Publikationen

Aktuelle Publikationen

  • Deichmann, Carl/Partetzke, M. (Hrsg.) (i. V.): Demokratie im Stresstest? – Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung  (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS.
  • Eberhardt, Josephine/Emde, Oliver/Gläser, Georg/Neumeyer, Sybille/Ribak, Sina/Schneeweiß, Verena/Vrenegor, Nicole (2020/i.E.): Stadtrundgänge als politische ‚Bildungsbewegung‘ – gesellschaftlicher Wandel durch räumliches Wandeln. In: Eicker, Jannis u.a. (Hrsg.): Bildung. Macht. Zukunft. Beiträge der Konferenz ‚Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation?’
  • Emde, Oliver (2020): Lernorte des Politischen – Stadtrundgänge als außerschulische Lernarrangements einer kritisch-emanzipatorischen politischen Bildung, in: Stein, Martin/Jungwirth, Martin/Harsch, Nina/Korflür, Yvonne (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband. Münster: WTM-Verlag.
  • Emde, Oliver (2019): Gehen, Sehen, Verstehen – und Verändern? Skizze der emanzipatorischen Potentiale einer politischen Rundgangsdidaktik, in: comun – Magazin für stadtpolitische Interventionen, 1 (1), 46-47.
  • Partetzke, M. (2020): Political Framing – Alter Wein in neuen Schläuchen oder echtes Novum?, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung (= Politische Bildung), Wiesbaden: Springer VS, 155-170.
  • Partetzke, M. (2020): Politische Kultur, in: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Massing, Peter/Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau, 183-186.
  • Partetzke, M. (2020): Sprache und Politiklernen, in: POLIS 3/2020, 12-15.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Julia Gantenberg (2020): Democratic Learning Environment Formats for the Empowerment of Youth, in: Delgado-Algarra, Emilio José/Cuenca-López, José María (Eds.): Handbook of Research on Citizenship and Heritage Education, IGI Global, 407-428.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee (2020): „Wenn man jetzt ganz gut arbeitet und sich so anstrengt und man kriegt trotzdem wenig Geld“ – Mit Kindern über soziale Ungleichheit sprechen, in: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele (= Basiswissen Grundschule, 43), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 161-174.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger und Christiné Barp (2019): Career guidance at the transition from school to vocational training or university: a dbr-project for a social-scientifically embedded professional orientation, in: European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL): Conference Proceedings 2018, 52-61.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee, Fried Meyer zu Erbe und Sabine Horn (2019): „Sozialwissenschaften im Kontext“. Das Bremer Modell der fachkorrelativen Lehramtsausbildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), Heft 1/2019, 142-151.