Politik als Unterrichtsfach (Lehramtsoption)

Politik als Unterrichtsfach wird im polyvalenten 2-Fächer-Bachelor mit folgenden fachdidaktischen Schwerpunkten angeboten.

Hauptfach Politikwissenschaft (57 LP)

BM 1 - Grundlagen der Politikwissenschaft: Vergleichende Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen

Die Studierenden erwerben Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Diskurs der Politikwissenschaft und verfügen über Wissen in den Teildisziplinen Politische Theorie sowie in der politischen Ideengeschichte und den Internationalen Beziehungen. In der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird anhand der Entwicklung von Fragestellungen, Hypothesen- und Modellbildung ein strukturierter Wissenserwerb zugänglich, der Kompetenzen im Bereich der Operationalisierung, Fallauswahl und bei Grundsätzen der Aussagenlogik beinhaltet.

BM 2 - Grundlagen der Politik und der politischen Bildung

Die Studierenden sind dazu in der Lage, wissenschaftlich zu arbeiten und den Umgang mit Quellen zu beherrschen. Sie entwickeln und praktizieren eine kritische Reflexionsfähigkeit. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Entwicklung und des Aufbaus von Institutionen im politischen System Deutschlands. Die Studierenden machen sich mit unterschiedlichen Politikbegriffen vertraut und leiten Paradigmen politischer Bildung aus den Prinzipien des politischen System Deutschlands ab. Sie erlernen die Reflexion der spezifischen Anforderung von Lehr- und Unterrichtspraxis in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern.

AM 1 - Europäische Integration

Aufbauend auf den Strukturen der Europäischen Union und den Determinanten der europäischen Integration, die in der Veranstaltung zum politischen System der EU vermittelt werden, sind die Studierenden in der Lage politische, gesellschaftliche und ökonomische Probleme und Konfliktlagen zu beschreiben und politische Akteure im Mehrebenensystem zu verorten. Darüber hinaus erwerben die Studierenden im Rahmen forschenden Lernens Einblicke in die Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden, um geeignete sozialwissenschaftliche Analysekonzepte zu ermitteln und alternative Problemlösungen in der Politik beurteilen zu können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung von Fragestellungen und Hypothesen, sowie der Erarbeitung geeigneter Präsentationsformen.

AM 2 - Vergleichende Politikwissenschaft

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kompetenzen in der Analyse und im Vergleich politischer Systeme unter besonderer Berücksichtigung von politischen Kulturen und Kommunikationsformen. Fragestellungen der politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Sozialisation von Individuen in unterschiedlichen  Herrschaftsformen sowie Probleme und Handlungsstrategien bei der Realisierung individueller Lebenschancen und Demokratie fördernder gesellschaftlicher Teilhabe werden thematisiert.

VM 1 - Medien und Partizipation

Alle Lehrformate werden nach hochschuldidaktischen Kriterien so gestaltet, dass grundlegende politikwissenschaftliche Konzepte anwendungsorientiert vermittelt, reflektiert und umgesetzt werden. Die Vertrautheit mit politikwissenschaftlichen Fragestellungen umfasst in diesem Vertiefungsmodul, den umfassenden Einbezug von medialen Multiplikatoren - von klassischen Massenmedien bis zu digitalen Medienangeboten - und Fragen medialer Verfasstheiten (z.B. Mediensystemen). Dabei erfolgt eine Einbeziehung von sämtlichen analogen (z.B. Gruppenarbeit) und digitalen Interaktionsmodi (z.B. über Wikis), die ein kooperatives Lernen ermöglichen, für eine politische Medienkompetenz sensibilisieren und ferner politische und gesellschaftliche Sozialisationsmuster inkludieren sollen. Die Beschäftigung mit Handlungsmustern im Rahmen von Medien und Partizipationskontexten ermöglicht letztlich eine kritische Betrachtung einer demokratischen gesellschaftlichen Teilhabe.

VM 2 - Theorien der Politikwissenschaft und des nat. und intern. Regierens

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse in zentralen Theorien der Politikwissenschaft. Sie setzen sich mit verschiedenen theoretischen Zugängen der modernen politischen Theorie auseinander und sind in der Lage diese zu erläutern, zu vergleichen, zu beurteilen und auf aktuelle politische Kontexte und Debatten anzuwenden. Die Studierenden beherrschen grundlegendes und strukturiertes Wissen über die Theorien des Regierens (Governance) und können diese Theorien in nationalen und internationalen Kontexten nachvollziehen. Sie können unterschiedliche Paradigmen des Akteurshandelns unterscheiden und in der differenzierten Anwendung im Rahmen eines Politikfeldes aufzeigen. Der Einbezug des Policy-Cycle-Modells gewährleistet eine auf den Politikunterricht anwendbare berufsfeldbezogene Komponente der Umsetzung fachwissenschaftlicher Inhalte in sichtbare Politikprozesse und dient als grundlegendes Element der Erschließung und Überführung der Sachgegenstände in didaktische Umsetzungsmöglichkeiten.

VM 3 - Politikwissenschaftliche Methoden

Die Studierenden sind in der Lage, die unterschiedlichen Ansätze qualitativer und quantitativer Methoden zu bestimmen und können politikwissenschaftliche Konzepte, Theorien und Methoden erläutern, vergleichen, exemplarisch anwenden und beurteilen. Sie beherrschen sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken sowie Ansätze interdisziplinärer Arbeit und sind in der Lage unterschiedlicher Erhebungsinstrumente (bspw. Umfrageforschung oder Experteninterview) anzuwenden. Die Studierenden weisen geeignete sozialwissenschaftliche Analysekonzepte in der fachgebietsbezogenen Lehr-Lern-Forschung aus und setzen dieses Wissen in forschendem Lernen im Rahmen eines Studienprojektes um.

Hauptfach Politikwissenschaft und Sachunterricht (36 LP) (Wahlmöglichkeit zwischen AM2 und VM1)

BM 1 - Grundlagen der Politikwissenschaft: Vergleichende Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen

Die Studierenden erwerben Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Diskurs der Politikwissenschaft und verfügen über Wissen in den Teildisziplinen Politische Theorie sowie in der politischen Ideengeschichte und den Internationalen Beziehungen. In der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird anhand der Entwicklung von Fragestellungen, Hypothesen- und Modellbildung ein strukturierter Wissenserwerb zugänglich, der Kompetenzen im Bereich der Operationalisierung, Fallauswahl und bei Grundsätzen der Aussagenlogik beinhaltet.

BM 2a - Politische Systeme und politische Bildung

Die Studierenden sind dazu in der Lage, wissenschaftlich zu arbeiten und den Umgang mit Quellen zu beherrschen. Sie entwickeln und praktizieren eine kritische Reflexionsfähigkeit. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Entwicklung und des Aufbaus von Institutionen im politischen System Deutschlands. Die Studierenden machen sich mit unterschiedlichen Politikbegriffen vertraut und leiten Paradigmen politischer Bildung aus den Prinzipien des politischen System Deutschlands ab. Sie erlernen die Reflexion der spezifischen Anforderung von Lehr- und Unterrichtspraxis in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern.

AM 2 - Vergleichende Politikwissenschaft

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kompetenzen in der Analyse und im Vergleich politischer Systeme unter besonderer Berücksichtigung von politischen Kulturen und Kommunikationsformen. Fragestellungen der politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Sozialisation von Individuen in unterschiedlichen  Herrschaftsformen sowie Probleme und Handlungsstrategien bei der Realisierung individueller Lebenschancen und Demokratie fördernder gesellschaftlicher Teilhabe werden thematisiert.

VM 1 - Medien und Partizipation

Alle Lehrformate werden nach hochschuldidaktischen Kriterien so gestaltet, dass grundlegende politikwissenschaftliche Konzepte anwendungsorientiert vermittelt, reflektiert und umgesetzt werden. Die Vertrautheit mit politikwissenschaftlichen Fragestellungen umfasst in diesem Vertiefungsmodul, den umfassenden Einbezug von medialen Multiplikatoren - von klassischen Massenmedien bis zu digitalen Medienangeboten - und Fragen medialer Verfasstheiten (z.B. Mediensystemen). Dabei erfolgt eine Einbeziehung von sämtlichen analogen (z.B. Gruppenarbeit) und digitalen Interaktionsmodi (z.B. über Wikis), die ein kooperatives Lernen ermöglichen, für eine politische Medienkompetenz sensibilisieren und ferner politische und gesellschaftliche Sozialisationsmuster inkludieren sollen. Die Beschäftigung mit Handlungsmustern im Rahmen von Medien und Partizipationskontexten ermöglicht letztlich eine kritische Betrachtung einer demokratischen gesellschaftlichen Teilhabe.

VM 3 - Politikwissenschaftliche Methoden

Die Studierenden sind in der Lage, die unterschiedlichen Ansätze qualitativer und quantitativer Methoden zu bestimmen und können politikwissenschaftliche Konzepte, Theorien und Methoden erläutern, vergleichen, exemplarisch anwenden und beurteilen. Sie beherrschen sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken sowie Ansätze interdisziplinärer Arbeit und sind in der Lage unterschiedlicher Erhebungsinstrumente (bspw. Umfrageforschung oder Experteninterview) anzuwenden. Die Studierenden weisen geeignete sozialwissenschaftliche Analysekonzepte in der fachgebietsbezogenen Lehr-Lern-Forschung aus und setzen dieses Wissen in forschendem Lernen im Rahmen eines Studienprojektes um.

Master Hauptfach Politikwissenschaft bei Studienbeginn im Wintersemester

1. Fachsemester

Mastermodul 1: Politische Bildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels
Die Studierenden werden dazu befähigt, auf der Grundlage politikdidaktischer und methodischer Anforderungen politikwissenschaftliche Problemstellungen (in Abhängigkeit zu curricularen Vorgaben) aufzubereiten und exemplarisch in schulische Lehr- und Lernsituationen umzusetzen. Sie erlernen, Interdependenzen zwischen politikdidaktischen Theorien und politikwissenschaftlichen Inhalten zu erkennen und daraus Konsequenzen für die Gestaltung des Politikunterrichts in der Hauptschule bzw. Realschule zu ziehen. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse im Hinblick auf eine inklusive politische Bildung und professionalisieren sich mit Blick auf die digitale politische Bildung weiter.
(5 LP/2 SWS)

Praxisphase: Vorbereitungsseminar im Fach Politik
Die Studierenden entwickeln ein erstes professionelles Konzept ihrer Lehrerrolle (Bildungsauftrag der Schule und des Fachs, Rollenanforderungen im Politikunterricht, fachdidaktische Prinzipien, Methoden, Interaktionen, Sozialformen, Medien) und bereiten die Unterrichtstätigkeit sowie Möglichkeiten der Evaluation von Lehrer*innn- und Schüler*innenhandeln vor. Je nach Schulorganisation werden auch Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichts, insbesondere in den GSW-Fächern berücksichtigt (Gesamtschule).
(3 LP/2 SWS)

Projektband: Forschendes Lernen in der Politikdidaktik und Besuch der Orientierungsveranstaltung/„Projektbörse  
Die Studierenden haben exemplarisch den Forschungsprozess von der Entwicklung einer Fragestellung bis hin zur mündlichen und schriftlichen Präsentation der Ergebnisse eines Projekts erprobt. Sie besitzen die Kompetenz, diese Erfahrungen auf andere Fragestellungen und Forschungsvorhaben zu übertragen. Sie haben eine forschende (Grund-)Haltung zu den Herausforderungen ihres künftigen Handlungsfeldes entwickelt. Die Vorbereitungsveranstaltungen dienen insbesondere der Befähigung der Studierenden zur selbstständigen Planung und Durchführung eines forschungsorientierten Projektes im Bereich politischen Lehrens und Lernens. Dazu gehört in erster Linie die Vermittlung methodologischer und forschungsmethodischer Grundlagen. Die thematische Ausrichtung und die Entscheidung, inwieweit auf einen spezifischen Fachinhalt hin vorbereitet oder aber exemplarisch vorgegangen wird, liegen in der Verantwortung des Fachs. 
(5 LP/2 SWS)

2. Fachsemester

Praxisphase: Praxisblock
18 Wochen/10 LP
Schulbesuche durch Fachvertreter*innen und Fachseminarleiter*innen (im Tandem und individuell)

Praxisphase: Begleitseminar im Fach Politik
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, Hospitation und Evaluation
(1 LP/1 SWS)

Projektband: Durchführung des Projekts und Begleitveranstaltung
Die Studierenden haben exemplarisch den Forschungsprozess von der Entwicklung einer Fragestellung bis hin zur mündlichen und schriftlichen Präsentation der Ergebnisse eines Projekts erprobt. Sie besitzen die Kompetenz, diese Erfahrungen auf andere Fragestellungen und Forschungsvorhaben zu übertragen. Sie haben eine forschende (Grund-)Haltung zu den Herausforderungen ihres künftigen Handlungsfeldes entwickelt. Die einzelnen Projektthemen werden in Absprache mit den Lehrenden aus schulischen und unterrichtlichen Kontexten aus den Inhalten der jeweiligen Vorbereitungsveranstaltung entwickelt und orientiert an den Vorgaben der RStO durchgeführt. Auch aus den anderen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen im ersten Mastersemester können Projektfragestellungen gewonnen werden. 
(5 LP/ 2SWS)

3. Fachsemester

Praxisphase: Nachbereitungsseminar im Fach Politik
Reflexion und politikdidaktische Rekonstruktion
(1 LP/1 SWS)

Projektband: Nachbereitungsseminar und Durchführung der Orientierungsveranstaltung/„Projektbörse“  
Die Studierenden haben exemplarisch den Forschungsprozess von der Entwicklung einer Fragestellung bis hin zur mündlichen und schriftlichen Präsentation der Ergebnisse eines Projekts erprobt. Sie besitzen die Kompetenz, diese Erfahrungen auf andere Fragestellungen und Forschungsvorhaben zu übertragen. Sie haben eine forschende (Grund-)Haltung zu den Herausforderungen ihres künftigen Handlungsfeldes entwickelt. In der Nachbereitungsphase sollen die Studierenden ihre Projektergebnisse auswerten, in einem Projektbericht zusammenfassen und in der Lehrveranstaltung zur Diskussion stellen. Auftakt der Nachbereitungsphase ist die Präsentation des Projekts in der Einführungswoche („Projektbörse“)
(5 LP/2 SWS)

4. Fachsemester

Mastermodul 2: Demokratisches Bewusstsein
Die Studierenden erfassen Kriterien demokratischen Bewusstseins und lernen beispielhaft, eine Konzeption zur Vermittlung in Lehr- und Lernsituationen zu erstellen. Die Studierenden erlernen, Interdependenzen zwischen politikdidaktischen Theorien und politikwissenschaftlichen Inhalten zu erkennen. Sie vertiefen ihre didaktisch-methodisch Kompetenzen zur Anleitung von Schüler*innen der Hauptschule bzw. der Realschule zur Reflexion ihres Handelns im Lichte demokratischer Grundwerte.
(5 LP/2 SWS)


Master-Abschlussmodul im Fach Politik
Die Abschlussarbeit (Master-Arbeit) soll zeigen, dass die bzw. der zu Prüfende dazu in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus ihrem bzw. seinem Fachgebiet selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Master- und Doktorandenkolloquium im Fach Politikwissenschaft (3 LP/2 SWS)
Masterarbeit und mündliche Prüfung
(26 LP)