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- Dr. Katharina Mangold
Dr. Katharina Mangold
Contact:
Telephone: +49 5121 883-11722email contact form
Room: L 142 - Altbau Bühler-Campus
Consultation time: Sprechstunde: Mi 20.11. 11-12 Uhr (nur online); Mi 18.12. 11-12 Uhr (online oder präsent)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-sozial-und-organisationspaedagogik/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/dr-katharina-mangold/ Homepage
Fields of work:
- Fachstudienberatung Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.) [Fachstudienberaterin]
- Department of Social and Organisational Education [Misc. University Staff]
- Department of Social and Organisational Education [Authorised Representative for Practical Work]
Wenn Sie Fragen zur staatlichen Anerkennung haben, erreichen Sie mich
Per E-Mail: staatliche-Anerkennung(at)uni-hildesheim.de
Seit 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Stiftung Universität Hildesheim |
2008-2011 | Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg „Transnationale Soziale Unterstützung“, Stiftung Universität Hildesheim |
09/2007-07/2008 | Wissenschaftliche Begleitung des Projekt Xenos der Tübinger Vorstadt in Reutlingen – „Infrastrukturentwicklung für Jugendliche mit dem Schwerpunkt Übergang Schule – Beruf“ und des Modellprojekts „Kooperation Jugendhilfe-Schule in Bodelshausen“ der Universität Tübingen |
09/2006-07/2008 | Hauptamtliche Mitarbeiterin der Lebenshilfe Tübingen e.V. im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen |
2000-2007 | Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik), Universität Tübingen |
- Jugendhilfeforschung (insbesondere: Leaving Care – Übergänge aus der Heimerziehung)
- Jugend und Transnationalität
- Internationale Freiwilligendienste
- LGBTI*Q
- Qualitative Forschungsmethoden (insbesondere Ethnographie)
Abgeschlossen
- CareHOPe – Care Leaver an Hochschulen Online-Peerberatung (2018-2020)
- Incoming-Freiwilligendienste: Mehrwert für Einsatzstellen (2018-2019)
- Queere Familien (2018-2019) [Broschüre zum Download]
- Care Leaver in Care Leaver Initiative (2018-2019) [Projektbericht zum download]
- CareHO – Care Leaver an Hochschulen (2014-2016)
- „Higher Education without Family Support“. Studierende mit stationärer Jugendhilfeerfahrung an Hochschulen. (2012-2014)
- Educational Mix in der elementarpädagogischen Dienstleistungsinfrastruktur – regionale Kooperationsstrukturen und Pfadabhängigkeit.
- „zwischenWelten“. Junge Erwachsene im Internationalen Freiwilligendienst. Eine ethnographische Studie transnationaler Erfahrungen. (Dissertationsprojekt)
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WS 2011/2012 |
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WS 2010/2011 |
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2018 | „Ringen nach angemessenen Verhalten – junge Erwachsene im Internationalen Freiwilligendienst“, Fachtag kulturweit in Berlin. |
2018 | „Care Leavers as researchers? Reflections on peer-research-projects - ethical issues”, ECSWR Edinburgh. |
2018 | “Verselbständigungswahn oder Ermöglichung von Selbständigkeit?“, Tagung „In and out of Care“ in Hamburg. |
2018 | „Chancen der Selbstvertretung Selbstorganisation als Bildungsgelegenheit?!“, Fachtag in Klagenfurt, 2018 |
2018 | „Ringen nach angemessenen Verhalten – junge Erwachsene im Internationalen Freiwilligendienst“, 10 Jahre weltwärts-Tagung in Köln, 2018 |
2018 | „Hindered youth in residential care? Care leavers’ constructions of youth: “... and that’s why I’ve missed out a lot on uh (.) on being young like of sometimes being free and easy”” EUSARF in Porto, 2018 |
2018 | "I never had the privilege of a family" - family constructions of care leavers”, EUSARF in Porto, 2018 |
2017 | „Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit - Teilhabe am und im Forschungsprozess Einblicke in Praktiken partizipativer Wissensproduktion aus Perspektive eine Wissenschaftler_in“, Kommissionstagung Sozialpädagogik in Vechta, 2017 |
2016 | “Inbetween – Selbst- und Fremdpositionierung in ethnographischen Forschungsprozessen“, Ethnographietagung in Hildesheim, 2016 |
2016 | „Jugend und transnationale Erfahrungen Praktiken der Ein- und Ausschließung Oder: Wer kann sich einen internationalen Freiwilligendienst schon leisten?!“, DGSA Düsseldorf, 2016 |
2016 | “Helping others and agency”, EUSARF Oviedo, 2016 |
2015 | “Continuity and discontinuity in the transition from care to adulthood”, European Conference of Social Work Research, Ljubljana, 2015 |
2014 | (gemeinsam mit Wolfgang Schröer) „Jugendpolitik – Jugendhilfepolitik“ Sozialpädagogiktag in Tübingen, November 2014. |
2014 | „Jugendhilfe und Care Leaver. Bildung im Fokus.“ Vortrag im Rahmen der 19. IAGJ-Tagung vom 14. bis 17. September 2014 in Potsdam |
2014 | „Struggeling to do the right thing“- young german volunteers in the field of social work in Uganda. Vortrag im Rahmen des Symposium „Social Work in Africa“, Kassel, July 2014 |
2014 | Die „Nähe“ zum Feld in der Ethnographie – Chancen und „Stolpersteine“. Vortrag im Rahmen des Seminars „Methoden der Datenerhebung in der empirischen Sozialforschung“ in Esslingen, 7.Mai 2014 |
2014 | „Intersektionalität und Ethnographie – Forschen in und über Inbetweenness. Was kann Ethnographie zu intersektionaler Forschung leisten?“ DGfE-Kongress Berlin März 2014 |
2013 | „Jugend und transnationale Erfahrungen. Praktiken der Ein- und Ausschließung.“ Kommissionstagung Sozialpädagogik in Tübingen 30.05.-01.06.2013. |
2013 | „Inbetweenness. Erzählen und Beobachten im transnationalen Kontext.“ Vortrag im Rahmen der Summerschool Kassel, 15.10.2013 |
2012 | (gemeinsam mit Stefan Köngeter und Benjamin Strahl) „Care leavers in Higher Education – methodological reflection on biographical analyses” Presentation at the EUSARF-Conference in Glasgow September 2012 |
2012 | (gemeinsam mit Benjamin Strahl) „Hochschule trotz Jugendhilfe? – Überlegungen und Ergebnisse aus dem Projekt Higher Education without Family Support“ Bundestagung Heimerziehung, September 2012 in Hildesheim |
2012 | „Doing Ethnography“ - Forschen in und über Inbetweenness. Vortrag im Rahmen eines Forschungsseminars von Elisabeth Tuider, Universität Kassel, Mai 2012 |
2012 | „Either-or AND not-only-but-also“ – German volunteers in Uganda. Weltwärts as policy actor. Conference Transnational social policy. Toronto, Ocotober 2012 |
2011 | (gemeinsam mit Kathrin Klein-Zimmer) „Differenzen vielfältig denken.“ Ein biographischer und ethnographischer Blick auf Differenzerfahrungen im Transnationalen. DGfE-Kommissionstagung „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ in Erlangen mit dem Thema „Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. 17. – 19.11.11. |
2011 | (gemeinsam mit Anja Wrulich) 'Families' beyond and across borders – young people and their social relationships. International Conference “Social support on the Move – Transnational Social Work” |
2010 | „Correct seems to be impossible“: Dilemmas of acting within the international volunteer service. Workshop Cultures of Aid Work 30.09.-1.10.2010 an der Universtity of Sussex |
Arns, Melanie/ Böttcher, Nastassia-Laila/ Frey, Johanna/ Lucka, Maria/ Mangold, Katharina/ Schröder, Julia (2019). Queere Familien. Eine Broschüre für sozialpädagogische Fachkräfte und Interessierte. [Broschüre zum Download]
Arns, Melanie/ Mangold, Katharina/ Struck, Leonie (2018). Care Leaver in Care Leaver Initiative. Ergebnisse einer Befragung von jungen Menschen, die sich in Care Leaver Initiativen beteiligen. [zum Download]
Mangold, Katharina/ Rein, Angela (2018). Die Adressat_innen Sozialer Arbeit erforschen. In: Bastian, Pascal/ Lochner, Barbara (Hrsg.): Forschungsfelder der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 99-125.
Mangold, Katharina (2018). Garant für Weltoffenheit oder Reproduktion von Stereotypen: Internationale Freiwilligendienste unter der Lupe. In: sozial extra. Wiesbaden: Springer VS. 2018, Heft 2, S. 34-35.
Mangold, Katharina (2018). Selbstbestimmung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Queere Jugendliche in Deutschland. In. Sozial extra, 2018 (6), S. 15-18.
Mangold, Katharina/ Rusack, Tanja/ Thomas, Severine (2017). Partizipative Forschung und Beteiligung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gemeinsame Erfahrungen und Herausforderungen. In: sozial extra, 2017 (2), S. 34-37.
Mangold, Katharina (2017). Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter_in/Sozialpädagog_in: notwendiges Gütesiegel oder überholte Sparmaßnahme? In: sozial extra. Wiesbaden: Springer VS. 2017, Heft 6, S. 42-46.
Mangold, Katharina/ Rein, Angela (2017). WOHN-Gruppe – Durchgangspassage vs. Daheim-ein. In: Meuth, Miriam (Hrsg.): Wohn-Räume und pädagogische Orte: erziehungswissenschaftliche Zugänge zum Wohnen. Wiesbaden: Springer VS. S.221-243.
Mangold, Katharina (2016). Studieren nach stationärer Jugendhilfe. Herausforderungen von Care Leavern im Übergang an Hochschulen. In: die hochschule 1/2016. S.115-130.
Refaeli, Tehila/ Mangold, Katharina/ Köngeter, Stefan./ Zeira, Anat (2016). Continuity and discontinuity in the transition from care to adulthood - challenges for social work research and practice. British Journal of Social Work. S. 1-18. doi:10.1093/bjsw/bcw016.
Köngeter, Stefan/ Mangold, Katharina/ Strahl, Benjamin (2016). Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener Zusammenhang. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Mangold, Katharina (2015). Beteiligung (ehemaliger) Adressat_innen als Ressource für die pädagogische Fachpraxis. In: Zipperle/ Bauer/ Stauber/ Treptow (Hrsg.): Vermitteln. Eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 123-138.
Mangold, Katharina (2015). Jugendliche. In: Schröer, Wolfgang/ Struck, Norbert/ Wolff, Mechthild (Hrsg.): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. 2. Auflage. Weinheim und München: Beltz-Juventa. [im Erscheinen]
Melkman, Eran/ Mor-Salwo, Yifat/ Mangold, Katharina/ Zeller, Maren/ Benbenishty, Rami (2015). Care Leavers as Helpers: Motivations for and Benefits of Helping Others. Children and Youth Services Review, Volume 54, July 2015, Pages 41–48.
Klein-Zimmer, Kathrin/ Mangold, Katharina/ Wrulich, Anja (2014). Jugendliche als Grenzbearbeiterin – Zur Produktivität einer Metapher im Kontext der Forschung und Diskurse um Transnationalität. In: neue praxis. Heft 6/2014.
Tuider, Elisabeth/ Mangold, Katharina/ Schröer, Wolfgang (2014). Zur Transnationalität von Jugend: doing differences while doing transnationality. In: Gruhlich/Riegraf (Hrsg.): Geschlecht und transnationale Räume. Feministische Perspektiven auf neue Ein- und Ausschlüsse. Münster: Westfälisches Dampfboot. S.81-102.
Mangold, Katharina (2014). „Bildungserfolgreiche Jugendliche in stationären Hilfen zur Erziehung? – Das gibt´s doch nicht!“ In: Sozialmagazin 11-12/2014. S.48-55.
Mangold, Katharina (2014). Sozialpädagogische Begleitung von jungen Erwachsenen im internationalen Freiwilligendienst: Inbetweenness als Reflexionsmöglichkeit. In: Voluntaris, Jg. 2, 2/2014. S.38-61.
Mangold, Katharina/ Schröer, Wolfgang (2014). Ambivalente Bildung – Prekäre Bewältigungslagen in der Lebenslage Student_in. Das Beispiel: Studierende mit Erziehungshilfeerfahrung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 4/2014. S. 433-447.
Mangold, Katharina/ Rein, Angela (2014). Formale Bildung als Ressource für Care Leaver im Übergang ins Erwachsensein? In: Forum Erziehungshilfen, Heft 3/2014. S. 141-146.
Mangold, Katharina (2014). Inbetweenness als Möglichkeit transnationaler Wissensproduktion? Junge Erwachsene im Internationalen Freiwilligendienst – zwischen Herstellung von Stereotypen und transnationalem Wissen. In: Bender/Duscha/Hollstein/Huber/Klein-Zimmer/Schmitt (Hrsg.): Orte transnationaler Wissensproduktion. Sozial- und kulturwissenschaftliche Schnittmengen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S.128-152.
Mangold, Katharina (2013). Inbetweenness: Jugend und transnationale Erfahrungen. Weinheim und Basel. Beltz Juventa.
Mangold, Katharina/ Muche, Claudia/ Volk, Sabrina (2013). “Educationale Mix” in der frühen Kindheit. Regionale Dienstleistungsinfrastrukturen im Vergleich. Weinheim und Basel. Beltz Juventa.
Mangold, Katharina (2012). „Beide Welten kennen“ - Gesellungsformen junger Erwachsener im Internationalen Freiwilligendienst. In: Herz/ Olivier (Hrsg.): Transmigration und Soziale Arbeit. Theoretische Herausforderungen und gesellschaftliche Praxis. Hochgehren. VS-Verlag.
Mangold, Katharina (2012). ´Struggling to Do the Right Things` - challenges during international volunteering. In: Third World Quarterly, Vol. 33, No. 8, 2012, pp. 1493-1509.
Mangold, Katharina/ Ehlke, Carolin/ Strahl, Benjamin (2012). Unterstützung zur Selbständigkeit oder Selbständigkeit und Unterstützung? In: Sozial Extra 7/8: 46-49.
Strahl, Benjamin/ Mangold, Katharina/ Ehlke, Carolin (2012). Careleavers - aus stationären Hilfen zur Erziehung in die Selbständigkeit. In: Sozial Extra, 7/8: 41-45
Mangold, Katharina (2011). Herausforderungen im jungen Erwachsenenalter – junge Menschen im Freiwilligendienst. IN: Gundmann/ Overwien (Hrsg.): weltwärts pädagogisch begleiten. Erfahrungen aus der Arbeit mit Freiwilligen und Anregungen durch die Fachtagung in Bonn (18.-20. April 2011). Kassel. Uniprint. S. 20 – 24. Online unter: http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-86219-198-7.volltext.frei.pdf
Mangold, Katharina (2010). Junge Erwachsene als Motor der Transnationalisierung? Zusammenhänge zwischen Spezifika der Lebensphase „junge Erwachsene“ und Transnationalisierung. IN: Sozial Extra. Zeitschrift für Soziale Arbeit. Heft 1. 2010. S. 44-46.
Mangold, Katharina/ Jann, Nina/ Stisser, Anna/ Batzel, Andrea/ Bolay, Eberhard (2008). Biographieorientierte Alltagsbegleitung für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf. Xenos-Projekt „Die Vorstadt baut auf“ in Trägerschaft der Stadt Reutlingen, Amt für Schulen, Jugend und Sport. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft. Online verfügbar unter: https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/47706/pdf/Mangold_et_al_Biographieorientierte_Alltagsbegleitung.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Schneider, Sabine/ Eßer, Florian/ Mangold, Katharina/ Nord, Karin/ Rein, Angela/ Schöne, Mandy/ Zipperle, Mirjana (2006). Ein Interview – Fünf Interpretationsskizzen. Illustrationen unterschiedlicher Auswertungsstile im Rahmen einer exemplarischen Forschungswerkstatt. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 7.Jahrgang, Heft 1/ 2006, S. 139-166.