Hintergrund
In den ersten beiden Phasen des Projektes „Inklusive Lehrer_innenbildung“ (iLeb und iLeb 2.0) wurden verschiedene Ansätze für eine inklusionsorientierte Lehrer_innenbildung entwickelt und erprobt. Neben der Konzeptualisierung und Profilierung von verschiedenen Veranstaltungsformaten in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, in denen forschendes Lernen und videobasierte Fallarbeit als wichtige Ansatzpunkte dienten, wurden für den weiteren Ausbau des Fallarchivs HILDE zahlreiche Unterrichtsvideos aufgezeichnet und begonnen, diese für Lehre und Wissenschaft aufzubereiten.
Das Projekt inklusive Lehrer_innenbildung – mit Sprache im Fach (iLeB 3.0) knüpfte unmittelbar an die erarbeiteten Veranstaltungsformate und Materialien mit Fokus auf Inklusion an und zielte dabei auf die weitere Profilierung der entwickelten ‚inklusiven‘ Veranstaltungsformate sowie auf die Erprobung und Weiterentwicklung von Materialien und hochschuldidaktischen Handreichungen für eine inklusive Lehrer_innenbildung. Vor dem Hintergrund des hier zugrundeliegenden weiten Inklusionsverständnisses stand dabei besonders sprachliche Heterogenität als ein Teilbereich der Anforderungen inklusiven Unterrichts im Fokus. So nehmen im inklusiven Unterricht auch zunehmend Kinder teil, die aufgrund fehlender oder eingeschränkter verbalsprachlicher Kompetenzen auf lautsprachersetzende oder begleitende Hilfen angewiesen sind (z.B. Schüler_innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen körperlich-motorische oder geistige Entwicklung). Zum einen sind hier Maßnahmen unterstützender Kommunikation von besonderer Relevanz für die Realisierung von Teilhabe im Unterricht. Zum anderen stellen sich fachdidaktische Fragen hinsichtlich der Auseinandersetzung mit sprachlich gefassten Lerngegenständen und inhaltbezogener Kommunikation im differenzierten Unterricht.
Mit dieser Perspektive wurden Beratungsangebote zu sprachsensibler Lehre/ sprachsensiblem Unterricht entwickelt und eine (fachspezifische) Materialsammlung, bestehend aus Grundlagenliteratur, wissenschaftlichen Studien, Lehrbüchern, fachspezifischen Unterrichtsmaterialien, sowie Arbeitsblättern, erstellt.