Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik (HoDiDa)

 

Ein Programm für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Qualität Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und professionalisieren möchten
 

Unser strukturiertes, modular aufgebautes Hochschuldidaktik-Curriculum gibt insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit zur systematischen Professionalisierung der eigenen Lehrtätigkeit.
Das Curriculum besteht aus 4 Grundmodulen, deren Aktualität und Qualität durch die enge Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n) gesichert ist. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Grundmodulen vergibt die Universität Hildesheim ein hausinternes Zertifikat. Dieses Zertifikat ist anrechenbar auf das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen und abgestimmt auf die bundesweiten Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD).
Auch unsere HoDiDa-Zusatzmodule sind als Wahlpflichtmodule anrechenbar auf das Landeszertifikat.

Veranstaltungsort ist die Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum HC.N.3.30
(bzw. ein virtueller Seminarraum in BigBlueButton oder ZOOM).
Teilnahmegebühr für Uni-Mitarbeitende:
60,00€ für Vollzeitbeschäftigte
50,00€ für Teilzeitbeschäftigte
Die Teilnahmegebühr für HAWK-Mitarbeitende beträgt aktuell 280,- €.

Gegebenenfalls wird Ihre Teilnahmegebühr von Ihrem Institut/Ihrer Einrichtung übernommen.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Anmeldung! Vielen Dank!

 

 

 

 

 

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten sowie die nächsten Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n) an der TU Braunschweig.


Ein Jahr lang hat eine Projektgruppe fundierte Informationen über Lehrmethoden und Didaktik zusammengetragen und diese über Wikipedia veröffentlicht. Hier können Sie sich das Ergebnis ansehen.


LEHRELADEN, das Downloadcenter für inspirierte Lehre, ist ein Angebot des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Es bietet Dozent*innen einen schnellen Zugang zu Themen rund um die Hochschullehre. Sie finden hier Texte, Grafiken, Audio-Dateien und Filme.
Alle Beiträge sind als pdf herunterladbar und unterliegen -sofern nicht anders vermerkt- einer CC-Lizenz: BY-NC-SA 4.0. Damit sind sie bei Namensnennung zu nicht-kommerziellen Zwecken unter gleichen Bedingungen weitergebbar.

Grundmodule 2025

Grundmodul 1 | Lehrveranstaltungen professionell planen | 31.03. & 01.04.2025 | Ausgebucht!

Der erste Schritt zu einer gelungenen Lehrveranstaltung ist die Planung. Dabei gibt es viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind: Neben organisatorischen Gegebenheiten bestimmen das Thema, die Lernziele, Inhalte und die Lehrmethoden das Konzept der Veranstaltung. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie unter Einbeziehung dieser Faktoren eine sinnvolle, effektive Planung entstehen kann. Dabei nutzen wir didaktische Planungsprinzipien und stellen Verbindungen zwischen lerntheoretischen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen aus der Hochschuldidaktik her. Es besteht die Möglichkeit, Teile eigener Lehrveranstaltungen im Workshop zu planen und sich kollegial beraten zu lassen.

Inhalte:

  • Erkenntnisse zum Wissenserwerb beim Planen von Lehrveranstaltungen berücksichtigen
  • Angestrebte Lernergebnisse definieren und Ideen für aktivierende Lehrkonzepte entwickeln
  • Hochschuldidaktische Planungsprinzipien wie z.B. das »Constructive Alignment« und das »Sandwichprinzip« erproben

Maximal 14 Teilnehmer*innen!

Termine:
Montag, 31.03. & Dienstag, 01.04.2025, jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung:
Volker Voigt, M.A.,
Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen, kh:n

Veranstaltungsort:
Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum HC.N.3.30

Anmeldeschluss / kostenlose Stornierung möglich bis zum:
14. März 2025

Ausgebucht. Keine Anmeldung mehr möglich!

Grundmodul 2 | Methodenwerkstatt | 08. & 09.10.2025

Lehrveranstaltungen werden zu Lernveranstaltungen, wenn Studierende das Angebot nutzen, sich aktiv an der Erarbeitung von Inhalten zu beteiligen. In diesem Workshop können Sie unterschiedliche Wege ausprobieren, Inhalte zu erarbeiten, sich beim Lernen selbst zu steuern und Ergebnisse gemeinsam mit anderen zu produzieren. Durch das eigene Ausprobieren und Erleben in diesem Workshop können Sie besser entscheiden, welche Methoden für Sie stimmig sind und welche Sie in Zukunft in Ihrer Lehre einsetzen möchten. Der Schwerpunkt liegt auf Methoden für kleinere Lerngruppen.

Inhalte:

  • Unterschiedliche aktivierende Methoden erleben und reflektieren
  • Die Nutzung aktivierender Methoden für die eigenen Lehrveranstaltungen vorbereiten
  • Die eigene Lehrtätigkeit reflektieren und weiterentwickeln

Maximal 14 Teilnehmer*innen!

Termine:
Mittwoch, 08.10. & Donnerstag, 09.10.2025, jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung:
Dipl.-Päd. Michaela Krey | Organisationsberatung, Coaching und Klärungshilfe
Referentin im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, kh:n

Veranstaltungsort:
Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum HC.N.3.30

Anmeldeschluss / kostenlose Stornierung möglich bis zum:
23. September 2025

Zur Anmeldung

Grundmodul 3 | Kompetenzorientiert Prüfen | 15. & 16.05.2025 | Ausgebucht!

»Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten«, so beschreibt Niclas Scharper die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit »Kompetenzen«? Wie lassen sie sich operationalisieren und schließlich prüfen? Diese Veranstaltung geht eben diesen Fragen nach und bereitet Sie darauf vor, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende schließlich zu einer fundierten Note zu gelangen. Thematisiert werden verschiedene Formen von Prüfungen, von der »klassischen Klausur« über Lernjournale bis hin zu Hausarbeiten oder Praxisberichten und auch mündliche Prüfungsformen.
Ganz wichtig dabei ist: Wir treffen uns in einem Workshop! Das heißt, Sie haben im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich also an, eigene Unterlagen – gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden haben ein klares Verständnis von »Kompetenzorientierung«, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen.
Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben für ihre Prüfungen.
Sie kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und nutzen sie gezielt.
Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und setzen sie gezielt ein.
Sie haben ein Bewusstsein für typische Wahrnehmungsverzerrer und Strategien, ihnen zu begegnen.
Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note.

Methoden: Inputs und Diskussionen, Übungen, Erfahrungsaustausch, Videoanalysen, Simulationen

Inhalte:

  • Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
  • Kompetenzbegriff, Lernziele und Prüfungsziele
  • Constructive Alignment von Prüfungen
  • Aufgaben formulieren, Gesprächsführung und Fragetechniken
  • KI und ihre Bedeutung für Prüfen (und Lehren)
  • Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen, Beobachten und Bewerten trennen
  • Subjektive Wahrnehmung und »objektive« Bewertung
  • Bewertungsnormen und -skalen

Maximal 14 Teilnehmer*innen!

Termine:
Donnerstag, 15.05. & Freitag,16.05.2025, jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung:
Dr. Sebastian Walzik | Didaktik & Kommunikation, Berlin
Referent im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, kh:n

Veranstaltungsort:
Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum HC.N.3.30

Anmeldeschluss / kostenlose Stornierung möglich bis zum:
30. April 2025

Ausgebucht. Keine Anmeldung mehr möglich!

Grundmodul 4 | Beratung und Begleitung in der Lehre | 20. & 21.11.2025

Lehrende übernehmen gegenüber ihren Studierenden zu unterschiedlichen Anliegen eine beratende Rolle. Sie beraten Studierende z. B. bei der Erstellung von Referaten, Projekt- oder Abschlussarbeiten, zu Fragen des Studienverlaufs und der Studienorganisation sowie auch informell im kurzen Gespräch zwischen »Tür und Angel«.

In diesem Workshop wird das Verständnis der Rolle der Beraterin bzw. des Beraters reflektiert und geschärft. Es werden Strategien erarbeitet, um Beratungs- und Begleitungsprozesse lern- und lösungsorientiert gestalten zu können. Dabei werden passende Gesprächsführungsstrukturen und -techniken vermittelt und erprobt. Darüber hinaus werden schwierige Beratungssituationen aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden reflektiert und geeignete Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Inhalte:

  • Rolle der Beraterin/des Beraters
  • Funktionen als Lehrende*r
  • Anlässe und Ziele von Beratungsgesprächen
  • Beratungs- und Begleitungssettings
  • Gesprächsführungstechniken

Maximal 14 Teilnehmer*innen!

Termine:
Donnerstag, 20.11. & Freitag, 21.11.2025, jeweils 9:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung:
Jens Krey, M.A. | Supervisor (DGSv), Hannover
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, kh:n

Veranstaltungsort:
Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum HC.N.3.30

Anmeldeschluss / kostenlose Stornierung möglich bis zum:
05. November 2025

Zur Anmeldung

Zusatzmodule 2025

Zusatzmodul 2 | Rhetorik | 04. & 05.03.2025

Für Lehrende sind auch heute noch die Inhalte der klassischen Rhetorik unersetzlich:

Wie kann ich nachhaltig Wissen bei meinen Zuhörer*innen verankern?

Wodurch kann ich Vorträge spannender und interessanter gestalten?

Was kann ich tun, um mein Gegenüber zu überzeugen und damit in Entscheidungsprozessen aktiv mitzuwirken?

In diesem Workshop lernen Sie, in der Freien Rede und bei Vorträgen zielgruppenorientiert und damit strategisch klug zu strukturieren. Hierbei werden auch Sprech- und Stimmwirkung sowie ein souveräner Umgang mit Nervosität und Lampenfieber thematisiert. Sie erhalten wertvolles Feedback, um aufbauend auf Ihrem individuellen Profil Ihren Redeauftritt zu optimieren.

Inhalte:

  • Planung, Vorbereitung, Strukturierung und Gestaltung von Vorträgen
  • Optimaler Einsatz von verbalen, para- und extraverbalen Mitteln
  • Kontakt und Präsenz
  • Halten von Kurzvorträgen mit Feedback

Maximal 12 Teilnehmer*innen!

Termine:
Dienstag, 04.03. & Mittwoch, 05.03.2025, 09:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung:
Jan Appel, M.A.| Stimme und Rhetorik, Hannover
Referent im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, kh:n

Veranstaltungsort:
Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum HC.N.3.30

Anmeldeschluss / kostenlose Stornierung möglich bis zum:
17. Februar 2025

Zur Anmeldung

Zusatzmodul 3 | Aktivierend Lehren in Lehrveranstaltung mit großen Gruppen | 24.06.2025

Gerade in Grundlagenveranstaltungen der ersten Semester wird Studierenden in großen Lehrveranstaltungen zunächst eine Menge an Grundkenntnissen vermittelt.

Dabei verbleiben sie häufig passiv in der Rolle der Konsument*innen. Sollen dann im weiteren Verlauf der Veranstaltungen Fallstudien, Ergebnisse oder Aufgaben besprochen und diskutiert werden, Studierende also aktiv mitarbeiten, verharren sie häufig in der Konsument*innenrolle und möchten bedient werden.

Dadurch, dass Dozierende im Zeitverlauf immer mehr in die Rolle des Alleinunterhalters rutschen, verfestigt sich die Rollenverteilung zunehmend.

In diesem Workshop geht es darum, Ursachen für das Konsument*innenverhalten von Studierenden zu identifizieren und Wege zu diskutieren, wie Studierende zu einer aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen bewegt werden können. Dazu werden Lehrkonzepte, Methoden und Tools vorgestellt und diskutiert, die in Kombination ein Fundament für eine teilnehmendenorientierte und aktivierende Lehre bieten.

Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt...

  • Ursachen und Auswirkungen einer studentischen Konsumentenhaltung zu erkennen und deren Auswirkungen auf den Lehrprozess zu beurteilen.
  • die Lernenden als Handelnde im Mittelpunkt des Lehr-/Lern-Prozesses zu stellen und Studierende zur aktiven Mitarbeit in Lehrveranstaltungen anzuregen.
  • bewährte didaktische Konzeptbausteine, die einer Konsumentenhaltung entgegenwirken, in die Planung und Durchführung der eigenen Lehrveranstaltung zu integrieren.
  • Lehre so zu gestalten, dass Lernen nicht »bulimiehaft« am Ende des Semesters, sondern während der gesamten Veranstaltungsperiode stattfindet.

Maximal 14 Teilnehmer*innen!

Termin:
Dienstag, 24.06.2025, 9:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr.-Ing., Dipl.-Inform. Peter Hartel | Hochschule Bielefeld, FB Wirtschaft
Referent im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, kh:n

Veranstaltungsort:
Stiftung Universität Hildesheim, Hauptcampus, Forum, Raum HC.N.3.30

Anmeldeschluss / kostenlose Stornierung möglich bis zum:
06. Juni 2025

Zur Anmeldung


Bildnachweis: Mr. Nico / photocase.de