- University of Hildesheim ›
- Digitalität in Studium & Lehre
Digitalität in Studium & Lehre
Digitalität in Lehre und Studium
Die Servicestelle digitale Lehr-Lernformate (SdLL) unterstützt Lehrende und Studierende bei der Integration digitaler Medien und Werkzeuge in den Lehr- und Lernalltag. Das Angebot reicht von individueller Beratung und Workshop-Angeboten über technische Unterstützung bei der Umsetzung von digitalen Lehr-Lern-Szenarien bis hin zur Bereitstellung von Best Practices und Ressourcen. Die SdLL begleitet bei der Realisierung innovativer Lehrprojekte, unterstützt bei der Gestaltung interaktiver und multimedialer Lerninhalte und hilft bei der Implementierung von Lernmanagementsystemen.
Die zuständige Referentin für digitale Lehre des Präsidiums gestaltet in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptberuflichen Vizepräsidenten für Studium, Lehre und studentische Belange sowie der SdLL die strategischen Prozesse der Ausgestaltung einer Lehrcharta und damit verbunden einer Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre.
Tools & Lehrkonzepte
Digitale Tools
Die an der Universität Hildesheim verfügbaren Tools für die Lehre finden sich gebündelt auf der Seite Digital C@MPUS. Dort finden sich Kurzinfos, Anleitungen sowie der Link zur jeweiligen Anwendung.
Überdies gibt es auf den Seiten des Rechenzentrums eine Übersicht über die von Rechenzentrum und UB angebotenen Dienste.
Die Tools der Academic Cloud bieten Lehrenden zahlreiche Möglichkeiten im Kontext der digitalen Lehre.
Die souver@ne Toolsammlung aus dem Verbundprojekt SOUVER@N bietet einen breiten Überblick über digitale Tools in der Lehre und kann nach Kategorien und andere Kriterien gefiltert werden. Die Veröffentlichung ist für Februar 2025 geplant - der Link wird dann hier erscheinen.
Lehrkonzepte
Anregungen zu Lehrkonzepten zur digitalen Lehre findet sich auf Linksammlung zu Lehrkonzepten der Servicestelle digitale Lehr-Lernformate (SdLL).
(dieses übernehmen auf die Linksammlung-Seite der UB)
Gremien & Projekte für (digitale) Lehre und Studium
Gremien
Die Zentrale Kommission für Studium und Lehre (ZKSL) ist eine Senatskommission. Im Auftrag des Senats berät die ZKSL über strategische Fragen im Bereich Studium und Lehre und arbeitet an den Maßnahmenbündeln aus dem Strategieprozess der Universität weiter.
Die Kommission hat dafür sechs Schwerpunktthemen definiert, die in Ständigen Arbeitsgruppen (SAGs) bearbeitet werden. Für Einzelthemen, die Entwicklung konkreter Maßnahmen oder die Begleitung von Projekten sind sog. Fokusgruppen (FGs) zuständig.
Übersicht der Ständigen Arbeitsgruppen (SAGs) der ZKSL und den Schwerpunktthemen:
SAG 01: Digitalisierung in Studium und Lehre
SAG 02: Unterstützungssysteme für Studieninteressierte und Studierende / Studienbedingungen
SAG 03: Studienangebotsentwicklung
SAG 04: Qualitätsmanagement
SAG 05: Administrative Unterstützungssysteme für Studium und Lehre
SAG 06: Information und Kommunikation der ZKSL
Weitere Informationen unter: https://www.uni-hildesheim.de/organe-und-gremien/senat/kommissionen/zentrale-kommission-in-studium-und-lehre/
Projekte (UHi)
Die Weiterentwicklung der digitalen Lehre findet an der Universität Hildesheim an vielen Stellen durch verschiedene Akteuere statt.
Die zentralen Projekte im Kontext der digitalen Lehre sind an der SdLL angesiedelt.