Publications

 

Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbronn: Klinkhardt. 

Nägel, Verena; Kahle, Lena (2018): Die universitäre Lehre über den Holocaust in Deutschland, FU Berlin (online).

Teltemann, Janna; Dominique Rauch (2018): Germany. In: Volante, L., Klinger, D., & Bilgili, O. (Ed.). Immigrant Student Achievement and Education Policy: Cross-Cultural Approaches (Policy Implications of Research in Education Series). Dordrecht, Netherlands: Springer.

Vernal Schmidt, Janina (2018) (im Erscheinen): Ein rassismuskritischer Blick auf eine Lehrwerklektion für den schulischen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. In: Fereidooni, Karim / Simon, Nina (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS.

 

Carlson, Sören; Kahle, Lena; Klinge, Denise (2017): Wenn Narrationen nicht zu Stande kommen... Wie hochreflexive Berufsfelder dazu beitragen, dass argumentativ-evaluative Darstellungsweisen im narrativen Interview dominant werden, in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, Nr. 2/2017 (im Erscheinen).  

de Carvalho Rodrigues, Thekla; Vernal Schmidt, Janina (2017): Flucht, Migration, Musik, Sprache. In: Praxis des Musikunterrichts 129. 

Georgi, Viola B. (2017): Diversity Education im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse vernetzen und Synergien nutzen. In: Wolfgang Schneider, Anna Eitzeroth (Hg.): Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. transcript Verlag: Bielefeld, S. 15-26.

Ismaiel-Wendt, Johannes S. (2017): Richt-Mikrofone. Gutachten zu Fragen nach möglicher „sonischer Segregation“ im sogenannten NSU-Prozess. (online)

Koch, K., Montanari, E. G., Noack, C., & Wittstruck, W. (Eds.). (2017): Sprachbewusst unterrichten. Eine Handreichung für die Grund-, Haupt- und Realschule. Hannover: Niedersächsisches Landesinstitut für Qualitätsentwicklung.

Kahle, Lena (2017): Zugehörigkeit und Agency in polarisierten Gesellschaften. Eine biographieanalytische Studie in Israel, Opladen/Toronto. 

Montanari, E. (2017): Beschulung von neu in das niedersächsische Bildungssystem zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim.

Montanari, E., & Graßer, B. (2017): „Ah, oh Mann, ich hab’s voll vergessen.“ Überlegungen zu Sprachtests als Konstellationen sprachlichen Handelns. In A. Krause, G. Lehmann, W. Thielmann, & C. Trautmann (Eds.), Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg.

Niemann, Dennis; Kerstin Martens, Janna Teltemann(2017): PISA and its consequences: Shaping education policies through international comparisons. European Journal of Education 52(2): 175-183. 

Stoffers, Nina; Hannes Schammann (Hg.) (2017): Zwischen Kunst und Politik - Kulturprojekte mit Flüchtlingen. Universitätsverlag Hildesheim. (online)

Teltemann, Janna (2017): Migration und Bildungsgerechtigkeit – Konsequenzen für die Gesellschaft. In: Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D., Gaube, T. (Hrsg.):Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tettschlag, Nadin (2017): Spain. In: Tribukait, Maren et al: Digital learning in European education policies and history curricula, Eckert.Dossiers 13 (online), S. 80-98, Braunschweig.

Tettschlag, Nadin (2017): Islam im Geschichtsunterricht. Schulbuchanalysen und Materialien aus dem Projekt "Zwischentöne" für eine neue Erinnerungskultur, in: Geschichte lernen (177), S. 62-64.

Vernal Schmidt, Janina (2017): Ein kritischer Blick auf Mehrsprachigkeit im schulisch-institutionellen Spanischunterricht. In: Hispanorama 158, 44-49.

 

Georgi, Viola B. (2016): "Self-Efficacy of Teachers with Migrant Background in Germany: Handling Linguistic and Cultural Diversity in School". In: Clea Schmidt; Jens Schneider (ed.): Diversifying the Teaching Force in Transnational Contexts. Critical Perspectives. Transnational Migration and Education. Volume 3. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers, p. 59 -73. (online)

Georgi, Viola B. (2016): "Higher Education and Inclusion in Germany". In: Tony Gallagher; Sjur Bergan (ed.): Higher education for democratic innovation:  developments and challenges Council of Europe Higher Education. Series No. 21. London: Palgrave Macmillian, pp. 44-57. 

Georgi, Viola B.; Filiz Keküllüoğlu (2016): Was Schule macht. Antidiskriminierungsstelle des Bundes (online)

Kahle, Lena (2016): On the Multidimensional Formation of Belonging in Israel: A Biographical Study in the Field of Co-Existence Education, in: Hadjigeorgiou, Nasia (Hrsg.): Identity, Belonging and Human Rights: A Multi-Disciplinary Perspective, Oxford, S. 11-24.  

Schneider, Wolfgang; Anna Kaitinnis (Hg.) (2016): Kulturarbeit in Transformationsprozessen. Wiesbaden: Springer.

Stoffers, Nina (2016): „Kulturprojekte für und mit, aber selten von... Eine Spurensuche nach Motivationen und Haltungen nicht-geflüchteter Kulturschaffender im Theater“. Zusammen mit Helling, Marlene. In: Maren Ziese; Caroline Gritschke (Hg.): Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript. 

Teltemann, Janna; Reinhard Schunck (2016): Education systems, school segregation, and second-generation immigrants’ educational success: Evidence from a country-fixed effects approach using three waves of PISA. International Journal of Comparative Sociology 57(6): 401-424. 

Many countries are increasingly being challenged to integrate their growing immigrant populations. A major key to successful integration is the educational attainment of immigrant offspring. This study investigates how the interplay between the degrees of stratification and standardization in education systems and the degree of ethnic school segregation affects the performance gap between non-immigrant and second-generation immigrant students in member countries of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD).

Schammann, Hannes und Christin Younso (2016): Studium nach der Flucht? Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung. Empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. (online)

Schammann, Hannes; Boris Kühn (2016): Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. (online)

 

Georgi, Viola B. (2015): Integration, Diversity, Inklusion. Anmerkungen zu aktuellen Debatten in der deutschen Migrationsgesellschaft. (online)


Georgi, Viola B. (2015): "Vielfalt lernen und leben" (Kapitel 1). In: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Klasse Vielfalt – Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Öffnung von Schulen, S. 7-31. (online)


Ismaiel-Wendt, Johannes S.  (2015): Anmerkungen zum aktuellen Rechtsstreit über Musik-Sampling – „Kraftwerk (Ralf Hütter) vs. Moses Pelham“ – und zur Frage nach rassismuskritischer, semiotischer Demokratie. (online)


Schammann, Hannes (2015): PEGIDA und die deutsche Migrationspolitik. Ein Beitrag zur Differenzierung des Opinion-Policy Gap in der Migrationsforschung. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 25 (3), 309–333. 


Schammann, Hannes (2015): Wenn Variationen den Alltag bestimmen. Unterschiede lokaler Politikgestaltung in der Leistungsgewährung für Asylsuchende. In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 9 (3), 161–182. 

Schammann, Hannes (2015): Rette sich, wer kann? Flüchtlingspolitik im Föderalismus. APUZ 25/2015, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. (online)