Bücher

Monographien

Graumann, O. (2018): Inklusion – eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme.: Opladen & Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich:.

Graumann, O. (2004): Fordern und Fördern: „Problemkinder“ in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider.

Graumann, O. (2002): Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Graumann, O./ Mrochen, S. (Hrsg.) (2001): Schule in Not. Eine Institution auf der Suche nach Verbündeten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Jaumann, O./ Riedinger, W. (1996): Integrativer Unterricht in der Grundschule. Gemeinsam leben und lernen. Unterrichtsbeispiele. Frankfurt a.M.: Diesterweg.

Jaumann, O. (1982): Der Leselernprozeß bei benachteiligten Kindern. Analyse ihrer sozialen Lage. Umsetzung in eine Leselehrmethode. Weinheim: Beltz.

 

Sammelbände:

Algermissen, U.; Graumann, O.; Whybra, D. (Hrsg.) (2016): Inklusion im Bildungsbereich. Streiflichter aus Russland, Ukraine und Weißrussland. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag

Graumann, O.; Pewsner, M. (Hrsg.) (2015): Von Ideen zu Taten. Zehn Jahre Partnerschaft zwischen der Stiftung Universität Hildesheim und der Staatlichen Universität Nowgorod namens Jaroslaw der Weise. Hildesheim: Universitäts-Verlag Hildesheim.

Graumann, O.; Diel, I.; Barancic, E. (2013): Aspekte von Bildung aus osteuropäischer Sicht. Hildesheimer Universitätsschriften; 27

Pewsner, M.; Graumann, O.; Petrjakow, P. (2010): Korporative Pädagogik. Ein Studienführer. / Корпоративная педагогика. Учебное пособие. Welikij Nowgorod (Russland): Verlag Staatliche Universität Nowgorod: Welikij Nowgorod.

Graumann, O.; Pewsner M.; Rudolph M.; Diel, I. (2010): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Graumann, O.; Meyer, R.; Stengert-Schaumburg, U.(2002): Bedarfsgerechte Lehrerbildung durch Verzahnung der ersten und dritten Phase: Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung: Hildesheim.

Jaumann-Graumann, O.; Köhnlein, W. (Hrsg.) (2000): Lehrerprofessionalität –Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 3. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Behnken, I.; Jaumann, O. (Hrsg.) (1995): Kindheit und Schule. Kinderleben im Blick von Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung. Weinheim: Juventa.

 

Handbücher:

Arnold, K.-H.; Graumann, O.; Rakhkochkine, A. (Hrsg.) (2008): Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz

Graumann, O.; Keck, W.; Pewsner, M.; Rakhkochkine, A.; Schirin, A. (Hrsg.) (2004): Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.