Qualifikation & Förderung von Q-Wissenschaftler*innen

Bachelor- & Masterarbeiten

2024

  • Stellenwert der DDR-Geschichte in den Kerncurricula des Gesellscha5sunterrichts der Sekundarstufe I (Masterarbeit. UHi)
  • Der Umgang mit völkischen Siedler*innen am Beispiel Rutenberg und Lychen in Brandenburg (Masterarbeit. UHi)
  • (K)Ein Einzelfall? Untersuchung zu antisemitischen Vorfällen an Schulen im Raum Hannover (Masterarbeit. UHi)

2023

  • Geschlechterstereotype in der Oberschule – Unterschiede von Jungen und Mädchen aus der Sicht von Lehrkräften. Lehrkräfte als Akteure heteronormativer Reproduktion von Geschlechterrollen an der Oberschule (Masterarbeit. UHi)
  • Demokratiepädagogik oder Politische Bildung? (Masterarbeit. UHi)
  • Alle bestimmen mit! Wirklich? – Partizipationsrechte von niedersächsischen Schülerinnen und Schülern (Masterarbeit. UHi)
  • Dichotomie(n) der politischen Bildung – Auseinandersetzung und Gegenüberstellung von Konzepten politischer Bildung auf Begriffsebene (Masterarbeit. UHi)
  • Stress im Lehramtsstudium. Beanspruchung, Belastung und Stressempfinden im Praxis-semester (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Konfliktbearbeitung in der Sekundarstufe I (Masterarbeit. UHi)
  • Belastung von Lehrkräften an „Brennpunktschulen“ (Masterarbeit. UHi)
  • Politische Bildung und BNE in den Curricula des Sachunterrichtes. Eine kategorial vergleichende Analyse (Bachelorarbeit. UHi)
  • Konflikte über staatliche Grenzen am Beispiel der Auseinandersetzungen zwischen Kosovo und Serbien (Bachelorarbeit. UHi)
  • Rechtsextrem? – Kritische Analyse der Einstufung der „Jungen Alternative“ (JA) durch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) (Bachelorarbeit. UHi)
  • Lehrkräftemangel: Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz – Chancen und Risiken? (Bachelorarbeit. UHi)
  • Ausbildung und Förderung politischer Handlungskompetenz durch den Politikunterricht? – Eine Dokumentenanalyse (Bachelorarbeit. UHi)
  • Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen am Beispiel des Wahlrechts (Bachelorarbeit. UHi)
  • Framings des Flüchtlingsgeschehens in der PEGIDA-Bewegung 2015 und 2022 (Bachelorarbeit. UHi)
  • Der Iran – ein Doppelstaat? (Bachelorarbeit. UHi)
  • Demokratie – Selbstgefährdung durch demokratische Rechte (Bachelorarbeit. UHi)
  • Rechtsstaatlichkeit im Kontext von Kirche und Staat am Beispiel des Umgangs der Miss-brauchsvorwürfe in der römisch-katholischen Kirche (Bachelorarbeit. UHi)
  • Soziale Medien und ihre Bedeutung für soziale (Protest-)Bewegungen (Bachelorarbeit. UHi)
  • Politische Partizipation von Jugendlichen (Bachelorarbeit. UHi)
  • Zugangsmöglichkeiten von Asylbewerber:innen zum deutschen Arbeitsmarkt (Bachelor-arbeit. UHi)
  • Einsatz von Design Thinking im Politikunterricht zur Auflösung von Bildungs-benachteiligung am Beispiel des Landes Niedersachsen (Bachelorarbeit. UHi)
  • Häusliche Gewalt gegen Frauen – Formen, Ursachen, Folgen (Bachelorarbeit. UHi)
  • Aspekte der Leviathan-Theorie in der Franco-Diktatur (Bachelorarbeit. UHi)

2022

  • Von Hexern ohne Herz und Zauberinnen ohne Gebärmutter. Geschlechterrollen im Fantasygenre am Beispiel der Geralt-Saga (Masterarbeit. SUH)
  • Digitalisierung und Ungleichheit. Determinanten des Zugangs und der Nutzung digitaler Medien in Deutschland (Masterarbeit. SUH)
  • Demokratiepädagogik oder Politische Bildung? (Masterarbeit. SUH)
  • Geschlechterstereotypen in Kinderliteratur – Eine quantitative Bildanalyse von zwei Lesemaus-Sonderbänden (Bachelorarbeit. SUH)
  • Schule in der Pandemie: Chancen und Risiken von Homeschooling? (Bachelorarbeit. SUH)
  • Potenziale und Herausforderungen eines politischen Stadtrundganges vor dem Hintergrund politischer Bildungsziele (Bachelorarbeit. SUH)

2021

  • Fahrlässig vernachlässigt? Kritische Überlegungen zur politischen Bildung und zur Stellung des Politikunterrichts an deutschen Schulen (Masterarbeit. SUH)
  • Mindestwahlalter in der Bundesrepublik Deutschland (Masterarbeit. SUH)
  • Bildungsungleichheit bekämpfen?! – Wissenschaftliche Debatten im Lichte von Corona (Masterarbeit. SUH)
  • Digitale Medienkompetenz in den Kerncurricula der Fächer Politik und Wirtschaft für die Realschule in Niedersachsen – Eine exemplarische Analyse (Masterarbeit. SUH)
  • Politische Partizipation als Ziel des handlungsorientierten Politikunterrichts – Chancen und Herausforderungen des Beteiligungskonzepts „aula“ (Masterarbeit. SUH)
  • Leichte Sprache – Konzept und Umsetzung am Beispiel politischer Wahlprogramme (Masterarbeit. SUH)
  • Wie urteilen Studierende des Lehramts Politik? – Eine explorative Studie (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Demokratie-Lernen in der Grundschule: Grundlagen, Möglichkeiten und Umsetzung an deutschen Grundschulen (Bachelorarbeit. SUH)
  • Postfaktizität und Antipolitik gefährden die demokratische Kultur – Risiken und Auswirkungen der Querdenkerbewegung während der Covid-19 Pandemie (Bachelorarbeit. SUH)
  • Rahmenbedingungen der Berufsorientierung an Hauptschulen in Niedersachsen (Bachelorarbeit. SUH)
  • Lernort Auschwitz – Potentiale und Grenzen aktueller Rassismusprävention (Bachelorarbeit. SUH)
  • Fridays for Future in der Grundschule? – Möglichkeiten der Integration im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Bachelorarbeit. SUH)
  • Die Aufhebung des Majestätsbeleidigungsparagraphen und die Macht der Medien. Eine empirische Untersuchung der Medienberichterstattung der "Causa Böhmermann" (Bachelorarbeit. SUH)
  • Kinder- und Jugendliteratur im Politikunterricht (Bachelorarbeit. SUH)
  • Politische Bildung im Jugendstrafvollzug (Bachelorarbeit. SUH)
  • Der Einsatz von Erklärvideos in der politischen Bildung (Bachelorarbeit. SUH)
  • Heimatkunde als Instrument der politischen Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (Bachelorarbeit. SUH)
  • Die Präimplantationsdiagnostik und Pränataldiagnostik im Spannungsfeld der Biomacht Eine Auseinandersetzung zur liberalen Eugenik in Zeiten medizinischen Fortschritts (Bachlorarbeit. Universität Bremen)

2020

  • Das Familienbild der AfD – Ein Thema für den Sachunterricht? (Masterarbeit. SUH)
  • Die Eingliederung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in das deutsche Schul-system am Beispiel von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Masterarbeit. SUH)
  • Die Grundschule als Ort der Achtung von Kinderrechten am Beispiel Partizipation (Bachelor-arbeit. SUH)
  • Politische Bildung im Sachunterricht vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschafts-politischen Debatte zur Inklusion (Bachelorarbeit. SUH)
  • Leichte Sprache im inklusiven Politikunterricht – Eine Evaluation der „Regeln für Leichte Sprache“ (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • „Man muss halt nicht viel können. Man durfte einfach da hin und dann demokratieren“ – Schüler*innenvorstellungen von politisch-demokratischer Kompetenz. Eine explorative Studie (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • „Und jetzt sind wir alle mündig!“ Eine qualitative Analyse des Mündigkeitsbegriffs in den Bildungsplänen der sozialwissenschaftlichen Schulfächer in Bremen (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Demokratiebildung an weiterführenden Schulen im Bundesland Bremen – eine Lehrer*innenbefragung (Masterarbeit. Universität Bremen)
  • Soziale Mobilität und Reproduktion von Bildungsungleichheit in Deutschland (Bachelor-arbeit. Universität Bremen)

Laufende Dissertationen

  • Luca Clauß-Beggerow: Der Einfluss von kulturellen Werten auf das Selbstkonzept und Prozesse der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Mehinah Ghoryani: Schule in der Digitalisierung
  • Sonja Schlachter: Das konstruktiv interaktive Schulbuch im Politikunterricht: Ein Instrument für politische Partizipation?

Abgeschlossene Dissertationen

  • Hendrik Schröder: Emotionen und politisches Urteilen. Eine politikdidaktische Untersuchung (2019. Universität Bremen)
  • Luisa Girnus (geb. Lemme): Eine Auseinandersetzung mit dem politischen Legitimationsbegriff im Hinblick auf politisches Lernen (2018. Universität Bremen)

Laufende Habilitationen

  • Dr. Guido Beholz: Schulentwicklung im Spannungsfeld von Führung, Organisation und Habitus