Pressespiegel überregional

Pressespiegel überregional – ausgewählte Beiträge aus der überregionalen Berichterstattung über die Stiftung Universität Hildesheim werden in diesem Bereich veröffentlicht (seit 2011). Diese Seite wird wöchentlich aktualisiert.

Zum Tod des Sammlers Rolf Irle: Zentrum für Weltmusik. Er schuf die Basis

Zwei Leidenschaften bestimmten sein Leben: die Musik und das Sammeln. Seine knapp 3000 Instrumente hat er schon vor 15 Jahren der Universität…

Was wird aus den Kirchenbauten?

Die evangelische St.Timotheuskirche aus der Marienburger Höhe wurde 2008 entwidmet. Dort befindet sich jetzt das Center of World Music der…

Wenn eine Kirche nicht nur eine Kirche ist - HAWK-Studierende entwerfen ungewöhnliche Zukunftsmodelle

Die einstige Timotheuskirche an der Marienburger Höhe beherbergt mittlerweile das Center for World Music der Stiftung Universität Hildesheim, ein…

Dreimal „Bühne frei!"

Das Konzertformat „Bühne frei!" der Uni Hildesheim kehrt zurück. Unter dem Titel „Kon:Takt" gestalten Studierende und Dozierende des Instituts für…

Veranstaltungsankündigung: 26. Wandelkonzert der Universität

Das 26. Wandelkonzert der Universität steht unter dem Motto: "Creation" (Schöpfung).

Konzert im Center for World Music

Das Ensemble musica assoluta aus Hannover gastiert erneut im Center for World Music mit dem vierten Konzert der Reihe "Inside 360 Grad".

CWM: „Shades of Silence" als Konzert

In der Reihe „Inside 360 Grad" steht am Sonntag, 20.Februar 2022, das zweite Konzert auf dem Programm.

Neue Konzertreihe im Weltmusik-Zentrum

Im Center for World Music der Universität startet am morgigen Freitag die Konzertreihe "Inside 360 Grad - Zeit zum Hören".

Eurasia-Festival: Kräftiger Beifall für Klänge aus Kasachstan

Ein weiteres Konzert findet im Center for World Musik der Uni Hildesheim statt.

Uniorchester lädt zum Disney-Konzert

„If you can dream it, you can do it" - unter diesem Motto von Walt Disney lädt das Blasorchester der Universität Hildesheim der Universität ein.

13 Jahre nach Protesten: Lässt Bistum die Kirche im Dorf? / Zentrum für Weltmusik

Der Stand zu Beginn von anderthalb Jahren Beratung: 80 Kirchen sollten geschlossen und profaniert werden, 86 mittelfristig keine oder weniger…

Sänger des CWM im Konzert

"Stimmen" ist eine Veranstaltungsreihe der Staatsoper Hannover, die in Konzerten, Gesprächen und Workshops die Kraft des Singens in den Fokus rücken.…

NDR über Corona-Forschung: 160 Projekte in Niedersachsen / Landeshochschulkonferenz Niedersachsen

NDR berichtet über Forschungsprojekte der niedersächsischen Hochschulen zum Thema Coronavirus und seine Folgen.

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG über Studie der Uni Hildesheim und Uni Frankfurt: KICO-Studie / Eine breit angelegte Studie zeigt, wie es Eltern und Kindern in der Corona-Krise geht

„Die fami­li­en­po­li­ti­schen Forde­run­gen nach Zeit, Geld und Infra­struk­tur sind krisen­be­dingt weit in den Hinter­grund gerückt. Das geht aus…

DEUTSCHLANDFUNK über Studieren in der Pandemie: Niedersachsens Start ins Corona-Semester

Der DEUTSCHLANDFUNK berichtet über das Studium während der Coronavirus-Pandemie und Niedersachsens Start in das digitale Corona-Semester.