Jung sein in Zeiten der Pandemie: Die Langfristfolgen von Corona
(Auf das Bild klicken, um Audio zu starten)
Weitere Informationen
Dr. Severine Thomas ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik in Forschung und Lehre, Universität Hildesheim.
Der Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ setzt sich zusammen aus dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim und dem Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt in Kooperation mit der Universität Bielefeld. Entstanden sind darin bisher die bundesweite Studie JuCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen sowie die bundesweite Studie KiCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von Eltern und ihren Kindern während der Corona-Maßnahmen.
In diesem Monat (Oktober 2023) startet das Projekt JuPaCo – Psychosoziale Langzeitfolgen für junge Menschen durch die SARS-CoV-2-Pandemie – als eines von vierzehn interdisziplinäre niedersächsischen Kooperationsprojekten zur Erforschung der medizinischen und gesellschaftlichen Langzeitfolgen der SARS-CoV-2-Pandemie im COVID-19 Forschungsnetzwerk Niedersachsen (COFONI).
Daran beteiligt sind neben Dr. Severine Thomas auch Prof. Dr. Wolfgang Schröer vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim sowie Prof. Dr. Claudia Equit von der Leuphana Universität Lüneburg.
Alle Folgen der Podcastreihe #ausderWissenschaft finden Sie hier