Archiv

Hier finden Sie Informationen zu den Hildesheimer Gesprächen, die 2009-2014 durch das Forum Fachdidaktische Forschung ausgerichtet wurden. Seit dem WiSe 2014/15 werden die Hildesheimer Gespräche von der Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs des CeLeB ausgerichtet. 2019 fanden vorerst die letzten Veranstaltungen hierzu statt.

Hildesheimer Gespräche 2019

Folgende Sitzungen fanden 2019 statt:

Experimentieren im Sachunterricht - Spiel, Spaß, forschen oder verstehen?

Vorträge von Angela Jonen (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) und Dr. Matthias Furtner (Universität Hildesheim) mit anschließender Diskussion

Termin: 04. Februar 2019 um 10:15 Uhr
Veranstaltungsort: J 207   

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Theologisieren mit Kindern

Vorträge von Prof.'in Dr. Christina Kalloch und Prof. Dr. Martin Schreiner (Universität Hildesheim) mit anschließender Diskussion

Termin: 02. Dezember 2019 um 12:15 Uhr
Veranstaltungsort: N 006   

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Hildesheimer Gespräche 2018

Folgende Sitzung fand 2018 statt:

Problem-based learning in der Scule >> eine Methode für verschiedene Fächer?

Vorträge von Agnes Weber (lic. phil. I, Zürich) und Prof. Dr. Athanassios Pitsoulis (Universität Hildesheim) mit anschließender Diskussion

Vortrag: Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule
Praxisberichte

Termin: 17. April 2018 um 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: Mediothek Mathematik (Samelsonplatz)  

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Hildesheimer Gespräche 2017

Folgende Sitzung fand 2017 statt:

Forschendes Lernen im Lehramtsstudium im Rahmen von Praxisphasen

Ein Vortrag von Volker Schwier (Universität Bielefeld) mit anschließender Diskussion

Vortrag: Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester – Erwartungen, Erfahrungen und Perspektiven

Termin: 31. Mai 2017 um 17:15 Uhr
Veranstaltungsort: LN 004 (Bühler Campus)  

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Hildesheimer Gespräche 2014

Folgende Sitzungen fanden 2014 statt:

Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive

Ein Vortrag von Prof.'in Dr. Petra Scherer (Universität Duisburg-Essen) sowie Praxisberichte von Kirsten Stock und Siegfried Baramsky (Gymnasium Andreanum Hildesheim) mit anschließender Diskussion

Vortrag: Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule
Praxisberichte

Termin: 20. Januar 2014 um 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: A 102 (Samelsonplatz)
 
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Lyrik in der Mehrsprachigkeit von Laut und Gebärdensprache

Ein Vortrag von Dr. Ulrike Wrobel (Universität Hamburg) mit anschließender Respondenz von Prof.'in Dr. Irene Pieper und Prof. Dr. Burkhard Moennighoff (Universität Hildesheim)

Vortrag: Augenschmaus: Gedichte in der Deutschen Gebärdensprache
Respondenz

Termin: 08. Dezember 2014 um 18:15 Uhr
Veranstaltungsort: L 067 (Bühler-Campus)
 
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Hildesheimer Gespräche 2013

Folgende Sitzungen fanden 2013 statt:

Professionswissen

Vorträge von Prof. Dr. Michael Neubrand (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Prof.`in Dr. Iris Winkler (Friedrich-Schiller-Universität Jena) mit anschließender Diskussion

Fokus der Vorträge: Forschungen zur professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Allgemeine Konzepte und fachliche Umsetzungen in Mathematik und Germanistik

Termin: 17. Juni 2013 um 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: A 102 (Samelsonplatz)
 
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Perspektiven auf die ideologische und inhaltliche Ausrichtung der Kunsterziehung in der DDR

Ein Vortrag von Dr. Thomas Klemm (Leipzig) mit anschließender Respondenz von Prof.'in Dr. Bettina Uhlig (Universität Hildesheim)

Vortrag: „... ein unersetzbarer Bestandteil der sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung.“
Respondenz

Termin: 11. Dezember 2013 um 17:15 Uhr
Veranstaltungsort: Hohes Haus Hs 50/402 (Domäne)  

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Hildesheimer Gespräche 2012

Folgende Sitzungen fanden 2012 statt:

Verantwortung in Bildungsprozessen

Ein Vortrag von Prof. Dr. Jochen Krautz (Alanus Hochschule Alfter) mit anschließender Respondenz von Prof.'in Dr. Bettina Uhlig (Universität Hildesheim)

Vortrag: „Ich, Wir, Welt – Aspekte einer personalen Kunstpädagogik“
Respondenz

Termin: 24. Januar 2012 um 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: Steinscheune (Domäne)

 

Aufgabenkulturen

Vorträge von Prof. Dr. Roland Messmer (FH Nordwestschweiz) und Prof. Dr. Matthias Schierz (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Vortrag Messmer: Üben statt Training - Aufgaben statt Drill
Vortrag Schierz: „Das Fach Sport ist ein träger Dampfer“ – Hintergründe fachkultureller Reformresistenz

Termin: 15. November 2012 um 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: Hohes Haus Hs 50/202 (Domäne)
 
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Hildesheimer Gespräche 2010

Folgende Sitzungen fanden 2010 statt:

Experimentieren im Unterricht – Lernen im Spannungsfeld von Experimentieren, Simulieren und Modellieren

Ein Vortrag von Prof. Dr. Manfred Euler (IPN Kiel) mit anschließender Respondenz von Prof. Dr. Hans Georg Weigand (Universität Würzburg)

Vortrag: Lernen durch Experimentieren
Respondenz: Experimentieren im Mathematik-Labor

Termin: 25. Januar 2010 um 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Audimax 
 
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Wie geschlechter(un)gerecht ist Unterricht? - Genderperspektiven in den Fachdidaktiken. Geschlechtergerechter naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Grundschule.

Ein Vortrag von Dr. Claudia Tenberge (Münster) mit anschließender Diskussion 

Vortrag: Geschlechtergerechter naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Grundschule

Termin: 11. Mai 2010 um 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: D 006
 
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Lernaufgaben im Unterricht

Ein Vortrag von Prof.'in Dr. Juliane Köster (Friedrich-Schiller-Universität Jena) mit anschließender Respondenz von Claudia Gassmann und Johannes Reinert (Universität Hildesheim)

Vortrag: Task as plan, task in process: Welche Aufschlüss gibt eine Unterrichtsaufzeichnung zu Lernaufgaben im Fach Deutsch?
Respondenz

Termin: 30. November 2010 um 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: J 207  

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Hildesheimer Gespräche 2009

Folgende Sitzung fand 2009 statt:

Auftaktveranstaltung zum Thema "Wie anschaulich sind Anschauungsmittel? Begriffsbildung in Lehr-Lernsituationen im Spannungsfeld von Darstellungsformen und Deutungsweise"

Ein Vortrag von Dr. Elke Söbbeke und Prof. Dr. Heinz Steinbring (beide Universität Duisburg-Essen) mit einer anschließenden Respondenz von Prof. Dr. Rüdiger Vogt (PH Ludwigsburg)

Vortrag: Wie anschaulich sind Anschauungsmittel? Die epistemologische Be-Deutung symbolischer Strukturen für das Mathematiklernen
Respondenz: Die Organisation von Erklärprozessen im Unterricht: Der Umkreis des Dreiecks

Termin: 06. Oktober 2009 um 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: I 010
   
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