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- Qualifikation & Förderung von Q-Wissenschaftler*innen
Qualifikation & Förderung von Q-Wissenschaftler*innen
Bachelor- & Masterarbeiten
2024
- Stellenwert der DDR-Geschichte in den Kerncurricula des Gesellscha5sunterrichts der Sekundarstufe I (Masterarbeit. UHi)
- Der Umgang mit völkischen Siedler*innen am Beispiel Rutenberg und Lychen in Brandenburg (Masterarbeit. UHi)
- (K)Ein Einzelfall? Untersuchung zu antisemitischen Vorfällen an Schulen im Raum Hannover (Masterarbeit. UHi)
2023
- Geschlechterstereotype in der Oberschule – Unterschiede von Jungen und Mädchen aus der Sicht von Lehrkräften. Lehrkräfte als Akteure heteronormativer Reproduktion von Geschlechterrollen an der Oberschule (Masterarbeit. UHi)
- Demokratiepädagogik oder Politische Bildung? (Masterarbeit. UHi)
- Alle bestimmen mit! Wirklich? – Partizipationsrechte von niedersächsischen Schülerinnen und Schülern (Masterarbeit. UHi)
- Dichotomie(n) der politischen Bildung – Auseinandersetzung und Gegenüberstellung von Konzepten politischer Bildung auf Begriffsebene (Masterarbeit. UHi)
- Stress im Lehramtsstudium. Beanspruchung, Belastung und Stressempfinden im Praxis-semester (Masterarbeit. Universität Bremen)
- Konfliktbearbeitung in der Sekundarstufe I (Masterarbeit. UHi)
- Belastung von Lehrkräften an „Brennpunktschulen“ (Masterarbeit. UHi)
- Politische Bildung und BNE in den Curricula des Sachunterrichtes. Eine kategorial vergleichende Analyse (Bachelorarbeit. UHi)
- Konflikte über staatliche Grenzen am Beispiel der Auseinandersetzungen zwischen Kosovo und Serbien (Bachelorarbeit. UHi)
- Rechtsextrem? – Kritische Analyse der Einstufung der „Jungen Alternative“ (JA) durch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) (Bachelorarbeit. UHi)
- Lehrkräftemangel: Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz – Chancen und Risiken? (Bachelorarbeit. UHi)
- Ausbildung und Förderung politischer Handlungskompetenz durch den Politikunterricht? – Eine Dokumentenanalyse (Bachelorarbeit. UHi)
- Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen am Beispiel des Wahlrechts (Bachelorarbeit. UHi)
- Framings des Flüchtlingsgeschehens in der PEGIDA-Bewegung 2015 und 2022 (Bachelorarbeit. UHi)
- Der Iran – ein Doppelstaat? (Bachelorarbeit. UHi)
- Demokratie – Selbstgefährdung durch demokratische Rechte (Bachelorarbeit. UHi)
- Rechtsstaatlichkeit im Kontext von Kirche und Staat am Beispiel des Umgangs der Miss-brauchsvorwürfe in der römisch-katholischen Kirche (Bachelorarbeit. UHi)
- Soziale Medien und ihre Bedeutung für soziale (Protest-)Bewegungen (Bachelorarbeit. UHi)
- Politische Partizipation von Jugendlichen (Bachelorarbeit. UHi)
- Zugangsmöglichkeiten von Asylbewerber:innen zum deutschen Arbeitsmarkt (Bachelor-arbeit. UHi)
- Einsatz von Design Thinking im Politikunterricht zur Auflösung von Bildungs-benachteiligung am Beispiel des Landes Niedersachsen (Bachelorarbeit. UHi)
- Häusliche Gewalt gegen Frauen – Formen, Ursachen, Folgen (Bachelorarbeit. UHi)
- Aspekte der Leviathan-Theorie in der Franco-Diktatur (Bachelorarbeit. UHi)
2022
- Von Hexern ohne Herz und Zauberinnen ohne Gebärmutter. Geschlechterrollen im Fantasygenre am Beispiel der Geralt-Saga (Masterarbeit. SUH)
- Digitalisierung und Ungleichheit. Determinanten des Zugangs und der Nutzung digitaler Medien in Deutschland (Masterarbeit. SUH)
- Demokratiepädagogik oder Politische Bildung? (Masterarbeit. SUH)
- Geschlechterstereotypen in Kinderliteratur – Eine quantitative Bildanalyse von zwei Lesemaus-Sonderbänden (Bachelorarbeit. SUH)
- Schule in der Pandemie: Chancen und Risiken von Homeschooling? (Bachelorarbeit. SUH)
- Potenziale und Herausforderungen eines politischen Stadtrundganges vor dem Hintergrund politischer Bildungsziele (Bachelorarbeit. SUH)
2021
- Fahrlässig vernachlässigt? Kritische Überlegungen zur politischen Bildung und zur Stellung des Politikunterrichts an deutschen Schulen (Masterarbeit. SUH)
- Mindestwahlalter in der Bundesrepublik Deutschland (Masterarbeit. SUH)
- Bildungsungleichheit bekämpfen?! – Wissenschaftliche Debatten im Lichte von Corona (Masterarbeit. SUH)
- Digitale Medienkompetenz in den Kerncurricula der Fächer Politik und Wirtschaft für die Realschule in Niedersachsen – Eine exemplarische Analyse (Masterarbeit. SUH)
- Politische Partizipation als Ziel des handlungsorientierten Politikunterrichts – Chancen und Herausforderungen des Beteiligungskonzepts „aula“ (Masterarbeit. SUH)
- Leichte Sprache – Konzept und Umsetzung am Beispiel politischer Wahlprogramme (Masterarbeit. SUH)
- Wie urteilen Studierende des Lehramts Politik? – Eine explorative Studie (Masterarbeit. Universität Bremen)
- Demokratie-Lernen in der Grundschule: Grundlagen, Möglichkeiten und Umsetzung an deutschen Grundschulen (Bachelorarbeit. SUH)
- Postfaktizität und Antipolitik gefährden die demokratische Kultur – Risiken und Auswirkungen der Querdenkerbewegung während der Covid-19 Pandemie (Bachelorarbeit. SUH)
- Rahmenbedingungen der Berufsorientierung an Hauptschulen in Niedersachsen (Bachelorarbeit. SUH)
- Lernort Auschwitz – Potentiale und Grenzen aktueller Rassismusprävention (Bachelorarbeit. SUH)
- Fridays for Future in der Grundschule? – Möglichkeiten der Integration im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Bachelorarbeit. SUH)
- Die Aufhebung des Majestätsbeleidigungsparagraphen und die Macht der Medien. Eine empirische Untersuchung der Medienberichterstattung der "Causa Böhmermann" (Bachelorarbeit. SUH)
- Kinder- und Jugendliteratur im Politikunterricht (Bachelorarbeit. SUH)
- Politische Bildung im Jugendstrafvollzug (Bachelorarbeit. SUH)
- Der Einsatz von Erklärvideos in der politischen Bildung (Bachelorarbeit. SUH)
- Heimatkunde als Instrument der politischen Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (Bachelorarbeit. SUH)
- Die Präimplantationsdiagnostik und Pränataldiagnostik im Spannungsfeld der Biomacht Eine Auseinandersetzung zur liberalen Eugenik in Zeiten medizinischen Fortschritts (Bachlorarbeit. Universität Bremen)
2020
- Das Familienbild der AfD – Ein Thema für den Sachunterricht? (Masterarbeit. SUH)
- Die Eingliederung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in das deutsche Schul-system am Beispiel von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Masterarbeit. SUH)
- Die Grundschule als Ort der Achtung von Kinderrechten am Beispiel Partizipation (Bachelor-arbeit. SUH)
- Politische Bildung im Sachunterricht vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschafts-politischen Debatte zur Inklusion (Bachelorarbeit. SUH)
- Leichte Sprache im inklusiven Politikunterricht – Eine Evaluation der „Regeln für Leichte Sprache“ (Masterarbeit. Universität Bremen)
- „Man muss halt nicht viel können. Man durfte einfach da hin und dann demokratieren“ – Schüler*innenvorstellungen von politisch-demokratischer Kompetenz. Eine explorative Studie (Masterarbeit. Universität Bremen)
- „Und jetzt sind wir alle mündig!“ Eine qualitative Analyse des Mündigkeitsbegriffs in den Bildungsplänen der sozialwissenschaftlichen Schulfächer in Bremen (Masterarbeit. Universität Bremen)
- Demokratiebildung an weiterführenden Schulen im Bundesland Bremen – eine Lehrer*innenbefragung (Masterarbeit. Universität Bremen)
- Soziale Mobilität und Reproduktion von Bildungsungleichheit in Deutschland (Bachelor-arbeit. Universität Bremen)
Laufende Dissertationen
- Luca Clauß-Beggerow: Der Einfluss von kulturellen Werten auf das Selbstkonzept und Prozesse der Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Mehinah Ghoryani: Schule in der Digitalisierung
- Sonja Schlachter: Das konstruktiv interaktive Schulbuch im Politikunterricht: Ein Instrument für politische Partizipation?
Abgeschlossene Dissertationen
- Hendrik Schröder: Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung (2019. Universität Bremen)
- Luisa Girnus (geb. Lemme): Eine Auseinandersetzung mit dem politischen Legitimationsbegriff im Hinblick auf politisches Lernen (2018. Universität Bremen)
Laufende Habilitationen
- Dr. Guido Beholz: Schulentwicklung im Spannungsfeld von Führung, Organisation und Habitus