Promotionen
Liste der laufenden und abgeschlossenen Promotionen der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft
(Stand: April 2021)
Laufende Promotionsprojekte
Person | Titel | Startjahr | Kontakt |
Lernen an Universitäten. Zur Wahrnehmung bei Hochschullehrenden – Eine qualitative Studie in Spanien und Deutschland | 2015 | ||
Diversitätssensible Familienbildung – Ein Konzept für die Zukunft? | 2020 | ||
Gender(de)konstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag. Deutungsmuster von pädagogischen Fachkräften in der Krippe | 2012 | ||
Wie organisiert sich die frühpädagogische Organisation? Methodendidaktische Collagen zu Gesprächs- und Interaktionsanalysen organisationaler Praktiken in frühpädagogischen Settings | 2020 | ||
Inklusive Kindertagesstätten in der Aktivgesellschaft? Eine rekonstruktive Studie zur Professionalisierungsfolgenforschung im frühpädagogischen Handlungsfeld | 2020 | ||
Arbeiten am Blick- Eine dispositivanalytische Ethnographie zu Armut in Familienzentren nach EEC | 2017 | ||
Kindheitsbilder im Kontext sozialer Ungleichheiten. Eine empirische Untersuchung zur Konstruktion von Kindheit im öffentlichen Raum. | 2015 | ||
Zum Sprechen über Sexualität*en - Eine kritische Analyse von bildungspolitischen Aufklärungsprojekten | 2015 | ||
Handlungslogiken von Familienzentren im Rahmen ihrer multiprofessionellen Kooperations- und Vernetzungsstrukturen | 2017 | ||
Singh, Maurizio | Die Kritikfähigkeit des Unternehmens als Einflussfaktor auf Prozesse organisationalen Lernens | 2017 | |
Tremel, Heike | Bildungspolitische Steuerung der frühkindlichen Sprachbildung und Sprachförderung im Zusammenspiel der Politikfelder "Kindertagesstätten" und "Grundschule" - eine Mehrebenenanalyse von Educational Governance auf der Bundes- und der Landesebene Niedersachsen. | 2017 |
Abgeschlossene Promotionen
- Böhle, Petra: Künstlerische Übungen in der sozialpädagogischen Qualifizierung. Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von sozialpädagogischen Fachkräften während ihrer Ausbildung an einer Fachschule für Waldorfpädagogik (abgeschlossen 2018)
- Choi, Eun Hee: Identitätsarbeit im Prozess der Akkulturation von ausländischen Studierenden in Deutschland (abgeschlossen 2014)
- Diers, Manuela: Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern - Junge Erwachsene in Risikolage erzählen (abgeschlossen 2014).
- Egorova, Ekaterina: Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung (abgeschlossen 2015)
- Grebenstein, Anne-Katrin: Frühe Hilfen bei sexualisierter Gewalt an Säuglingen und Kleinstkinder (abgeschlossen 2016)
- Hiemesch, Wiebke: Kindheiten und Kindsein in nationalsozialistischen Konzentrationslagern (abgeschlossen 2015)
- Horn, Elija: Travelling Ideas: Zum internationalen Austausch zwischen indischen und deutschsprachigen Reformpädagoginnen im Kontext von Religiosität und Orientalismus zwischen ca. 1900 und 1933 (abgeschlossen 2018)
- Jung, Edita: "Auf unvertrauten Pfaden". Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte der beiden Institutionen (abgeschlossen 2012)
- Koch, Sandra: Der Kindergarten als Bildungs-Ort. Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit (2018)
- Krull, Julia: Selbstverortung und Bildungsprozesse in Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen polnischer Herkunft (abgeschlossen 2016)
- Lee, Tae Young: Reform- und Alternativpädagogik in Korea. Eine Betrachtung unter Perspektiven der Bildungsmodernisierung und Bildungsokzidentalisierung (Universität Münster, abgeschlossen 2015)
- Leser, Irene: Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund (abgeschlossen 2017)
- Ostermann, Britta: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule – eine kommunikative Herausforderung? (abgeschlossen 2014)
- Sager, Christine: Die Geschichte der Sexualaufklärung in der BRD (abgeschlossen 2015)
- Schultheiß, Almut: Außerschulische Jugendbildung in der Rainbow-Nation. Aspekte von Citizenship Education im Südafrika der Post-Apartheid. (abgeschlossen 2015)
- Volk, Sabrina: Erziehungsratgeber der 1920er Jahre (abgeschlossen 2017)
- Zenke, Christian Timo: Zwischen Kunst und Aisthesis. Grundprobleme ästhetischer Bildung und Erziehung und ihre Bearbeitung bei Hartmut von Hentig (abgeschlossen 2017)