Detaillierter Tagungsablauf
11.30 – 13.00 Uhr | Registrierung (Raum N006) |
13.00 – 13.30 Uhr | Begrüßung und Eröffnungsvortrag (Hörsaal H4) Grußwort des Präsidenten der Stiftung Universität Hildesheim (Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang-Uwe Friedrich) Michael-Sebastian Honig: Von Luxemburg nach Hildesheim: Ein Blick zurück nach vorn Kathrin Audehm: Ethnographie der Praxis – Praxis der Ethnographie. Hildesheimer Perspektiven |
13.30 – 15.00 Uhr | Keynotes: Medien und Text (Hörsaal H4)
Georg Breidenstein: Autorschaft in der ethnographischen Forschung Bettina Dausien: Biographisches Wissen in der pädagogischen Praxis. Konzeptionelle Überlegungen für eine ethnographische Perspektive in der Biographieforschung |
15.00 – 15.30 Uhr | Kaffeepause |
15.30 – 17.30 Uhr | Forschungsforum (1) & Parallel Sessions (A) |
Forschungsforum (Raum N 010) | Aghamiri, Kathrin/Streck, Rebekka: Selbst- und Fremdpositionierung im Feld und die Ko-Konstruktion ethnographischer Situationen (Sozialpädagogik) |
Parallel Session (Raum N 007) | Frühpädagogik I: Praktiken und Positionierungen (Moderation: Sandra Koch)
|
Parallel Session (Raum N 009) | Organisationsforschung: Positionen im Feld (Moderation: Julietta Adorno)
|
Parallel Session (Raum N 332) | Familie: Im Spannungsfeld zwischen normativen Zuschreibungen und performativer Realität (Moderation: Michael Corsten)
|
Parallel Session (Raum N 255) | Forschendes Lernen: Ethnographie im Studium (Moderation: Carola Iller)
|
17.30 – 18.00 Uhr | Kaffeepause |
18.00 – 19.00 Uhr | Keynote International (Hörsaal H4) Pascale Hugues: Die wahre Exotik wartet an der Türschwelle. Forschungsreisen durch Deutschland
|
ab 19.00 Uhr | Come together mit Buffet und Getränken (mit Anmeldung) |
09.30 – 10.30 Uhr | Keynote International (Hörsaal H4) Fabien Jobard: Paris. Eine soziale Geographie der Gewalt
|
10.30 – 11.00 Uhr | Kaffeepause |
11.00 – 13.00 Uhr | Forschungsforum (2) & Parallel Sessions (B) |
Forschungsforum (Raum N 010) | Schnitzer, Anna/Seele, Claudia/Moderation: Kuhn, Melanie: Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Ethnographie der Mehrsprachigkeit - Am Beispiel zweier Projekte zu sprachlichen Differenzierungspraktiken in pädagogischen Settings (Früh- und Schulpädagogik) |
Parallel Session (Raum N 007) | Ethnographie sozialer Ungleichheit in pädagogischen Handlungsfeldern (Moderation: Irene Leser)
|
Parallel Session (Raum N 009) | Ethnographie Sozialer Arbeit I: Jugendhilfe (Moderation: Julia Schröder)
|
Parallel Session (Raum N 332) | Gender: Schule, Soziale Arbeit und Ehrenamt (Moderation: Jessica Schülein)
|
Parallel Session (Raum N 255) | Kulturvergleichende und transnationale Ethnographie (Moderation: Volker Schubert)
|
13.00 – 14.00 Uhr | Mittagsimbiss |
14.00 – 15.30 Uhr | Keynotes: Position und Perspektive (Hörsaal H4)
Peter Cloos: Die Position der Ethnograph_innen im Feld. Eine Rekonstruktion ethnographischer Berichte Eva Nadai: Fremdkörper im Feld. Ethnographische Positionen in der Organisationsgesellschaft |
15.30 – 16.00 Uhr | Kaffeepause |
16.00 – 17.00 Uhr | Poster Session (im Atrium) |
17.00 – 19.00 Uhr | Forschungsforum (3) & Parallel Sessions (C) |
Forschungsforum (Raum N 010) | Machold, C./Pötzschke, L./Kuhn, M./Neumann, S./Tinguely, L./Moderation: Schnitzer, Anna: Prozesse pädagogischer Ordnungsbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit (Frühpädagogik) |
Parallel Session (Raum N 007) | Ethnographisches Sehen und Schreiben: Reflexionen des Beobachtungsprozesses (Moderation: Kathrin Audehm)
|
Parallel Session (Raum N 009) | Ethnographie Sozialer Arbeit II: Heimerziehung, Familienhilfe, Kinderschutz (Moderation: Gunther Graßhoff)
|
9.30 – 11.30 Uhr | Forschungsforum (4) & Parallel Sessions (D) |
Forschungsforum (Raum N 010) | Hangartner, Judith/Sieber Egger, Anja/Unterweger, Gisela/Moderation: Maeder, Christoph: Ethnographische Lokalisierungen im pädagogischen Feld: Anfragen aus sozialanthropologischer Perspektive |
Parallel Session (Raum N 007) | Frühpädagogik II: Ethnographische Selbstreflexionen (Moderation: Peter Cloos)
|
Parallel Session (Raum N 009) | Schulethnographie: Methodische Reflexionen (Moderation: Melanie Fabel-Lamla)
|
Parallel Session (Raum N 332) | Jugendforschung: Szenen und Subkulturen (Moderation: Michael Corsten)
|
11.30 – 12.00 Uhr | Kaffeepause |
12.00 – 13.30 Uhr | Keynotes: Praxis und Feld (Hörsaal H4)
Sabine Bollig: Konstellierungen von Praxis, Feld und Forschung. Reflexion eines vielschichtigen Verhältnisses entlang einer Studie zur ‚Vielfalt betreuter Kindheiten‘ Marc Schulz: Im Erkenntnisstil des Visuellen. Das Verhältnis von Forschung und pädagogischen Institutionen als Feldbeobachtende |
13.30 – 14.30 Uhr | Mittagsimbiss |
14.30 – 15.30 Uhr | Diskussion zukünftiger Themenbereiche, Bildung eines wissenschaftlichen Tagungs-Beirats (Hörsaal H4) |
15.30 – 16.00 Uhr | Verabschiedung |
16.00 Uhr | Tagungsende |
hier geht es zum Flyer, hier zum Booklet of Abstracts.
hier nach oben