Dr. Gianna Wilm

Projektleitung und -koordination Inklusive Lehrer_innenbildung (iLeB)

Fon: 05121 883-11910
Mail: wilmgia(at)uni-hildesheim.de
Büro: N 331

 

2007 Abitur
2007 - 2010

Polyvalenter 2-Fächer Bachelor (Sport und Wirtschaft) an der Universität Hildesheim
Abschluss: Bachelor of Arts

2010 - 2012 Masterstudiengang für Lehramt an Realschulen an der Universität Hildesheim
Abschluss: Master of Education
10/2012 - 12/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft im Forum Fachdidaktischer Forschung der Universität Hildesheim
01/2014 - 03/2016 Promotionsstipendium „Kolleg Unterrichtsforschung“ des
Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim
03/2016 - 11/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „inklusive Lehrer_innenbildung 1.0 & 2.0“ des
Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim
12/2016 - 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim
Seit 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „inklusive Lehrer_innenbildung 4.0“ des
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) und Koordinatorin des Fallarchivs HILDE an der Universität Hildesheim
11/2020 Promotion an der Universität Hildesheim am Institut für Sportwissenschaft - Titel der Dissertation: "Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht"
Seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim

 

Empirisch-qualitative Unterrichtsforschung

Qualitative Videoanalyse

Geschlechterforschung

Kasuistik in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung

Soziologische Praxistheorien

 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Sportstudium

Werkstatt „Sport und Inklusion“

Wissenschaftliches Kolloquium (gem. mit Prof. Dr. Peter Frei) u.a. zum Thema „Interaktion“

Videobasierte Fallarbeit zur Kategorie Geschlecht

 

Monographien

Wilm, G. (2021). Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht. Eine videobasierte Praxeographie. Bielefeld: transcript.

Aufsätze

Wilm, G. (2021). Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht - empirische Einblicke. In V. Volkmann, P. Frei & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 03-04.06.2021, Hildesheim, S. 13

Vorträge / Workshops

Böse, S., Meyer-Jain, C., Fabel-Lamla, M. & Wilm, G. (2022). Videobasierte Fallarbeit zur multiprofessionellen Kooperation im Unterricht als Ansatz einer inklusiven Lehrer:innenbildung. Ein Workshop auf der Tagung "Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven". Heidelberg: 26.09.-27.09.2022

Wilm, G. (2021). Unterrichtsvideographien in der Lehrer*innenbildung. Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen im Blick. Ein interner Workshop für Mitarbeiter*innen des Cu2rve-Projektes. Hildesheim, 16.12.2021

Wilm, G. (2021). Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht - empirische Einblicke. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik (digital) zum Tagungsthema "Figuration sportpädagogischer Forschung und Lehre". Hildesheim, 03.-04. 06. 2021

Wilm, G. (2021). Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsvideographien in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung. Ein Workshop in Kooperation mit dem internen Weiterbildungsprogramm für das Hochschulpersonal der Universität Hildesheim. Hildesheim, 18.03.2021

Steinwand, J., Wilm, G., Bode, L. & Ringler, J. (2017). Zur kasuistischen Forschung mit Unterrichtsvideographie. Workshop im Rahmen der Vortragsreihe des Forum Bildungsforschung: Videopraxis in Bildungsprozessen – Best Practice-Modelle in der Lehre. Interdisziplinäre Perspektiven. Hildesheim, 13.12.2017

Volkmann, V. & Wilm, G. (2016). Inklusion in Bewegung. Videographische Einblicke in sportunterrichtliche Praxis. Workshop auf dem Fachtag Inklusion. Perspektiven für Schulentwicklung und Lehrer_innenbildung. Hildesheim, 4.11.2016

Wilm, G. (2016). Sportunterrichtliches Handeln aus der Geschlechterperspektive. Vortrag/ Projektvorstellung im Rahmen der Nachwuchstagung der dvs-Sektionen „Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportgeschichte & Geschlechterforschung“. Köln, 19.-20.09.2016