Vorträge und Workshops

Vorträge und Workshops

Diagnostik und Sprachstandsfeststellung (Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Mehrsprachigkeit und schulischer Wandel" an der Universität Oldenburg, 19.01.2015)

 

Sprachliche Kompetenz und kognitive Grundfähigkeit von Drittklässlern (6. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik an der Universität Erlangen-Nürnberg 30.09.-02.10.2014)

 

Sprach-, Lese- und Rechtschreibleistungen mit Testverfahren erfassen (Dr. Carola Lindner-Müller, Dr. Jana Chudaske, Kathrin Hormann, Carsten John & Dr. Sabine Klomfaß); Workshop im Rahmen des interdisziplinären Fachtags "Sprachlernwege - Miteinander Sprache(n) lernen" an der Universität Hildesheim, 05.09.2013

 

Sprachliche Fähigkeiten von Grundschülern: Ergebnisse aus dem DFG-Projekt KEIMSplus (18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE in Hildesheim 21.-23.09.2009)

 

Sprachliche Fähigkeiten von Grundschülern aus testdiagnostischer Sicht und aus Lehrerperspektive: Ergebnisse der Studie KEIMSplus (17. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE in Wuppertal 24.-26.09.2008)

 

Kompetenzentwicklung in multilingualen Schulklassen: Ergebnisse einer Sprachstandsuntersuchung bei Grundschülern der dritten Klassenstufe (16. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE in Berlin 24.-26.09.2007)

Poster

John, C., Chudaske, J., Hentschel, M., Lindner-Müller, C. & Arnold, K.-H. (2009). Modelle sozialer Kompetenzaspekte. Messmodelle aus der KEIMSplus Studie. 2. Preis der Posterpräsentation  im Rahmen der „18. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE in Hildesheim (21.-23.09.2009)

 

John, C., Chudaske, J., Hentschel, M., Lindner-Müller, C. & Arnold, K.-H. (2009). Models of social competence. Poster presented on the "DFG-Summer Academy on Methods of Educational Research" in Bamberg (27.07.- 05.08.2009)