Admission
Das Studienseminar II Hannover und der CFR Vigo zu Besuch im le@rningLAB.
Vom Chemielabor bis zur Kognitiven Linguistik: VIRTUAL Le@rning auf Konferenzreisen.
Die Universitätsgesellschaft e.V. zeichnet Virtual-Reality-Masterarbeit von Mathis Göcht aus
Die le@rningLOTSEN des Projekts berichten.
Am 22.06. eröffnet das Projekt Digital C@MPUS-le@rning sein le@arningLAB (I010).
Im Raum können digitale Lehr-/Lernszenarien erprobt werden.
Am Tag…
Am 24.05 und 25.05.2023 waren Experten für digitale Lehre im Rahmen des Strategieprozesses an der SUH.
Der Teilbereich SELF-le@rning des Projektes Digital C@mpus-le@rning hat seinen zweiten Bericht veröffentlicht.
Der Teilbereich VIRTUAL-le@rning des Projektes Digital C@mpus-le@rning hat seinen zweiten Bericht veröffentlicht.
Ein konstruktiver Austausch mit dem Projektbereich A.
Das Lehr-Lernformat Kollaboratives Schreiben war bei zwei Calls erfolgreich.
Der Teilbereich CO-le@rning des Projektes Digital C@mpus-le@rning hat seinen zweiten Bericht veröffentlicht.
Jüngst wurden zwei Bücher mit Beiträgen aus der Mitte des VIRTUAL-Le@rning-Teams veröffentlicht.
Vom 08.-10.12.2022 hat sich zum zweiten Mal im Projektzeitraum das ganze Team vor Ort getroffen. Im Fokus der Klausur stand das Thema „Transfer“.
„Mit Wekan strukturiert ins Studium starten“
Teilbereiche VIRTUAL-le@rning und Studentische Hilfskräfte aus dem Bereich Transfer auf dem Festival in Göttingen
Mit gleich zwei Beiträgen war das Projekt auf der Tagung vertreten: Rosalie Schneegaß (Teilprojekt CO-le@rning) und Dr. Sanne Ziethen (Didaktik /…
Vom 05. bis 07.10.2022 findet an der Universität Göttingen das Festival of Digital Connections statt.
Dr. Sanne Ziethen ist Teilnehmerin im Jahresprogramm 2022 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und vertritt das Projekt Digital…
Karsten Senkbeil präsentiert bei der EuroCALL Forschungsergebnisse zur Nutzung der in Hildesheim entwickelten Sprachlernmodule in Social Virtual…
Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht SELF-le@rning 09/21 – 04/22.
Werde le@rningLOTSE auf dem Digital C@MPUS und gestalte digitale Lehre mit!
Das Projekt Digital C@MPUS-le@rning sucht Studierende (m/w/d), die als…
Der VR-Bereich von Digital C@mpus Le@rning unterhielt Besuchende mit interaktiven Angeboten.
Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht VIRTUAL-le@rning 09/21 – 04/22.
Hier gelangen Sie zum Aktivitätsbericht CO-le@rning 09/21 – 04/22.
Auf Initiative des Projekts Digital C@MPUS-le@rning und in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum ist das WIKI der Stiftung Universität Hildesheim…
Ronja (Name geändert) hat ein großes Bewusstsein für die Spuren, die sie online hinterlässt. Deswegen hatte sie auch noch nie ein Facebook-Konto. Ein…
In der Veranstaltung will Dr. Sanne Ziethen mit Ihnen über den Einsatz von moodle in der Präsenzlehre diskutieren.
In dieser Veranstaltung wird Dr. Sanne Ziethen vom Projektbereich Digital C@MPUS-le@rning kollaborative Boards wie Padlet und Trello und deren…
Eine neue Software einfach nur zur Verfügung zu stellen reicht nicht aus. Die Einführung muss geplant, die Kommunikation bedacht durchgeführt werden.…
Herzlichen Glückwunsch an unsere Transfer-Beauftragte!
Für den Transfer haben wir verschiedene Ansätze und Formate geplant!
Wie können wir einen VIRTUAL C@MPUS konzipieren, der unsere Wünsche an zukunftsfähiges Lernen ermöglicht?
Darüber haben wir in der ersten…
Egal, ob Mitarbeiterin in Technik und Verwaltung, Student oder Professorin: Das Tool für die digitale (Zusammen-)Arbeit erreichen Sie ab sofort mit…
Im Teilprojekt B/ Bereich Chemie wird eine Virtual Reality-Laborumgebung für Studierende des Chemie-Lehramts entwickelt.
Am Montag, den 07.02.2022 stellt das CO-le@rning Team WeKan bei den Digitalen Delikatessen vor.
Dr. phil. Anne-Elisabeth Roßa arbeitet mit Studierenden in avatarbasierten virtuellen 3D-Lernräumen und berichtet über Ihre Erfahrungen. sie wurde mit…
Um "Aktuelle Forschung und Lehre in VR/AR/MixedR" geht es im internen Workshop des Projektbereichs "Virtual C@MPUS" am 25.11.2021.
◄ Zurück zur Startseite