Educational and Social Sciences

(Kopie 2)

Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung: Interview mit Marc Partetzke

Seit 2020 forscht und lehrt Prof. Dr. Marc Partetzke als Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung am Institut für Sozialwissenschaften der...

Dritter Band des Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie erschienen

„Eigentlich sind wir alle Geschenke – Religiöse Bildung im Elementarbereich“, so lautet der Titel des Jahrbuchs für Kinder- und Jugendtheologie, das...

Wissenschaftskommunikation: Podcast des Instituts für Geschichte startet

Ab sofort erscheint ein Podcast des Instituts für Geschichte: Studierende des Fachs Geschichte berichten über historische Themen und aktuelle...

Studie: Studieren digital in Zeiten von Corona / Wie erleben Studierende das digitale Sommersemester?

Wie erleben Studierende das digitale Sommersemester und den neuen Studienalltag während der Corona-Pandemie? Ein Forschungsteam der Universität...

Ängste im Kindesalter: Was denken die Kinder? Welche Rolle spielen die Eltern? Studie der Entwicklungspsychologie startet

Wie entwickeln sich Ängste im Kindesalter, etwa vor gefährlichen Viren oder Kriminalität? Für eine Studie sucht ein Forschungsteam der...

Arbeitsgemeinschaft Katholische Dogmatik und Fundamentaltheologie: Stellungnahme zur künftigen Priesterausbildung

Der Hildesheimer Theologieprofessor René Dausner hat an einer Stellungnahme zur künftigen Priesterausbildung mitgewirkt und reagiert auf Vorschläge...

Zwei Welten? Integrationspolitik in Stadt und Land

Wissenschaftler der Universitäten Hildesheim und Erlangen-Nürnberg legen Studie zu den Auswirkungen der Fluchtmigration 2015/2016 auf die kommunale...

Faculty 1: Educational and Social Sciences