Dr. Claudia Muche

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Telephone: 05121/88311772
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Room: L 152 - Altbau Bühler-Campus
Consultation time: Kontaktaufnahme per Mail; Online-Sprechstunde: 21.07./28.07./26.08./22.09. jeweils 9-10 Uhr. Bitte vorab per Mail anmelden, dann folgt ein Link.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb1/institute/institut-fuer-sozial-und-organisationspaedagogik/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/dr-claudia-muche/ Homepage

Fields of work:

  • Fachstudienberatung Soziale Dienste (M.A.) [Fachstudienberater_innen - Beratung für Anrechungsfragen]
  • Fachstudienberatung Sozial- und Organisationspädagogik (M.A.) [Fachstudienberater_innen - Beratung für Anrechungsfragen]
  • Fachstudienberatung Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.) [Fachstudienberater_innen - Beratung für Anrechungsfragen]
  • Department of Social and Organisational Education [Misc. University Staff]
  • Prüfungsausschuss Erziehungswissenschaft / Sozial- und Organisationspädagogik [Delegates (Academic Staff) - SOP]

Arbeitsschwerpunkte

  • Soziale Dienste am Arbeitsmarkt, Übergänge in Arbeit
  • Inklusion, Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (insbesondere am Arbeitsleben)
  • Organisation(en) Sozialer Arbeit, organisationaler und institutioneller Wandel

Aktuelle Lehre

SoSe 2020

  • „Supported Employment – Arbeit, Teilhabe, Selbstbestimmung?“
  •  „Beratung und Begleitung von Übergängen in Arbeit“

WiSe 19/20

  • „Diversity Management in Organisationen“
  • „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“

Werdegang in Wissenschaft und Beruf

Seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik

02/2016 Abschluss der Promotion zur Dr. phil. an der Stiftung Universität Hildesheim

2010 - 2013 Stipendiatin im Niedersächsischen Promotionsprogramm „Soziale Dienste im Wandel“ an der Universität Hildesheim

2007 Abschluss Masterstudium Sozial- und Organisationspädagogik (Master of Arts)

2005 Abschluss der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

2004 Abschluss Diplomstudium Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Dipl.-Sozialarb./Dipl.-Sozialpäd.)

1996 - 2007 Praktische Sozialarbeit in den Feldern Behindertenhilfe, sozialpsychiatrische Hilfen und Gemeinwesenarbeit

Forschungsprojekte

„Transition Processing - Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von Übergängen in Arbeit“ (DFG 2015-2019, in Kooperation mit Universität Flensburg, Universität Frankfurt, Universität Luxemburg, Universität Tübingen)

„Schule im Kontext regionaler Übergangsstrukturen. Eine Untersuchung zur pfadabhängigen Verarbeitung bildungspolitischer Interventionen“ (BMBF-Projekt im Förderschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe“, Abschluss 2015)

„Educational Mix in der elementarpädagogischen Dienstleistungsinfrastruktur - Regionale Kooperationsstrukturen und Pfadabhängigkeit“ (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur 2010-2011)

"Explorative Studie zu niedrigschwelligen Angeboten der Integrationsförderung für besonders förderbedürftige Jugendliche“ (BAG ÖRT Berlin 2009-2010)

„Wissenschaftliche Begleitung der Neuorganisation der Kinder- und Jugendarbeit in Hannover“ (Landeshauptstadt Hannover 2008-2011)

„Professionalisierung des Systems der Berufsorientierung im Freistaat Sachsen“ (Sächsisches Ministerium für Wirtschaft und Arbeit. Kooperationsprojekt mit IRIS e.V. Dresden 2008-2009)

Leitvorhaben „Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement“ (im Rahmen des BMBF-Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ 2007-2008)

Publikationen (Auswahl)

Herausgeberschaft

Peters, Luisa/Muche, Claudia/Truschkat, Inga (Hrsg.) (2020): Personenbezogene Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Beschäftigtentransfer im Spannungsfeld von Staat, Markt und Gemeinschaft. Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung. Weinheim: Juventa.

Chyle, Heike/Dittrich, Christiane/Muche, Claudia/Schröder, Christian/Wlassow, Nina (Hrsg.) (2020): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich. Weinheim: Juventa.

Kratz, Dirk/ Lempp, Theresa/Muche, Claudia/Oehme, Andreas (Hrsg.) (2016): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Reihe Inklusive Bildung. Weinheim: Juventa.

Monographien

Muche, Claudia (2017): Organisationale Identitäten als Behinderung? Entwicklungsdynamiken in der Behindertenhilfe. Weinheim: Juventa.

Muche, Claudia/Oehme, Andreas/Truschkat, Inga: (2016): Übergang, Inclusiveness, Region. Eine empirische Untersuchung regionaler Übergangsstrukturen. Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung. Weinheim: Juventa.

Mangold, Katharina/Muche, Claudia/Volk, Sabrina (2013): Educational Mix in der frühen Kindheit - Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich. Reihe Kindheitspädagogische Beiträge. Weinheim: Juventa.  

Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften

Muche, Claudia (2020): Diversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen? In: Knackstedt, Ralf/ Kutzner, Kristin/Sitter, Miriam/Truschkat, Inga (Hrsg.): Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement. Trends und Entwicklungsperspektiven. Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen, Springer, S. 25-37.

Muche, Claudia/ Karl, Ute/ Schröder, Christian/ Truschkat, Inga (2020): Beratung in der Transfergesellschaft als gemeinsame Herstellung eines Schonraums. In: Peters, Luisa/Muche, Claudia/Truschkat, Inga (Hrsg.): Personenbezogene Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Beschäftigtentransfer im Spannungsfeld von Staat, Markt und Gemeinschaft. Weinheim: Juventa, S. 191-210.

Muche, Claudia/Truschkat, Inga (2020): Beratung und Übergangsbegleitung in der Transfergesellschaft im doppelten Raum zwischen arbeitsmarktpolitischer und sozialpädagogischer Aktivierungslogik. In: Chyle, Heike/Dittrich, Christiane/Muche, Claudia/Schröder, Christian/Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich. Weinheim: Juventa, S. 235-280.

Schröder, Christian/ Muche, Claudia/ Karl, Ute/ Truschkat, Inga (2020): Career Guidance im Diskurs - Rationalitäten der europäischen Bildungspolitik zwischen Life Long Learning und Selbstführung. In: Chyle, Heike/Dittrich, Christiane/Muche, Claudia/Schröder, Christian/Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich. Weinheim: Juventa, S. 56-76.

Truschkat, Inga/Muche, Claudia (2020): Transferträger zwischen Profession und Organisation? Professionsverständnis von Berater_innen in der Gestaltung von Übergängen in Arbeit im Transferbereich. In: Peters, Luisa/Muche, Claudia/Truschkat, Inga (Hrsg.): Personenbezogene Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Beschäftigtentransfer im Spannungsfeld von Staat, Markt und Gemeinschaft. Weinheim: Juventa, S. 140-158.

Schröder, Christian/Karl, Ute/Muche, Claudia/Truschkat, Inga (2019): The development and transformation of mainstream notions on ‘Career Guidance’. A discourse analysis on EU policy papers on (un)employment. Social Work and Society, 17 (2). Online verfügbar unter: https://www.socwork.net/sws/article/view/602/1184

Schröder, Christian/Muche, Claudia (2019): Professionalität im Coaching von Führungskräften: Der organisationale Rahmen als konstituierende Prämisse professionellen Handelns. In: Dörner, Olaf/Iller, Carola/Schüßler, Ingeborg/Maier-Gutheil, Cornelia/Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Beratung im Kontext Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Opladen, Berlin. Toronto: Budrich Verlag, S. 249-263.

Truschkat, Inga/Muche, Claudia (2018): Guidance on transitions. Reconstructing the rationalities of the European discourse on career guidance services using the sociology of knowledge approach. In: Keller, Reiner/Hornidge, Anna/Schünemann, Wolf (Hrsg.): The Sociology of Knowledge Approach to Discourse. Investigating the Politics of Knowledge ans Meaning-Making. London and New York: Routledge, S.223-236.

Muche, Claudia/Oehme, Andreas/Truschkat, Inga: (2016): Regionale Herstellungsweisen von Inclusiveness im Übergang von der Schule in den Beruf - Institutionelle und biographische Perspektiven. In: Kratz, Dirk/Lempp, Theresa/Muche, Claudia/ Oehme, Andreas (Hrsg.): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim: Juventa, S. 161-182.

Truschkat, Inga/Muche, Claudia (2016): Übergang, Inclusiveness, Region. Pfadabhängige Verarbeitungen bildungspolitischer Interventionen am Übergang Schule-Beruf. In: Bormann, Inka/ Brüsemeister, Thomas/Niedlich, Sebastian (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim und Basel: Juventa, S. 129-149.

Muche, Claudia (2016): Inklusion. In: Schröer, Wolfgang/Struck, Norbert/Wolff, Mechthild (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe, 2. Aufl., Weinheim: Juventa, S. 1332-1350.

Muche, Claudia (2014): Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Inklusion? Chancen und Potentiale von Integrationsfirmen. In: Sozialmagazin 11-12/2014. S. 76-83.

Muche, Claudia (2013): Übergänge und Behinderung. In: Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung, Weinheim: Juventa, S. 158-175.

Muche, Claudia/Oehme, Andreas/Schröer, Wolfgang (2010): Niedrigschwellige Integrationsförderung. Eine explorative Studie zur Fachlichkeit niedrigschwelliger Angebote in der Jugendsozialarbeit, 2010. Online verfügbar unter: http://www.jugendsozialarbeit.de/expertisen_2010

Muche, Claudia/Noack, Tabea/Oehme, Andreas/Schröer, Wolfgang (2010): Die Perspektive der Biographischen Übergangsszenarien. In: Brandel, Rolf/Gottwald, Mario/Oehme, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten. Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag, S. 23-35.

Muche, Claudia/Noack, Tabea/Oehme, Andreas/Schröer, Wolfgang (2010): Referenzmodell für ein regionales bedarfsorientiertes Übergangsmanagement. In: Brandel, Rolf/Gottwald, Mario/Oehme, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten. Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag, S. 37- 68.

Muche, Claudia/Noack, Tabea/Oehme, Andreas/Schröer, Wolfgang (2010): Herausforderungen im Übergang in Arbeit. In: Brandel, Rolf/Gottwald, Mario/Oehme, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten. Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag, S. 145 - 154.

Brinker, Patricia/Muche, Claudia/Noack, Tabea/Oehme, Andreas (2010): Der Entwicklungsstand in der Praxis. In: Brandel, Rolf/Gottwald, Mario/Oehme, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten. Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag, S. 155 - 185.

Muche, Claudia/Noack, Tabea/Oehme, Andreas/Schröer, Wolfgang (2010): Ansätze zur Gestaltung eines bedarfsorientierten Übergangsmanagement. In: Brandel, Rolf/Gottwald, Mario/Oehme, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten. Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag, S. 187 - 201.

Muche, Claudia/Noack, Tabea/Oehme, Andreas/Schröer, Wolfgang (2010):. Ausblick auf zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten: Handlungsempfehlungen. In: Brandel, Rolf/Gottwald, Mario/Oehme, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten. Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region. Wiesbaden: VS Verlag, S. 203 - 218.

Scheiwe, Kirsten/Muche, Claudia (2009): Sozialleistungen für psychisch beeinträchtigte Jugendliche und junge Erwachsene. In: Fegert, J.M/ Streeck-Fischer, A./Freyberger H.J. (Hrsg.): Adoleszenzpsychiatrie. Psychiatrie und Psychotherapie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters. Stuttgart, New York: Schattauer Verlag, S. 760-777.

Muche, Claudia (2008): Ansätze und Konzepte zur Unterstützung der Übergänge junger Menschen in Arbeit (Sammelrezension). In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Heft 2/2008, S. 224 - S. 229.