Informationen zur Rückmeldung für das Wintersemester 2017/2018

Zur Fortsetzung Ihres Studiums müssen Sie sich rechtzeitig rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt ohne einen besonderen Antrag nur durch den fristgerechten Eingang der fälligen Gebühren auf dem Konto der Universität Hildesheim.

Rückmeldefrist für das Wintersemester 2017/2018:

15. Juni 2017 bis 01. August 2017

Wenn Sie sich für das Wintersemester 2017/2018 beurlauben lassen möchten, müssen Sie innerhalb der Rückmeldefrist den entsprechenden Antrag beim Immatrikulationsamt stellen. Informationen zur Beurlaubung sowie den entsprechenden Antrag finden Sie hier.

Wichtig: Es werden nur vollständige Anträge, d. h. mit allen erforderlichen Nachweisen und Unterschriften, bearbeitet. Unvollständige Anträge werden unbearbeitet an den Antragsteller zurückgesandt.

Fristen

Die Rückmeldung für das Wintersemester 2017/2018 muss in der Zeit vom 15.06.2017 bis 01.08.2017 erfolgen. Die Rückmeldefrist ist zwingend einzuhalten! Die Universität Hildesheim behält sich vor, Ihnen den durch eine verspätete Zahlung im Rahmen eines Mahnverfahrens entstehenden Verwaltungsaufwand in Rechnung zu stellen.

Der Rückmeldezeitraum wird jedes Semester durch Aushänge an verschiedenen Stellen in der Universität Hildesheim publik gemacht. Des Weiteren werden die Studierenden jedes Semester auf den Internetseiten der Universität Hildesheim sowie per Rundmail über den Rückmeldezeitraum und die Modalitäten der Rückmeldung informiert.

Bitte tragen Sie in Ihrem und in unserem Interesse dafür Sorge, dass Sie sich fristgerecht rückmelden, um unnötigen Verwaltungsaufwand (Mahnverfahren) zu vermeiden.

Wie?

Durch die Überweisung des Semesterbeitrags in Höhe von 381,55 Euro.
Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:
StudentInnenwerksbeitrag: 100 Euro
StudentInnenschaftsbeitrag (AStA): 12,50 Euro
Verkehrsticket: 188,25 Euro
Kulturticket: 5,80 Euro
Verwaltungskostenbeitrag: 75,00 Euro

  • Langzeitstudierende zahlen die per Gebührenbescheid festgesetzte Langzeitstudiengebühr in Höhe von 500,- Euro und den Semesterbeitrag in Höhe von 381,55 Euro (=insgesamt 881,55 Euro)
  • Studierende der Weiterbildungsstudiengänge zahlen die per Gebührenbescheid festgesetzte Studiengebühr und den Semesterbeitrag
  • Promotionsstudierende zahlen den Semesterbeitrag in Höhe von 381,55 Euro
  • Studierende, die parallel auch an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind, melden sich bitte im Immatrikulationsamt
  • Beurlaubte Studierende zahlen lediglich den Studentenwerksbeitrag in Höhe von 100 Euro
  • Behinderte, die Anspruch auf unentgeltliche Beförderung haben (nachzuweisen durch eine Kopie des Behindertenausweises, versehen mit einer gültigen Wertmarke), zahlen 193,30 Euro
  • Austauschstudierende zahlen 306,55 Euro

Überweisung (Kontodaten)

Der Semesterbeitrag in Höhe von 381,55 Euro ist fristgerecht, d. h. spätestens bis zum 01.08.2017, auf das Konto der Universität Hildesheim zu überweisen:

Sparkasse Hildesheim
IBAN: DE48 2595 0130 0011 0055 44
SWIFT-BIC: NOLADE21HIK


Wichtiger Hinweis: Ratenzahlungen sind nicht möglich!

Bitte geben Sie als Verwendungszweck unbedingt Ihre Matrikelnummer sowie Ihren Nachnamen und Vornamen und keinen sonstigen Text an.
Beispiel:  „123456 Mustermann, Max“

Wichtig: Die Reihenfolge (erst Matrikelnummer, dann Name und Vorname) muss unbedingt eingehalten werden. Nur so kann Ihre Zahlung zweifelsfrei zugeordnet werden und Ihre Rückmeldung erfolgen!

Da die Daten von eingehenden Zahlungen automatisch verarbeitet werden, können Abweichungen vom vorgeschriebenen Verwendungszweck zu erheblichen Verzögerungen führen. Bitte achten Sie daher ganz besonders darauf, dass Ihre Matrikelnummer korrekt bei der Überweisung angegeben wird, da diese das maßgebliche Kriterium bei der automatischen Verarbeitung ist. Sofern Sie die Überweisung für Ihre Rückmeldung nicht selbst vornehmen, informieren Sie bitte unbedingt die Person, die die Überweisung für Sie durchführt.

Wichtige Hinweise

§ 19 Abs. 6 S. 3 Nr. 1 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG) lautet wie folgt:
„Exmatrikuliert ist zum Ende des Semesters, wer sich nach Mahnung unter Fristsetzung und Androhung der Exmatrikulation nicht innerhalb der Frist rückmeldet oder fällige Abgaben oder Entgelte nicht innerhalb der Frist bezahlt."

Mit der Exmatrikulation verliert der Studierende seine Mitgliedschaft in der Hochschule und damit alle Rechte und Pflichten als Studierender.

Nur wer die erforderlichen Gebühren fristgerecht und vollständig an die Universität Hildesheim überweist, gilt als rückgemeldet und kann somit die Gültigkeit der Chipkarte (= Semesterticket) an einer der Validierungsstationen verlängern.

Weitere Informationen bekommen Sie hier:

Was ist noch zu beachten?

Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass dem Immatrikulationsamt stets Ihre aktuelle Postanschrift bekannt ist. Änderungen Ihrer Adresse(n) nehmen Sie bitte über den „Persönlichen Web Assistenten“ (PWA) vor.

Eine Änderung Ihrer Adressdaten per E-Mail, Telefon oder schriftlicher Mitteilung ist nicht möglich!

Bitte beachten Sie weiterhin:
Studierende sind gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität Hildesheim nach der Exmatrikulation oder während der Beurlaubung nicht berechtigt, Lehrveranstaltungen zu besuchen, Leistungsnachweise und Studienleistungen zu erbringen und Prüfungen abzulegen.
Es ist also nicht möglich, Prüfungen (Diplomarbeit, Bachelorarbeit, Hausarbeit, mündliche Abschlussprüfungen etc.) im exmatrikulierten oder beurlaubten Status abzulegen!