Workshopangebote

Derzeit – und in den vorangegangenen iLeb-Projektphasen – werden vielfältige hochschuldidaktische Ansätze einer videobasierten Fallarbeit in verschiedenen Lehrformaten konzipiert, umgesetzt und evaluiert. Zugleich ist dieses besondere, auf eine erweiterte Reflexionsfähigkeit angehender Lehrkräfte abzielende Format des forschenden Lernens noch nicht großflächig in der universitären Lehre in der Bildungswissenschaft sowie den Fächern verbreitet. Mit den Workshops ist demnach einerseits das Ziel verbunden, in der Diskussion mit Gastreferent_innen aus Universitätsstandorten, die bereits längere Erfahrung mit der kasuistischen sowie der inklusionsorientierten Lehrerbildung haben, Kolleg_innen, die bereits kasuistische Elemente in ihrer Lehre einsetzen, weitergehend theoretisch und methodisch zu schulen. Andererseits dieses hochschuldidaktische Format auch einem weiteren Kolleg_innenkreis zugänglich zu machen, um so die kasuistische Lehrer_innenbildung in der universitären Lehre am Standort Hildesheim langfristig und breitflächig zu implementieren.

Nächste Termine

18. März 2021 von 09:00 bis 12:00 Uhr
Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsvideographien in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung
Ein online-Workshop mit Gianna Wilm (Projekt "Inklusive Lehrer_innenbildung") in Kooperation mit dem internen Weiterbildungsprogramm für das Hochschulpersonal der Universität Hildesheim.
Anmeldungen sind bis zum 11.03. 2021 über das Weiterbildungsprogramm möglich.

Weitere Workshops befinden sich noch in der Planungsphase.

Vorangegangene Workshops

09. November 2018 um 13:15 Uhr, Forum N 431
Was lernen wir aus Unterrichtsvideos? Konzepte und empirische Befunde einer videobasierten Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
Ein Vortrag von Prof. Dr. Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg)

12. November 2018 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Fachtag "Sprache im Fach"
Ein Angebot der Arbeitsstelle 'Sprache im Fach'

Detailliertere Informationen zum Fachtag können Sie dem Flyer entnehmen.

20. Juni 2018
Zum Einsatz von Videovignetten in der Lehramtsausbildung zum Thema sprachsensibler Unterricht
Ein Workshop mit Sabrina Zourelidis (Projekt „Inklusive Lehrer_innenbildung“ (iLeb))

02. Mai 2018
Zum Einsatz von Videovignetten bei der Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei Lehrkräften aller Unterrichtsfächer
Ein Workshop mit Sarah-Larissa Hecker und Dr. Katharina Nimz (Universität Bielefeld, Projekt DaZKom-Video)

24. Januar 2018

Zur Arbeit mit Videos in der politischen Bildung
Ein Workshop mit Professor Dr. David Salomon (Institut für Sozialwissenschaften)

13. Dezember 2017
Zur kasuistischen Arbeit mit Unterrichtsvideographien
Ein Workshop mit Julia Steinwand, Gianna Wilm, Lisa Bode und Jonas Ringler (Projekt „Inklusive Lehrer_innenbildung“ (iLeb))