Presseartikel

Auf dieser Seite finden Sie Pressemeldungen über das Institut für Geschichte seit der Neubesetzung im Oktober 2006.

Eine Großansicht der Zeitungsausschnitte erhalten Sie, wenn Sie in der Detailansicht eines Beitrags auf das Bild klicken.

Euro - Quo vadis?

Über den Auftakt der Hildesheimer Finanz-, Wirtschaft- und Währungsgespräche in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 26.1.2014.

Experten sprechen über die EU

Leine Deister Zeitung 12.2.2024

Interview: Prof. Michael Gehler zum Ukraine-Krieg

Der Historiker setzt mit der neuen Reihe der Europagespräche den Schwerpunkt auf den Krieg in der Ukraine. Im Interview erläutert er welche Folgen der…

Deutsch-Italienische Gesellschaft Hildesheim

Nach 32 Jahren stellte Dr. Dr. Christian Vogel seinen Posten als 1.Vorsitzender zur Verfügung. Vorher präsentierte er noch einen Rückblick auf das…

Stabwechsel im ältesten Kulturverein: Mario Müller leitet die Museumsförderer

Mario Müller ist außerplanmäßiger Professor für Mittelalterliche Geschichte und Geschichte der Reformationszeit an der Uni Hildesheim, Leiter der…

Wie Hans-Gert Pöttering die EU mitgestaltet hat

Der Ex-Präsident des Europäischen Parlaments war Ehrengast eines Abends im Vechtaer Kreishaus. Der Christdemokrat hat sich für Menschenrechte…

Europagespräche: Vortrag zu Antike und Europa

Raimund Schulz von der Universität Bielefeld spricht zum Thema: „Antike, Europa und ihre Didaktik - was ist das überhaupt und geht das noch zusammen?"

Europagespräche in Mahlerten

Neue Imperien und alte Konkurrenten - sie standen jetzt im Fokus beim Europapolitischen Gespräch. Hermann Hartmann bringt Menschen zusammen, um zu…

Neue Imperien und alte Konkurrenten. Auswirkungen auf die Wirtschaft Europas und Deutschlands

Podiumsdiskussion am Freitag, den 27. Januar 2023 um 17 Uhr mit Michael Gehler, Bernd Lange und Bernd Westphal

 

Europagepspräche: Die Rolle der Habsburger in Europa

Marija Wakounig von der Universität Wien hält einen Vortrag zum Thema: „Habsburgischer Adel. Ein Beitrag zur transnationalen Geschichte Europas."

Veranstaltungsankündigung Europagespräche: Europa, das Meer und die Ökologie

Die Europagespräche des Instituts für Geschichte der Uni Hildesheim greift die Bedeutung der Seefahrt für Europa auf. Die heutige europäische…

Genau 1000 Jahre nach seinem Tod: Was bleibt von Bischof Bernward?

Dr. Manfred Overesch, ehemaliger Professor für Geschichte an der Universität Hildesheim erklärt im Interview die Bedeutung des Bischofs Bernward für…

Veranstaltungsankündigung: Europa und der Euro

Der Harsumer Wirtschaftswissenschaftler Dr. Joachim Algermissen ist erster Gast der neuen Reihe Europagespräche, die Geschichtsprofessor Michael…

Die EU, Populismus und Karl der Große

Neustart für die Europagespräche in der VHS: Thema ist auch die Faschismusgefahr in Italien

Neustart für die Europagespräche in der VHS

Die EU, Populismus und Karl der Große. Thema ist auch die Faschismusgefahr in Italien. Wie tief reichen die fachistischen Wurzelm im modernen Italien?…

Unter 4 Augen mit Honorarprofessorin und Dommuseums-Chefin Claudia Höhl: Wie wertvoll sind Erinnerungen?

Als Direktorin des Dommuseums ist Claudia Höhl täglich mit Vergangenheit und Erinnerungen beschäftigt - aber auch genauso mit ihren Auswirkungen auf…

Rettung und Wiederaufbau der Michaeliskirche

Ein Beitrag von Manfred Overesch, der von 1981 bis 2005 Geschichte und Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim gelehrt hat: Vor genau 75 Jahren…

Veranstaltungsankündigung: VHS-Vortrag: Kalter Krieg im Fokus

Die öffentliche Vortragsreihe Europagespräche des Instituts für Geschichte der Universität Hildesheim wird am Montag, 11. Juli im Riedelsaal der VHS…

Veranstaltungsankündigung: Europagespräch zu Franz Josef Strauß

Die Europagespräche des Instituts für Geschichte der Universität werden am Montag, 4. Juli, fortgesetzt. Der Wissenschaftler Marco Gerhard…

Europagespräche: "Hat der Euro eine Zukunft?"

Streitthema Euro: der nächste Vortrag in der Reihe Europagespräche des Instituts für Geschichte der Universität Hildesheim befasst sich mit diesem…

Europagespräche: Experte für Militär: EU in der Krise?

Unter dem Titel "Die EU im Kreuzfeuer hybrider Bedrohungen" spricht Militärexperte Oberst a.D. Ralp Thile. In seiner Laufbahn war Thiele in wichtigen…

Die russische Armee überrolt die Ukraine - die Frage ist: Warum?

Der Hildesheimer Geschichtsprofessor Michael Gehler hat schon vor Jahren vor einer Kriegsgefahr gewarnt. Im HAZ-Interview erklärt er die Hintergründe.…

Dr. phil. Sanne Ziethen erhält Preis für hervorragende Lehre

Jedes Jahr verleiht die Universität Hildesheim Preise für besondere Leistungen in Forschung, Lehre und Service. Die Auszeichnungen sind mit jeweils…

Über die Geburt von Deutschland - Neuer Band mit mehr als 50 Zeitzeugen

Die beiden Historiker Michael Gehler (Uni Hildesheim) und Oliver Dürkop (Journalist) haben in den vergangenen Jahren mehr als 50 Zeitzeugen befragt.…

Rote Linie gegenüber Polen und Ungarn ziehen

Europagespräche: Klaus Welle und Hans-Gert Pöttering sprechen im Audimax der Uni Hildesheim über die Krisen in der EU, in: HiAZ, 10.11.2021

Europagespräche: Die Entwicklung Europas

Andreas Weigl von der Universität Wien spricht über die Besonderheiten der europäischen Bevölkerungsgeschichte und über den Einfluss der…

Europagespräche: Russland bis zur Ära Putin

Was gehört zur Geschichte Russlands? Von den Anfängen bis zur Ära Putin. Ludwig Steindorff spricht über dieses Thema.

Europagespräche: Warum kam es zum Brexit?

Mit dieser Frage beschäftigt sich am 22.November Gastdozent Christoph Ehland, Prof. für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Paderborn.

Europagespräche: Rote Linie gegenüber Polen und Ungarn ziehen

Klaus Welle und Hans-Gert Pöttering sprechen im Audimax der Uni Hildesheim über die Krisen in der EU.

Europagespräche: Wie Europas Geschichte plötzlich lebendig wird

Prof. Michael Gehler startet die Europagespräche mit der Bigografie über Hans-Gert Pöttering, dem Generalsekretär des EU-Parlamentes. Der…

Europa ist wieder zurück: als Gesprächsreihe

Prof. Michael Gehler startet die nächste Reihe der Europagespräche mit der Buchvorstellung zum EU-Politiker Hans-Gert-Pöttering.

Pulse of Europe lädt am Europa-Tag zur ersten Kundgebung nach Corona-Zwangspause ein

Los geht es dort um 14 Uhr, Prof. Michael Gehler von der Universität Hildesheim spricht über „Corona, die EU und die Welt von gestern - ohne Zukunft?"

Bergbau und Salz: Bad Salzdetfurther Museum ist jetzt bereit für Besucher

Doch die Gäste müssen sich noch gedulden, bis die Kultureinrichtungen wieder öffnen dürfen. Für die Umsetzung des Museums-Planes wurde die Uni…

Was hat Corona mit Europa gemacht?

Der Uni-Historiker Michael Gehler und sein neues Buch über ein Jahr Pandemie: ein Blick auf Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft.

 

Wenn der Gegner auf den Radarschirm auftaucht

Jörg Beining hat im Kalten Krieg den Ostblock überwacht. In seinem Buch schreibt er über die geheime elektronische Kampfführung. Er ist zum…

Preisverleihung Ullr Award der International Ski Historian Association (USA)

Dr. Phlipp Strobl wurde am 07.11 der Ullr Award der International Ski Historian Association (USA) verliehen. Diesen erhielt er für den gemeinsam mit…

Europagespräche gehen online weiter

Der Uni-Historiker Michael Gehler setzt seine Themenreihe zu Europa und zur Weltpolitik fort.

Hildesheimer Historiker schreibt über Deutschland in der Krise

Universitätsprofessor Michael Gehler erklärt in seinem neuen Buch den Spaltpilz Rechtspopulismus.

„Des geistigen Kampfes wert.“

Professor Michael Gehler spricht sich für europäische Werte aus – EU in der Krise.

Meilenstein der Friedenspolitik

in: in Wiener Zeitung, 1./2.August 2020, S. 33

pdf

Der Europa-Experte aus Neustadt

in: Neue Presse, 28.Juli. 2020

pdf

Corona als Glücksfall?

in: "Auf der Höhe" im Juli/ August 2020, S. 18.

jpeg

 Weltstaat als Lösung?

 Weltstaat als Lösung? Die Corona-Krise könnte Ausgangspunkt für alte globale Ideen und neue zeitgeschichtliche Forschungen sein, in: Extra. Die…

 Europas Einigung, aber nicht Einheit

 Europas Einigung, aber nicht Einheit. Vor 90 Jahren, am 17. Mai 1930, präsentierte der französische Staatsmann Aristide Briand den Entwurf einer…

Ins nationale Schneckenhaus

Interview in: Die Furche 30.4.2020

zum Thema 25 Jahre Österreich Schengen Mitglied - Rückblicke und Ausblicke

pdf

Schumann-Lectures erst im Herbst

Mit der "Schumann Lectures" wollte das Geschichts-Institut der Uni Hildesheim gemeinsam mit Pulse of Europe eine Vortragsreihe zu historischen und…

Europa schaltet in den Krisenmodus

in: Kehrwieder am Sonntag, 28./29.3.2020

pdf

Interview zur Corona-Krise

in: Tiroler Tageszeitung 22.3.2020

pdf