- Organisationsberatung, speziell für Führungs- und Leitungsebenen im Hochschul- und Schulbereich
- Personalentwicklung
- Beratung und Coaching für Gruppen und Einzelpersonen
- Frauen- und Geschlechterforschung
seit 2003 | Akademische Rätin im Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim Mitglied des Vorstandes im pro familia Landesverband Niedersachsen Mitglied im Beirat Stiftung der St.-Ursula-Schule, Hannover |
2002-2003 | Koordinatorin der Hochschulen im Kurt- Schwitters-Forum (ehemaliges Expo-Gelände) Hannover |
1998-2002 | Präsidentin der Universität Hildesheim |
1994-1998 | Prorektorin der Universität Hildesheim |
1993-1998 | Akademische Rätin im Institut für Sozialpädagogik, Universität Hildesheim |
1992 | Promotion zum Dr.phil |
1990-1992 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogik, Universität Hildesheim |
1987-1990 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut Frau und Gesellschaft, Hannover |
1984-1990 | Supervisionen und Personaltraining |
1984 | Zusatzausbildung in Gruppendynamik und Organisationsberatung |
1984 | Diplom in Psychologie |
1977 | Staatsexamen für das Höhere Lehramt |
Bosse, Ursula (2010): Supervision. In: SCHRÖER, W. / SCHWEPPE, C. (Hrsg): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Soziale Arbeit, Methoden der Sozialen Arbeit. Weinheim und München 2010 (www.erzwissonline.de/fachgebiete/soziale_arbeit/beitraege/14100058.htm)
Bosse, Ursula/ Kranz, T. (2003): Evaluation zweier Fortbildungsmaßnahmen für angehende Schulleiterinnen und Schulleiter des Niedersächsischen Landesinstituts für Schulentwicklung und Bildung. Nli-Bericht 70 des Niedersächsischen Landesinstituts für Schulentwicklung und Bildung. Hildesheim 2003
Bosse, Ursula (2002): Regionale Zusammenarbeit – Vernetztes Denken – Problemlösekompetenz. In: RUDEL (Hrsg): Zwischen Technik und (Er)-Leben: der Faktor Mensch. Hannover 2002
Bosse, Ursula (2000/2001): Chancengleichheit – eine Herausforderung an das Hochschulmanagement. In: THEA. Frauenzeitschrift der Fachhochschule Hildesheim-Holzminden-Göttingen. Nr. 9. WS 2000/2001
Bosse, Ursula (2000): Ressourcensteuerung durch die Hochschulleitung. In: Deutscher Hochschullehrerinnenbund e.V.. Tagungsbeiträge zum öffentlichen Kolloquium am 21.01.2000
Bosse, Ursula (2000): Gender mainstreaming – Grenzen und Möglichkeiten der Gewährleistung von Chancengleichheit durch die Hochschulleitung. In: WESELY (Hrsg): Gender Studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Bielefeld 2000
Bosse, Ursula (1996): Veränderung der Schule durch Organisationsentwicklung und Eigenverantwortung. In: Blickpunkt Schulleitung: Schulleitungsverband Niedersachsen (Hrsg), H 4613 F, Nr. 52, 1996
Bosse, Ursula (1993): Gruppenprozesse und Organisationsentwicklung in selbstorganisierten Einrichtungen. Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. Frankfurt 1993
Bosse, Ursula (1991): Die Selbstorganisation der Familien- und Nachbarschaftszentren. In: HEBENSTREIT-MÜLLER S. / PETTINGER R. (Hrsg.): Organisation, Förderung und Vernetzung von Familienselbsthilfe, Erfahrungen aus einem Modellversuch mit Familien- und Nachbarschaftszentren, Bielefeld 1991
Bosse, Ursula (1990): Frauenbeauftragte und Kommunale Gleichstellungsstellen in Niedersachsen. In: ifg Frauenforschung Heft 1+2/1990
Corneließen, W./ Bosse, Ursula/ Pfuhlmann, A. (1989): Institutionelle Voraussetzungen für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaft. Veröffentlichung des Instituts Frau und Gesellschaft, Hannover 1989
Bosse, Ursula (1989): Kommunale Gleichstellungsstellen und Frauenbeauftragte in Niedersachsen. Veröffentlichung der Landesbeauftragten für Frauenfragen bei der Niedersächsischen Landesregierung, Hannover 1989
Bosse, Ursula (1988): Einstellungen männlicher und weiblicher Rehabilitanden gegenüber Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation. In: POSTLER J./ WUNN CH.: Frauen in der beruflichen Rehabilitation. Veröffentlichung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Bonn 1988
01/1999 - 11/2002 | Projektleitung im Forschungsprojekt: Schulleitungsfortbildung. Zeitgemäße Lernformen in NLI-Kursen zur Vorbereitung auf Schulleitungsfunktionen - Ein qualitatives Forschungsvorhaben mit anwendungsorientierter Begleituntersuchung finanziert durch die Volkswagen-Stiftung |
11/1993 - 11/1996 | Mitarbeit und Leitung der Subgruppe im WHO-Projekt: Gesundheitsfördernde Krankenhäuser im Modell-Krankenhaus St.-Bernward in Hildesheim |
09/1990 - 08/1992 | Wissenschaftliche Begleitung im Forschungsprojekt: Suizidprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen in Hannover finanziert durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke |
04/1987 - 07/1990 | Mitarbeit bzw. verantwortliche Projektführung im Institut Frau und Gesellschaft, Hannover in folgenden Projekten:
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