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- Privatdozentin Dr. Astrid Franzke
Privatdozentin Dr. Astrid Franzke
Privatdozentin Dr. Astrid Franzke
Privatdozentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
seit 2021 | Referentin im Gleichstellungsbüro, Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
2016-2020 | Stellv. Geschäftsführerin Mentoring Hessen, Verbundprojekt der fünf hessischen Universitäten, sechs hessischen Hochschulen, außeruniversitärer Forschungseinrichtungen und renommierter international arbeitender Wirtschaftsunternehmen, Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
02/2014 | Habilitation zum Thema „Hochschulorganisation und Geschlecht in veränderten Bildungswelten“, Stiftung Universität Hildesheim |
12/2009-12/2015 | Projektleiterin des ProProfessur-Projekts der fünf hessischen Universitäten, Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
12/2007-11/2009 | Projektkoordinatorin des ProProfessur-Projekts der fünf hessischen Universitäten, Goethe-Universität Frankfurt a.M. |
2003-2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frauengleichstellungsbüro, Stiftung Universität Hildesheim und ZIF Hildesheim |
2001-2003 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ZIF Hildesheim und Lehrbeauftragte an der HTWK Leipzig |
1997-2000 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig |
1993-1996 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, Demokratischer Frauenbund Sachsen e.V. |
1991-1992 | Referentin der Gleichstellungsbeauftragten, Universität Leipzig |
1988-1991 | Forschungsstipendium, Universität Leipzig |
1984-1988 | Wissenschaftliche Assistentin, Lehre im Fach Philosophie, Universität Leipzig |
01/1985 | Promotion zum Dr. phil. zum Thema „Zum Verhältnis von gesellschaftlichem und individuellem Bewusstsein. Aspekte philosophischen Herangehens“, Universität Leipzig |
1981-1983 | Forschungsstipendium zur Promotion, Universität Leipzig |
1981 | Diplomphilosophin, Universität Leipzig |
1976-1981 | Studium der Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Diplomphilosophin, Universität Leipzig |
Arbeitsschwerpunkte in Lehre, Forschung und Karriereförderung
- Bildungs- und Bildungsbiographieforschung (historisch und aktuell)
- Methoden der empirischen Sozialforschung, insb. Evaluation von Bildungsprogrammen an Hochschulen (Übergang/ Statuspassagenwechsel/Aufstieg)
- Organisationsforschung, lernende Organisation
- Frauen- und Geschlechterforschung (Gender, Diversität, Heterogenität)
- Hochschulforschung mit Schwerpunkt akademischer Nachwuchs, Personalentwicklung, Mentoring
- Wissenschafts- und Gleichstellungsmanagement
- Erwachsenenbildung/politische Bildung/Weiterbildung
Lehraufträge an der Stiftung Universität Hildesheim
- SoSe 2019: Bildung und Bildungsorganisationen im Wandel – zwischen Heterogenität und Selektivität
- SoSe 2018: Diversitätssensible Bildung im Spannungsfeld von Exklusion, Segregation und Inklusion
- SoSe 2017: Evaluation als Instrument der Qualitätssicherung in Bildungsprozessen
- SoSe 2016: Bildung, Ökonomisierung und Geschlecht
Ausgewählte wichtige Publikationen
- Franzke, Astrid: Evaluation von Mentoring als reflexive Praxis - zwischen Messbarkeitsproblemen, Legitimation und organisationalen Lernprozessen. In: Petersen, Renate; Budde, Mechthild; Brocke, Pia Simone: Doebert, Gitta; Rudack, Helga; Wolf, Henrike (Hg.): Praxishandbuch. Mentoring in der Wirtschaft. Wiesbaden 2017. Springer Fachmedien. S. 209-224.
- Franzke, Astrid: Hochschulorganisation und Geschlecht in veränderten Bildungswelten. Eine modernisierungstheoretische Verortung. Springer VS. Wiesbaden 2016.
- Franzke, Astrid: Aufstieg mit Hindernissen. Vom PostDoc zur Professur. In: Blättel-Mink, Birgit; Franzke, Astrid; Wolde, Anja (Hg.): Gleichstellung im Reformprozess der Hochschulen. Neue Karrierewege für Frauen? Ulrike Helmer-Verlag 2011. S. 163-184.
- Franzke, Astrid: Auguste Schmidt (1833-1902). In: Wiemers, Gerald (Hg.) Sächsische Lebensbilder. Bd. 6, Teilband 3. Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Stuttgart 2009. S. 647-666.
- Franzke, Astrid: Von den Anfängen: Frauenbildung, Frauenbewegung, Frauenstudium in Leipzig. In: Nagelschmidt, Ilse (Hg.): 100 Jahre Frauenstudium an der Alma mater Lipsiensis. Leipzig 2007. S. 73-91.
- Franzke, Astrid; Franzke, Michael: Lernkonzepte der 70er und 80er Jahre in der DDR. In: QUEM-report, Heft 81. Schriften zur beruflichen Weiterbildung. Berlin 2003. S. 103-176. Begutachtung: Ortfried Schäfter.
Dienstanschrift
Goethe-Universität Frankfurt
stellv. Geschäftsführerin Mentoring Hessen
PD Dr. Astrid Franzke
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main
Tel. 069 798 18117
E-Mail: franzkea@uni-hildesheim.de