Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Master of Education

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

A - M: Prüfungsamt 5

Prüfungsamt 5 - Frau Bullock

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 5
Lisa Bullock
Universitätsplatz 1 (Raum N 138)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91354
E-Mail: pruefungsamt-5(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 12:30 Uhr

Während den Sprechzeiten ist das Prüfungsamt 5 telefonisch nicht erreichbar.

Abwesenheiten

Donnerstag, 14.11. - Freitag, 06.12.2019

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Herrn Landorf (Prüfungsamt 6) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten des vertretenden Kollegen.

N - Z: Prüfungsamt 6

Prüfungsamt 6 - Herr Landorf

Post- und Besucheranschrift

Universität Hildesheim
Prüfungsamt 6
Michael Landorf 
Universitätsplatz 1 (Raum N 128)
31141 Hildesheim

Telefon: 0049 - (0)5121/883 - 91332
E-Mail: pruefungsamt-6(at)uni-hildesheim.de

Bitte geben Sie bei jeglichem Schriftwechsel Ihre Matrikelnummer an!

Offene Sprechzeiten

Dienstag 09:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag 14:00 - 15:30 Uhr
Freitag 09:30 - 11:00 Uhr

Während den Sprechzeiten ist das Prüfungsamt 6 telefonisch nicht erreichbar.

Abwesenheiten

Bitte beachten Sie folgende Schließzeiten des Prüfungsamtes und damit ggf. verbundene Ausfälle der Sprechzeiten:

14.10. - 18.10.2019

06.04. - 05.06.2020

20.07. -  einschließlich 10.08.2020

Bitte wenden Sie sich in dringenden Angelegenheiten an meine Vertretung Frau Bullock (Prüfungsamt 5) und beachten Sie die ggf. abweichenden Sprechzeiten und mögliche Abwesenheiten der vertretenden Kollegin.

 

Allgemeines

Unter diesem Reiter finden Sie übergreifende Informationen.

Wir sind bemüht die Internetseiten stetig zu aktualisieren und zu verbessern. Gerne können Sie uns Anregungen und Vorschläge übersenden. Nutzen Sie dafür die Mailadressen unter Zuständigkeiten!

FAQ - Masterstudiengänge Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Ich benötige ein (unterschriebenes) Transcript of Records (Leistungsübersicht).

Ihre aktuelle Leistungsübersicht können Sie sich jederzeit selbstständig im LSF als PDF ausgeben lassen.

Benötigen Sie ein unterschriebenes Transcript of Records, reichen Sie bitte maximal 3 Ausdrucke davon bei dem für Sie zuständigen Prüfungsamt ein (siehe Zuständigkeiten). Welche Wege Sie für die Einreichung nutzen können, haben wir in folgendem Dokument für Sie zusammengefasst: Hinweise ToR

Meine Postanschrift hat sich geändert. Wie kann ich meine neue Anschrift hinterlegen?

Änderungen Ihrer Adresse(n) nehmen Sie bitte über den „Persönlichen Web Assistenten https://pwa.uni-hildesheim.de/“ (PWA) vor.

Adressangaben auf dem Antragsformular für Bachelor- oder Masterarbeiten werden nicht automatisch in die Datenbank der Universität übernommen. Eine Änderung Ihrer Adressdaten per E-Mail, Telefon oder schriftlicher Mitteilung ist nicht möglich!

Achten Sie bitte unbedingt darauf, im PWA stets Ihre aktuelle Postanschrift zu hinterlegen! Das Prüfungsamt greift für jegliche schriftliche Korrespondenz mit Ihnen (Themenzustellungen, Bescheide zur Verlängerung der Bearbeitungszeit etc.) auf diese Daten zurück.

Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, um Abschlussarbeiten/Leistungsnachweise/Anträge abzugeben?

Bitte nutzen Sie zur Abgabe der o.g. Unterlagen die aufgeführten Möglichkeiten:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Neubau am Hauptcampus)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Neubau (Universitätsplatz 1, EG, Fach 606 und 617)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (Es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)

Somit werden lange Wartezeiten während der Sprechzeiten vermieden.

Wie gehe ich vor, damit meine an der Universität Hildesheim erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen verbucht werden können?

Damit Ihre an der Universität Hildesheim erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen verbucht werden können und schließlich in Ihrem Trancript of Records aufgelistet werden, müssen Sie sich vor Semesterende in der Online-Prüfungsverwaltung für alle Prüfungen / Veranstaltungen anmelden, in denen Sie eine Leistung bescheinigt bekommen wollen (also sowohl für benotete Prüfungen wie auch für unbenotete Leistungen).

Nur wenn es nicht möglich ist, sich für bestimmte Veranstaltungen online anzumelden, können schriftliche Leistungsnachweise beim Prüfungsamt eingereicht werden. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zu schriftlichen Leistungsnachweisen!

Was ist bei schriftlichen Leistungsnachweisen zu beachten und wann nutze ich diese?

Es werden nur Leistungsscheine im Original akzeptiert! Bitte füllen Sie die Leistungsnachweise vollständig aus und geben Sie unbedingt an, in welchem Semester Sie die Leistung erbracht haben!

ACHTUNG: Leistungsnachweise ohne Institutsstempel können nicht verbucht werden!

Der Einsatz schriftlicher Leistungsnachweise ist für folgende Fälle vorgesehen:

  • Veranstaltungs-Anmeldung über das POS ist nicht möglich
  • Veranstaltung soll als freiwillige Zusatzleistung verbucht werden
Nach welcher Prüfungsordnung bzw. Studienordnung bzw. Rahmenstudienordnung studiere ich und wo finde ich die Ordnungen?

Die Prüfungsordnung (PO) gilt übergeordnet für den Studiengang. Hier finden Sie allgemeine Regelungen zum Studiengang.

In der Rahmenstudienordnung (RStO) sind die Schlüsselqualifikationen geregelt.

Für jedes Fach gibt es eine Studienordnung (StO). In diesen werden die Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Inhalte, welche vermittelt werden sollen beschrieben.

Im LSF (im Bereich Studien- / Prüfungsleistungen (Notenspiegel)) können Sie einsehen, nach welcher Ordnung Sie studieren.

Anmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen

Bitte denken Sie daran, sich vor Semesterende in der Online-Prüfungsverwaltung (LSF) für alle Prüfungen / Veranstaltungen anzumelden, in denen Sie eine Leistung bescheinigt bekommen wollen (also sowohl für benotete Prüfungen wie auch für unbenotete Leistungen). Ihre Prüfenden können Ihre Leistungen sonst nicht verbuchen!

Am Prüfungstag (z.B. Klausur, Hausarbeit, mündliche Prüfung) bin ich krank. Was muss ich tun?

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) ein Attest im Original mit Angabe der Erkrankung im Institut bzw. bei Ihrem Dozenten_in einzureichen. Andernfalls gilt die betreffende Prüfungsleistung als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet. Es ist unbedingt die Matrikelnummer und die Veranstaltungsnummer mit anzugeben.

Das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" kann hierfür verwendet werden (s. Formulare).

Was bedeutet "studentische Mitwirkungspflicht"?

Als Studierende/r haben Sie eine Mitwirkungspflicht, d.h. Sie haben die Pflicht, sich über alle Prüfungsangelegenheiten zu informieren. Dazu zählen u.a. die Information über Prüfungstermine und die jeweiligen Anmelde- und Abmeldefristen sowie die Information über Zugangsvoraussetzungen und die Prüfungsformen.

Als Informationsquelle dienen Ihnen die Prüfungs-, Studien- und Rahmenstudienordnungen. Außerdem können Sie sich bei Fragen zu den Regelungen in den verschiedenen Ordnungen sowie zu sämtlichen anderen Prüfungsangelegenheiten jederzeit an das Prüfungsamt wenden.

Wie melde ich mich zu Studien- und Prüfungsleistungen an?

Die Anmeldung zu Veranstaltungen und Studien-/ Prüfungsleistungen erfolgt über die Online-Prüfungsverwaltung (LSF)

Werden nicht bestandene Leistungen in meinem Transcript of Records aufgeführt?

Im LSF werden im Online-Notenspiegel auf dem vorläufigen Transcript of Records auch nicht bestandene Leistungen ausgewiesen. Das endgültige Transcript, welches zusammen mit dem Abschlusszeugnis ausgestellt wird, enthält die nicht bestandenen Leistungen nicht mehr.

Kann ich in meinem Studium freiwillige Zusatzleistungen erbringen?

Ja, grundsätzlich können Studierende zusätzliche Studien- und Prüfungsleistungen erbringen und im Transcript of Records aufführen lassen. Die in den zusätzlichen Prüfungen erreichten Noten und Leistungspunkte werden bei der Bildung der Gesamtnote / Leistungspunkte nicht berücksichtigt. Die Beantragung muss über den Vordruck "Bescheinigung über die Erbringung einer zusätzlichen Prüfungs- oder Studienleistung" erfolgen (siehe Reiter "Formulare"). Im Vorfeld des Besuches der Lehrveranstaltung müssen Sie mit dem/der Dozent/in klären, ob Sie die Lehrveranstaltung als Zusatzveranstaltung besuchen dürfen.

Sie haben jedoch kein Anrecht auf die Erbringung von zusätzlichen Studien- und Prüfungsleistungen. Die Teilnahme an zusätzlichen Lehrveranstaltungen kann von der Dozentin / dem Dozenten versagt werden.

Merkblatt: Umgang mit Täuschung / Plagiat (für Lehrende)

Sollte ein Täuschungs- bzw. Plagiatsverdacht bestehen, finden Sie die Regelungen und die Vorgehensweise, welche die Prüfungsordnung vorsieht, übersichtlich in einem Merkblatt zusammen gefasst.

Schwangerschaft

Was muss ich während meiner Schwangerschaft beachten?

Eine schwangere Frau muss der Universität ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald sie weiß, dass sie schwanger ist (§ 15 MuSchG).

In den letzten sechs Wochen vor Entbindung sowie bis zum Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung darf eine schwangere Frau im Rahmen des Mutterschutzes keine Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, soweit sie sich nicht ausdrücklich zur Erbringung von Leistungen bereit erklärt (§ 3 MuSchG). Im entsprechenden Formular zum Verzicht auf die Mutterschutzfristen muss genau aufgeführt werden, welche Leistungen sie erbringen möchte.

Wird die Abschlussarbeit während des Mutterschutzes geschrieben, wird die Bearbeitungszeit gemäß den Mutterschutzregelungen verlängert. Die Verlängerung geht schriftlich per Post zu.

Die Formulare "Mitteilung einer Schwangerschaft" und "Verzicht auf die Mutterschutzfristen" finden Sie unter dem Reiter "Formulare".

Formulare

Im Folgenden finden Sie verschiedene Anträge und Formulare. Bitte achten Sie darauf, die Anträge und Formulare vollständig auszufüllen und reichen Sie diese im Prüfungsamt ein.

Anmeldung der Masterarbeit

Sie können hier das Anmeldeformular zur Masterarbeit herunterladen. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung der Masterarbeit finden Sie unter dem Reiter "Masterarbeit".

Nachweis der Sprachkenntnisse

Studierende mit den Fächern (Deutsch, Englisch, Katholische Theologie) müssen (unabhängig davon, ob Sie die Masterarbeit in diesen Fächern schreiben) den Nachweis der Sprachkenntnisse einreichen.

Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)

Im Falle einer Erkrankung reichen Sie bitte das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" ein. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert.

Antrag zur Aufnahme der Masterarbeit in die Universitätsbibliothek

Wenn Sie möchten, dass Ihre Abschlussarbeit in der Universitätsbibliothek ausgestellt wird, reichen Sie bitte den folgenden Antrag bei Abgabe Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungsamt ein. Anträge, die nicht zusammen mit der Arbeit eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Abschlussarbeit wird dann nicht in die Bibliothek aufgenommen.

Weiterführende Hinweise zur Ausstellung der Masterarbeit in der UB finden Sie unter dem Reiter "Masterarbeit".

Antrag auf Wechsel der Prüfungs- und Studienordnung

Sie haben die Möglichkeit, in Prüfungs- und Studienordnungen zu wechseln, die nach Ihrer Immatrikulation verkündet wurden. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit den Fachvertretern und dem Prüfungsamt, da sich Prüfungs- und Studienleistungen ändern können. Bedenken Sie außerdem, dass ein Wechsel zurück nicht möglich ist.

Datumsabfrage der letzten Prüfungsleistung

Die Ausstellung des Abschlusszeugnisses muss nicht gesondert beantragt werden. Das Prüfungsamt benötigt für die Ausstellung des Abschlusszeugnisses jedoch die Angabe über das Datum der letzten Prüfungs- oder Studienleistung, mit deren Bestehen Sie Ihr Studium abschließen. Relevant ist hier nicht das Datum der Eintragung, sondern das Datum der Abgabe bzw. Erbringung der Leistung. Bitte füllen Sie das hier zum Download bereitstehende Formular aus und lassen es Ihrem Prüfungsamt zukommen. Sofern das Masterkolloquium ihre zuletzt erbrachte Leistung ist und bereits alle anderen Leistungen verbucht sind, müssen Sie das Formular nicht mehr einreichen.

Für die Erstellung der Zeugnisunterlagen ist anschließend i.d.R. mit einer Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen zu rechnen. 

Eigenständigkeitserklärung

Bitte binden Sie die folgende Eigenständigkeitserklärung in Ihre Abschlussarbeit ein, mit der Sie das selbstständige Verfassen der Arbeit versichern.

Bescheinigung Zusatzleistungen

Wenn Sie zusätzliche Prüfungs- oder Studienleistungen erbringen möchten, verwenden Sie bitte das folgende Formular. Weiterführende Hinweise finden Sie unter dem Reiter "Allgemeines FAQ".

Antrag: Meldung des Termins für das Masterkolloquium

Den Termin des Masterkolloquiums vereinbaren Sie direkt mit Ihren Prüfenden. Sobald der Termin feststeht können Sie das Formular im Prüfungsamt einreichen.

Mitteilung der Schwangerschaft / Verzicht auf die Mutterschutzfristen

Eine Schwangerschaft muss der Universität mitgeteilt werden. Weiterführende Hinweise zum Thema "Schwangerschaft während des Studiums" finden Sie unter dem Reiter "Allgemeines FAQ".

Zweitschrift der Abschlussdokumente

Für die Ausstellung einer Zweitschrift Ihrer Zeugnisdokumente (M.Ed.) (z.B. Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records oder Diploma Supplement) füllen Sie bitte folgendes Formular aus und reichen es im Prüfungsamt ein. Da Sie lediglich einen Satz Originalunterlagen besitzen dürfen, müssen Sie bestätigen, dass sich die entsprechenden Originaldokumente nicht mehr in Ihrem Besitz befinden.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung mindestens vier Wochen dauern kann. Außerdem behält sich die Universität Hildesheim vor, Gebühren für die Ausstellung zu erheben.

Für Zweitschriften der Zeugnisdokumente zum Staatsexamen wenden Sie sich bitte an das NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung).

Leistungsnachweis (Schein)

Sofern eine Online-Verbuchung Ihrer Leistung nicht möglich ist, verwenden Sie bitte folgenden Schein und reichen Sie diesen vollständig ausgefüllt im Prüfungsamt ein:

Informationen zur Masterarbeit

 

Für die Anmeldung der Masterarbeit müssen zunächst die Voraussetzungen (s.u.) erfüllt sein. Anschließend gilt es das Formular "Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit" auszufüllen. Dieses finden Sie in der Rubrik "Formulare".

Tipps zum Ausfüllen des Formulars und nähere Informationen finden Sie in den "FAQ zur Masterarbeit".

FAQ zur Masterarbeit

Gibt es bestimmte Termine für die Anmeldung der Masterarbeit?

Die Masterarbeit kann grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt angemeldet werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. 

Voraussetzungen zur Anmeldung
  • die den Praxisblock vorbereitenden und begleitenden Lehrveranstaltungen sowie der Praxisblock selbst
  • die Teilnahme an den das Projekt vorbereitenden und das Projekt begleitenden Lehrveranstaltungen
  • Studierende mit den folgenden Fächern (Deutsch, Englisch, Katholische Theologie) müssen (unabhängig davon, ob Sie die Masterarbeit in diesen Fächern schreiben) den Nachweis der Sprachkenntnisse dem Antrag zur Anmeldung der Masterarbeit beifügen (s. Reiter "Formulare")
  • Der Bachelorabschluss wurde erfolgreich erbracht.
Masterarbeit im Fach Psychologie

Die Masterarbeit darf nur im Fach Psychologie geschrieben werden, wenn das Projektband im Fach Psychologie absolviert wurde.

Was passiert, nachdem ich meinen Antrag eingereicht habe? Wann darf ich beginnen zu schreiben?

Ihr Antrag wird auf Erfüllung der Voraussetzungen zur Anmeldung geprüft. Des Weiteren werden ggf. noch fehlende Unterschriften der Prüfenden eingeholt. Die abschließende Genehmigung durch die Ständige Prüfungskommission wird vom Prüfungsamt angefragt.

Wenn alle Angaben vorhanden sind und alle Überprüfungen erfolgreich waren, wird Ihr Antrag abschließend bearbeitet und die offizielle Zustellung des Themas erstellt.

Die Bearbeitungszeit beginnt erst mit der offiziellen Zustellung des Themas. Das konkrete Thema wird Ihnen auf postalischem Wege mitgeteilt.

Ist Thema und Titel das gleiche ?

Ja.

Auf dem "Antrag auf Zuteilung des Themas der Bachelorarbeit" wird das Thema/Titel durch die_den  Erstprüfende_n eingetragen. Dieser Titel geht Ihnen mit dem Themenschreiben zu und muss später in Ihrer Bachelorarbeit stehen. Eigenständige Änderungen des Titels sind nicht zulässig und führen zum nicht-Bestehen.

Die Rückgabe des Themas/Titels ist einmalig innerhalb der ersten zwei Wochen der Bearbeitungszeit möglich. Das Thema gilt dann als nicht ausgegeben.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen diesbezüglich immer auch an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

Wo gebe ich meine Masterarbeit ab und was passiert dann?

Bitte nutzen Sie zur Abgabe die aufgeführten Möglichkeiten, um lange Wartezeiten während der Sprechzeiten zu vermeiden:

  • Servicepoint (Universitätsplatz 1, 1. Etage - Forum)
  • Telefonzentrale (Hauptgebäude)
  • Postfach des Sachbearbeiters im Forum (EG)
  • Postfach des Prüfungsamtes am Hauptgebäude (Fach 315 oder 405)
  • Zusendung per Post (Es gilt das Eingangsdatum und nicht der Poststempel!)

 

Nach Prüfung der Masterarbeit wird je ein Exemplar an Ihre Prüfer weitergeleitet. Für die Weiterleitung der Masterarbeit an die Institute (via Hauspost) ist mit 2 bis 4 Werktagen zu rechnen. In der vorlesungsfreien Zeit und bei "externen Prüfer_innen" kann es zu Verzögerungen kommen.

Was muss ich tun, wenn ich während der Bearbeitungszeit der Masterarbeit erkranke?

Bei Krankheit ist unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) das "Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest)" beim Prüfungsamt einzureichen (s. Formulare).
Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung bezüglich einer möglichen Verlängerung der Bearbeitungszeit.

Der geltenden Rechtslage zufolge liegt es grundsätzlich in der Verantwortung der Prüfungsbehörde, festzustellen, ob eine nachgewiesene gesundheitliche Beeinträchtigung zum Rücktritt von einer Prüfung bzw. zur Verlängerung der Bearbeitungszeit bei einer schriftlichen Arbeit führen kann. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – der sogenannte „gelbe Schein“ – reicht dazu nicht aus, da sie keine Anhaltspunkte bietet, die gesundheitliche Beeinträchtigung der Prüflinge nachzuvollziehen.

Die Erstnote meiner Masterarbeit ist schon eingetragen. Die zweite Note und die Leistungspunkte fehlen noch. Wann werden mir die Leistungspunkte angezeigt?

Die Leistungspunkte Ihrer Masterarbeit werden erst angezeigt, wenn beide Noten verbucht sind. 

Was ist der Sprachnachweis? Für wen gilt dieser?

Die Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) regelt, dass Studierende mit den folgenden Fächern (Deutsch, Englisch, Katholische Theologie) Sprachkenntnisse nachweisen müssen.

  • Deutsch:             Nachweis über eine Fremdsprache
  • Englisch:             Nachweis über eine weitere Fremdsprache
  • Kath. Theologie:  Nachweis über fachbezogene Grundkenntnisse in Latein

Der Nachweis der Sprachkenntnisse muss bei der Anmeldung der Masterarbeit eingereicht werden. Das Formular für den Nachweis finden Sie im Reiter "Formulare.

Auslaufende Ordnungen in den Masterstudiengängen Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Studien- und Prüfungsleistungen können von den Studierenden, die bisher nach einer der unten aufgeführten Ordnungen studiert haben, nur noch bis zum unten genannten Stichtag erbracht werden. Sollten Sie Ihr Masterstudium zu diesem Stichtag nicht abgeschlossen haben, werden Sie (im entsprechenden Fach) zum darauffolgenden Semester vom Prüfungsamt in die neue Ordnung umgeschrieben.

Rahmenstudienordnung
Katholische Theologie
  • Infoschreiben
  • Stichtag: 30.09.2020
  • veröffentlicht in: Verkündungsblatt der Universität Hildesheim - Heft 132 - Nr. 11/2017 (12.12.2017)