Forschung

Wir beschäftigen uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung mit Fragen pädagogischer Professionalität, des professionellen Handelns und der Professionalisierung aus biographischer und professionstheoretischer Perspektive:

Unsere Forschungen befassen sich auch mit anderen Bereichen schulischer bzw. pädagogischer Praxis und richten den Blick auf einzelschulspezifische Entwicklungsprozesse und weitere schulische Akteur*innen:

In unseren empirischen Forschungsprojekten stützen wir uns auf verschiedene qualitative Forschungsansätze und -methoden der Erziehungswissenschaft.

Lehre

Die Mitarbeiter_innen am Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Professionsforschung bieten Lehrveranstaltungen im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption und in den Masterstudiengängen Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Haupt- und Realschulen an und zwar vor allem in den folgenden Modulen: