Masterarbeiten schreiben

Hinweis: Das Fach Pädagogik bietet kein Masterseminar im Rahmen des Masterabschluss-Moduls an. Sie erreichen die entsprechenden Credits durch Teilnahme an individuellen Beratungen und durch Selbststudium.

Themen für die Masterarbeit

Sie sind auf der Suche nach einem Thema für Ihre Masterarbeit im Professionalisierungsbereich "Erziehungs- und Sozialwissenschaften" im Fach "Pädagogik" innerhalb Ihres Lehramtsstudiums? Die Mitglieder der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft beraten und prüfen Sie gern insbesondere in folgenden Bereichen:

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Arbeitsbereich Themen methodische Zugänge
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung

  • biographische Lehrerforschung
  • Lehrerprofessionalität
  • Lehrerkooperation/ multiprofessionelle Kooperation in der Schule
  • Entwicklung von Bildungssystemen/ Schulstruktur
  • Schulentwicklungsforschung
  • Bildungsungleichheit
  • empirische Arbeiten auf der Basis qualitativer Forschungsmethoden
Prof. Dr. Viola Georgi Diversity Education
  • Demokratie und Schule
  • Migration und Schule
  • Interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Bildungsungleichheit
  • Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
  • Politische Bildung in der Schule
  • Diversity in der Schule (Gender Religion etc.)
 
Prof. Dr. Christof Wecker Empirische Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsmethoden
  • Medien im Unterricht
  • fächerübergreifende Unterrichtsziele
  • Lehrerprofessionsforschung
  • Erfahrungswissen von Lehrkräften
  • Wissenschafts-Praxis-Verhältnis
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten (vorrangig quantitativ/experimentell)
  • Überblicksarbeiten/narrative Reviews
  • Metaanalysen
  • didaktische Entwicklungsarbeiten
Prof. Dr. Johanna Fleckenstein Digitales Lehren und Lernen im Unterricht
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Unterrichtsmethoden/ Instruktionsdesign
  • Feedback
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Schriftsprachliche Kompetenzen/ Mehrsprachigkeit
  • Nichtkognitive Fähigkeiten
  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten
  • Überblicksarbeiten/ narrative Reviews
  • Systematische Reviews/Metaanalysen

promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Janina Bernshausen Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung
  • Pädagogische Beziehungen und Lehrer*innenprofessionalität
  • ethische und kinderrechtliche Grundlagen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen
  • Heterogenität und Inklusion in der Grundschule
  • Individualisierung und Öffnung von Unterricht
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
Dr. Jana Chudaske  
  • Hausaufgabenforschung
  • Unterrichtsplanung mit dem Fokus auf Methodenentscheidungen
  • Kooperatives Lernen und Lehrergelenkte Methoden
  • Lernstrategien im Unterricht
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten
  • quantitative Forschungsmethoden
  • qualitative Forschungsmethoden
Dr. Katharina Engelmann Empirische Unterrichtsforschung
  • Auswirkungen des Einsatzes von Unterrichtsmethoden, instruktionaler Hilfen und der Gestaltung von Unterricht auf den Wissen- oder Fähigkeitserwerb und weitere kognitive Ziele
  • evidenzbasierte Unterrichtsplanung
  • Diagnostizieren von Wissen und Fähigkeiten
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten (vorrangig quantitativ-experimentell; keine rein qualitativen Arbeiten)
  • systematische Überblicksarbeiten/ Reviews und Metaanalysen
Dr. Ilka Jenkner  
  • Digitalisierungsprozesse von Unterricht
  • digitale Schulentwicklung
  • multimediale und telemediale Lehr- und Lernszenarien
  • Konzepte und Methoden innovativer Lehr-/Lernformate
 
Dr. Zeynep Ece Kaya Diversity Education
  • Historische Bildungsforschung (Kolonialpädagogik, NS-Pädagogik)
  • Erziehung nach Auschwitz in der Migrationsgesellschaft
  • Antisemitismus- und rassismuskritische Forschung und Bildungspraxis
  • Postkoloniale Perspektiven auf Migration und Bildung
  • Qualitative Methoden der Inhalts- und Textanalyse
  • Kritische Diskursanalyse
Dr. Anca Leuthold-Wergin Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung
  • Schulische Übergänge (insbesondere von der Grundschule in die weiterführende Schule)
  • Reform- und Alternativschulen
  • Alternative Praxen schulischer Leistungsbewertung
  • Perspektiven von SuS auf Schule
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden,
  • Expertise besonders in:
    • Interviews (auch mit Kindern)
    • Teilnehmende Beobachtung
    • Analyse von Dokumenten oder Artefakte
    • qualitativer Längsschnitt
    • Dokumentarische Methode
    • Adressierungsanalyse
Dr. Carola Lindner-Müller  
  • Lernstrategien im Unterricht
  • Analyse von Lernaufgaben
  • Unterrichtsmethoden
  • Unterrichtsplanung
 
Dr. Yvonne Rechter  
  • Heterogenität, Individuelle Lernförderung und Inklusion
  • Unterrichtsmethoden und Öffnung von Unterricht
  • Klassenführung/Classroom Management
  • Lehrerbildungsforschung: Schulpraktika
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten   
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
Dr. Marc Ruhlandt Inklusion und Bildung/Plattform Zukunft Inklusion (ZINK)
  • Wandel von Bildungsinstitutionen/-organisationen
  • Inklusion und lebensbegleitendes Lernen
  • Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
Dr. Oliver Schnoor Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung
  • Thematische Offenheit in den Bereichen Pädagogische Organisationen (schulische oder andere Felder)
  • Kindheit
  • Jugend
  • Qualitative Forschung und Ethnografie, insbesondere
    • Teilnehmende Beobachtung und Gesprächsprotokolle
    • Sammlung und Analyse von Schriftstücken, Bildern und anderen Dokumenten
    • Biografische und ethnografische Ansätze (auch in Verbindung)

Dr. Hartmut Schröder

(aktuell keine Annahme möglich)

 
  • Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht
  • Forschung in pädagogischen Handlungsfeldern
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten
Dr. Julia Steinwand Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung
  • Praktiken in und Diskurse zu Unterricht und Lehrer:innenbildung im Kontext von Heterogenität, Inklusion und Individualisierung
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativ-rekonstruktiver Forschungsmethoden
wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Tobias Ahlgrim  
  • Qualitative Analysen von Schulbüchern
  • Unterrichtsmaterial und Lernaufgaben
  • Arbeiten mit Bezug zum Sachunterricht
 
Tooba Akram Diversity Education
  • Migration und Schule
  • Heterogenität und Diversität
  • Bildungsungleichheit
  • Diversitätssensible Lehr- und Lernmaterialien und -medien im Unterricht
  • Interkulturalität
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Sprachdiagnostik und -förderung
 
Pascal Angerhausen Inklusion und Bildung/Plattform Zukunft Inklusion (ZINK)
  • Studieren mit Behinderung
  • Inklusive (Hoch)Schule
  • Feministische Theorien
  • Geschlechterordnungen
  • Poststrukturalistische Subjektivierungstheorien
  • Soziologische Theorie
  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Grounded Theory
  • Narrative Interviews
  • Vergleichende Institutionenforschung
Nicoletta Bürger Empirische Unterrichtsforschung
  • Unterrichtsqualität
  • Lehrerprofessionsforschung
  • Überblicksarbeiten
  • Metaanalysen
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten (vorrangig quantitativ-experimentell; keine rein qualitativen Arbeiten)

Franziska Piva

(wegen Elternzeit aktuell keine Annahme möglich)

 Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung
  • Jugendkultur in Schule
  • Selbstwerdung und Identitätskonstruktion in Schule
  • Schule und performative Handlungsräume
  • Schule als Disziplinierungs-und Machtraum
  • Leistungskonstruktion in Schule
  • biografische Professionsforschung
  • reflexive LehrerInnenbildung
  • biografieforschendes Lernen
  • ausschließlich empirische Arbeiten
Laura Schultze Empirische Unterrichtsforschung
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Unterrichtsmethoden
  • kooperatives Lernen 
  • instruktionale Unterstützung von Lernen
  • empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten
  • systematische Überblicksarbeiten/ Reviews
Katjuscha von Werthern Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung
  • Zusammenarbeit/ Verhältnis von Eltern und Schule
  • Demokratische Schulentwicklung
  • Konflikte und Konfliktbearbeitung im Kontext Schule
  • Kinderrechte und Schule
  • Schulsozialarbeit/ multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule
  • empirische Arbeiten auf der Basis qualitativer Forschungsmethoden
Michaela Zeytünlü Empirische Unterrichtsforschung
  • didaktische Modelle und Unterrichtsplanung
  • Lernstrategien im Unterricht
  • Unterrichtsmethoden
  • Klassenführung
 
Lehrbeauftragte
Dr. Ulf Algermissen  
  • Lernbegleitung und Assessment von Schülerleistungen
  • Perspektiven besonderer Herausforderungen an das Lehrerhandeln (insbesondere Erschwernisse durch Probleme veränderten Handelns)
  • handlungstheoretische und psychoanalytische Pädagogik
  • Kooperatives Lernen in heterogenen Zusammenhängen
  • Bildung und Leistung
 
Dr. Sabine Kirk  
  • Schul- und Bildungsgeschichte
  • empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • empirische Arbeiten mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten