- University of Hildesheim ›
- Educational and Social Sciences ›
- Gremien ›
- Ethikkommission
Ethikkommission des Fachbereichs 1
Aufgaben der Ethikkommission
In den letzten Jahren wurden ethische Fragen im Kontext von Forschung intensiver geführt, so dass viele Fachgesellschaften und wissenschaftliche Institutionen ethische Leitlinien und Standards veröffentlicht haben. Im Zuge dieser Diskussion werden zunehmend häufiger Gutachten von Ethikkommissionen eingefordert, z.B. bei der Antragsstellung von Forschungsprojekten oder bei der Publikation von Forschungsergebnissen. Die Ethikkommission des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften versteht sich als ein Gremium, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs in ethischen Fragen auf Antrag in diesen Prozessen berät. Auf Antrag erstellt die Kommission dann ein Gutachten.
Antragstellung
Von der Antragstellerin, dem Antragsteller bzw. den Antragstellenden sind die für eine Ethik-Stellungnahme relevanten Unterlagen ausschließlich per mail an folgende Adresse einzureichen:
Den Unterlagen beizulegen ist eine Erklärung der Antragstellerin bzw. des Antragstellers, dass der Antrag nicht bereits bei einer anderen Ethikkommission vorgelegt wurde. Die Ethikkommission hat ein Routineverfahren zur Begutachtung von Forschungsprojekten eingeführt. Hinweise zur Antragstellung und ein Entwurf für einen Kurzantrag finden Sie verlinkt.