVPW / Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
      - Mitglied der Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung
      - Mitglied des Sektionssprecherkreises (2016 - 2018)
      - Mitglied der Themengruppe Hochschullehre

•   DGfP / Deutsche Gesellschaft für Politikwissenschaft
•   DVPB / Deutsche Vereinigung für politische Bildung
      - Erster Vorsitzender im Land Bremen
•   GSÖBW / Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
•   IGSP / Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
•   Forum Politische Bildung im Bundesland Bremen
•   Sozietät Sozialwissenschaften zur Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Schule und der Universität Bremen
•   ZeDiS / Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften. Universität Bremen
•   zap / Zentrum für Arbeit und Politik. Universität Bremen

 

Ehemalige Mitgliedschaften

•    DVPB / Deutsche Vereinigung für politische Bildung
      - Landesverband Thüringen. Mitglied des erweiterten Landesvorstandes
•    Institutsrat / Institut für Politikwissenschaft. FSU Jena
      - gewählter Vertreter der politikwissenschaftlichen/-didaktischen Doktorand(inn)en
•    Dialog Lehre / Institut für Politikwissenschaft. FSU Jena (Gründungsmitglied)

Gutachtertätigkeiten
  • Reviewer for the Journal of Social Science Education (JSSE; since 2019)
  • Gutachter für das Österreichische Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW); Programm Sparkling Science (2016/17)
  • Vertrauensdozent der RLS 
  • Jurymitglied im Rahmen der Auswahlgespräche des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds zur Vergabe von Studienstipendien (seit 2016)
Publikationen

Monographien

  • Partetzke, M. (2016): Von realen Leben und politischer Wirklichkeit. Grundlegung einer biographiebasierten Politischen Bildung am Beispiel der DDR (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS.

 

Herausgeberschriften

  • Deichmann, Carl/Partetzke, M. (Hrsg.) (i. V.): Demokratie im Stresstest? – Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung  (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS.
  • Deichmann, Carl/Partetzke, M. (2018): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS.
  • Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, M./Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.) (2017): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau. (Druck u. a. gefördert durch Strukturmittel des Dekans des Fachbereichs 08: Sozialwissenschaften der Universität Bremen)
  • Fischer, Christian/Gerhard, Uwe/Partetzke, M./Schmitt, Sophie (Hrsg.) (2015): Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Autorengruppe Hochschullehre (Iwelina Fröhlich, Bernt Gebauer, Christian Meyer-Heidemann, Marc Partetzke, Christophe Straub – Hrsg.) (2015): Hochschullehre in der politischen Bildung. Didaktische und methodische Impulse (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

 

Beiträge in Sammelbänden, Handbüchern etc. (*Peer-Review)

  • Partetzke, M. (2020): Political Framing – Alter Wein in neuen Schläuchen oder echtes Novum?, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS, 155-170.
  • Partetzke, M. (2020): Politische Kultur, in: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Massing, Peter/Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau, 183-186.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Julia Gantenberg (2020): Democratic Learning Environment Formats for the Empowerment of Youth, in: Delgado-Algarra, Emilio José/Cuenca-López, José María (Eds.): Handbook of Research on Citizenship and Heritage Education, IGI Global, 407-428.*
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee (2020): „Wenn man jetzt ganz gut arbeitet und sich so anstrengt und man kriegt trotzdem wenig Geld“ – Mit Kindern über soziale Ungleichheit sprechen, in: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele (= Basiswissen Grundschule, 43), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 161-174.*
  • Partetzke, M. (2018): Von der Praxis, für die Praxis, mit der Praxis. – Zur Entwicklungspartnerschaft von hermeneutischer Politikdidaktik und Politikunterricht. Oder: Ein Beitrag zur Selbstfindung, in: Deichmann, Carl/Partetzke, M. (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS, 7-26.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger und Christiné Barp (2018): Berufliche Orientierung. Überdenken – Weiterdenken. Plädoyer für eine sozialwissenschaftlich fundierte Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe, in: Friese, Marianne (Hrsg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt (= Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 49), Bielefeld: wbv, 279-294.*
  • Partetzke, M. (2017): Kritisch, affirmativ, unnötig?! Zu einem Schattengefecht innerhalb der Politikdidaktik. – Oder: Der Beitrag der Politischen Kultur(-forschung) zur Zieldiskussion in der politischen Bildung, in: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, M./Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 17-29.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee und Hendrik Schröder (2017): „Bremer Stadtforscher“-Projekt – ein Versuch zur lebensweltorientierten Bildung, in: Oeftering, Tonio/Oppermann, Julia/Fischer, Andreas (Hrsg.): Der fachdidaktische Code der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (= Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 8), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 153-164.*
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee (2016): Partizipieren können, wollen und dürfen! Politikwissenschaftliche Aspekte der politischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen, in: Gürlevik, Aydin/Hurrelmann, Klaus/Palentien, Christian (Hrsg.): Jugend und Politik. Politische Bildung und Beteiligung von Jugendlichen, Wiesbaden: Springer VS, 27-43.*
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Christian Fischer (2015): Einleitende Bemerkungen zu Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung, in: Autorengruppe Hochschullehre (Hrsg.): Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 5-10.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Iwelina Fröhlich, Bernt Gebauer und Christian Meyer-Heidemann (2015): Aktuelle Herausforderungen für die Hochschullehre in der Politischen Bildung, in: Autorengruppe Hochschullehre (Hrsg.): Hochschullehre in der politischen Bildung. Didaktische und methodische Impulse (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 8-27.
  • Partetzke, M. (2015a): „widewidewie sie mir gefällt“. Kritische Anmerkungen zu Leistungsfeststellung und -beurteilung, insbesondere mit Blick auf politikdidaktische Haus- und Abschlussarbeiten, in: Autorengruppe Hochschullehre (Hrsg.): Hochschullehre in der politischen Bildung. Didaktische und methodische Impulse (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 43-57.
  • Partetzke, M. (2015b): Narration und Wertebildung. Subjektive politische Ethiken als Potentiale Politischer Bildung, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Hermeneutische Politikdidaktik. Perspektiven der politischen Bildung (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS, 63-77.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Dennis Hauk (2014): Der Weg zum Ziel. Politikdidaktische Ansätze und kompetenzorientierte Politikdidaktik, in: Behrens, Rico (Hrsg.): Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. überdenken_weiterdenken (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 33-41.
  • Partetzke, M. (2013): Der biographisch-personenbezogene Ansatz in der politischen Bildung, in: Deichmann, Carl/Tischner, Christian K. (Hrsg.): Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung (= Politik und Bildung, 67), Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 301-313.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Dennis Hauk (2011): Person und Krise. Plädoyer zur Reaktivierung zweier Zugänge zur politisch-gesellschaftlichen Realität, in: Eis, Andreas/Oppelland, Torsten/ Tischner, Christian K. (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 153-162.

 

Zeitschriftenbeiträge (**Double-Blind Peer-Review)

  • Partetzke, M. (2020): Sprache und Politiklernen, in: POLIS 3/2020, 12-15.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger und Christiné Barp (2019): Career guidance at the transition from school to vocational training or university: a dbr-project for a social-scientifically embedded professional orientation, in: European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL): Conference Proceedings 2018, 52-61.*
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee, Fried Meyer zu Erbe und Sabine Horn (2019): „Sozialwissenschaften im Kontext“. Das Bremer Modell der fachkorrelativen Lehramtsausbildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Heft 1/2019, 142-151.**
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger und Christiné Barp (2017): „Wenn einer nicht weiß, wo links und rechts ist, wie soll er dann geradeaus wissen?“ Das Projekt Bremer Leben – oder: Konzeption einer sozialwissenschaftlich verankerten Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Nr. 33.*
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger (2016): „Das Containerschiff als Sinnbild für lebenslanges Lernen“ – Ein Kooperationsprojekt zwischen Universität, Schule und Unternehmen zur beruflichen Orientierung durch forschendes Lernen in der gymnasialen Oberstufe, in: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis in Betrieb und Schule, 160 (August 2016), 70. Jg., 32-34.
  • Partetzke, M. (2013b): Vertrauenswürdige Repräsentanten oder machthungrige politische Akteure? Glaubwürdigkeit von Politikern und Bewertung ihrer Wahlversprechen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 1/2013, 31-37.*
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Dennis Hauk und Christian Schmieder (2010): Der Kompetenzbegriff in der Diskussion. Ein Kommentar, in: Forum Politikunterricht (FPU) 2/2010, 59-62.

 

Rezensionen

  • Gallus, Alexander (Hrsg.) (2016): Politikwissenschaftliche Passagen. Deutsche Streifzüge zur Erkundung eines Faches, Baden-Baden: Nomos; erschienen in: POLITIKUM 4/2016, 74f.
  • Fest, Joachim (1991): Der zerstörte Traum: Vom Ende des utopischen Zeitalters, Berlin: Siedler; erschienen in: Supervision 3/2016 (Themenschwerpunkt Utopie), 62ff.
  • Juchler, Ingo (2015): Narrationen in der politischen Bildung. Band 1: Sophokles, Thukydides, Kleist und Hein (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS; erschienen in: POLITIKUM 2/2016, 84f.
  • Dönges, Christoph/Hilpert, Wolfram/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.) (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung (= Schriftenreihe der BpB, Bd. 1617), Bonn: BpB; erschienen in: Gesellschaft Wirtschaft Politik (GWP) 1/2016, 134.
  • Meyer-Heidemann, Christian (2015): Selbstbildung und Bürgeridentität. Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor (= Wissenschaft und Politik, 1), Schwalbach/Ts.: Wochenschau; erschienen in: POLITIKUM 2/2015, 90f.
  • Herz, Andrea (2013): Wenn Streik auch Aufstand ist. 17. Juni 1953 in Thüringen. Mit Beiträgen von Eberhard Metzel und Werner Nöckel (= Buchreihe Thüringer Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen), Erfurt: TLSTU; erschienen in: Forum Politik-unterricht (FPU) 2/2013, 55.
  • Schmidt, Christian (2011): Politische Bildung als Spiegel politischer Kultur? Ein deutsch-französischer Vergleich (= Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Politikwissenschaften, 46), Marburg: Tectum; erschienen in: Gesellschaft Wirtschaft Politik (GWP) 2/2012, 276.
  • Widmaier, Benedikt/Nonnenmacher, Frank (Hrsg.) (2011): Partizipation als Bildungsziel. Politische Aktion in der politischen Bildung (= Wochenschau Wissenschaft, Non-formale Bildung), Schwalbach/ Ts.: Wochenschau, erschienen in: POLIS 4/2012, 34.

 

Schulbuchkapitel

  • Partetzke, M. (2010a): Kap. 5.2: Sozialstrukturanalyse. Worin unterscheiden sich Gesellschaften?, in: Deichmann, Carl (Hrsg.): Politisch denken. Politisch Handeln. Sozialkunde. Gymnasiale Oberstufe, Leipzig: Militzke, 214-222.
  • Partetzke, M. (2010b): Kap. 5.3: Sozialer Wandel. Wie verändern sich Gesellschaften?, in: Deichmann, Carl (Hrsg.): Politisch denken. Politisch Handeln. Sozialkunde. Gymnasiale Oberstufe, Leipzig: Militzke, 223-232.
  • Partetzke, M. (2010c): Kap. 5.5: Wie beeinflusst Politik Sozialisationsinstanzen? Familien- und Bildungspolitik, in: Deichmann, Carl (Hrsg.): Politisch denken. Politisch Handeln. Sozialkunde. Gymnasiale Oberstufe, Leipzig: Militzke, 240-255.

 

Berichte

  • Partetzke, M. gemeinsam mit Julia Neuhof und Hendrik Schröder (2017): Demokratische Schulkultur in der Praxis, in: POLIS 2/2017, 29.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Uwe Gerhard (2015): GPJE-Nachwuchstagung in Gießen, in: Journal für Politische Bildung 3/2015, 94ff.
  • Partetzke, M. (2013): 20-jähriges Jubiläum des Instituts für Politikwissenschaft der FSU Jena, in: Forum Politikunterricht (FPU) 2/2013, 50-54.

 

Sonstige Veröffentlichungen

ZeDiS-Arbeitspapiere

  • Partetzke, M. gemeinsam mit Julia Neuhof, Hendrik Schröder und Andreas Klee (2016): „Worlds of Contradiction“ – Widersprüchliche Verhandlungspraxen in der politischen Bildung. Skizze eines Forschungsfeldes (ZeDiS-Arbeitspapier 2/2016).

Didaktische Betreuung

  • Reinhardt, Frithjof (2011): Die utopische Dimension der Weimarer Klassik, hrsg. von der Weimar-Jena-Akademie (= Materialien zur Weimarer Klassik als Ressource der politischen Bildung, H. 1), Weimar-Jena-Akademie.
Lehrveranstaltungen

*gesammelte Lehrveranstaltungsevaluationen

Stiftung Universität Hildesheim

Wintersemester 2020/21

  • Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels (M. Ed.) 
  • Vorbereitungsseminar zur Praxisphase im Unterrichtsfach Politik (Gruppe 1; M. Ed.)
  • Vorbereitungsseminar zur Praxisphase im Unterrichtsfach Politik (Gruppe 2; M. Ed.)
  • Nachbereitungsseminar zur Praxisphase im Unterrichtsfach Politik (Gruppe 1; M. Ed.)
  • Nachbereitungsseminar zur Praxisphase im Unterrichtsfach Politik (Gruppe 1; M. Ed.)
  • Vorbereitungsseminar Projektband im Unterrichtsfach Politik (M. Ed.)
  • Masterabschlussmodul Politikwissenschaft (M. Ed.)
  • Doktorand*innen- und Habilitand*innencolloquium 

Sommersemester 2020

  • Politische Bildung (Gruppe 1; B. A.)
  • Politische Bildung (Gruppe 2; B. A.)
  • Demokratisches Bewusstsein (M. Ed.)
  • Begleitseminar zur Praxisphase im Unterrichtsfach Politik (Gruppe 1; M. Ed.)
  • Begleitseminar zur Praxisphase im Unterrichtsfach Politik (Gruppe 2; M. Ed.)

Universität Bremen

Wintersemester 2019/20

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Gegenstand Politikunterricht
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)
  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens I
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens II
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.) 
  • Einführung in die Politikwissenschaft für ISSU-Studierende
    (Lehramt für die Primarstufe, B. A.)

Sommersemester 2019

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester I (M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester II (M. Ed.)
  • Politische Lehr-Lern-Prozesse planen, erproben und analysieren
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Einführung in politische Lehr-Lern-Prozesse
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)

Wintersemester 2018/19

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Gegenstand Politikunterricht
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)
  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.) 
  • Einführung in die Politikwissenschaft für ISSU-Studierende
    (Lehramt für die Primarstufe, B. A.)

Sommersemester 2018

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester I (M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester II (M. Ed.)
  • Politische Lehr-Lern-Prozesse planen, erproben und analysieren I
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Politische Lehr-Lern-Prozesse planen, erproben und analysieren II
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Einführung in politische Lehr-Lern-Prozesse
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)

Wintersemester 2017/18

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Gegenstand Politikunterricht (als Ringvorlesung)
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)
  • Einführung in politische Lehr-Lern-Prozesse
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)
  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Einführung in die Politikwissenschaft für ISSU-Studierende
    (Lehramt für die Primarstufe, B. A.)

 

Bergische Universität Wuppertal

Wintersemester 2016/17

  • Forschungscolloquium für Abschlusskandidat(inn)en (B. A./M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester (M. Ed.)
  • Schwerpunkt Politik: Klassiker der sozialwissenschaftlichen Bildung (B. A./M. Ed.)
  • Schwerpunkt Soziologie: Leistungsfeststellung und -beurteilung im sozialwissenschaftlichen Unterricht (B. A./M. Ed.)
  • Einführung in die Didaktik der Sozialwissenschaften (B. A./M. Ed.)

 

Universität Bremen

Sommersemester 2016

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester I (M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester II (M. Ed.)
  • Politische Lehr-Lern-Prozesse planen, erproben und analysieren
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Einführung in politische Lehr-Lern-Prozesse
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)

Wintersemester 2015/16

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Politische Bildung und politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung
    (Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext, M. Ed.)
  • Politikdidaktik und Politische Bildung im sozialwissenschaftlichen Kontext
    (Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext, M. Ed.)
  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Gegenstand Politikunterricht
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)
  • Einführung in die Politikwissenschaft für ISSU-Studierende
    (Lehramt für die Primarstufe, B. A.)
  • Einführung in das politikwissenschaftliche Arbeiten
    (Lehramt an beruflichen Schulen, B. A./M. Ed.)

Sommersemester 2015

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Begleitveranstaltung zum Praxissemester (M. Ed.)
  • Politikdidaktik und Politische Bildung im sozialwissenschaftlichen Kontext
    (Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext, M. Ed.)
  • Politische Lehr-Lern-Prozesse planen, erproben und analysieren
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Einführung in politische Lehr-Lern-Prozesse
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)

Wintersemester 2014/15

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens I
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Fragen und Konzepte politischen Lehrens und Lernens II
    (Politisches Lernen und Lehren in Theorie und Praxis, B. A.)
  • Gegenstand Politikunterricht
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)
  • Einführung in die Politikwissenschaft für ISSU-Studierende
    (Lehramt für die Primarstufe, B. A.)

Sommersemester 2014

  • ZeDiS-/zap-Forschungscolloquium
  • Forschungslogik und -design politikspezifischer Unterrichtsforschung (M. Ed.)
  • Methoden und Medien in der Politischen Bildung
    (Fachdidaktik im sozialwissenschaftlichen Kontext, M. Ed.)
  • Einführung in politische Lehr-Lern-Prozesse
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)
  • Einführung in politische Lehr-Lern-Prozesse II
    (Grundlagen der Politikdidaktik, B. A.)

 

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Wintersemester 2013/14

  • Klassiker der Politikdidaktik. Lektürekurs
    (Vorbereitungsmodul Erstes Staatsexamen)

Sommersemester 2013

  • Klassiker der Politikdidaktik. Lektürekurs
    (Vorbereitungsmodul Erstes Staatsexamen)

Wintersemester 2012/13

  • ›Sechs, setzen!‹. Leistungsfeststellung und -beurteilung im Politik- und Wirtschaftsunterricht
    (Vertiefungsmodul)

Sommersemester 2012

  • Einführung in die Politikdidaktik. Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung
    (Basismodul)

Wintersemester 2011/12

  • Politik verstehen lernen. Methoden und Medien in der politischen Bildung
    (Vertiefungsmodul)

Sommersemester 2011

  • Der biographisch-personenbezogene Ansatz in der politischen Bildung
    (Vertiefungsmodul)

Sommersemester 2010

  • Einführung in die Politikdidaktik. Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung
    (Basismodul)
  • Politische Kultur und Politische Bildung
    (Vertiefungsmodul)
Betreute & Begutachtete Abschlussarbeiten (inkl. Diss.)

2020

  • Das Familienbild der AfD – Ein Thema für den Sachunterricht? (Masterarbeit. SUH)
  • Die Eingliederung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in das deutsche Schulsystem am Beispiel von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Masterarbeit. SUH)
  • Die Grundschule als Ort der Achtung von Kinderrechten am Beispiel Partizipation (Bachelorarbeit. SUH)
  • Politische Bildung im Sachunterricht vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte zur Inklusion (Bachelorarbeit. SUH)
  • Leichte Sprache im inklusiven Politikunterricht – Eine Evaluation der „Regeln für Leichte Sprache“ (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • „Man muss halt nicht viel können. Man durfte einfach da hin und dann demokratieren“ – Schüler*innenvorstellungen von politisch-demokratischer Kompetenz. Eine explorative Studie (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • "Und jetzt sind wir alle mündig!" – Eine qualitative Analyse des Mündigkeitsbegriffs in den Bildungsplänen der sozialwissenschaftlichen Schulfächer in Bremen (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Demokratiebildung an weiterführenden Schulen im Bundesland Bremen – eine LehrerInnenbefragung (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Soziale Mobilität und Reproduktion von Bildungsungleichheit in Deutschland (Bachelorarbeit. Universität Bremen)

 

2019

  • Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung (Dissertation. Universität Bremen)
  • Demokratie-Lernen in einer undemokratischen Institution? Politische Bildung im Lichte der Demokratietheorie von Iris Marion Young (Bachelorarbeit. Universität Bremen).
  • Schüler*innenvorstellungen über Jüdinnen und Juden vor und nach der Teilnahme am Begegnungskonzept „Leih Dir einen Juden“ (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Demokratie-Lernen und Partizipationsförderung durch eine demokratische Schulkultur an Bremer Schulen – Eine explorative Studie (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Fridays for Future in Bremen – Nutzungsmöglichkeiten für den Politikunterricht in der Schule (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Über den Fortschritt in der Pädagogik und den Widerspruch zwischen Bildung und Herrschaft. Historisch-konkrete Annäherungen als Dokumentenanalyse (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Die Praxis des Korrigierens. Wie LehrerInnen vorgehen, wenn sie Texte im Fach Politik bewerten (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Der Digitalpakt und seine Auswirkungen: Die Rolle digitaler Medien in der Politischen Bildung (Bachelorarbeit. Universität Bremen)

 

2018

  • Eine Auseinandersetzung mit dem politischen Legitimationsbegriff im Hinblick auf politisches Lernen (Dissertation. Universität Bremen)
  • Medien und politische Willensbildung. Eine Untersuchung von Schulbüchern für den Politikunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Demokratiebildung an Schulen. Vorstellungen von Politiklehramtsstudierenden (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Demokratie-Lernen durch Mitbestimmung unter sozioökonomisch prekarisierten Bedingungen am Beispiel des Bremer Stadtteils Gröpelingen (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Mögliche Herausforderungen für den Politikunterricht durch den Rechtspopulismus am Beispiel der AfD (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Big Data – Ein digitales Panopticon? Schülervorstellungen zum gläsernen Menschen (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Inklusion chronisch kranker SchülerInnen im GuP- und Politikunterricht in Bremen. Eine exemplarische Untersuchung des Handelns der Lehrkräfte unter politikdidaktischer Perspektive (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Motivationale Aspekte außerschulischen Lernens. Ein Politikkurs erkundet den Lernort „Bremische Bürgerschaft“ (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Glaubwürdigkeit der politischen Sprache zur Bundestagswahl 2017 am Beispiel von Martin Schulz (Bachelorarbeit. Universität Bremen)
  • Welchen Einfluss haben Europaschulen bei der Entstehung einer europäischen Identität? (Bachelorarbeit. Universität Bremen)
  • Sozialdemokratische Parteimitgliedschaft im Wandel. Jugend. Migration. Netzwerke (Bachelorarbeit. Universität Bremen)
  • Planspiele und politische Identität (Bachelorarbeit. Universität Bremen)
  • Frauen im Rechtsextremismus (Bachelorarbeit. Universität Bremen)
  • Gemeinsamkeiten von AfD und FPÖ. Eine Untersuchung anhand von Merkmalen des Rechtspopulismus und Rechtsextremismus (Bachelorarbeit. Universität Bremen)

 

2017

  • Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Kontext. Oder: „Google, wie werde ich ein Diktator?“ (Masterarbeit. Universität Bremen)

 

2016

  • Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Kontext. Schülerinnen- und Schülerbewertungen zum projektorientierten Lernen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Bremer Stadtforscher (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Der Einsatz von Filmen im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Ökonomie im Politikschulbuch. Eine diskursanalytische Untersuchung (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Der Lernbereich „Gesellschaft und Politik“ – ein Beispiel für fächerintegrierendes Unterrichts-material (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Politische Bildung in der Mediengesellschaft. Versuch einer Konzeptualisierung einer politik-spezifischen Medienkompetenz vor dem Hintergrund einer sich verändernden Öffentlichkeit (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Die Schülerrelevanz des Themas „Entkolonialisierungsbewegungen in Ozeanien“ (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Darstellung und Wahrnehmung von Aborigines an deutschen Schulen. Eine empirische Untersuchung von Geographieschulbüchern und Schülerwahrnehmungen (Masterarbeit. Universität Bremen)

 

2015

  • Das Thema Recycling im Geografieunterricht. Eine empirische Untersuchung zum Interesse, Sensibilisierungsgrad und Wissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Recycling (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Wissen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Eine empirische Untersuchung von Lehrervorstellungen zur Bedeutung des Wissens im Geschichtsunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Erwerb von historischen Kompetenzen durch den GuP-Unterricht? Schülerinnen- und Schülervorstellungen zu fachspezifischen Merkmalen von Geschichte (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Kostenfreies Unterrichtsmaterial. Entsprechen kostenfreie Unterrichtsmaterialien aus dem Internet für den Politikunterricht den politikdidaktischen Standards in Deutschland? (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Analyse des Unterrichtsmaterials zur „Juniorwahl 2015“ in Bremen unter handlungsorientierten Gesichtspunkten (Bachelorarbeit. Universität Bremen)
  • Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Herausforderungen und Chancen aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Geschichte und Politik aus der Perspektive von Lehrkräften. Eine Untersuchung über Einstellungen zu facheigenem und fremdunterrichtetem Geschichts- und Politikunterricht (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Kompetenzorientierter Politikunterricht mit non-fiktionalen Filmen. Dokumentarfilme als kommunikative Provokation (Masterarbeit. Universität Bremen)

 

2014

  • Herausforderungen der didaktischen Reduktion. Geschichtslehrkräfte zwischen Fachlichkeit und Lernerorientierung (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Geschichte fachfremd unterrichten. Einstellungen, Motivationen, Bewältigungsstrategien und mögliche Folgen fachfremden Geschichtsunterrichts (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Globalgeschichte im deutschen Schulbuch? Eine Analyse ausgewählter Geschichtsbuchaufgaben unter globalhistorischer Perspektive (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Wissen im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht? Eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungskonzepten zum Status von Wissen (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Überlegungen zum Kompetenzbegriff in der Moderne (Staatsexamensarbeit. FSU Jena)
  • Die Demokratiepädagogik Janusz Korczaks als politikdidaktisches Konzept. Kritische Überlegungen und interdisziplinäre Möglichkeiten (Staatsexamensarbeit. FSU Jena)

 

2013

  • Handlungsorientierung und Kompetenzentwicklung in der politischen Bildung. Darstellungen zur Evaluation kognitiver Lerneffekte im Rahmen eines Planspiels (Staatsexamensarbeit. FSU Jena)
  • Basiskonzepte. Innovationen oder alter Wein in neuen Schläuchen? Ein Vergleich des politik-didaktischen Theorems der Basiskonzepte mit dem Ansatz der politisch-kategorialen Bildung (Staatsexamensarbeit. FSU Jena)
  • Zur Realisierung der Kompetenzorientierung in Schulbüchern des Sozialkundeunterrichts.
    Thüringer Lehrwerke im Vergleich (Staatsexamensarbeit. FSU Jena)
  • Politik und Literatur. Das politikdidaktische Potential von literarischen Werken am Beispiel der „Tribute von Panem“ (Staatsexamensarbeit. FSU Jena)
Promotionsprüfungscolloquien (Prüfer und/oder Mitglied)
  • Rechtliche Freiheit. Politik und Recht in der kategorialen Wahrnehmung (Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften)
  • Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung (Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften)
  • Politikmarketing 4.0 – Eine wirtschaftspsychologische Fundierung (Universität Bremen. Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaften)
  • Eine Auseinandersetzung mit dem politischen Legitimationsbegriff im Hinblick auf politisches Lernen. (Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften)
  • Fachliche Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik. (Universität Bremen. Fachbereich 08: Sozialwissenschaften)