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VIRTUAL-le@rning
Der Teilbereich VIRTUAL-le@rning hat zum Ziel, VR-Lernformate weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung avatarbasierter Lehr-/Lern-Settings, VR-basierter Sprachtandems und die Entwicklung hybrider Chemielaborpraktika.
Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Programmierung und der Optimierung durch den Austausch mit Studierenden.
Die entstehenden VR-Szenarien sollen in die Architektur eines virtuellen Campus münden, der mit unterschiedlichen Endgeräten nutzbar ist.
Aktuelles
30.06.2024: Der Teilbereich VIRTUAL-le@rning hat seinen dritten Jahresbericht veröffentlicht. Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht VIRTUAL-le@rning 05/23 – 05/24.
02.06.2024: "Man muss sprechen, um ein Ergebnis zu erzielen" - VIRTUAL-le@rning evaluiert VR-Drawing-Tandem mit Studierenden. Hier geht es zum Bericht.
22.04.2024: "Berühren - Erleben - Entdecken - Erfahren - Lernen: Augmented Reality in Schule und Hochschule." VIRTUAL Le@rning hat die Vortragsreihe NEW-le@rning meets le@rningWERKSTATT eröffnet. Hier gelangen Sie zum Bericht.
17.04.2024: Augmented Reality (AR) in der Lehre - NEW-le@rning meets le@rningWERKSTATT. Ankündigung
28.09.2023: VIRTUAL Le@rning bei nationalen und internationalen Fachtagungen: Hier gelangen Sie zum Bericht.
18.07.2023: Preis für exzellente akademische Leistung: Die Universitätsgesellschaft e.V. zeichnet Virtual-Reality-Masterarbeit von Mathis Göcht aus
24.05.2023: Der Teilbereich VIRTUAL-le@rning hat seinen zweiten Bericht veröffentlicht. Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht VIRTUAL-le@rning 05/22 – 05/23.
06.03.2023: Avatarbasiertes Lernen auf der VIRTUAL-le@rning-Plattform. Hier gelangen Sie zum Bericht.
21.12.2022: Neue Publikationen mit Beiträgen aus der Mitte des VIRTUAL-le@rning-Teams. Hier gelangen Sie zu den Publikationen.
25.10.2022: "Uni in neuen Dimensionen? Lernen und Lehren in der Social Virtual Reality (SVR)". VIRTUAL-le@rning beim Festival of Digital Connections. Hier gelangen Sie zum Bericht.
22.08.2022: Karsten Senkbeil präsentiert bei der EuroCALL Forschungsergebnisse zur Nutzung der in Hildesheim entwickelten Sprachlernmodule in Social Virtual Reality. Hier gelangen Sie zum Bericht.
24.06.2022: Der Teilbereich VIRTUAL-le@rning hat seinen ersten Bericht veröffentlicht. Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht VIRTUAL-le@rning 09/21 – 04/22.
11.02.2022: Im Teilprojekt B/ Bereich Chemie wird derzeit eine Virtual Reality-Laborumgebung für Studierende des Chemie-Lehramts entwickelt. Hier erhalten Sie einen ersten Blick in das virtuelle Chemielabor.
Ziele und Inhalte
Ziele
Ziel des Projektbereiches B ist die Weiterentwicklung und Erstellung der VR-Lernformate in den drei Teilbereichen a), b) und c).
Projektinhalte
Weiterführung der Pilotprojekte
a) avatarbasierte Lehr-/Lern-Settings in der Betreuung des Moduls „Praxisphase“ in GHR 300
b) VR-basierte Sprachtandems und
c) hybride Chemielaborpraktika. Im WiSe 2021/22 geschieht dies zunächst unter Verwendung bestehender (teils noch nicht immersiver) Technologien von Drittanbietern. Studierendenfeedback optimiert dabei die Kommunikation und den Technikeinsatz.
Ziele
Ziele des Projektbereiches B sind u.a. die Erstellung der Architektur des virtuellen Campus und die Schaffung von Zugangsmöglichkeiten für verschiedene Endgeräte.
Projektinhalte
- Der/die Programmierer_innen erarbeiten unter Anleitung der Expert_innen aus den Wissenschaftsdisziplinen die Architektur des Campus
- ein Prototyp der App für den Zugang wird programmiert
- User erhalten Zugang zum Campus: zunächst Dozierende, dann wenig später die Lerngruppen in den Fächern a), b) und c)
- ab WS 22/23 Zugang auch für User anderer Fächer. Die Augmented-Reality(AR)-Elemente für die Laborarbeit werden programmiert und mit dem VR-Campus verknüpft.
Verantwortliche im Projektbereich B
Prof. Dr. Jürgen Menthe, Dr. Jan Hinrichs, Dr. Karsten Senkbeil, Markus Herrmann, Nicola Hoppe, Leonard Meiertoberend, Andreas Taranto, Dr. Anne-Elisabeth Roßa (bis 30.09.22)