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- Dr.in Julia Grün-Neuhof
Dr.in Julia Grün-Neuhof
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- sozialwissenschaftliche Bildung in gesellschaftlichen Transformationen
- Transnationalisierung und rechtliche Bildung
- Digitalität und digitale Lernumgebungen mit Fokus auf Heterogenität und gesellschaftliche Teilhabe
- Methodologie der Qualitativen Sozialforschung, Empirische Politikdidaktik, Evaluationsforschung
- fachkulturübergreifende Interdisziplinarität und transdisziplinäre Forschung
- sprachsensibler und geschlechtergerechter Fachunterricht der Sozialwissenschaften
Weiterführende Informationen
Berufliche Tätigkeiten
02/2023 - dato Vorbereitungsdienst für das Lehramt an öffentlichen Schulen in Schleswig-Holstein
06/2020 - 01/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) der Universität Bremen: Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
12/2018 - 05/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen: SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
10/2018 - 03/2019 Lehrbeauftragte der Medical School Berlin (MSB)
03/2015 - 01/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen: Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
10/2013 - 09/2014 Lehrbeauftragte der Universität Bremen, Erziehungs- und Bildungswissenschaften
04/2011 - 03/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen: Institut für Politikwissenschaft / Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Studium
03/2020 Promotion im Fach Politikwissenschaft (Dr. rer. pol.), Universität Bremen
Titel der Arbeit
Rechtliche Freiheit: Politik und Recht in der kategorialen Bildung
Gesamtprädikat: summa cum laude
Gutachter Prof. Dr. Andreas Klee (Universität Bremen) & Dr. Dieter Wolf (SOCIUM)
12/2009 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen
10/2003 - 12/2009 Studium für das Lehramt an öffentlichen Schulen an der Universität Bremen, Fächer Deutsch und Politik
Forschungs- & Arbeitsgruppen
Arbeitskreis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung "Politische Bildung und Gender"
Initiator*innen: Dr. Luisa Girnus (Potsdam), Dr. Julia Grün-Neuhof (Bremen), Prof. Dr. Marc Partetzke (Hildesheim)
Arbeitskreis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung "Fachunterrichtsforschung Politik"
Leitung: Prof. Dr. Carla Schelle/Prof. Dr. Sabine Manzel
Jenaer Forschungs- und Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik
Leitung: Prof. em. Dr. Carl Deichmann/Prof. Dr. Marc Partetzke
Laufende Forschungsprojekte
Disparitäten zwischen normativer Aufgeladenheit und alltagsweltlicher Relevanz. Eine Studie zu den Deutungsmustern von Akteur:innen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Leitung: Prof. Dr. Inken Heldt (Kaiserslautern), Prof. Dr. Christina Brüning (Marburg), Dr. Luisa Girnus (Potsdam), Dr. Julia Grün-Neuhof (Bremen)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Teilinstitut Bremen, Transferprojekt "Politische Bildung als Transferlabor und kollaborative Wissensproduktion in einem superdiversen Stadtteil: Neue Formate öffentlicher Sozial- und Kulturwissenschaft"
Laufzeit: 2020 bis 2025, Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee, Prof. Michi Knecht; Funktion: Projektdurchführung, gemeinsam mit Dr. Matthias Güldner & Dr. Martina Grimmig
Unsere Grafik – Forschung zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt gemeinsam visualisieren. Transferprojekt im Rahmen des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Laufzeit: 2021 bis 2021, Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Funktion: Projektleitung
Aufbau eines "Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt". Bremer Schwerpunkt: Die Mittelschichten. Bewahrer und Gefährder gesellschaftlichen Zusammenhalts
Laufzeit: 2018 bis 2020, Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg, Prof. Dr. Uwe Schimank; Funktion: Projektdurchführung und Koordinatorin für den Transferbereich
Worlds of Contradiction – Geisteswissenschaftliche Verbundforschungsinitiative der Universität Bremen
Säule III: Vermittlungspraxen. Widersprüchliche Verhandlungspraxen in der politischen Bildung
Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee; Funktion: Projektdurchführung, gemeinsam mit Dr. Marc Partetzke
FIT – Forschungswerkstatt integriert. Teilprojekt im Rahmen des Zukunftskonzepts für die Lehrerbildung an der Universität Bremen ("Schnittstellen gestalten") und aus Mitteln der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder
Laufzeit: 2016 bis 2018, Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee, Prof.in Dr.in Maria Peters; Funktion: Projektdurchführung, gemeinsam mit Sabrina Tietjen
Spurwechsel – Gestaltung von Übergängen in der Bildungs- und Erwerbsbiografie betrieblicher Interessenvertreter_innen
Laufzeit: Februar 2015 bis April 2017, Förderinstitution: Hans-Böckler-Stiftung
Leitung: Dr. Simone Hocke; Funktion: Projektdurchführung
Denkwerk Bremer Stadtforscher
Förderinstitution: Robert-Bosch-Stiftung
Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee, Burkhard Sachse, Dr. Fried Meyer zu Erbe; eigene Funktion: Projektdurchführung, gemeinsam mit Sonja Borski, Luisa Lemme, Hendrik Schröder
Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung. Arbeitsgruppe im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 597 Staatlichkeit im Wandel, Universität Bremen
Laufzeit: 2011 bis 2015, Förderinstitution: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Leitung: Prof. Dr. Andreas Klee; Funktion: Projektdurchführung, gemeinsam mit Luisa Lemme
- Transferausschuss des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (2020 - 2023)
- Koordinatorin des Transferbereichs im Rahmen des Aufbaus eines "Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt", SOCIUM (2018 - 2020)
- Jugend-Labs (2021 - 2022)
- Bremer Kinder-Uni (2021 - 2022)
- street university (2015 - 2017)
- Bremer Stadtforscher (2014 - 2018)
- Bremer Gespräche zur Politischen Bildung (2014 - 2017)
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) – Arbeitskreistagungen
- "Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung" der AG Politische Bildung und Gender und des FGZ Standortes Bremen (7./8.07.2022)
Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) – Sektion Politikwissenschaft und politische Bildung
- Panel "Zeit sozialwissenschaftlicher Wahrheit? Legitimations-(Ver-)Handlungen in Bildung und Schule" auf dem DVPW Kongress 2021 "Wir haben die Wahl. Politik in Zeiten von Unsicherheit und Autokratisierung" (09/2021)
Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Teilinstitut Bremen
- Tagung "kollaborativ + politisch + digital" (03.12.2019)
- Transfer-Labor (04.12.2019)
- Politische Bildung im Kontext gesellschaftlichen Zusammenhalts partizipativ evaluieren (gehalten am 16.09.2021 im Rahmen des zweiten Transfertags der Transferprojekte des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, digital)
- Gesellschaftlicher Zusammenhalt in der politischen Bildung (gehalten am 09.07.2021 im Rahmen der Jahrestagung des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt "Zusammenhalt in der Krise", digital, gemeinsam mit Andreas Klee)
- Klassismus in der politischen Bildung (gehalten am 11.06.2021 im Rahmen der 21. Jahrestagung der GPJE „Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft“, digital)
- Von digitalen Labs zu zivilgesellschaftlicher Mitbestimmung? (gehalten am 08.11.2019 bei der first vienna conference on citizenship education "Augmented Democracy. Politische Bildung in Zeiten der Digitalisierung", Wien)
- Sprachbildung im Fach Politische Bildung – Ein unbespieltes Feld? (gehalten am 05.04.2019 bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE, Potsdam)
- Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis (gehalten im Juni 2018 auf der 19. GPJE-Jahrestagung "Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik?", Mainz)
- Politisch-ökonomische Bildung in der (universitären) Praxis (gehalten am 17.06.2016 im Rahmen der 16. GPJE-Jahrestagung "Politische und ökonomische Bildung - Integration oder Separation?", Frankfurt am Main)
- Politik ohne Wirtschaft, Wirtschaft ohne Politik? Theoretische und praktische Möglichkeiten eines Modells zur Fächerintegration (gehalten am 25.02.2016 im Rahmen der DeGÖB-Jahrestagung "Disziplinäre und fächerübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung", Hildesheim)
- Being subjectivated: Radikaldemokratische Ansätze in Theorie und Praxis (gehalten am 18.02.2016 im Rahmen der GPJE-Nachwuchstagung "Kritische Politische Bildung", Bremen)
- Vorstellungen von 13-15jährigen Schülern_innen über Staat (gehalten im März 2014 auf d der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main)
- Was heißt hier überhaupt Staat? Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13-15-Jährigen (gehalten am 04.04.2014 im Rahmen der Abschlusstagung Sfb 597 Staatlichkeit im Wandel "Wie sich Staat wandelt", Bremen)
- Verstehensweisen von 13-15-jährigen Schülern über Staat (gehalten am 25.10.2013 im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik AFP-GPJE, Mainz)
- Lernprozesse von Schülern im Horizont sich wandelnder Staatlichkeit (gehalten am 26.09.2012 im Rahmen der DVPW Sektionstagung Politische Wissenschaft und Politische Bildung "Postdemokratie, Postnationalität, Poststrukturalismus, … - Herausforderungen für die Politische Bildung!?", Tübingen)
- Der Wandel von Staatlichkeit als Lernanlass gesellschaftlicher Transformation (gehalten im April 2012 im Rahmen der Fachtagung "Gesellschaftliche Transformationen und Transformationen des Selbst. Perspektiven Kritischer Politischer Bildung und ihrer Didaktik", Heppenheim)
- „Politische Bildungsforschung sollte sich auf aktuelle Problemlagen beziehen“, Interview mit der Fachstelle politische Bildung/Transfer für bildung e.V. am 14.04.2021
- Sonstige Parteien, Podcast (zap-talk im Rahmen des "Bürgerschaftswahlspezial" des Zentrums für Arbeit und Politik am 12.05.2019, Universität Bremen)
- Spurwechsel – Karrierechancen von Betriebs- und Personalräten (gehalten am 26.09.2016 auf der PR/BR-Konferenz der deutschen Rundfunkanstalten in Bremen)
- Mentee im Programm plan m Mentoring in Science (Mentorin: Prof. Dr. Sabine Achour, FU Berlin), 2022 - 2023
- Planung von Lehrveranstaltungen und Grundlagen der Hochschuldidaktik, 2022
- Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens (Teil des Zertifikatsprogramms Hochschuldidaktische Zertifizierung), 2021
- Drittmittelakquise für die Post-Doc-Phase, Workshop Personalentwicklung Universität Bremen, 2020
- Effektive Leitung von Gruppensituationen, Workshop Personalentwicklung Universität Bremen, 2015
- MAXQDA Computergestützte Datenauswertung, Workshop am Zentrum für Arbeit und Politik, 2013
Aktuelle Mitgliedschaften
- FGZ / Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Mitglied im Transferausschuss - GPJE / Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Politikdidaktik und Geschlecht (gemeinsam mit Dr. Luisa Girnus und Prof. Dr. Marc Partetzke)
- Mitglied des Arbeitskreises für Fachunterrichtsforschung Politik
- Mitglied der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik - DVPW / Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft
- Mitglied der Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung - DVPB / Deutsche Vereinigung für Politische Bildung
- Revisorin des Forschungsfonds
- Zweite Vorsitzende im Land Bremen (2020 - dato)
- Beisitzerin im Land Bremen (2014 - 2020)
Ehemalige Mitgliedschaften
- Mitglied des dezentralen Mittelbau-Kollektivs des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Teilinstitut Bremen (03/2021 - 01/2023)
- Sozietät Sozialwissenschaften zur Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Schule und der Universität Bremen
- ZeDiS / Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften. Universität Bremen
Monographien
- Neuhof, Julia (2020): Rechtliche Freiheit. Politik und Recht in der kategorialen Wahrnehmung. Wiesbaden: Springer VS.
- Hocke, Simone/Neuhof, Julia (2018): Übergänge in der Interessenvertretung gestalten. Handlungsempfehlungen für Betriebs- und Personalräte, Bildungsanbieter und gewerkschaftliche Akteure. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (= Band 399 der Reihe Study).
Reihen(mit-)herausgabe
- Gender in politischer Bildungs- und Transferforschung (gemeinsam mit Luisa Girnus und Marc Partetzke), Wochenschau.
Beiträge in Sammelbänden, Herausgeberschaften etc.
- Grün-Neuhof, Julia (2023, i.E.): Politische Bildung als Integrationsinitiative? Eine kritisch-konstruktive Diskussion, in: Ertugrul, Baris/Bauer, Ullrich (Hrsg.): Gesellschaftlicher Zusammenhalt,Sozialisation und generationaler Wandel. Frankfurt/New York: Campus, 242-258.
- Grün-Neuhof, Julia (2023, i.E.): Zur Sozialität Politischer Bildung, in: M. Oberle/Stamer, Märthe (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Grün-Neuhof, Julia (2022): Der Bremer Senat, in: Probst, Lothar/Klee, Andreas/Güldner, Matthias (Hrsg.): Politik und Regieren in Bremen, Wiesbaden: Springer VS, 97-102.
- Grün-Neuhof, Julia (2022): Kleinstparteien und Wählervereinigungen, in: Probst, Lothar/Klee, Andreas/Güldner, Matthias (Hrsg.): Politik und Regieren in Bremen, Wiesbaden: Springer VS, 265-270.
- Grün-Neuhof, Julia/Klee, Andreas (2021): Politische Bildung im digitalen Lab, in: Lange, Dirk/Möller, Lara (Hrsg.): Augmented Democracy? Politische Bildung in Zeiten der Digitalisierung, Wiesbaden: Springer VS.
- Neuhof, Julia/Girnus, Luisa (2020): Sprachbildung im Fach Politische Bildung – Ein unbespieltes Feld?, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Sprache und Politik, Wiesbaden: Springer VS.
- Girnus, Luisa/Neuhof, Julia (2019): Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis, in: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 69-76.
- Neuhof, Julia/Lemme, Luisa (2017): Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis, in: Engartner, Tim/Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung – Integration oder Separation?, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 120-128.
- Neuhof, Julia (2017): Die Krise vermitteln!? Ein Praxisbericht zu Reflexionsvorgängen in der Auseinandersetzung mit dem schulischen und außerschulischen Lehr-Lernbereich Ökonomie, in: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, M./Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.): Kritische politische Bildung. Standpunkte und Perspektiven, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 151-161.
- Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2015): Verstehensweisen von Staat – eine empirische Untersuchung der Lernersicht, in: Weißeno, Georg/Schelle, Carla (Hrsg.): Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 111-125.
- Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2014): Der Wandel von Staatlichkeit als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung, in: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 77-90.
- Borski, Sonja/Fenske, Felix/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2012): Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 198.
Zeitschriftenbeiträge
- Grün-Neuhof, Julia/Schröder, Hendrik Kaspar Schröder (2022): Normativität ist (k)eine Aufgabe – Perspektiven aus Politikwissenschaft und Politikdidaktik, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/2022, 77-96.
- Grün-Neuhof, Julia (2021): Klassenbedingte Ungleichheit und Politische Bildung, in: Politik Unterrichten 2/2021 Gesellschaftliche Ungleichheit: Perspektiven der Politischen Bildung, 27-32.
- Allbauer-Jürgensen, Markus/Gregor-Gehrmann, Kerstin/Grün-Neuhof, Julia (2021): Drei Fächer, eine Methode. Interdisziplinäres Experimentieren?, in: Unterricht Wirtschaft + Politik: 3/2021.
- Tietjen, Sabrina/ Neuhof, Julia/Barp, Christine/Peters, Maria/Klee, Andreas (2018): Teilprojekt 1: FIT – Forschungswerkstatt integriert, in: Rektor der Universität Bremen/Doff, Sabine/Wulf, Marion (Hrsg.): Schnittstellen gestalten. Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner. Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, Bremen, 12-22.
- Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2014): Von Tischen, Königen und Politikleuten – Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2013, 96-120.
- Neuhof, Julia (2014): Gestaltung von fachspezifischen Aufgaben. Ein dreistufiges Modell zur Diagnose von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, 2/2014, 38-43.
- Neuhof, Julia/Klee, Andreas (2012): Holzwirtschaft im Weltenwald. Ein Experiment zur Auseinandersetzung mit politischen Institutionen, in: Unterricht Wirtschaft + Politik 1/2012, 8-12.
Berichte
- Schröder, Hendrik/Neuhof, Julia/Partetzke, Marc (2017): Demokratische Schulkultur in der Praxis, in: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2/2017, 29.
- Hocke, Simone/Neuhof, Julia (2017): Spurwechsel – Übergänge gelingend gestalten, in: Zentrum für Arbeit und Politik (Hrsg.): Arbeitsbericht 2016/2017, Bremen, 11-17.
- Neuhof, Julia/Schröder, Hendrik (2013): Erstes "Bremer Gespräch zur politischen Bildung" des DVPB-Landesverbandes Bremen, in: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2/2013, 28.
Sonstige Veröffentlichungen
- Grün-Neuhof, Julia (2022): Nüchterne Analysen statt apokalytischer Stimmung (Rezension Carl Deichmann/Marc Partetzke: Demokratie im Stresstest – Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS), in: POLIS 2/2022.
- Grün-Neuhof, Julia/Engartner, Christine/Klee, Andreas (2021): Das Bremer Modell „InPhas“ – Forschendes Lernen institutionell entwickeln, in: Research Gate (= Working Paper). Verfügbar unter: www.researchgate.net/publication/352837098_Das_Bremer_Modellprojekt_InPhas_Forschendes_Lernen_institutionell_entwickeln_Title_The_Bremen_model_project_InPhas_-Institutional_development_of_research_learning
- Partetzke, Marc/Neuhof, Julia/Schröder Hendrik/Klee, Andreas (2016): Worlds of Contradiction – Widersprüchliche Verhandlungspraxen in der politischen Bildung. Skizze eines Forschungsfeldes, in: ZeDiS-Arbeitspapiere 2/2016.