Publications

Bendel, Petra; Schammann, Hannes; Wegler, Andrea; Younso, Christin (2018): „Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland: Befunde und offene Fragen.“ In: Migration und Soziale Arbeit 40 (3), 235–241.

Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Georgi, Viola B. (2018): „Diversity.“ In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhard, 61-67.

Georgi, Viola B.; Keküllüoğlu, Filiz (2018): „Integration-Inklusion.“ In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhard, 41-46.

Georgi, Viola B.; Mecheril, Paul (2018): „(De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder: Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen.“ In: Musenberg, Oliver; Riegert, Judith; Sansour, Teresa (Hrsg): Dekategorisierung in der Pädagogik: Notwendig oder riskant? Bad Heilbrunn:Klinkhardt, 58-70.

Montanari, Elke G.; Abel, Roman; Graßer, Beatrix; Tschudinovski, Lilia (2018): „Faktoren und mehrsprachiger Wortschatz.“ In Kreß, Beatrix; da Silva, Vasco; Gregorieva, Ioulia (Hrsg.): Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Bern: Lang. 

Montanari, Elke G.; Abel, Roman (2018): „Vocabulary development in German-Turkish language contact.“ In Akıncı, M. A.; Yagmur, K. (Hrsg.): The Rouen Meeting. Studies on Turkic Structures and Language Contacts. Wiesbaden: Harrasowitz, 253–266.

Montanari, Elke G.; Graßer, Beatrix; Tschudinovski, Lilia; Abel, Roman (2018): „Diversität in der Wortschatzentwicklung bilingualer Schülerinnen und Schüler.“ In: J. Ricart Brede, D. Maak, & E. Pliska (Eds.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit – vielfältige Perspektiven. Stuttgart: Klett Fillibach.

Nägel, Verena; Kahle, Lena (2018): Die universitäre Lehre über den Holocaust in Deutschland, FU Berlin (online).

Schammann, Hannes (2018): „Migrationspolitik.“ In: Blank, Beate; Gögercin, Süleyman; Saue, Karin S.;  Schramkowski, Barbara (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, 67–85.

Schammann, Hannes (2018): „Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland.“ In: Floeting, Holger; Kirchhoff, Gudrun; Scheller, Henrik; Schneider, Jessica (Hrsg.): Der lange Weg vom Ankommen zum Bleiben - Zuwanderung und Integration von Geflüchteten in Kommunen (Difu-Impulse). Berlin, 17–23.

Schammann, Hannes (2018): „Migrations- und Flüchtlingspolitik.“ In: Machleidt, Wielant; Hein, Andreas;  Sieberer, Marcel (Hrsg.): Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Migration und psychische Gesundheit. 2. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer, 299–307.

Schammann, Hannes; Montanari, Elke G. (2018): „Integrationskurse.“ In: Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 407–411.

Schammann, Hannes; Younso, Christin (2018): Lernende Kommunen: Flüchtlingszuwanderung als Katalysator für neue Kooperations- und Kommunikationsformen vor Ort (Difu-Impulse). Berlin 

Teltemann, Janna; Rauch, Dominique (2018): „Germany.“ In: Volante, L.; Klinger, D.; & Bilgili, O. (Hrsg.). Immigrant Student Achievement and Education Policy: Cross-Cultural Approaches (Policy Implications of Research in Education Series). Dordrecht: Springer.

Teltemann, Janna; Windzio, Michael (2018): „The impact of marketisation and spatial proximity on reading performance: international results from PISA 2012.“ In: Compare: A Journal of Comparative and International Education, DOI: 10.1080/03057925.2018.1458597   

 

 

Georgi, Viola B. (2016): "Self-Efficacy of Teachers with Migrant Background in Germany: Handling Linguistic and Cultural Diversity in School". In: Schmidt, Clea; Schneider, Jens (Hrsg.): Diversifying the Teaching Force in Transnational Contexts. Critical Perspectives. Transnational Migration and Education. Volume 3. Rotterdam/Boston/Taipei: Sense Publishers, 59 -73, (online).

Georgi, Viola B. (2016): "Higher Education and Inclusion in Germany". In: Gallagher, Tony; Bergan, Sjur (Hrsg.): Higher education for democratic innovation:  developments and challenges Council of Europe Higher Education. Series No. 21. London: Palgrave Macmillian, 44-57. 

Georgi, Viola B.; Keküllüoğlu, Filiz (2016): Was Schule macht. Antidiskriminierungsstelle des Bundes. (online)

Kahle, Lena (2016): On the Multidimensional Formation of Belonging in Israel: A Biographical Study in the Field of Co-Existence Education. In: Hadjigeorgiou, Nasia (Hrsg.): Identity, Belonging and Human Rights: A Multi-Disciplinary Perspective. Oxford, 11-24.  

Schammann, Hannes; Kühn, Boris (2016): Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. (online)

Schammann, Hanne; Younso, Christin (2016): Studium nach der Flucht? Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung. Empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. (online)

Schneider, Wolfgang; Kaitinnis, Anna (Hrsg.) (2016): Kulturarbeit in Transformationsprozessen. Wiesbaden: Springer.

Stoffers, Nina; Helling, Marlene (2016): „Kulturprojekte für und mit, aber selten von... Eine Spurensuche nach Motivationen und Haltungen nicht-geflüchteter Kulturschaffender im Theater.“ In: Ziese, Maren; Gritschke, Caroline (Hrsg.): Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld. Bielefeld: transcript. 

Teltemann, Janna; Schunck, Reinhard (2016): „Education systems, school segregation, and second-generation immigrants’ educational success: Evidence from a country-fixed effects approach using three waves of PISA.“ In: International Journal of Comparative Sociology 57(6): 401-424.