Masterstudiengang: Sozial- und Organisationspädagogik

Der Masterstudiengang „Sozial- und Organisationspädagogik“ vermittelt vertiefte wissenschaftliche Fach- und Methodenkenntnisse sowie die Beherrschung forschender Zugänge für das Handeln und Intervenieren in sozialen Organisationen.

ES WIRD ANALYSIERT, WIE

  • Organisationen Sozialer Arbeit unter dem Blickwinkel von sozialen Veränderungen (z. B. Digitalisierung) Lernchancen entwickeln
  • sich unterschiedliche Lebenslagen (u. a. Jugend, LGBTQIA+) von Menschen in der gesamten Lebensspanne gestalten und wie die Rechte der Menschen verwirklicht werden sowie
  • gesellschaftliche Entwicklungen, Krisen und Herausforderungen zu Herausforderungen von sozialen Organisationen werden.

Der Studiengang vermittelt theoretische und praktische Kompetenzen, die zu einer professionellen Analyse und Gestaltung von Organisationen in den Feldern der Sozial- und Organisationspädagogik (u. a. Kinder- und Jugendhilfe) befähigen.

Die Studierenden erlernen ein reflexives, verantwortungsvolles und diversitätssensibles Handeln in sozialen Organisationen. Im Studium werden theoretische, praktische und forschende Studienelemente gezielt miteinander verknüpft. In einem zweisemestrigen Forschungspraktikum entwickeln Studierende in Gruppen eigene Forschungsprojekte zu selbstgewählten Schwerpunkten. In das Studium ist ebenfalls ein sechsmonatiges Praktikum integriert. In den Lehrveranstaltungen werden aktuelle Forschungsprojekte des Instituts thematisch aufgenommen und forschendes Lernen ermöglicht. Auch Auslandsaufenthalte sind explizit erwünscht und werden unterstützt. Das zweijährige Vollzeit- und Präsenzstudium Master Sozial- und Organisationspädagogik ist die Grundlage für eine hoch qualifizierte Berufstätigkeit in den Feldern der Sozialen Arbeit genauso wie eine Vorbereitung auf ein Promotionsstudium und eine wissenschaftliche Laufbahn.

Akkreditierungsurkunde zum MA-Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Studienberatung und des Prüfungsamtes.

Weitere Informationen zu Prüfungs- und Studienordnungen finden Sie hier.

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen