Der Master Lehramt (M.Ed.)

Praxis im Master Lehramt

Praxisphase und Praxisblock

Praxisphase

  • Die Praxisphase beginnt im Wintersemester mit einem an der Universität Hildesheim stattfindenden Vorbereitungsseminar.
  • Es folgt der ab Anfang Februar (genauer Beginn variiert in Abhängigkeit vom jeweiligen Datum der Sommerferien) für einen Zeitraum von 18 Wochen dauernde Praxisblock an den Partner-Schulen, der durch ein universitäres Begleitseminar unterstützt wird.
  • Mit einem am Ende des Sommersemesters oder zu Beginn des Wintersemesters stattfindenden Nachbereitungsseminar endet die Praxisphase.
  • Die personelle Struktur in der Praxisphase wird in Tandems organisiert: in Lehrendentandems und Studierendentandems.
  • Parallel zur Praxisphase findet das sog. Projektband statt.

Praxisblock

Hinter dem Praxisblock verbergen sich 18 Wochen, die die Studierenden in kleinen Gruppen von zwei (Tandems) oder drei (Tridems) Personen an einer Schule verbringen. Der Praxisblock beginnt ab Anfang Februar zunächst mit zwei Wochen Hospitation. In den folgenden 16 Wochen verbringen die Studierenden an drei Tagen pro Woche ca. 15 Zeitstunden an der Schule und lernen in dieser Zeit alle Facetten des Schullebens kennen: Klassenleiterstunden, Pausenzeiten, Projekttage, Schulfeste, Klassenfahrten, Beratungen, Konferenzen sowie selbst gestalteten – aber nicht eigenverantwortlichen – Unterricht (etwa 2 Stunden pro Fach und Woche). Dabei kann es sich um einzelne Sequenzen handeln, die von den Studierenden allein oder auch im Team vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden.

Einmal während des Praxisblocks sollte jede/r Studierende in jedem Fach eine längere Unterrichtseinheit selbstständig durchführen. Ansprechpartner*innen vor Ort sind die Mentor*innen, hinzu kommt die Betreuung durch das Lehrendentandem. Der Praxisblock endet mit dem Beginn der Sommerferien.

Verteilung an die Praktikumsschulen

Die Zuteilung der Praktikumsplätze ist zum Beginn des Wintersemesters abgeschlossen, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben. Dabei sind zum einen die konkreten Möglichkeiten der Schulen vor Ort (Fächerangebot, Mentor*innen, Schulorganisation) zu berücksichtigen. Zum anderen sollen gute Bedingungen sowohl für die Studierenden (Fahrtwege, Berücksichtigung von Studierenden mit Priorisierung) als auch für die Lehrenden (Koordinierung der Betreuung, Fahrtwege) erreicht werden. Regionale Besonderheiten, bestehende Kontakte und die verschiedenen Perspektiven der Beteiligten sollen soweit wie möglich berücksichtigt werden.

Lehrtandems

Ermöglicht wird die Theorie-Praxis-Verzahnung in der drei Semester umfassenden Praxisphase durch den Einsatz von Lehrtandems. Gemeinsam gestalten Lehrende der Universität und Lehrbeauftragte in der Praxisphase (LiPs) zum einen die den Praxisblock vor- und nachbereitenden Seminare. Zudem betreuen sie die Studierenden auch während des Praxisblocks durch Vor-Ort-Besuche und eine universitäre Begleitveranstaltung.

Lehrbeauftragte

Bei den Lehrbeauftragten in der Praxisphase handelt es sich entweder um Fachseminarleiter oder aber um in der Lehrerausbildung erfahrene Lehrkräfte. Somit wird eine enge Zusammenarbeit mit den Studienseminaren der Region ermöglicht, die zudem dazu beiträgt, dass Aspekte der zweiten Ausbildungsphase in Konzept und Umsetzung der Praxisphase mit einfließen. Dennoch ist das Masterstudium kein vorgezogener Vorbereitungsdienst, denn es dient neben der Praxiserfahrung ebenso der wissenschaftlichen Qualifikation der Studierenden. Hierfür steht das Projektband.

Lehrtandems

Ein Lehrtandem besteht aus einem/r Fachdidaktiker*in der Universität und einem/r Studienseminarleiter*in oder einer anderen Lehrperson aus der Schulpraxis. Die Lehrtandems begleiten die Studierenden durch die gesamte Praxisphase, d. h. die Seminare, Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung) werden im Tandem abgehalten. Zudem betreuen diese Lehrendentandems die Studierenden auch im Praxisblock. Studierende bewältigen die Praxisphase ebenfalls in (Studierenden-)Tandems und haben sinnvollerweise dieselbe Fächerkombination. Mit Hinblick auf die Möglichkeiten der Schulen vor Ort und die Fächerkombinationen der Studierenden ist auch die Bildung von Tridems möglich. Studierende in einem Tridem haben mit jedem/r ihrer beiden Partner*innen genau ein gemeinsames Fach. Jede/r Studierende wird von einer/m Mentor*in pro Fach betreut.

Projektband

Der Erwerb vertiefter Methodenkenntnisse, die Bearbeitung eines eigenen Projekts, die Präsentation der Ergebnisse und eine ausführliche Projektdokumentation fördern die forschungsbezogenen Kompetenzen der Studierenden, die sie in ihrer Masterarbeit (die sich ggf. aus dem Projektband heraus entwickeln lässt) dann erneut unter Beweis stellen können.

Das Projektband verläuft parallel zur Praxisphase und wird durch Lehrende der Universität Hildesheim betreut. Beginnend mit einem Vorbereitungsseminar im Wintersemester, das der Themenfindung dient, wird die Zeit im Praxisblock zur Durchführung eines Projektes genutzt, das in der Regel einen Bezug zum Themenkreis Schule und Unterricht aufweist.

Anmeldeverfahren: Begleitveranstaltungen Projektband

Das Anmeldeverfahren für die Vorbereitungsveranstaltung endet mit der ersten Vorlesungswoche; die Vorbereitungsveranstaltungen selbst beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.

Die einzelnen Projektthemen werden in Absprache mit den Lehrenden aus schulischen und unterrichtlichen Kontexten aus den Inhalten der jeweiligen Vorbereitungsveranstaltung (2 SWS) entwickelt. Während der Durchführung der Projekte werden Begleitveranstaltungen angeboten (2 SWS), nach Abschluss findet im Umfang von 2 SWS im dritten Semester semesterbegleitend oder als Blockveranstaltung(en) die Nachbereitung statt.

Mentor*innetag und Projektbörse

Die Ergebnisse des Projektbandes der jeweils letzten Kohorte werden auf der Projektbörse im Rahmen des Mentor*innentag Master Lehramt vorgestellt. Studierende präsentieren Ihre Forschungsergebnisse und stehen den Mentor*innen der Praktikumsschulen für Diskussionen und Rückfragen zur Verfügung. Diese Veranstaltung dient auch der Vorstellung möglicher Projektthemen für die folgende Kohorte.

Berufswissenschaften und Schlüsselkompetenzen

Fachwissenschaftliche, fachdidaktische, pädagogische und psychologische Lehrveranstaltungen sowie ein Optionalbereich zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen runden das Curriculum des Masterstudiengangs Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) oder Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) ab.

Studiengangsstruktur und -umfang

Studiengangsstruktur
Studienumfang

Für Studierende nach der RStO 2018/2021

LP: Leistungspunkte

Für Studierende nach der RStO 2022

LP: Leistungspunkte

Studien- und Prüfungsordnungen, Studienverlaufspläne

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Lehramt (M.Ed.)

Ordnungen Master Lehramt (M.Ed.)

Studienverlaufspläne

Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums

Runderlasse zum Masterstudiengang Lehramt

Runderlass: "Umfragen und Erhebungen in Schulen":

RdErl. d. MK v. 1.12.2021 | Stand: 1. Januar 2022

Runderlass: "Praxisphase Master Lehramt (GHR 300)"

Hinweis: Der RdErl. d. MK vom 1.8.2014 ist mit Ablauf des 31.12.2021 außer Kraft getreten. Die Regelungen dieses Erlasses gelten bis zu einer Neuregelung weiterhin und sind bis dahin anzuwenden. Information zum Download: Informationsschreiben Kultusministerium Niedersachsen

RdErl. d. MK "Regelungen in Schulen und Studienseminaren zur Durchführung der Praxisphase der Masterstudiengänge Lehramt"

Weiterführende Links: GHR 300

Niedersächsischer Verbund zur Lehrerbildung

Niedersächsisches Kultusministerium - GHR 300: Informationen zum neuen Master Lehramt

Praxisphase: Kooperationsvereinbarung Masterstudiengänge | Kooperationsvereinbarung zur Implementierung einer Praxisphase in die viersemestrigen Masterstudiengänge für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Haupt- und Realschulen (GHR 300)